mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Shimano Bremse und Trickstuffbeläge

1 Würfelfahrer

Guten Abend liebe Gemeinde, ich habe folgendes Problem(chen)...

Ich habe an meiner Bremse (Shimano BR-M615 Modelljahr 2014) neue Bremsbeläge montiert. Auf Anraten eines Kumpels eben die oben genannten Trickstuff! Allerdings schleifen die Beläge bei zügiger Fahrt, bzw.rasseln! Ein ausrichten des Sattels hat dazu geführt das der linke Belag eigentlich im wahrsten Sinne direkt auf der Scheibe aufliegt... Die Belagkanten hab ich schon abgeschrägt, Sattel gereinigt und die Kolben nochmals ganz reingedrückt, ist etwas besser aber eben nicht optimal! Die vorherigen Originalbeläge hatten das Problem nicht... Kann es sein das die Beläge einfach nur zu dick sind oder hat meine Bremse eine Macke? Scheibe hat eine kleinen (ist aber nicht der Rede wert) Seitenschlag! Scheibe ist eine Shimano SM-RT76 wenn das von nutzen sein sollte?! Danke euch schon mal im voraus und hoffe das ihr mir helfen könnt...
Wünsche jedenfalls noch einen schönen und ruhigen Abend...

Shimano Bremse und Trickstuffbeläge  •  25.02.2014 22:27


2 Kharne

Scheibe ausrichten, dann den Sattel richtig ausrichten und dann passt das auch wieder.

Shimano Bremse und Trickstuffbeläge  •  25.02.2014 22:29


3 Würfelfahrer

Hab ich schon, hat nix gebracht traurig
Scheibe einmal komplett abgeschraubt, Auflagefläche der Nabe und Scheibe gereinigt, über Kreuz wieder angeschraubt... Sattel ausgerichtet und dann ---- keine Besserung :/

Shimano Bremse und Trickstuffbeläge  •  25.02.2014 22:33


4 Kharne

Du musst den Schlag schon aus der Scheibe ziehen, wenn die Trickstuffbeläge
wirklich deutlich dicker als die normalen sind, kriegst du die
Bremse sonst nie ruhig.

Shimano Bremse und Trickstuffbeläge  •  25.02.2014 22:35


5 Beysen

War das System geschlossen als die Kolben zurück gedrückt wurden?
Das System hat eine Automatische Kolbennachstellung und keinen richtigen Ausgleichsbehälter.
Dementsprechend kommen die Kolben bei geschlossenen System immer wieder ein Stück raus.
Beim Belagwechsel entlüfte ich die Systeme immer. Bin so immer gut gefahren und hatte nie Probleme.

Shimano Bremse und Trickstuffbeläge  •  25.02.2014 22:37


6 Würfelfahrer

@Beysen: Wie geschlossen? Meinst du ob ich die Hebel gezogen hab? Nein!

@Kharne: selbst wenn es nur ein minimaler Schlag ist?! Versuche es morgen mal und wenn's nix hilft vielleicht ne neue Scheibe?!

Shimano Bremse und Trickstuffbeläge  •  25.02.2014 22:44


7 Beysen

Offen ist es wenn ein Bleeding kit oben dran hängt.

Bei XT kannste auch den deckel abnhemen, geht auch. Dadurch kann überschüssiger Druck entweichen. die Kolben lassen sich so Bündig zurück schieben ohne das sie noch nen mm raus schauen. zwinker

Das meinte ich mit geschlossen.

Shimano Bremse und Trickstuffbeläge  •  25.02.2014 22:49


8 Mr.Mountainbike (Ex-Mitglied)

Ich fahre die XTR Race. Habe auch vor einiger Zeit die Beläge getauscht,weil die Originalen schnell weg waren.Habe auch auf Trick Stoff umgerüstet.Die alten Beläge raus,Kolben zurück gedrückt,neue Beläge rein und fertig.Ich brauchte nicht einmal den Sattel neu ausrichten. bäh

Mountainbiken und Snowboarden ist einfach nur geil

Shimano Bremse und Trickstuffbeläge  •  26.02.2014 13:53


9 Würfelfahrer

Wie macht ihr das nur? hmmm Einfach raus, rein in alles ist gut?!
Hab heute aber mal richtig in die Tasten gehauen, vordere Bremse hat anfangs etwas geruckelt aber das Problem(chen) scheint besser zu werden! lächel

Shimano Bremse und Trickstuffbeläge  •  26.02.2014 20:28


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben

 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff