mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Shimano Exage 400lx

Shimano Exage 400 LX - kann mir jemand sagen, was es für eine alternative zu einer exage 400 lx gibt? ich bräuchte die bremshebel mit schaltung.

1 kingeggene (Gast)

Hallo,
kann mir jemand sagen, was es für eine alternative zu einer exage 400 lx gibt? ich bräuchte die bremshebel mit schaltung.
danke und grüsse

Edit Admin:
Mehr Infos zum Thema Schaltung / Gangschaltung gibt's auf der Schaltung-Übersichtsseite: -->Schaltung

Shimano Exage 400lx  •  28.02.2009 15:29


2 Lionel

Was ist eine "Exage 400 lx"?

Shimano Exage 400lx  •  28.02.2009 19:04


3 Maggus

Gute Frage Lionel lächel

~Let's fetz~

Shimano Exage 400lx  •  28.02.2009 19:09


4 Karsti

Nach langem lesen bin ich auch nur soweit, das die "exage 400 lx" ne Shimanoversion aus dem Jahre 1991 ist.
Aber fragt mich nicht wie die da ausgesehen hat. Dazu hab ich noch nichts gefunden.
Harte Nuss.

Nachtrag:
Soweit wie ich es rausbekommen hab kannst du diese nehmen


Gibt es hier klicken

"Wer später bremst, fährt länger schnell!!!" zwinker meine HP

Shimano Exage 400lx  •  28.02.2009 20:24


5 _Frank_

Billiger ging's nimmer ... obwohl es damals noch eine 300LX und eine 200GS gab. Ist mit jeder Shimano 7- oder 8-fach zu kombinieren ...

Shimano Exage 400lx  •  28.02.2009 23:19


6 Karsti

Es war ne 7fach-Schaltung. Da ist 8fach-bescheiden.
man schaltet meistens einmal leer, und das kann ganz schön nerven.

"Wer später bremst, fährt länger schnell!!!" zwinker meine HP

Shimano Exage 400lx  •  01.03.2009 07:53


7 _Frank_

Das ist richtig, dafür kann an dann aber beim nächsten Ritzelwechsel mit geringen Mehrkosten auf 8-fach wechseln ...

Shimano Exage 400lx  •  01.03.2009 08:47


8 Karsti

Stimmt auch wieder. Hab es ja so bei mir gemacht von 8 auf 9fach.

"Wer später bremst, fährt länger schnell!!!" zwinker meine HP

Shimano Exage 400lx  •  01.03.2009 09:35


9 Speedfreak

Naja nicht in jedem Fall,die ganze Achse ist bei 7-fach schmaler als bei 8-fach.Kongret heißt das 127mm bei 7 und 135mm bei 8/9-Fach,eine 8-fach Kasette passt nicht auf den Freilaufkörper einer eine 7-fach Nabe.
Ansonsten gab es mal von Shimano anfang der neuziger eine XT STI Kombination für 7-fach.Die geht richtig Klasse,Prima Bremshebel und die Schaltung wird wie bei Sram nur mit dem Daumen bedient.Wird allerdings bei Ebay immer noch zu horrenden Preisen gehandelt.
Das abgebildete Acera-Teil würd ich nicht verwenden erstmal urig lange Schaltwege und ne ganz blöde Übersetzung am Bremshebel so das die Bremse kaum dosierbar ist.
Habe selbst 2 Räder mit dieser alten XT Gruppe,und ich finde die schalten heute noch knackiger als zb.ne Deore 511.

Shimano Exage 400lx  •  02.03.2009 22:32


10 heydasbinich

Grade bei den Shimano Sachen finde ich ist das ältere Zeug haltbarer und teilweise sogar präziser.
Du kannst fast jeden 7 fach Shifter mit Bremshebel nehmen nur mußt du aufpassen das
a) das Einzugsverhältnis muß Stimmen in deinem Fall 1:2
b) der Bremshebel sollte für Cantilever Bremsen ausgelegt sein




Mit besten Grüßen

Shimano Exage 400lx  •  02.03.2009 23:57


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

Shimano Exage 400 LX - kann mir jemand sagen, was es für eine alternative zu einer exage 400 lx gibt? ich bräuchte die bremshebel mit schaltung. (shimano, exage, lx, 400)