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Shimano Saint 4-Kolben-Scheibenbremse M810 [2]

Geile Technik: Ich finde die neue Shimano Saint 4-Kolben Scheibenbremse total cool...

51 kleinundmies

...ich denke auch, da muss sich jeder selber ein wenig dran versuchen, der eine mag es wenn die Bremsen gnadenlos zupacken, beim nächsten ist der Druckpunkt und die Dosierung entscheident...

◄◄◄ Umwege erhöhen die Ortskenntnis! ►►►

Shimano Saint 4-Kolben-Scheibenbremse M810 [2]  •  09.10.2008 22:54


52 Lionel

Naja, aber eine Hohe Bremskraft und Dosierbarkeit müssen doch nicht im Widerspruch zueinander stehen. Ich glaube, dass wirklich nur das Gewicht ausschlaggebend ist. Jemand, der eine unter-10-kg-Gazelle fährt, wird sich wohl kaum eine bleischwere Gustav M an die Gabel schrauben wollen.

Shimano Saint 4-Kolben-Scheibenbremse M810 [2]  •  09.10.2008 23:25


53 kleinundmies

im wiederspruch nicht, aber was ich meinte ist, jede Bremse "fühlt" sich anders an...

Aber du hast auf jeden Fall recht, gerade bei den Spitzenprodukten wird das Gewicht sogar eine sehr große Rolle spielen!

◄◄◄ Umwege erhöhen die Ortskenntnis! ►►►

Shimano Saint 4-Kolben-Scheibenbremse M810 [2]  •  09.10.2008 23:30


54 -+-Chris-+-

Vorallem: Die kunst liegt darin, die passende Mischung aus Bremse und Reifegrip zu finden. Niemanden nützt eine Saint wa, wenn der Reifen schon beim berühren des Bremshebels blockiert.

---> Wenn mich ein Rennradfahrer überholt steh ich gerade am Rand und mach Pinkelpause <---

Shimano Saint 4-Kolben-Scheibenbremse M810 [2]  •  10.10.2008 13:50


55 sworksm5ht

moin, moin

bin zwar neu hier, aber habe mal die Post's zum Thema Scheibenbremsen gelesen. Also ich selber fahre Scheibenbremsen seit gut 7 Jahren, meine erste war eine HFX Mag und die war lange im Einsatz. War halt für die damalige Zeit das beste was ging. Dann habe ich aus Gewichtsgründen ne Menge Scheibenbremsen ausprobiert. XTR in Teneriffa auf ner langen Abfahrt versagt, abgebaut. Formula Oro K18 Panzerplattenweg vom Brocken versagt. Avid Juicy 7 steile Singltrail Abfahrt im Harz auch versagt. Magura Louise FR war mir der Druckpunkt zu schwammig. Alte XT mit 4 Kolben sitzt jetzt am Stadtrad. Dann nach langem Überlegen 'ne Hayes Stroker Trail verbaut und da kann ich nur sagen die läuft und läuft und läuft lächel). Bin jetzt wieder am überlegen mir die Stroker Ace zuzulegen, weil ich selber gut 100 Kilo habe und lieber zu viel Bremse als zu wenig haben möchte. Was ich an der Hayes so mag ist der harte Druckpunkt, aber das mag halt jeder wie er möchte.

die neue Saint werd ich mal noch abwarten, die will sich ein Kumpel von mir holen, da werd ich das Teil bestimmt mal testen können.

so das wars erstmal

bye bye sworksm5ht

"wer später bremst, ist länger schnell"

Shimano Saint 4-Kolben-Scheibenbremse M810 [2]  •  13.10.2008 20:20


56 Erdarbeiter

Ich bin ja nicht der Shimano Fan aber die 4 Kolben Xt ist einfach mal der Hammer, Bremsleistung und Dosierbarkeit.
Vierkolbenbremsen sind leider so selten geworden. Vor allem im XC Bereich.

Mit besten Grüßen

Shimano Saint 4-Kolben-Scheibenbremse M810 [2]  •  13.10.2008 20:34


57 BikeHeinzSpacko (Gast)

Kann es nur betonen: Fahre sie seit einigen Wochen, Leitungen selber gekürzt, entlüftet, angebaut und so weiter und alles ist super. Bremst wie Sau und schön dosierbar. Griffweite einfach einstellbar und das Gewicht ist für so einen Anker bestens!

Shimano Saint 4-Kolben-Scheibenbremse M810 [2]  •  17.10.2008 09:14


58 Lionel

wird überarbeitet

Shimano Saint 4-Kolben-Scheibenbremse M810 [2]  •  19.11.2008 23:46


59 BikeHeinzSpacko (Gast)

Kann ich nur bestätigen. Am Anfang hat es mich ein paar mal fast vom Rad gehauen. Power pur!
Nachdem ich die Bremshebel zum Lenker justiert habe ist auch die Dosierbbarkeit besser geworden. Man kann also festhalten, dass die Bremse im Test von Fahrern mit großen Händen und mit nicht mit verstellten Hebeln gefahren wurde. Das schreiben sie natrlich nicht. Probiert es einfach aus. Maximale Hebelweite = wenig Dosierbarkeit. Dreht ihr an der Einstellschraube und veringert die Hebelweite (für kleinere Pranken) wird die Bremse feinfühliger. Diese Tests sind doch völlig für den Arsch, wenn sie nicht alles ausprobieren. Die Bremse vefügt außerdem über eine Druckpunktverstellung. Auch die bewirkt mehr als ihr glaubt. Davon steht im Test auch nichts. Haltet euch lieber an Leute, die die Produkte fahren und meinetwegen auch kaputtfahren. Da bekommt ihr mehr Infos und nicht bloß Halbbwissen und Marketinginfos!!!

Shimano Saint 4-Kolben-Scheibenbremse M810 [2]  •  24.11.2008 09:40


60 -+-Chris-+-

Ist das da oben ein Verschreiber?? 2 mal die 180er Scheibe, aber unterschiedliche Ergebnisse, ich glaube das untere soll die 203er sein, oder?
Mein Bruder will sich die Saint oder Die Ace hinschrauben, wohl eher die Saint wegen des geringen Preises, und ne 4-Kolben, weil er nur mit hinterer Bremse fahren will.

♦♦♦Funktion ► über ◄ Optik♦♦♦

Shimano Saint 4-Kolben-Scheibenbremse M810 [2]  •  24.11.2008 14:10


61 Lionel

Hi Chris!
Danke für den Hinweis. Ja, es war ein Verschreiber - ich habs gerade geändert.

Shimano Saint 4-Kolben-Scheibenbremse M810 [2]  •  24.11.2008 14:26


62 Flaky (Gast)

Hi! Die Shimano Saint Scheibenbremse sieht ja echt fett aus. Hat jemand von Euch eine Ahnung, wie die so im Vergleich zur -->Magura Gustav M ist?

Shimano Saint 4-Kolben-Scheibenbremse M810 [2]  •  04.12.2008 22:58


63 Lionel

wird überarbeitet

Shimano Saint 4-Kolben-Scheibenbremse M810 [2]  •  13.01.2009 19:08


64 chris 205

nabend teste die saint seit ca 2 monate und muss sagen bin sehr zufrieden . gefählt mir so besser als die the one anlage ausser die brems hebel würde ich lieber von der the one nehmen. die einstellerei ist einfacher werend der fahrt wens sein muss .

fazit :die saint mit 200 sheiben ,biss ohne ende
ist weiter zu empfelen
lg

Shimano Saint 4-Kolben-Scheibenbremse M810 [2]  •  17.01.2009 22:12


65 Andrax

Hallo,

hab jetzt meine beiden Bikes auf Saint umgerüstet. Anfänglich nur auf einem Bike danach wegen der positiven Erfahrungen auch auf dem zweiten. Habe folgende Bikes:

Bike 1:

Shimano Rock FS30 mit Shimano Alu-Spider 203mm V+H, dazu Saint Bremssattel und Saint Bremsgriffe für V+H, jedoch mit Alligator Ceramic Bremsbeläge V+H. farbige Stahlflexleitungen V+H (tolle Optik)

Fazit:

Super Bremswirkung und gut zu dosieren (Bremsgriffe nicht zu weit nach vorne) kein nachlassen der Bremsleistung oder wandern des Druckpunkts auch nach längerem oder mehrmaligem hartem Bremsen, von Anfang an überhaupt kein Quietschen oder andere Geräusche. (meine Empfehlung)
Die Speiderhallterung der Scheibe werde ich aber im Auge behallten !!

Nachtrag:

Habe festgestellt dass die Ceramic Bremsbeläge eine kurze Bremsung benötigen um die volle Bremsleistung zu erreichen, danach funktionieren sie ganz normal, sind aber nie so bissig wie die Sintermetall Beläge. Ob es in Vebindung zu den Shimano Bremsscheiben steht werde ich noch testen.
Bis jetzt haben sie nur einmal gequietscht und dass nach einer intesnsiver Schneedurchfahrt, ich schätze aber dass es bei Regen wider losgeht.

Bike 2:

Canyon Vader FS10 mit Bremsscheibe AVID G3 Clean Sweep 203mm vorne und Formula 200mm Scheibe hinten beide mit DT Swiss Centerlock Adapter montiert, dazu Saint Bremssattel V+H, die Bremshebel sind immer noch die Shimano XT Deore dran, Bremsbeläge Shimano org. Sintermetall V+H (im Lieferumfang), ebenfalls farbige Stahlflexleitungen V+H.

Fazit:

Brutale und daher gewöhnungsbedürftig Bremsleistung, schwieriger einzustellender Druckpunkt, ebenfalls kein nachlassen der Bremsleistung, finde aber dass es mit den Saint Bremshebeln besser einzustellen ist, hartes Bremsen endet fast immer mit einer Schrecksekunde, nach dem Einbremsen ebenfalls kein Quietschen oder ähnliche Geräusche , die AVID und Formula Bremsscheiben sind ebenfalls ne wucht.

… Der Umbau hat sich wirklich gelohnt da ich jetzt das Thema Bremsen zu den Akten legen kann (hoffe ich). Meine Persönliche Empfehlung ist ne komplette Saint Bremsanlage, Stahlflexleitungen und die Avid G3 203mm Bremsscheiben V+H mit den Alligator Ceramic Bremsbelägen. Tests bei Nässe stehen noch aus.

Gruss Andrax

Shimano Saint 4-Kolben-Scheibenbremse M810 [2]  •  22.11.2010 14:16


66 InfectedOne

Hallo zusammen,
ich würde bei dem Thema Bremsen/Saint auch ganz gerne mal ein paar Fragen loswerden.
Hatte mal einen Thread ala "Habe Stroker Ryde, brauche Bremsen" aufgemacht, jedoch bin ich zu keiner akzeptablen Lösung gekommen.
Ich fahre eigentlich keine harten Downhills o.ä. mit meinerm Radon Hardtail, aber ich möchte mich auch mit viel schwerem Gepäck bei einer steilen und langen Abfahrt darauf verlassen können, das mein Rad irgendwann zum stehen kommt. Das Thema Hayes, spez. Ryde, ist für mich gestorben. Hätte nie gedacht das man mit ner Scheibe so viel Probleme haben kann(vorher Hs 11 gehabt). Aber was nun zulegen ?
Avid = giftiges DOT(bei mir ein Thema), wandernder Druckpunkt, Transportprobleme ?
Hope= Schön, jedoch teuer
Magura = In Frage kommen würden die Louise BAT. Steht definitiv zu Debatte. Nur fraglich ob mir die Bremsleistung ausreicht, beim Kollegen kaum besser als die Ryde. Aber möglich das Komponenten eingesifft, weil er ewig nimmer gefahren ist. Kann mich daran erinnern das die früher mal gut zugepackt hat. Meinungen dazu ?
Formula= DOT nö
Shimano= Die XT und Saint interessieren mich. XT vll. zu wenig Leistung ? Saint scheinbar genug Reserven, Gewicht ist mir eh egal.

Zusammenfassend:
Soll genug Reserven bieten, nicht jede Woche Stress machen, zuverlässig sein. Felgenbremsen scheiden leider wegen Nässewerten aus. Bin Allwetterfahrer/Alltag=Autoersatz. Deswegen brauch ich Materie auf die ich mich verlassen kann.

Bitte gerne kritisieren/argumentieren/empfehlen/beraten lächel
Mfg,
InfectedOne

Ich ess' Blumen....

Shimano Saint 4-Kolben-Scheibenbremse M810 [2]  •  19.12.2010 17:59


67 eggen

Tjoa, also Saint oder Louise...

Ich hab ne Magura Louise FR, die packt ordentlich zu, wie das bei der BAT ist kann ich nicht sagen, würde mich aber wundern wenns schlechter geworden wäre zwinker

Magura ist glaub ich unverwüstlich, hat ungiftiges und wartungsarmes "Royal Blood" und sollte mit großen Scheiben (Kühlung) auch bei langen Abfahrten gut bremsen können.

Die Saint ist optisch vorne, hat auch Mineralöl, hat wahrschenlich einen schöneren Druckpunkt als die Louise (Magura-Krankheit), lässt sich besser verstellen und ist für Abfahrten gemacht- sollte also Reserven haben.

Wie das mit der Zuverlässigkeit aussieht weiß ich bei der Saint nicht, vier Kolben verdoppeln aber die Gefahr von klemmenden Kolben etc.

Ich glaub man kann mit beiden gut fahren zwinker


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Shimano Saint 4-Kolben-Scheibenbremse M810 [2]  •  19.12.2010 18:14


68 qwertzius (Ex-Mitglied)

Von der Saint hab ich bisher nur den Namen "Sorglosbremse" gelesen. Bei mir wird es, wenn eine neues Bremse ansteht auch entweder die Saint, oder die 2011 Avid Code (R)

Freeride is not just a sport or a job, it`s an attitude towards life!

Shimano Saint 4-Kolben-Scheibenbremse M810 [2]  •  19.12.2010 18:20


69 eggen

Was hamm die Shimano Bremsen den generell für einen Ruf?

Wegen dem Mineralöl und der Optik stehen die Saint, XT und SLX bei mir auch hoch im Kurs- finde die Optisch einfach ansprechender als die Bremsen von Magura.

Made in Germany ist zwar schön und gut aber die Optik und der Druckpunkt (der mich zwar nicht stört aber der halt oft negativ auffällt) lassen die schon etwas zurückfallen im Vergleich zu anderen Bremsen.

Naja, mal abwarten was da noch so kommt, ansonsten sind die Maguras ja echt zuverlässig und hochwertig- außerdem hält meine wohl noch ein paar Jahre, aber an meinen nächsten Rahmen kommt mir die nichtmehr (keine Aufregung, n neues bike steht frühstens 2013 an zwinker)



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Shimano Saint 4-Kolben-Scheibenbremse M810 [2]  •  19.12.2010 18:28


70 gaylord

Ich werde mir an mein Elvox auch die Saint dranmachen. Erst die Kurbel und dann die Bremsanlage. Habe eigentlich nur positive Sachen von der Saint-Bremse gehört.

Zu Magura gibt es folgendes Gerücht: Alle bestehenden Modelle werden in nächster Zeit ersetzt. Mit der Gustav fängt es an. Vielleicht kann man in nächster Zeit ein paar Schnäppchen machen. Ein Gerücht, wie gesagt.

STÖßCHEN !!!

Shimano Saint 4-Kolben-Scheibenbremse M810 [2]  •  19.12.2010 22:53


71 qwertzius (Ex-Mitglied)

Bei der Gustav ist schon Ausverkauf (evtl. schon gewesen)
200-300€ für einen Satz! zwinker

Freeride is not just a sport or a job, it`s an attitude towards life!

Shimano Saint 4-Kolben-Scheibenbremse M810 [2]  •  19.12.2010 22:57


72 Salocin

Ich bin früher die Hayes Stroker Ryde gefahren und umgestiegen auf die MAgura Louise BAT.

Der Druckpunkt stört mich überhaupt nicht, ich brauche einen harten Wiederstand im Bremsgriff, sonst quetsch ich ihn mir in die Finger.

Die Maguras sind nicht um Welten Stärker als die Hayes, jedoch ein gutes Stück, das sich auch gut bemerkbar macht.
Auf einer Strecke, auf der ich mit den Hayes Unterarmprobleme hatte, gings mit den Maguras fast entspannt.

Die Saint haben mit Sicherheit eine höhere Bremskraft, die sind ja schließlich für FR konzipiert.
Mein Bruder fährt SLX Bremsen, welche schon nicht schlecht zupacken, da sollte man von der Saint doch einiges erwarten können.

P.S.: DIe Bremsflüssigkeit von den Maguras kann man wohl auch trinken....

Shimano Saint 4-Kolben-Scheibenbremse M810 [2]  •  19.12.2010 23:13


73 eggen

Gustav hat zZ. Ausverkauf.

Mal sehen was da neues von denen kommt, wird ja auch Zeit das die mal was frisches auf den Markt werfen, die letzten Neuerungen haben mich nicht so umgehauen hmmm

Aber DAS sieht do gut aus:



Vollcarbon, irgendwas mit 161g- mit Scheibe, Schrauben und Adapter staun

mal sehen obs bei der einen neuen Bremse bleibt oder auch die anderen erneuert werden.

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Shimano Saint 4-Kolben-Scheibenbremse M810 [2]  •  19.12.2010 23:34


74 GG-Racer

Ich fahr die Juicy Seven Bremsen von Avid. Hab jetzt hinten auf Hayes Storker umgerüstet - viel besser, auch leichter zu entlüften.

Shimano Saint 4-Kolben-Scheibenbremse M810 [2]  •  20.12.2010 10:11


75 eggen

Hayes Stroker Ryde oder Trail?

Wie alt war die Seven denn das du sie ausgewechselt hast- weil eigentlich sollte die deutlich besser sein als eine Stroker bäh

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Shimano Saint 4-Kolben-Scheibenbremse M810 [2]  •  20.12.2010 11:16


76 Salocin

*KREISCH*


Bloß kein Carbon an der Bremse! Sowas werd ich auch in 30 Jahren nicht fahren.
Es kommt doch viel zu leicht was an die Habel und wenn der wegbricht hast du ein echtes Problem.

Ganz nebenbei sind Ersatzhebel aus Carbon extrem teuer.


Die Maguras lassen sich recht gut entlüften, man muss am Greiff eine Schraube entfernen und am Bremssattel.
(die am Bremssattel zuerst, sonst läufts raus..)
Dann kann man am Griff die Flüssigkeit mit ner Spritzt auffangen die man unten reindrückt.

Shimano Saint 4-Kolben-Scheibenbremse M810 [2]  •  20.12.2010 11:53


77 montagestaender (Ex-Mitglied)

Zitat von Salocin


Die Maguras lassen sich recht gut entlüften, man muss am Greiff eine Schraube entfernen und am Bremssattel.
(die am Bremssattel zuerst, sonst läufts raus..)
Dann kann man am Griff die Flüssigkeit mit ner Spritzt auffangen die man unten reindrückt.
so wie eigentlich jede andere bremse mit offenem system auch

Shimano Saint 4-Kolben-Scheibenbremse M810 [2]  •  20.12.2010 12:50


78 Kettenfett

Hier könnte Hennis Erfahrungsbericht stehen zwinker

Shimano Saint 4-Kolben-Scheibenbremse M810 [2]  •  17.05.2011 08:28


79 Stützrad

Gute Idee, wo ich gerade im Büro sitze und die Bilder
für einen Bericht ins Netz lade. lach

Wollte ursprünglich einen neuen Thread aufmachen.

Henni

Shimano Saint 4-Kolben-Scheibenbremse M810 [2]  •  17.05.2011 08:42


80 Stützrad

Eigentlich wollte ich hier einen kurzen Bericht zur M-810
einbringen.

da mein kurzer Bericht dann doch etwas größer und
ausführlicher wie geplant wurde habe ich beschloßen doch
einen neuen Thread dafür zu öffnen.
Möchte nicht das der Bericht hier in den vielen Einträgen
untergeht und daher vielleicht überlesen wird. zwinker

Den neuen Thread findet Ihr hier
.
http://www.mtb-forum.eu/shimano-saint-br-m810-t-11531-1.html

Henni

Shimano Saint 4-Kolben-Scheibenbremse M810 [2]  •  17.05.2011 17:28


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