mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Shimano Bremse BR-M 446

1 gartenfrieder

Hallo
Gibt es irgendeine Möglichkeit, das Aufschwingen des ganzen Hinterbaurahmens zu verhindern. An meinem Cube sind die Shimanos verbaut. Das laute Geräusch tritt aber nur am Hinterrad auf - und da auch nur bei leichter bis mittlerer Bremskraft. Wenn ich mher Kraft einsetze- verschwindet das Vibrieren wieder. Das ganze Bike kommt dabei auf Resonanz und man braucht wirklich keine Klingel mehr. Die Beläge wurden schon erneuert -brachte keinen Erfolg.
Sollte man andere Belags-Hersteller einsetzen - oder eine andere Scheibe. Wer hat Erfahrung mit demselben Problem?

Shimano Bremse BR-M 446  •  21.07.2013 09:25


2 Chief_Justice

Ist die Bremsszange korrekt zur Scheibe ausgerichtet?

Shimano Bremse BR-M 446  •  21.07.2013 15:21


3 gartenfrieder

Absolut gleich ausgerichtet - oder ist das falsch. Bei einer Felgenbremse muss ja zuerst beim Bremsen eine Seite( vorne -oder hinten) anliegen. Ob das bei einer Scheibenbremse auch so ist- weiss ich nicht. Das Bike war erst bei der Wartung - das Problem war aber schon vorher ! -- Überhaupt schon von Anfang an.

Shimano Bremse BR-M 446  •  21.07.2013 16:46


4 raphrav

Heya,

hört sich martialisch an, aber:
Bremsbeläge ausbauen und dann die Kanten des Belagsmaterials an der Seite, wo die Scheibe einläuft, mit einer Feile etwas abrunden. Hilft oftmals, wenn auch nicht immer.

Grüße,
Raph

Shimano Bremse BR-M 446  •  21.07.2013 17:02


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff