mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Shimano LX Scheibenbremse komisches Geräusch

Ich habe eine kleine Frage zu meiner Scheibenbremse (Shimano LX Gruppe): seit 2 Tagen gibt diese ein leicht metallenes, evtl. schleifendes Geräusch von sich.

1 reglos (Gast)

Hi!

Ich habe eine kleine Frage zu meiner Scheibenbremse (shimano LX Gruppe), seit 2 Tagen gibt diese (nur vorne) ein leicht metallenes, evtl. schleifendes Geräusch von sich.

Das Geräusch tritt nicht auf, wenn ich das Rad angehoben im stehen andrehe. Ebenso verschwindet das Geräusch, wenn ich die Vorderbremse minimal anziehe (minimal meint: ohne Bremsleistung zu erzeugen). Ich bin mir nicht ganz sicher was ich dagegen tun kann oder soll. Wenn es keine einfache Lösung gibt muss ich halt zum händler.

Vielleicht könnt ihr mir helfen.

Mfg !


Edit Admin:
Mehr Infos zum Thema Scheibenbremse gibt's auf der Scheibenbremsen-Übersichtsseite: -->Scheibenbremse

Shimano LX Scheibenbremse komisches Geräusch  •  14.09.2008 20:43


2 reglos (Gast)

Edit: Ebenso verschwindet das Geräusch, wenn ich die Vorderbremse minimal anziehe (minimal meint: ohne Bremsleistung zu erzeugen).

>> meint natürlich: wenn ich die Vorderbremse minimal beim fahren anziehe

Shimano LX Scheibenbremse komisches Geräusch  •  14.09.2008 20:46


3 emovate

die beläge sind zu nah an der scheibe, bzw gehen nicht ganz zurück, welches modell hast du? bei der 485er kannste die drahtklammer n bisl stärker biegen, die die beläge von der scheibe trennt. einfach beläge mal rausmachen. so war es zumindest bei mir zwinker

Focus Black Forrest 2008

Shimano LX Scheibenbremse komisches Geräusch  •  14.09.2008 20:55


4 reglos (Gast)

Beläge mal rausmachen? hui hui hui... gibbet dafür irgendwo ne anleitung im netz? will nix zerstören lächel

mfg

Shimano LX Scheibenbremse komisches Geräusch  •  14.09.2008 22:53


5 reglos (Gast)

Achso: Shimano BR-M585

Shimano LX Scheibenbremse komisches Geräusch  •  14.09.2008 23:21


6 Jesusfreak "Anton" (Gast)

Ich habe mal gelesen, dass schleifgeräusche etwas völlig normales seien aber "Nerviges"!
Lass die Bremse mal c.a. 1 Woche schleifen.
Es gibt da so ne regel; entweder das Schleifgereusch wird mehr oder es hört ganz auf!
Lass die Bremse 1 Woche mal schleifen, wenn es keine veränderung gibt, dann gehe zum Fachhändler!

Ebenso habe ich es bei meiner Magura Julie auch gemacht. Bei mir hat sich der Druckpunkt an der hinterbremse nicht eingestellt, und ich lies die Bremse erstmal, dann habe ich gemerckt dass im System luft ist, und habe die Bremse zum Fachhändler gebracht
jetzt klappt sie Topp!

Bei mir schleift die Bremsscheibe auch, aber etwas selten, wenn ich aber starck losbremse sind die schleifgereusche weg!
Probiere es mal mit starck losbremsen!

Shimano LX Scheibenbremse komisches Geräusch  •  15.09.2008 10:00


7 Brain

Zum Thema Belagwechseln oder Ausbauen:

Shimano Handbuch zur Bremse

Ansonsten zieh mal den Schnellspanner ordentlich an und montiere ihn so, dass der Hebel auf der, von der Bremse abgewandten Seite ist. Dabei natürlich darauf achten, dass das Rad bzw. die Bremsscheibe beim Anziehen immer noch frei rotieren kann.

Grüße, Lars

Shimano LX Scheibenbremse komisches Geräusch  •  15.09.2008 10:32


8 Jesusfreak "Anton" (Gast)

Villeicht hat reglos einfach eine große Bremsscheibe!

Ich hatte mal eine zu große Bremsscheibe forne 190mm
und als mir dann das abmontierte rad mal hingefallen ist, war die Bremsscheibe kaputt!
seitdem fahre ich lieber kleine bremsscheiben! 160mm und 180mm
wenns bei Julie forne 160mm auch gehen würde, währe es natürlich besser! die kleinen bekommt man nicht so schnell kaputt!
und außerdem wofür so Monsterscheiben? 210mm, 203mm, 200mm
Ich find die Kleinen am besten!

Reglos kann des sein, dass deine Bremsscheibe verbogen ist?, und du weist es nur noch nicht?
Ich würde dir raten deine Bremsscheibe auszutauschen, und wenn du eine dieser großen Bremsscheiben fährst, rate ich dir: steige auf 160mm oder 180mm um!

Anton

Shimano LX Scheibenbremse komisches Geräusch  •  18.09.2008 16:25


9 nils

Servus!
Hab eben diesen Thread gefunden....

Habe seit gestern genau dasselbe Problem mit ner LX-Scheibenbremse (BR-M585) vorne. Wenn ich den Hebel ohne Bremsdruck ganz leicht ziehe, ist das Geräusch weg. Ist auch eher kein SChleifgeräusch, sondern ein extrem hohes Quietschen. Bremsbeläge sind eingefahren, Bremse entlüftet....

Was wars denn bei dir?
Sag mal bitte bescheid, ich tret sonst den Hobel bald in die Ecke..... wütend wütend wütend

Shimano LX Scheibenbremse komisches Geräusch  •  15.06.2009 12:01


10 Karsti

Hast du dchon mal den Sattel neu ausgerichtet?

"Wer später bremst, fährt länger schnell!!!" zwinker meine HP

Shimano LX Scheibenbremse komisches Geräusch  •  15.06.2009 16:32


11 nils

So, Problem gelöst.
Bremssattel komplett zerlegt, ein Bremskoben schwergängig. staun Dann alles mit Bremsenreiniger gereinigt (so sauber wars wohl im Neuzustand nicht....)wieder zusammengesetzt, befüllt, entlüftet - absolut geräusch- und schleiffrei.

Auf nen Defekt hätte ich echt keinen Bock gehabt.

@Anton: Achso, fahre vorne ne 203er Scheibe - macht auch nicht mehr Probleme als ne kleinere, bremst dafür aber besser zwinker

@Karsti:
Danke für die Antwort, aber hätte das denn wirklich was bringen können? Was sollte der Sattel bei der vorderen Bremse bewirken?

LG

Shimano LX Scheibenbremse komisches Geräusch  •  16.06.2009 18:24


12 scary.master

wenn ich sowas schon wieder lese:
und außerdem wofür so Monsterscheiben? 210mm, 203mm, 200mm

wenn du deine laufräder umschmeist geht jede scheibe kaputt, und ich fahr selbst seit über einem jahr 210/190, schleifen tut da garnicht´s, vorne war es auf die bremszange zurrückzuführen, seit dem wechsel auf die louise ist das nämlich weg.
das schleifen ist in 90% der fälle auf schlechte naben, oder ein gabel die sich zu stark verwindet zurrückzuführen !

und zu dem schleifen, lass es mal ne weile schleifen das gibt sich, meine louise haben jetz auch bald 3 tage immer geschliffen und gequitsch bei ner bestimmten geschwindigkeit genau wie bei dir, durch leichtes ziehen wars weg usw...
jetz hatts ohne mein zutun aufgehört zwinker

Shimano LX Scheibenbremse komisches Geräusch  •  16.06.2009 18:35


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

Ich habe eine kleine Frage zu meiner Scheibenbremse (Shimano LX Gruppe): seit 2 Tagen gibt diese ein leicht metallenes, evtl. schleifendes Geräusch von sich. (Shimano, lx, scheibenbremse)