mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Shimano Deore Schalthebel

wenn ich hochschalte (egal ob vorne oder hinten) wandert die Anzeige nach links. Wenn ich hochschalte, wandert die Anzeige nach links. Die Kette auf der Kassette aber wandert nach rechts.

1 Kettenfett

Ich werfe mal eine Frage in die Runde:
Kann man bei den Schalthebeln aus der Deore Serie die Ganganzeige inversieren?
Meine Überlegung ist Folgende, wenn ich hochschalte (egal ob vorne oder hinten) wandert die Anzeige nach links.
Die Kette auf der Kassette aber wandert nach rechts.
Versteht ihr was ich meine?
Ich möchte hochschalten und die Ganganzeige soll nach rechts laufen. Dann muß ich nicht immer umdenken.
Ansonsten kann ich auch auf die Anzeige verzichten.
Noch Fragen?

Gruß Martin

Shimano Deore Schalthebel  •  30.11.2007 13:08


2 Stan

Hi Martin!
Mit gehts genauso: Für hinten find ich die Ganganzeige ganz praktisch, für vorne aber total unbrauchbar. Ich finds auch blöd, augerechnet dafür immer Umdenken zu müsen. Allerdings ist die Menge von drei Kettenblätern eigetnlich noch ganz überschaubar, deshalb stört mich das jetzt nicht so sehr.

Ich kann mir aber kaum vorstellen, dass man die Ganganzeige bei nem Deore-Shifter umkehren kann, denn schließlich ist die doch direkt an die Position des Bowdenzuges gekoppelt.

Viel beser gelöst ist das aber bei den Sram-Shiftern, find ich:

Shimano Deore Schalthebel  •  30.11.2007 13:40


3 Kettenfett

@stan,
na dann bin ich ja doch nicht allein mit meinem "Problem".
Mich stört aber gerade die Anzeige für die hintere Schaltung.
Ja so ein SRAM ist schon schön, aber der Deore funktioniert sonst ganz gut. , deshalb fällt ein Austausch aus.

Gruß Martin

Shimano Deore Schalthebel  •  30.11.2007 14:52


4 Brain

Ich hab mal bei Shimano geschaut und in den Tech-Docs sieht das auch nicht danach aus als wenn man da etwas ändern könnte.

Hier zu finden:
http://techdocs.shimano.com/media/techdocs/content/cycle/EV/bikecomponents/SL/EV-SL-M510-1898_v1_m56577569830609206.pdf

Ist der SL-M510, denke die anderen werden sich vom Innenleben her nicht groß unterscheiden.

Shimano Deore Schalthebel  •  30.11.2007 16:01


5 Kettenfett

@ Brain,@ Stan
danke für die Mühe. An Hand der Explosionszeichnung sieht es nicht so aus. Ich werde wohl damit Leben müssen.

Gruß Martin

Shimano Deore Schalthebel  •  30.11.2007 16:12


6 Bo.fh


Zitat von Kettenfett

@ Brain,@ Stan
danke für die Mühe. An Hand der Explosionszeichnung sieht es nicht so aus. Ich werde wohl damit Leben müssen.

Gruß Martin

Ähm, kann das sein das du inverse Shifter fährst und ein "normales" Schaltwerk benutzt?
Weil ich das bei Deore nur so normal kenne Links klein und rechts groß, also so wie die Kette auch wandert.
Bei Invers ist der zug an der Schaltung nur andersrum, deswegen die inversen Shifter damits wieder hinhaut (keine Ahnung warum man son Schmarn erfunden hat)

Ich hoff ich konnt evt, helfen?

Shimano Deore Schalthebel  •  01.12.2007 14:37


7 Stan

Also es geht doch um den Deore Schalthebel, der vorne den Umwerfer bedient - ich weis nicht, ob es dafür auch eine invers-/nichtinvers-Version gibt..

Fürs Schaltwerk hinten schon, aber vorne für den Umwerfer?

Shimano Deore Schalthebel  •  01.12.2007 18:36


8 Kettenfett

@ Stan,
ich meine beide Schalthebel. Sowohl für Schaltwerk und Umwerfer.
Ob mein Schaltwerk/Umwerfer Invers arbeiten kann ich nicht sagen.
Woran würde man dies denn erkennen?

gruß Martin

Shimano Deore Schalthebel  •  01.12.2007 21:15


9 Stan

Hallo Martin!
Das erkennst Du ganz einfach daran, in welche Richtung die Schaltwerk-Federspannung geht.
Die Invers-Schaltungen gibts ja noch nicht so lange, vorher gab es nur das Standard-Prinzip, bei dem die Schaltwerk-Feder bei Entspannung die Schaltung immer zum kleinsten Ritzel gezogen hat. Per Zug am Schaltungs-Bowdenzug wird beim normalen Schaltwerk die Kette in Richtung der größeren Ritzel bewegt. Schalten lässt sich das dann volgendermaßen: mit dem rechten Daumen den Shifter nach vorne drücken um aufs nächst größere Ritzel zu schalten. Mit dem Zeigefinger den vorderen "Release"-Hebel betätigen und die Kette "schnappt" wieder zurück auf das kleinere Ritzel.

Beim Invers-Schaltwerk ist das nun genau umgekehrt:
Standardmäßig (ohne Spannung auf dem Bowdenzug) befindet sich das Schaltwerk über dem größen Ritzel. Bei Zug am Schaltbowdenzug bewegt das Schaltwerk die Kette in Richtung kleinstes Ritzel. Analog dazu: Mit dem Daumen den rechten Schalthebel nach vorne drücken und es wird zum nächst kleineren Ritzel geschaltet. "Release"-Hebel mit Zeigefinger betätigen und die Kette geht wieder in Richtung größtes Ritzel.

Ja und beim Umwerfer vorne kenne ich es eigentlich nur so, dass dessen Position immer über dem kleinsten Ritzel liegt und wenn man am Umwerfer-Bowdenzug zieht, bewegt sich der Umwerfer nach aussen, zum größten Ritzel hin. Und hier könnte ich mir eine Inversschaltung kaum vorstellen. Denn hier braucht man ja viel mehr Kraft um aufs größere Ritzel zu schalten, als das hinten der Fall ist. Und das müsste bei einem Invers-Umwerfer ja alles die Feder übernehmen...

Shimano Deore Schalthebel  •  01.12.2007 21:42


10 Kettenfett

Hallo Stan,danke für deine super Erklärung.
Habe somit herausgefunden, mein Schaltwerk arbeitet nicht Invers.
Habe heute eine schöne Schlammschlacht durchs Sauerland gefahren und komme ganz gut mit der Anzeige klar.
Es Ärgert mich nur, das die Entwickler von Schimpanso keine Anzeige bauen die 1:1 die Gänge anzeigt.
Aber egal habe mich halt nur mal gefragt ob sich das umbauen lässt.
Danke an alle, Martin

Shimano Deore Schalthebel  •  02.12.2007 19:49


11 Stan

Kein Problem =)
Aber ich sehe gerade, dass ich mir die Erklärung glatt hätte sparen können, denn genau das wird in der 38 Bike-TV-Episode kurz erklärt. Allerdings Ist da nicht von einer Invers-Schaltung die Rede, sondern die nennen das positive shifting...

Shimano Deore Schalthebel  •  03.12.2007 10:55


12 Brain

Bike-TV ist ja hier voll der Renner geworden. Leider gibt es die alten Folgen nicht per iTunes. Werd ich wohl mal den guten alten Download per Browser starten müssen.

Shimano Deore Schalthebel  •  03.12.2007 11:00


13 Kettenfett

@Stan werde ich gleich mal reinschauen.
Danke für de Hinweis;)

Gruß Martin

Shimano Deore Schalthebel  •  03.12.2007 11:34


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

wenn ich hochschalte (egal ob vorne oder hinten) wandert die Anzeige nach links. Wenn ich hochschalte, wandert die Anzeige nach links. Die Kette auf der Kassette aber wandert nach rechts. (Deore, Schalthebel, Ganganzeige)