mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Shimano Deore Schaltzug vorne?

bei meinem Ghost SE 5002 ist der Schaltzug von der Shimano Deore Schaltung (vorne) gerissen. Kann ich den einfach selbst wechseln?

1 Nooker (Gast)

Servus,
bei meinem Ghost SE 5002 ist der Schaltzug von der Shimano Deore Schaltung (vorne) gerissen. Kann ich den einfach selbst wechseln? Und welchen Schaltzug muss ich da bestellen, sind die universell oder brauch ich da einen bestimmten?

Shimano Deore Schaltzug vorne?  •  10.04.2009 17:40


2 -+-Chris-+-

Die sind universell, es gibt sie aber in erschiedenen Qualitätsstufen mit vershiedenen Materialien. Du must dafür dann den Schalthebel zerlegen und dann einfach den alten Zug aus und den neuen einhängen.

Shimano Deore Schaltzug vorne?  •  10.04.2009 22:40


3 Maggus

Richtig, Schaltzüge kann man ohne großen Aufwand ganz leicht selber wechseln! Wäre bloß zu überlegen, ob du die Ummantelung auch gleich mit auswechselst. Schaltzüge reißen nämlich oft, weil sie durch Dreck in der Ummantelung zu schwergängig werden. Also einfach mal anschaun, ob recht viel Dreck im System ist.
LG Markus

~Let's fetz~

Shimano Deore Schaltzug vorne?  •  11.04.2009 12:13


4 speedmax

Die Schaltzüge sind alle kompatibel. Du kannst statt einem Deore zum Beispiel einen Deore SLX nehmen. Der hat bessere Qualität. Oder du nimmst XT oder XTR. Die sind dann noch besser.

Gruß, speedmax

Shimano Deore Schaltzug vorne?  •  12.04.2009 06:12


5 mr whathesays

Sorry, dass ich den Threat wieder ausgrabe, habe aber ein ähnliches Problem! Die Zughülle bei meinem Rad kommt mir zu kurz vor, hab den Verdacht, dass die vom Vorbesitzer gekürzt wurde! Kann ich nun einfach eine neue Hülle in beliebiger Länge einbauen, oder muss die eine bestimmte Länge haben?
Danke schon mal!

Shimano Deore Schaltzug vorne?  •  31.08.2011 12:48


6 eggen

Da kannst du jede beliebige Länge nehmen!
Die Außenhüllen gibts im Laden als Meterware, die schneiden dir da jede beliebige Länge ab.
Dann musst du aber auch einen neuen Innenzug verlegen da du den alten wahrscheinlich nichtmehr neu verlegen kannst/ solltest.
Jenachdem wie alt das bike schon ist kannst du auch gleich alle Außenhüllen ersetzen, das kostet n paar Euro und lässt die Schaltung leichter/ schneller schalten.
Was du dazu noch alles brauchst sagen die dir im Laden, alles nur Cent-Kram zwinker

Shimano Deore Schaltzug vorne?  •  31.08.2011 13:10


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

bei meinem Ghost SE 5002 ist der Schaltzug von der Shimano Deore Schaltung (vorne) gerissen. Kann ich den einfach selbst wechseln? (schaltzug, austausch, wechsel)