mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Shimano Deore BR-M615 Ice Tech

1 kreator

Hallo,

wenn ich mit meinem Mountainbike ( Bulls Copperhead 29 Plus) fahre kommt es ab und an vor das einfach während der Fahrt meine Scheibenbremse Shimano Deore BR-M615 einfach anfängt zu schleifen und nach kurzer Zeit meistens wieder aufhört. Scheibengröße ist vorne wie hinten 180mm. Meine Frage wäre nun ob es generell an der Bremse liegt die ja nun nicht das beste ist oder andere Gründe hat, weil mich nervt es ungemein da ich das Bike erst ca. ein halbes Jahr habe und mein Händler meint es wäre normal.
Wäre es sinnvoll den Scheibendurchmesser zu verkleinern? oder mein Händler meinte Magura Scheiben drauf zu machen weil diese dicker sind?
Danke im vorraus für eure Hilfe.

Shimano Deore BR-M615 Ice Tech  •  25.11.2014 19:36


2 raphrav

Salü,

schleift die Scheibe oder schwingt sie? Also ein schabendes oder ein singendes Geräusch?

Das Schleifen ist in gewissem Maße tatsächlich nicht selten und meist harmlos. Insofern hat dein Dealer schon recht.

Die Deore ist eine grundsolide Bremse, die den "Großen" in Sachen Qualität eigentlich nicht nachsteht.

Das waren die Randbedingungen, wie ich sie sehe.

Nun zu den Ursachen:
Klar, Punkt 1, die Bremse selbst: Wenn die Kolben klemmen, nicht mehr zurückgehen oder ähnlich, dann schleift's.

Punkt 2, die Nabe: Auch die kann ursächlich sein, wenn sie Spiel oder eine Unwucht hat.

Punkt 3: Die Gabel bzw. der Rahmen. In Kurven oder beim Antreten verwinden die sich, kann zum Schleifen ausreichen.

Punkt 4, die Scheibe selbst. Dünnere und Größere Scheiben neigen tatsächlich eher zum Singen, auf das Schleifen hat's keinen Einfluss. Aluspider verringern das Singen normalerweise. Aber so schlecht ist da die Deore auch nicht. Schon mal mit ner Formula (auch der teuren) gekämpft?

Also: Erstmal durchatmen, dann Fakten analysieren, dann weiter sehen. lächel
Kleinere Scheibe hinten... Von mir aus. Vorne? Rate ich stark ab, da sin 180mm nie ein Fehler, weil der größte Teil der Bremskraft tatsächlich vorne anfällt.

Grüße,
Raph

Shimano Deore BR-M615 Ice Tech  •  25.11.2014 19:44


3 kreator

Danke für deine Meinung, kann man den die Bremskolben selber auseinander Schrauben um zu sehen ob vll. ein Dreckkorn an bzw. in der Dichtung ist oder sollte das nur ein Profi machen?

Shimano Deore BR-M615 Ice Tech  •  25.11.2014 19:48


4 AlexMC

Du kannst die Kolben checken, wenn Du das jeweilige Rad und die Bremsbeläge ausbaust, dann aber bitte nicht den Bremshebel ziehen. Den Bremssattel an sich laß bloß in einem Stück.

wir brauchen Probleme ...und keine Lösungen...

Shimano Deore BR-M615 Ice Tech  •  25.11.2014 20:19


5 Kharne

Besorg dir Shimano Mineralöl und mach damit die Kolben sauber.
Sanft rauspumpen und danach den ganzen Sattel gut sauber
machen, damit ja kein Öl an die Beläge kommt. Danach nochmal sauber
ausrichten, gucken ob die Scheibe Schläge hat, die kriegst du mit
nem Inbus raus.

Shimano Deore BR-M615 Ice Tech  •  25.11.2014 20:48


6 autosport

Zitat von kreator


wenn ich mit meinem Mountainbike ( Bulls Copperhead 29 Plus) fahre kommt es ab und an vor das einfach während der Fahrt meine Scheibenbremse Shimano Deore BR-M615 einfach anfängt zu schleifen und nach kurzer Zeit meistens wieder aufhört. Scheibengröße ist vorne wie hinten 180mm.

Kenn ich von meiner XT mit Ice-Tec Scheiben auch. Ich habe die am Anfang auch versucht besser zu justieren aber am Ende war dieses blöde sporadische Schleifen doch wieder da. Bei mir tritt das übrigens wenn auf gerader Strecke bei leichtem Treten auf. Da verwindet sich meiner Meinung nach gar nix am Rad. Der Witz ist, dass ich das selbe Phänomen auch an meinem Zweithobel mit identischer Bremse habe.

Wenn es mich arg nervt tippe ich mal kurz an den Bremshebel und dann ist es weg. Wenn ich ein paar Sekunden warte, verschwindet es aber auch von ganz alleine wieder.

Shimano Deore BR-M615 Ice Tech  •  25.11.2014 20:50


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff