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Shimano Saint BR-M810

Ich bin jedenfalls jetzt schon vollkommen überwältigt von der Bremsleistung der Shimano Saint Bremse.

1 Stützrad

Da woll'n wir mal sehen,

ja irgendwas wollte ich doch hier noch... hmmm

ehhh, ach so ja es ging um dieses hier,



oder genau gesagt um genau das hier.



Jawohl, das ist die Shimano Saint BR-M810.

Und da ich weiß wie lange ich mich nicht entscheiden konnte
welche Bremse mein Volcano zum Stehen bringen sollte,
geht ja schließlich auch um ein paar Euronen, habe ich
beschlossen Euch an meinen Erfahrungen teilhaben zu lassen.
zwinker lach

So, Spaß beiseite, fangen wir mal ganz vorne an.

Shimano Saint - Die Verfügbarkeit:

Die Saint Bremse scheint bei fast allen großen
Online-Händlern sofort verfügbar zu sein.

Ebenso ist sie bei allen großen Fahrradhändlern in meiner
Umgebung auf Lager, nur einige kleine Händler hatten auf
meine Anfrage eine Bestelldauer von ca. 2 Tagen.
Die Preise lagen bei mir zwischen 249,-- und 329,-- Euro
für den kompletten Satz vorne/hinten.

Shimano scheint seine Händler gut zu versorgen. lächel

Was bekomme ich für meine Knete?

Der geneigte Käufer kann die Shimano Saint entweder einzeln für
vorne und hinten oder als komplett-Set erstehen.

So ein Set besteht aus der komplett vormontierten Bremse.
Das heißt Bremshebel, Bremssattel mit Belägen und das ganze
mit der Bremsleitung betriebs- und montagefertig verbunden
und entlüftet.



Desweiteren befinden sich in den vielen kleinen Tütchen die
Schraubensicherungen ein paar Kleinteile für Bremsleitungen
und ein paar gelbe Kunstoffklötze die beim Entlüften in
den Sattel eingesetzt werden müßen. lächel



Was völlig fehlt sind Bremsscheiben und Adapter für die
Sättel.
Gut, so ein Adapter für den Sattel kostet 4,99 und ich hab
da noch einen von kostenlos bekommen, aber keine Scheiben
bei einem sogenannten "Komplettset" ist verwirrend.

Was ich aber doch sehr persönlich nehme und mittlerweile
schon mehrfach feststellen mußte, ist die Tatsache das es
Shimano scheinbar nicht nötig hat bei der Saint Serie
deutsche Bedienungsanleitungen bei zu legen.
Die muß man sich bei einem Verkaufspreis von mindestens
249,- Euro doch tatsächlich noch selber aus dem Internet
runter laden. wütend

Shimano Saint - Die Montage:

Stellte überhaupt kein Problem da.
Die alten Sättel samt Adapter demontiert und den neuen
gleich wieder dran dauerte bei mir pro Bremse 5 Minuten.

Etwas länger dauert da schon die Montage der Bremshebel.
Das liegt an der Einschraubenbefestigung, welcher mehr
Stabilität bringen soll.
So muß man, um die Hebel zu montieren vorher Schalthebel
und Griffe demontieren und natürlich nach der Montage auch
wieder alles neu Ausrichten.

Das Ausrichten der Sättel war bei der Shimano Saint sehr einfach.
Bremse Anziehen und Sattel anschrauben, fertig.
Die Beläge gehen schön weit auseinander und so schleift
nichts.
Insgesamt benötigte ich keine halbe Stunde für die Montage
der ganzen Bremse.

Shimano Saint - Die Wartung:

Um die M810 zu entlüften muß man lediglich den Bremshebel
mit dem Bremsflüssigkeitstank waagerecht stellen.
Dann noch Deckel auf, Flüssigkeit nachfüllen und unten am
Sattel einfach entlüften während man oben den Hebel zieht.
Wie beim Auto, wenn man weiß wie, ganz simpel.

Die Bremsbeläge kann man leider nur von unten wechseln, das
heißt also zum Wechseln muß der Sattel nicht unbedingt
runter, aber dann geht es bedeutend einfacher.
Damit die Bremse nicht wieder komplett neu eingestellt
werden muß, sollte man in dem Fall gleich den ganzen Halter
demontieren.

Shimano Saint - Einstellmöglichkeiten:

Gleich ins Auge fallen natürlich die güldenen
Verstellrädchen.
Mit denen kann man vollkommen unproblematisch die
Ausgangsstellung der Bremshebel verstellen.
Auf dem Bild stehen die Hebel an äußerster Stelle und können
mit den Stellrädchen näher an den Griff herangeholt werden.



Das wirklich Sinnvolle an dieser Einstellmöglichkeit ist an
mir bis jetzt vorbeigegangen, denn die Hebel stehen in der
Grundstellung eigentlich sehr gut. Na ja, vielleicht ist das
für Profis gedacht. lächel

Äußerst gut finde ich dagegen die Druckpunkteinstellung.
Diese kann allerdings nur umständlich mit einem
Schraubendreher verstellt werden.
Die Tatsächlichen Auswirkungen habe ich allerdings wegen
Zeitmangel noch nicht testen können. traurig
Ein Bericht wird natürlich nachgereicht. lächel

Shimano Saint - Die Bremsleistung:

Erste Bremsversuche habe ich natürlich schon hinter mir.
Hierzu wurde die Bremse in der Grundeinstellung belassen.
Das heißt die Hebel waren ganz außen und auch der Druckpunkt
war unverändert und kommt daher ca. bei halbem Hebelweg.

Die Bremse geht Butterweich. Es reicht ein Finger um die
Saint selbst auf griffigstem Untergrund ohne Probleme
Blockieren zu lassen.
Durch einen relativ langen Hebelweg bis zur Vollbremsung
läßt sich die Bremskraft auch super fein dosieren.

Ich mußte mich nur erst mal an die Bremskraft gewöhnen.
Als nur Hayes Stroker Ryde und K24 gewöhnter Biker waren
die ersten Bremsmanöver eine reine Katastrophe...
Die Gabel tauchte tief ein und das Hinterrad blockierte
sofort. lach

Gut das ich die ersten Versuche auf der Straße gemacht
habe. Im Gelände, womöglich noch in einer Kurve, hätte es
mich gleich gerissen.
Also einfach bedenkenlos in die Vollen greifen sollte man
bei dieser Bremse, zumindest als ungeübter lieber nicht.

In anbetracht der Tatsache das ich mit alten 180er Hayes
Scheiben und ohne eingefahrene Beläge getestet habe, ist
mein Grinsen wie in Stein gemeißelt. lach



Denn da sollte noch was gehen.

Nachdem ich die Vordere Bremse mit einer 203er Scheibe
aufgerüstet habe, paßt jetzt auch die Bremskraft besser zur
Lastverteilung des Bikes während einer Bremsung.



Jetzt kann man ohne Probleme gleichmäßig an beiden Hebeln
ziehen ohne das etwas blockiert, ein gewisses Gefühl für
die Bremsleistung natürlich vorrausgesetzt. zwinker

Der direkte Unterschied zur vorher eingestzten Hayes Stroker
wird an solchen Stellen besonders deutlich.



Früher bremste ich und wurde langsamer, logisch. lach
Mit der Saint sieht das etwas anders aus. Die viel stärkere
Verzögerung wird sofort dadurch deutlich, daß mein Bike
förmlich unter mir stehen bleiben will und mein Körper
durch die überschüssige Bewegungsenergie weiter möchte.

Shimano Saint - Bremsen im Regen:

Natürlich laße ich auch keinen Regentest aus.
Die Bremsleistung selber war praktisch unverändert, wenn
man mal von der fehlenden Haftung der Räder absieht. lach
Das obligatorische Quitschen der nassen Beläge war natürlich
vorhanden, aber bedeutend leiser als bei meiner Hayes und
verschwand nach eingen wenigen Bremsungen wieder.

Shimano Saint - Mit Shimano Ice-Tec Scheiben:

Die Umrüstung auf Ice-Tec Scheiben hat im normalen Einsatz
keine großen Veränderungen ergeben.



Vorteil:
Ein ab und an auftretende Singen wie bei den Hayes Scheiben
taucht hier nicht auf.

Nachteil:
Die Bremse rubbelt ein wenig mehr, ist aber nicht störend.
Das wird wohl an den größeren Löchern in der Scheibe
liegen.



Eine höhere Temperaturableitung durch die Ice-Tec Scheiben
konnte ich nicht feststellen, was aber wohl am Fehlen der
dafür erforderlich langen Abfahrten lag.

Shimano Saint - Bisheriges Fazit:

Nach einigen mehr oder weniger langen Testfahrten bleibt
meine Meinung bestehen.
Die Saint konnte noch nicht enttäuschen. Sie greift
unverändert hart durch. lach
Ich konnte bis jetzt keinerlei Verstellung der Bremspunkte
oder sonstige Probleme feststellen.

Nach kurzer Zeit hat man sich an die Bremse gewöhnt und
kann damit, bedingt durch den großen Hebelweg, sehr
feinfühlig und sicher im Grenzbereich hantieren.

Ich rate auf jeden Fall zu verschieden großen Bremscheiben
um die Bremslast besser zu verteilen.

Die BR-M810 vermittelt durch ihre hohen Leistungsreserven
eine große Sicherheit und macht dadurch wieder schnell.

Salocin's Erfahrungen mit der Saint findet Ihr im Beitrag 24. lächel

Henni


Shimano Saint BR-M810  •  17.05.2011 17:42


2 Bernie (Ex-Mitglied)

Hey Henni,

hört sich richtig gut an. Freut mich, dass Du
so zufrieden bist.
Viel Spass damit.
Kommende Woche kann ich Dir leider keinen Test anbieten,
bin in Finale Ligure zum Dauerbremsen......
zwinker

www.mtb-schule.de - let there be trails.....

Shimano Saint BR-M810  •  18.05.2011 10:45


3 Stützrad

Hab ich mir gerade mal angesehen. Da kann man nur viel
Spaß und gute Bremsen wünschen. lächel

Henni

Shimano Saint BR-M810  •  18.05.2011 11:05


4 Cartman

Auf dem photo schaut die Hinterradbremse brutal gross aus.

Willst du dir nicht doch noch die passenden Scheiben bestellen?

Shimano Saint BR-M810  •  19.05.2011 19:50


5 reifenschreck

Ist der Sattel nicht etwas hoch? staun


Ist die Saint mit 2 Kolben oder sind das 4?
Bin mir nicht sicher hmmm

Shimano Saint BR-M810  •  19.05.2011 20:08


6 Stützrad

Zitat von Cartman

Auf dem photo schaut die Hinterradbremse brutal gross aus.

Willst du dir nicht doch noch die passenden Scheiben bestellen?

Hinten ist schon eine 180er Scheibe drauf, für vorne
ist die 203er bestellt, obwohl überflüssig.

Ich möchte nur das Kräfteverhältnis ausgleichen. lächel

Die Saint ist nicht viel größer als andere Bremsen auch.

Henni

Shimano Saint BR-M810  •  20.05.2011 07:12


7 Stützrad

Zitat von reifenschreck

Ist der Sattel nicht etwas hoch? staun


Ist die Saint mit 2 Kolben oder sind das 4?
Bin mir nicht sicher hmmm


Der Sattel paßt schon, liegt vielleicht auch an der
Perspektive.

Die Saint M810 hat 4-Kolben Sättel.
Das ältere Model glaube ich nur 2, bin mir da aber nicht
ganz sicher.

Henni

Shimano Saint BR-M810  •  20.05.2011 07:16


8 dukestah

soweit ich die saint's kenne hatte die schon immer vier kolben, aber wer weiß.
bei meiner saint war ne deutsche anleitung dabei, also eigentlich war ein berg an verschiedenen sprachen dabei, ich musste erstmal kräftig sortieren zwinker
ich hab allerdings auch ein komplettpaket mit adaptern und scheiben (203'er aluspider) bei bike-components bestellt.
die beläge gehen auch raus wenn das rad ausgebaut ist, also man muss nicht zwingend die sattel abbauen.
ich find die einstellmöglichkeiten echt super, ich justier mit der goldenen schraube den griff so dass ich, ohne mir die finger einzuklemmen, bis max bremsen kann und mit der kleinen schraube stell ich dann gegebenenfalls noch bissel nach falls was schleift. das führt zwar zu unsymmetrischen hebeln im 'losgelassenen'-zustand aber ich hab während der fahrt eh immer den bremsfinger am hebel und somit wieder symmetrische wege rechts und links.
na dann viel spaß mit der saint, und den wirst du haben, die bremse ist wirklich hammer lächel

Shimano Saint BR-M810  •  20.05.2011 07:51


9 Koshhimself

Schöner Erfahrungsbericht.Löblich,löblich.Bin die Saint auf einem UMF Freddy eine FR Strecke gefahren und hab mich lang gemacht.War bis dato nur Elixir 5 gewöhnt und die Verzögerung kann man nicht vergleichen.Obwohl ich super zufrieden war/bin mit der Avid.Aber da sieht man wieder,etwas mehr investieren und schon macht sogar das Bremsen Spass. zwinker
Nunja,ich investiere nichts vom bisher ersparten Geld für eine Bremse,nicht mehr viel und ich habe mein DH Bike,aber ich dir natürlich noch viel Spass mit dem Teil,auch wenn ich dir wünsche,sie nicht oft benutzen zu müssen. zwinker

Mezmerize the simple minded,Propaganda leaves us blinded.

Shimano Saint BR-M810  •  20.05.2011 13:55


10 cosheen

Ich sag es ja nicht zum Spass: Saints are the Law zwinker
Aber vielleicht kennt sich da ja wer aus.

Welche Scheibenbremsenscheiben kann man kombinieren?
zb Saint Spider scheiben mit Elixir bremsen?

möchte meinen DH laufradsatz im Freerider fahren und so Kohle sparen zwinker



INTENSE-Fanboy mit Speci Affäre

Shimano Saint BR-M810  •  20.05.2011 14:30


11 Stützrad

Nachdem ich die Vordere Bremse mit einer 203er Scheibe
aufgerüstet habe, paßt jetzt auch die Bremskraft besser zur
Lastverteilung des Bikes während einer Bremsung.



Jetzt kann man ohne Probleme gleichmäßig an beiden Hebeln
ziehen ohne das etwas blockiert, ein gewisses Gefühl für
die Bremsleistung natürlich vorrausgestzt. zwinker

Shimano Saint - Bremsen im Regen:

Natürlich laße ich auch keinen Regentest aus.
Die Bremsleistung selber war praktisch unverändert, wenn
man mal von der fehlenden Haftung der Räder absieht. lach
Das obligatorische Quitschen der nassen Beläge war natürlich
vorhanden, aber bedeutend leiser als bei meiner Hayes und
verschwand nach eingen wenigen Bremsungen wieder.

Shimano Saint - Bisheriges Fazit:

Nach einigen mehr oder weniger langen Testfahrten bleibt
meine Meinung bestehen.
Die Saint konnte noch nicht enttäuschen. Sie greift
unverändert hart durch. lach
Ich konnte bis jetzt keinerlei Verstellung der Bremspunkte
oder sonstige Probleme feststellen.

Nach kurzer Zeit hat man sich an die Bremse gewöhnt und
kann damit, bedingt durch den großen Hebelweg, sehr
feinfühlig und sicher im Grenzbereich hantieren.

Henni


Shimano Saint BR-M810  •  06.06.2011 12:01


12 Stützrad

Habe gestern mal eine Runde gedreht und speziell die Bremse
etwas ausgiebiger getestet.

Der direkte Unterschied zur vorher eingestzten Hayes Stroker
wird an solchen Stellen besonders deutlich.



Früher bremste ich und wurde langsamer, logisch. lach
Mit der Saint sieht das etwas anders aus. Die viel stärkere
Verzögerung wird sofort dadurch deutlich, daß mein Bike
förmlich unter mir stehen bleiben will und mein Körper
durch die überschüssige Bewegungsenergie weiter möchte.

Im ersten Moment bekommt man große Augen, im Zweiten freut
man sich dann aber schon über die Bremsleistung. lächel

Man fühlt sich sicher und wird schneller.
Manchmal auch zu schnell, denn was nutzt die beste Bremse
wenn die Haftung nachläßt? lach

Auf dem Bild kann man schön meine ungeplanten Bremsspuren
sehen.



Mit zwei blockierenden Bremsen im Drift auf die Kurve zu,
das war knapp. hmmm

Henni



Shimano Saint BR-M810  •  08.06.2011 13:29


13 eggen

Nenene... das kann ja lustig werden... vielleicht bist du es ja diesmal der über den Lenker absteigt.
Dann bin ich aber gespannt ob du auch auf den Füßen landen kannst lach

Shimano Saint BR-M810  •  08.06.2011 15:43


14 Stützrad

So kunstvoll wie Du krieg ich das nie hin. zwinker lach

Henni

Shimano Saint BR-M810  •  08.06.2011 15:51


15 Mampfster

Die Bilder sind defekto...

Und was ich sowieso noch loswerden wollte, wirklich guter Beitrag. Werde demnächst eine Avid Elixir X.0 erhalten und eventuell einen Testbericht schreiben und mich wohl ein bisschen an deinem orientieren. Ich hoffe du hast kein Copyright zwinker

Shimano Saint BR-M810  •  08.06.2011 16:30


16 Stützrad

Danke und Nö.
Freut mich wenn ich andere Inspirieren kann. lächel

Henni

Shit mein Bilderserver ist schon wieder down.
Also in den letzten Tagen ist da aber auch der Wurm drin.
traurig

Shimano Saint BR-M810  •  08.06.2011 16:33


17 dukestah

ich bin die letzten wochen mal paar deftigere sachen gefahren, fast schon freeride/downhill und bin jedesmal wieder völlig begeistert von der saint. dosierung ist nun nach 2 monaten übung einfach nur super, die bremse bremst immer ohne große unterschiede, egal ob kalt, heiß oder naß. vorallem bei steilen stellen mit großen steinen, wurzeln oder absätzen läßt sich das vorderrad so fein abbremsen dass ich nun auch die absackende luftgabel ganz gut im griff hab. laut gps bin ich auch deutlich schneller geworden und ich kann mich einfach voll auf die bremse verlassen. im vergleich dazu sind alle anderen bremsen (tektro, hayes, avid) die ich vorher hatte einfach nur, ähm, wie sag ichs am besten, bescheiden?

Shimano Saint BR-M810  •  09.06.2011 08:52


18 gaylord

Habe den Erfahrungsbericht mit aufgenommen.

Stößchen IV ist in Planung !!!

Shimano Saint BR-M810  •  24.10.2011 09:51


19 NOMAD

Ja, sehr gut der Bericht. Wollte mir die Saint Bremse auch evntl holen. hab im moment ne Avid Elixir 3 an meinem Rad.
Die Elixir 5 hab ich hier liegen und die Hayes Stroker Ride an einem anderen Rad. Grosse Unterschiede zwischen Hayes und Elixir 3 sind mir jetz nicht aufgefallen. Sind ganz in Ordnung aber bei längeren 9% Steigungen hinab, hab ich das Gefühl die gehen dem Ende entgegen.

Shimano Saint BR-M810  •  25.10.2011 13:39


20 Stützrad

ich kann die Saint nach knapp einem halben Jahr Einsatz
weiterhin nur positiv bewerten.

Henni

Shimano Saint BR-M810  •  25.10.2011 14:18


21 NOMAD

Ich frag mich wie die Avid Code sich gegenüber der Saint verhällt. Die hat ja auch 4 Kolben. Die Code würde mir an meinem durch und durch amerikanische Bike noch mehr gefallen.

Shimano Saint BR-M810  •  25.10.2011 19:04


22 Stützrad

Tja, dazu müßte man mal einen direkten Vergleich starten.
2 Bikes mit den verschiedenen Bremsen und ein Fahrer der
noch keine der Bremsen gefahren ist und dem entsprechend
nicht voreingenommen ist.

Henni

Shimano Saint BR-M810  •  26.10.2011 08:41


23 Badass

Dann bringt mir eure Räder! Ich werde das gerne für euch austesten zwinker

Shimano Saint BR-M810  •  26.10.2011 09:29


24 Salocin

Ich sehe mich nun doch geneigt auch etwas zu den Saint-Bremsen zu schreiben.

Zunächst lagen meinen Saints eine Anleitung bei, allerdings nur zur Monage und Gefahren...eig. ja auch unnötig für Leute die sich eine Saint kaufen.

Hier noch mehr Erfahrungen:

Zunächst rate ich dazu die Bremse in leichtem Gelände an zu testen, das Schadet den Reifen nicht so, es gibt weniger Verkehr und das Blockierverhalten ist deutlich anders.

Der Erste Eindruck war dan auch positiv, allerdings nicht so heftig wie man es bei einer als bestialisch beschreibenen Bremse erwarten würde. Als ich sie dann aber in bekannten Situationen mit meiner Magura louis BAT verglichen habe war klar, die Saint beißt ordentlich, und das uneingebremst.
Wenn man dann noch den Druckpunkt hart stellt und die Hebel auf die max. Entfernung dreht (erhöht die bissigkeit nochmal merklichst), bekommen auch vorsichtige Fahrer erstmal einen Schreck, vorallem wenn sie dann mal eingebremst ist.

Die Kleine Schraube ist vorallem da um den Weg bis zum Kontakt der Bremsbeläge einzustellen, dadurch ändert sich dern "Leerweg".

Die Bremse bekommt man zwar zum Überhitzen und die Beläge auch zum ordentlichen Verglasen, bissig ist sie aber dennoch wie sau, einmal kurtz den Hebel antippen und das HR mit nem 2,5" MM steht.

Schließlich habe ich noch eine 203er Scheibe zur besseren Wärmeableitung montiert (ok ich steh echt auf heftige Bremsen), damit wird es dann richtig spaßig. Für Fahrten auf der Straße drehe ich die Hebel näher ran, wodurch der Druckpunkt weicher wird und die Bremse nicht so schnell blockiert, ist einfach sicherer.

Nach wenigen Stunden Fahrzeit hat man sich dann an die enorme Power unter ALLEN Bedingungen gewöhnt und ist in der Lage die Saint perfekt zu dosieren (was auch wirklich einfach ist).

Am VR fahre ich dennoch eine 180er Scheibe, das ist dann doch sicherer wenn man mal einen Schreck bekommt. Außerdem bremse ich vorne nur wenn hinten bremsen alleine nicht mehr reicht.

Braichale Power, die sich bequem präzisest dosiern lässt. Was will man mehr?

P.S. Bremsscheiben mit Aluspider sind doch sehr zu empfhelen, die vibrieren nicht so und verziehen sich auch nicht weiter merklich. Meine Alte 203er hat seitlich und nach oben und unten geeiert, weshalb sie immer schleifte und den Bremssattel ansägte...

PPS.: Am Anfang muss man auch lernen weniger und kürzer zu bremsen, weil man sonst ungewollt lahm wird, statt von 35 auf 28 runter zu bremsen bremst man, trozt vorsichtigerem ziehen von 35 auf 5 runter.

Ich brauche keine Klingel, ich stinke! - Mein Bike

Shimano Saint BR-M810  •  26.10.2011 20:40


25 Stützrad

Hi Salocin, danke das Du deine Erfahrungen hier mit
einfliessen läßt.
Ich habe auch schon im ersten Beitrag auf deinen Komentar
verwiesen. lächel

Henni

Shimano Saint BR-M810  •  27.10.2011 08:29


26 Salocin

Danke!

Ich brauche keine Klingel, ich stinke! - Mein Bike

Shimano Saint BR-M810  •  28.10.2011 18:53


27 NOMAD

Habe jetzt die Avid Code hier liegen. Die Bremsbacke ist nicht sonderlich grösser als eine Elixir 5. Tatsächlich ist sie sogar schmaler als die Elixir 5 und sieht eher wie eine richtige Scheibenbremse wie bei Motorädern oder Autos aus.

Das Desin finde ich sehr gelungen obschon das glänzende Silber mich immer und immer wieder an den T-1000 errinert.


Das Schmalere Aussehen liegt an den Kolben. Zwar hat die Code 2 Kolben pro Backe, diese sind aber kleiner als der eine Kolben der Elixir.

Durchmesser:

Elixir 5 2,5 cm Fläche 4,91 cm²

Code 2x1,5 cm Fläche 3,53 cm²

ok, weniger Kolbenfläche, dafür ist der Bremsklotz ca. 1/3 länger als der der Elixir.

Soviel zum technischen.

Alles weitere nach den ersten Testfahrten.

Mich würd jetz noch interessieren ob die Kolben der Saint auch etwa 1,5 cm Durchmesser haben.

Shimano Saint BR-M810  •  11.11.2011 14:46


28 Stützrad

Da muß ich mal nachmessen. So aus den Stehgreif kann ich
dir das leider nicht sagen. lächel

Henni

Shimano Saint BR-M810  •  14.11.2011 11:19


29 NOMAD

Also wenn man von aussen guckt, sieht das so aus als wären die beiden Kolben unterschiedlich gross. Also da auf deinem Bild wo die Bremse auf dem Boden liegt mit den asymetrischen unterschiedlich grossen Kacheln mit Blumen-Applikationen. bäh

Wofür sind nochmal die 4 schwarzen Schrauben auf der Backe?

Shimano Saint BR-M810  •  14.11.2011 13:21


30 eggen

Die halten die Bremszange zusammen, die besteht ja auch zwei Teilen.
Wenn Seitlich zwei große Schrauben genau über den Kolben sitzen ist die Zange aus einem Guss... aber das gibts nur bei teuren Modellen und oder Herstellern.


Magura Louise FR aus einem Guss lächel


Magura Louise BAT aus zwei Teilen mit sichtbarer Verschraubung traurig

Shimano Saint BR-M810  •  14.11.2011 13:27


31 NOMAD

Na ja...

das sieht zwar sehr edel aus, aber so gross kann der Vorteil nicht sein sonst wäre die Saint und auch die Code ja ebenfalls aus einem Guss...

Die Ventidisc sieht sehr gut aus! staun

Shimano Saint BR-M810  •  15.11.2011 15:23


32 Salocin

Magura Gustav M ist auch geschraubt....die ist weder günstig noch ein schlechteres Modell...

Ich brauche keine Klingel, ich stinke! - Mein Bike

Shimano Saint BR-M810  •  15.11.2011 15:53


33 eggen

Die Gustel IST aus einem Stück:



Bei der fehlen diese großen Schrauben über den Kolben weil die als (was mir bekannt ist) einzige einen Schwimmsattel hat, das bedeutet nur ein Bremsbelag bewegt sich, der andere.



Dadurch können die Kolben von der Rückseite her gefräst werden was normalerweise nicht geht weil da ja auch ein Kolben ist.

Wie groß der Vortei in Zahlen ist kann ich nicht sagen aber wenn man die aus einem Guss macht kann man Gewicht sparen bei gleicher Steifigkeit, das ist ja schonmal was.

