mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Shimano Bremse BR-M485 IS 2000/ Adapter

1 Ricochet

Hallo,

habe eine Bitte an Euch um Ratschläge:

habe ein Univega Terreno 400 Crossrad mit Shimano Scheibenbremse BR-M485 IS2000 hinten. Die Bremsscheibe hinten müsste 160mm sein.

Nach etlichen Stunden Arbeit im Keller bekomme ich die Bremsbeläge nicht schleiffrei justiert.

Habe schon Syntace Disc Schims ausprobiert und sie zwischen Bremsscheibe und Nabe eingesetzt (und wieder entfernt), auch mit 0,2mm Unterlegscheiben klappt es nicht.

Meine Überlegung:
wenn ich einen Postmount-Adapter auf IS-2000 draufmache, kann ich dann den Bremssattel durch lockern, dann Bremshebel ziehen, und dann Bremssattel festziehen, kann ich ihn dann schleiffrei bekommen ?
Bei den IS-2000-Methoden zur Justierung mit den Unterlegsscheiben habe ich keinen Nerv mehr zu hmmm:)

Würde es dann mit dem Postmount-Adapter besser gehen ?

Bitte um Tipps.

Gruß
Ricochet

Shimano Bremse BR-M485 IS 2000/ Adapter   •  22.09.2010 00:49


2 folienmaster

Servus

mach doch eine andere Bremse rein.

Oder zum freundlichen Mechmann der mal ein oder zwei Augen riskiert.





gruss ws ws home

Shimano Bremse BR-M485 IS 2000/ Adapter   •  22.09.2010 10:36


3 TheSeth (Ex-Mitglied)

Schonma ein wenig zusätzlich mit der Spannung des Schnellspanners gespielt? Fester zugedreht oder ein wenig gelockert?
Wenn die Felge respektive Scheibe schon nicht mit dem richtigen Abstand zu den Mount-punkten steht, dann kannst du soviel rumschieben wie du willst, es wird nichts bringen, weil der Winkel "zu groß" wird und sich der Bremszylinder immer wieder "zu gerade" zieht.

Manchmal sind es ja nur Millimeter, wo es schleift. Da hilft das ein wenig.

Ansonsten einfach fahren.. schleift sich schon ein bäh

Edit: Wirst du bestimmt schon gemacht haben, als du die shims ein und ausgebaut hast zwinker Sehs als erledigt an.

Shimano Bremse BR-M485 IS 2000/ Adapter   •  22.09.2010 11:05


4 Frodo

hast du denn keinen postmount adapter hinten? die 485er gibts dohc nur als postmount?

Shimano Bremse BR-M485 IS 2000/ Adapter   •  22.09.2010 15:42


5 Ricochet

Hallo !

@folienmaster:
Ich habe hier irgendwo im Forum gelesen, dass die BR-M485 die billigste Bremse überhaupt ist und entsprechend so qualitativ ist. traurig

http://www.fahrrad.de/index.php?id=321&area=de&query=Shimano+SLX+Scheibenbremse+Hinterrad

Ist die hier gut ? Will nicht unbedingt gleich 200 Euro ausgeben für eine Hinterradbremse. zwinker


@Seth:
Habe heute mit dem Schnellspanner gespielt und tatsächlich, läüft das Rad fast schleiffrei, muss noch gucken ob das während der Fahrt und nach ein paar Vollbremsungen auch so bleibt. zwinker
Ansonsten hole ich mir später eine neue Bremse.

Danke erstmal für den Tipp !


@Frodo:
Hast Recht lächel Hab heute im Keller geguckt, die 485 ist Postmount auf IS 2000-Adapter und IS 2000 Halterungen am Rahmen.

Danke und Gruß
Ricochet

Shimano Bremse BR-M485 IS 2000/ Adapter   •  22.09.2010 22:30


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff