mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Shimano Saint 2014 (BR-M820)

1 OldenBiker

Habe letzte Woche die aktuelle Saint (BR-M820) bekommen, da meine Code nach 6 Jahren so langsam den Geist aufgibt.
Da ich ja auch auf Power-Bremsen stehe, kam mir die Saint wie gerufen, wenn man den bisherigen Berichten glauben durfte.




Die Optik
Als erstes begutachtete ich die Optik. Die Farbe (ich nenn' sie Leberwurstbraunmetalic) ist zwar nicht so mein Fall, sieht aber besser aus als ich dachte. Die Bremshebel wirken recht filigran, so das man der Bremse nicht unbedingt viel Bremskraft zutraut. Die Bremshebel liegen vor sehr gut in der Hand/am Finger. Die Bremsättel sind dafür umso wuchtiger und lässt die Bremspower leicht erahnen.

Der Lieferumfang
Im Karton lag die Bremse, ein Klotz zumblockieren der Bremskolben, eine Olive ein Pin und zwei Plastikstücke, die wahrscheinlich zum montieren eines neuen Pins benötigt werden (jedenfalls hab ich sie dafür benutzt. Es liegen dann noch ein paar Zettel mit Warnhinweisen dabei. Montageanleitung: Fehlanzeige.

Das montieren.
Die aufklappbare Schelle finde ich nicht so pralle, da sie sich nicht soweit aufklappen läßt, das man die Griffe dran lassen kann. Das war bei der Code besser, da die Schelle zweigeteilt ist.
War jetzt aber nicht so schlimm, da ich die Griffe eh runter haben musste, um meine Schalthebel zu montieren. Shimano und SRAM passt da nicht so ganz zusammen.

Dann ging's an's ausrichten des Sattels. Auf die übliche Art und Weise. Passte auf Anhieb. Bei der Code war's etwas fummeliger.

Jetzt war noch Leitungskürzen angesagt. 8er Maulschlüssel gegriffen und losgelegt. Auf die richtige Länge kürzen. Jetzt musste der beiliegende Pin wieder rein. Ging auch recht schnell. Olive rauf und wieder anstöpseln. Das ganze lief so gut, das ich nicht einmal entlüften musste.

Einbremsen und Bremsleistung
Jetzt ging's an's einbremsen. Bei der Code war ich es gewohnt, das die Bremse schon beim ersten bremsen bissig war. Bei der Saint dauerte es etwas länger. Mit jedem Bremsmanöver zog die Bremsleistung aber spürbar an.

Was für mich ungewohnt war, ist der weichere Druckpunkt. Bei der Code war dieser knallhart. Bei der Saint ist der schon 'ne Ecke weicher, was ich aber als sehr angenehm empfand.

Die Leerwegverstellung wurde auch gleich getestet. Da bin ich leider etwas enttäuscht oder verwöhnt. Zum einen muss man einen Kreuzschraubendrehen benutzen, zum anderen habe ich nicht die geringste Änderung bemerkt.

Gestern (21.9.14) musste die Bremse dann zeigen was sie kann. Ich fuhr meine üblichen Scheiben: Hayes V9 vorne (224mm), hinten Hayes V8 (203mm). So hatte ich einen direkten Vergleich zu meiner Code.

Richtig eingebremst war die Saint noch nicht. Erst nach 2 Abfahrten kam richtig Bremsleistung auf. Verglichen mit meiner Code ist sehr viel mehr Bremsleistung da. Vor allem braucht man sehr wenig Kraft, um zum stehen zu kommen. Mit der V9-Disk ist die Bremse allerdings extrem überdimensioniert. Die Gabel hatte der Bremsktaft nicht viel entgegen zu setzen. Dafür hatte ich ABS. Fading konnte ich mangels langer Abfahrten nicht feststellen.

Mein Fazit:
Die 2014er Saint ist eine wahre Powerbremse. Bremsleistung satt, genügend Reserven.

Es könnte ruhig 'ne Montageanleitung beigelegt werden. Die Schelle dürfte ruhig weiter aufklappen und die Leerwegverstellung ist ein Witz.
Da man aber die Hebel nicht ständig wechseln muss und die Leerwegverstellung nicht unbedingt erforderlich ist, kann man damit leben.

Shimano Saint 2014 (BR-M820)  •  22.09.2014 13:35


2 Kharne

Schönes Review, deckt sich mit meinen Erfahrungen mit der Saint.

Aber:
Dass ne Montageanleitung gefehlt hat ist natürlich blöd, normalerweise
ist die aber drin. In der steht auch, wie man die Schellen ganz
aufkriegt: An der Seite ist ein kleines Loch, da muss man mit nem
sehr kleinen Inbus reingehen und kräftig drücken, dann geht die
Schelle ganz auf.

Shimano Saint 2014 (BR-M820)  •  22.09.2014 14:32


3 OldenBiker

Der Bude hat mich auch schon über Fatzebook darauf hingewiesen. Aber auch dir ein Danke dafür. Kann aj auch nicht alles wissen, vor allem, wenn man das erste Mal mit Shimano Scheibenbremsen zu tun hat.

Shimano Saint 2014 (BR-M820)  •  22.09.2014 17:40


4 Keks

Informativer und ausführlicher Erfahrungsbericht. lächel
Leberwurstbraunmetalic?? lach lach
Ist tatsächlich nicht so dolle die Farbe, die restliche Optik überzeugt aber, wie ich finde.

Shimano Saint 2014 (BR-M820)  •  25.09.2014 11:39


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff