mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Shimano Hollowtech Kurbel lockert sich ständig

1 gummitier

Hallo zusammen,

ich habe das Problem, dass sich an meinem Bike ständig die Kurbelarme lockern. Ich zieh die Schrauben bis zum Anschlag fest, mehr geht nicht mehr, trotzdem bewegen sich die Kurbelarme beim Fahren mit der Zeit nach außen, das ist mittlerweile so schlimm, dass ich nur noch mit Werkzeug fahren kann, da ich alle paar km die Schraube wieder anziehen muss -.-
Um das Problem zu beheben wollte ich eigentlich auf Hollowtech 2 umsteigen, allerdings hat das nicht geklappt, auf der einen Seite ging die Metallhalterung des Innenlagers einfach nicht raus, ich war bei 2 Händlern, keiner hat das hinbekommen. Daher ist nun eine neue Deore Hollowtech 1 drauf, in der Hoffnung es würde halten, was aber leider nicht der Fall ist, die Kurbelarme lockern sich nach wie vor. Daher nehme ich an, dass das Innenlagergewinde einfach irgendwie kaputt ist, kann man da noch etwas machen? Laut Händler wäre die einzige Möglichkeit das Lager mit einem Hammer raus zu hauen und dann den festen Metallring rauszusägen, ich bezweifel allerdings, dass das klappt und wenn das schief geht kann ich mich nach einem neuen Rahmen umsehen. :/
Jemand ne Idee? lächel

Shimano Hollowtech Kurbel lockert sich ständig  •  20.04.2013 11:54


2 Karsti

WD40.
Das kriecht überall rein.
Du solltest das bike aber mind. ne Stunde stehen lassen bevor du es probierst.
Dann sollte es klappen mit dem rausschrauben.

Gruß Karsti

"Ich kenne viele dumme Menschen, aber irgendwer bricht immer den Highscore..." zwinker"

Shimano Hollowtech Kurbel lockert sich ständig  •  20.04.2013 12:04


3 gummitier

Mit WD40 habe ich es schon probiert und 24 Stunden einwirken lassen, hat leider auch nichts gebracht, das Mistding steckt einfach fest. -.-*

Shimano Hollowtech Kurbel lockert sich ständig  •  20.04.2013 12:41


4 simson

ich helf manchmal mit nem hammer nach. einfach hollowtech schlüssel ansetzen und !vorsichtig! aber dennoch mit der passenden Kraft mit dem Hammer auf das werkzug hauen zwinker lächel

Wie wärs denn damit, die hollowtech schraube mit etwas schraubensicherung zu versehen ?? (oder hat ht-1 nicht so eine Schraube ??)

EDIT: Habe grade gesehen, dass HT-1 ja mit octalink lager verbaut wird. Ich hatte das Problem auch schon mal, der rechte kurbelarm lockerte sich dabei ständig. Vielleicht fällt mir wieder ein, was ich gemacht hab

Shimano Hollowtech Kurbel lockert sich ständig  •  20.04.2013 22:51


5 Wolf978

einfach mal den hebelweg verlängern, klappt meistens.
dazu braucht es aber zwei mann, sonst rutscht man mit dem werkzeug von der lagerschale.
dazu ein rohr auf die ratsche schieben und fertig.
einer hält nuss, ratsche und lagerschlüssel an der lagerschale,
der andere stemmt das rohr. zwinker

Shimano Hollowtech Kurbel lockert sich ständig  •  20.04.2013 23:05


6 Tourenbiker

Wie schon gesagt wurde ersrmal anständig WD40 ins Sattelrohr reinsprühen 24 STD stehen lassen. Wenn es dann nicht klappt das Ganze nochmal wieder holen. Schaue Dir mal im Innenlager-Workshop die Seite an Probleme mit Innenlager
ausbau: http://www.fahrrad-workshop-sprockhoevel.de/Innenlager-Workshop-Fahrraeder.htm

Shimano Hollowtech Kurbel lockert sich ständig  •  22.04.2013 20:31


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff