mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Shimano Dual Control-Brems-/Schaltgriffe

ich wollte mal fragen, ob man die Brems-/Schaltgriffe von Shimano M975 XTR Dual Control mit z.B. Magura julie oder Magura Marta SL kombinieren kann?

1 Steppenwolf (Gast)

Hallo,
ich wollte mal fragen, ob man die Brems-/Schaltgriffe von Shimano M975 XTR mit z.B. Magura julie oder Magura Marta SL kombinieren kann?
Das Paar kostet 200€ und da ist auch nichts dabei also keine Bremskabel usw. (hab ich eben in einem Internetanbieter nachgeguckt).
Ist zwar echt teuer aber dafür sind die teile aber echt der Hammer!
Wollte fragen, ob das gehen würde?

Danke im Vorraus

Shimano Dual Control-Brems-/Schaltgriffe  •  15.05.2008 16:21


2 FoxTeufelsWild

Also,
Magura benutzt ja mineralisches Öl, ich weiß jetzt nicht was Shimano für seine Produkte benutzt, vielleicht synthetisches Öl? Dann geht es eh nicht.
Aber warum XTR? Würde das Zeug nur Geschenkt annemhen, steht doch in keinem Verhältnis bei einer Kosten/Nutzen frage und warum Vermischen?

Gruß Moritz.

Änderung: PAssen denn überhaupt die Schläuche zu den Dichtungen ?

Shimano Dual Control-Brems-/Schaltgriffe  •  15.05.2008 16:31


3 Steppenwolf (Gast)

Das will ich ja wissen:D

Ich hab zurzeit Magura Julie 2008 drauf und will eigentlich so gern diese Griffe haben:D:D

die sind echt der hammer ich bin letztens mal mit den gefahren und das ich echt ein super gefühl.:D

Shimano Dual Control-Brems-/Schaltgriffe  •  15.05.2008 16:38


4 Brain

Nein, geht nicht.

Grüße, Lars

Shimano Dual Control-Brems-/Schaltgriffe  •  16.05.2008 09:08


5 scary.master

Zitat von Brain

Nein, geht nicht.

Grüße, Lars

ich bin mir da gerade nicht so sicher, wäre schon möglich das es geht.
wiso kaufst du dir nicht einfach die xtr schalthebel ? die bremsgriffe von den julie´s ist doch voll ok

Shimano Dual Control-Brems-/Schaltgriffe  •  16.05.2008 10:41


6 Brain

Laut Magura funktioniert die Julie nicht mit DualControl von Shimano, ich glaube die anderen Bremsenmodelle auch nicht. Und da rumprobieren würde ich nicht ohne weiteres.

Hier die Aussage von Magura (aus den FAQs):

Kann man eine Julie Bremszange mit Shimano Dual Control Hebeln kombinieren?

KEINE MAGURA Scheibenbremsen-Zange kann mit Shimano Dual Control Hebeln (den integrierten Schalt-Bremsgriffen) kombiniert werden!

Die EINZIGE offizielle MAGURA-Aussage lautet wie folgt: Es war und ist NICHT möglich, diese Einheiten miteinander zu verbinden und zwar aus folgenden Gründen:



* Die mechanischen und hydraulischen Übersetzungsverhältnisse sind vollkommen unterschiedlich ausgelegt!

* Selbst wenn Shimano wie MAGURA Mineralöl als Medium verwendet, sind die Öle unterschiedlicher Natur.

* Es gilt die GENERELLE Aussage: Wer Teile von Herstellern "mischt", verliert SÄMTLICHE Haftungs- und Garantie-Ansprüche (das gilt selbst für "kleinere" Teile der Grundgesamtheit wie Bremsscheiben).


FAZIT: Bitte keine Experimente! Wer sich nicht an die o.a. Aussagen hält, gefährdet sich und andere!

Grüße, Lars

Shimano Dual Control-Brems-/Schaltgriffe  •  16.05.2008 11:29


7 Bo.fh

Jo so schauts aus.
Wär mir auch neu wenn das alles miteinander funktionieren würde^^
XTR Shifter reichen aber auch, Dualcontrol sind auch nicht wirklich besser...

Gruß René

Shimano Dual Control-Brems-/Schaltgriffe  •  16.05.2008 14:54


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

ich wollte mal fragen, ob man die Brems-/Schaltgriffe von Shimano M975 XTR Dual Control mit z.B. Magura julie oder Magura Marta SL kombinieren kann? (dual-control, dualcontrol, bremsgriff, schaltgriff, schaltung)