mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Shimano Hydraulik bremse umbauen

1 Nandor2003

Hallo, am Fahrrad meines Sohnes ist der Bremsschlauch geplatzt.
Verbaut ist eine Bremse von pro Max.
Die Fahrrad Werkstatt meinte, dass die Schläuche schwer zu bekommen sind und außerdem sehr teuer sind.
Er empfahl mir die Shimano MT 200 oder 400.
Brauche ich dann nur den Bremssattel mit Hydraulik Leitung oder auch den Griff und die Bremsscheibe?
Lg
Manuel

Shimano Hydraulik bremse umbauen  •  29.04.2022 21:21


2 raphrav

Servus,

die MTs sind aber keine Shimanos zwinker

Schwer zu bekommen und teuer sind die Schläuche nicht. Recht hat die Werkstatt aber insofern, dass der Tausch ein riesiges Gefummel ist, das du nicht zu Werkstattlohn bezahlen willst. Lohnt sich bei den Einkaufspreisen einer kompletten Bremse einfach nicht.

Bremsen werden in der Regel als Komplettsatz, bestehend aus Sattel, Leitung und Griff vormontiert verkauft und in dieser Kombination dann auch verbaut. Und da sollte man eigentlich auch nicht wild selbst rumkombinieren.
Manchmal bis meistens sind auch noch direkt die Beläge dabei.

Die Scheibe kannst du in der Regel (gibt nur ein paar Ausnahmen) weiterverwenden.

Und Vorsicht noch! Zwischen Rahmen bzw. Gabel und dem Bremssattel sind oft noch Adapter verbaut. Meist kannst du auch die übernehmen, aber ich hatte es z.B. schon, dass Shimanosättel nicht auf Avid-(heute SRAM)-Adapter (oder umgekehrt? Weiß nicht mehr...) gepasst hatten...

Grüße
Raph

Shimano Hydraulik bremse umbauen  •  01.05.2022 11:03


3 Diddo

MT200 und MT400 sind die Einstiegsshimanos. Unauffällig, funktionieren und gibt es für n paar Euro bei den üblichen Versendern. Wenn man die Arbeitszeit einbezieht ist eine MT200 günstiger als Leitung und Beläge zu tauschen zwinker

"Standover is over rated. You will NEVER fall off and end up stood over the toptube." - Brant Richards

Shimano Hydraulik bremse umbauen  •  06.06.2022 17:08


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff