mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Shimano Ritzelpaket durch Suntour Ritzelpaket ersetzen ?

Die Frage ist, kann ich das "Suntour-Ritzelpaket" so verwenden, oder muß ich wieder auf Shimano zurückgreifen.

1 dawos

Hallo zusammen,

Fahre täglich 15 Kilometer zur Arbeit.
Gestern ist mir, an meinen treuen Begleiter, die Kette gerissen ! (bitte nicht hauen) traurig
Jetzt habe ich noch ein neuwertiges "Suntour Ritzelpaket" mit derselden Gang- bzw. Räder-zahl, rumliegen.
Das Aufgebaute ist ein Shimano Ritzelpaket incl. Shimano Schaltwerk.
Die Frage ist, kann ich das "Suntour-Ritzelpaket" so verwenden, oder muß ich wieder auf Shimano zurückgreifen.
Die Kette habe ich schon neu gekauft.

Für eine schnelle (Arbeit fahren) Antwort wäre ich dankbar
Gruß dawos lächel

Shimano Ritzelpaket durch Suntour Ritzelpaket ersetzen ?  •  12.11.2009 21:25


2 MadMeX (Ex-Mitglied)

Nun ja, also wenn das Teil auf die Nabe passt, sollte es gehen, wenn nicht musst du auf Shimano oder SRAM (mein Favourit) zurückgreifen. Wegen dem Schaltwerk sollte es auch kein Problem geben, nur neu einstellen, dann passt das.

!Alle schieben Optik!

Shimano Ritzelpaket durch Suntour Ritzelpaket ersetzen ?  •  12.11.2009 21:32


3 eggen

Wenn da auch z.B. 9 Gänge drauf sind und bei den Abstufungen keine gravierenden Unterschiede offensichtlich sind sollte das wohl funktionieren.

Und wenn doch was klemmt oder nicht so läuft wies sollte kannste immernoch tauschen- kaputtgehen kann da (fast) nix.

Hier könnte Ihre Werbung stehen! Mein RockMachine

Shimano Ritzelpaket durch Suntour Ritzelpaket ersetzen ?  •  12.11.2009 21:33


4 dawos

Danke für die schnelle Rückmeldung,
Was mir optisch sofort auffällt ist, dass das Suntour-Ritzelpaket deutlich höhere Zähne aufweist.
Auch sieht dort jeder Zahn wie der andere, gleich aus !
Also es fehlt an den Zähnen, die bei Shimano übliche Form (Schliff) ,die das Schalten erleichtern soll.(kenne nicht den Fachbegriff dafür)
Ich werde morgen nach der Arbeit mal alles zerlegen und dann kurz über mein Ergebnis berichten.
Ich hoffe, dass das Shimano Schaltwerk alles mitmacht.

Danke nochmal zwinker

Shimano Ritzelpaket durch Suntour Ritzelpaket ersetzen ?  •  12.11.2009 22:12


5 dawos

So meine Hände sind wieder sauber,
darum hier nun kurz mein versprochener Bericht ,

Da ich bei meiner Reparatur den Freilauf zerlegt hatte, passten erst mal nicht beide Hersteller zueinander. hmmm
Nachdem ich aber auch das innere Freilaufteil, mit einer Spezialschraube (Abzieher) abgemacht habe, war es kein Problem. Das Gewinde auf der Nabe war identisch.
Ich mußte nicht einmal die Schaltung neu einstellen . lach
Auch die andere Zähneform, an dem "Suntour Ritzelpaket", sind nicht von Nachteil.
Jetzt kann ich wieder schön auf Arbeit fahren und habe wieder Zuverlässigkeit, für die nächte Zeit.

Danke nochmal für die schnelle Antwort lächel

Shimano Ritzelpaket durch Suntour Ritzelpaket ersetzen ?  •  14.11.2009 11:27


6 eggen

Null Problemo lächel

Hier könnte Ihre Werbung stehen! Mein RockMachine

Shimano Ritzelpaket durch Suntour Ritzelpaket ersetzen ?  •  14.11.2009 12:12


7 Xaver

Zitat von dawos


Die Frage ist, kann ich das "Suntour-Ritzelpaket" so verwenden, oder muß ich wieder auf Shimano zurückgreifen.
Ich habe sogar drei Kassetten zerlegt (Fixierpins rausgebohrt oder rausgeschraubt) und dann aus drei eins gemacht. Hersteller SRAM, Shimano,Suntour. Nur die Löcher für den Fixierstift haben nicht mehr gepaßt, aber das ist egal, ist sowieso nur eine Montagehilfe. Jetzt habe ich eine dreifarbige Kasette, schwarz, braun, silber. Egal, aber jetzt 34Z auf 30Z und 26Z und nicht 26Z direkt auf 34Z.

Shimano Ritzelpaket durch Suntour Ritzelpaket ersetzen ?  •  16.11.2009 16:40


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

Die Frage ist, kann ich das "Suntour-Ritzelpaket" so verwenden, oder muß ich wieder auf Shimano zurückgreifen. (ritzelpaket, suntour, shimano)