Ist halt deutlich aufwändiger als zu verschrauben und daher kostenintensiver... wie alles was stabil und leicht ist wütend traurig

Das die Saint und die Code geschraubt aber teuer sind wird wohl eher an der Nachfrage und den vier Kolben geschuldet sein... oder es ist Verarsche lach zwinker


OffTopic, wie geil sieht das bitte aus:



Weiß lackiert und mit Louise BAT Griff staun

Shimano Saint BR-M810  •  15.11.2011 17:14


34 Salocin

OK mein Fehler, war mir da absolut sicher, schließlich fährt die einer von meiner Stammgruppe und hatte probleme mit einer Schraube...

Leider gibt auch google mir nicht recht.


Schreibe die Tage nochmal kurz was zur Saint...

Ich brauche keine Klingel, ich stinke! - Mein Bike

Shimano Saint BR-M810  •  15.11.2011 18:43


35 NOMAD

Seh ich das richtig? Die Gustav M kann man wohl nicht mehr kaufen. hab die nur auf bikemailorder gefunden aber da war das 2010ner Modell ausverkauft. 2011er Modell scheints gar nicht zu geben. Oder heisst die jetz einfach anders so wie das mit der Louise FR und der Marta FR war?

Shimano Saint BR-M810  •  18.11.2011 12:23


36 eggen

Nöpp, weder die Gustav noch die Marta, Louise oder die Julie gibts noch, sind alle durch die MT8, 6, 4 und MT2 ersetzt worden.
Die 2011er Modelle wirds zwar noch ne Weile im Handel geben aber langfristig gibts nur noch die MT-Modelle.

Wobei die Gustav vielleicht wiederkommt... ich hab mal Gerüchte vernommen das die wegen der großen Nachfrage der letzten Modelle wiederaufgelegt werden soll- aber das war nur ein Gerücht, ich weiß da nix genaues!
Wäre aber schade wenn nicht, das ist irgendwie so ein Klassiker der einfach unerreicht ist... obwohl ein Facelift und eine Gewichtskur schon angemessen wären bäh

Shimano Saint BR-M810  •  18.11.2011 12:34


37 Domi

Da mich meine Avid Elixir 3 schön langsam nervt (Wandernder Druckpunkt, 2 Kolbenhänger etc.) spiele ich mit dem Gedanken mit eine Sorglos Bremse zu holen so wie die Shimao Saint.
Das lest sich ja ganz gut. Aber ich hab noch 2 Fragen.
Denkt ihr die ist für ein Systemgewicht (Fahrer+Rad) ca. 90kg übertrieben. Fahre ca. 400hm am Stück oder noch mehr.
Und könnte ich die 185er Scheiben von der Avid weiter verwenden?
Danke schonmal für die Antworten

Domi

Shimano Saint BR-M810  •  19.11.2011 21:24


38 tobivogel

Zitat von Domi

Da mich meine [[Avid Elixir]] 3 schön langsam nervt (Wandernder Druckpunkt, 2 Kolbenhänger etc.) spiele ich mit dem Gedanken mit eine Sorglos Bremse zu holen so wie die Shimao Saint.
Das lest sich ja ganz gut. Aber ich hab noch 2 Fragen.
Denkt ihr die ist für ein Systemgewicht (Fahrer+Rad) ca. 90kg übertrieben. Fahre ca. 400hm am Stück oder noch mehr.
Und könnte ich die 185er Scheiben von der Avid weiter verwenden?
Danke schonmal für die Antworten

Domi

Hey Domi

Nein, das ist auf keinen Fall übertrieben, eine Bremse kann nicht übertrieben sein (meine Ansicht lächel )!! Denn mehr Bremspower = mehr Sicherheit. Ich habe auch ein Systemgewicht von ca 90kg und fahre die Hope V2 mit 203/203. Ist halt ein bisschen schwerer, dafür kann ich machen was ich will und ich krieg sie nicht tot! lächel
Zu den Scheiben: Ich würde neue kaufen, denn rein theoretisch passen die nicht, da Shimano mit metrischen grössen arbeitet, in der Praxis kann es allerdings funktionieren mit dem richtigen Adapter. Ich finde aber auch, dass an eine solche Bremse zumindest vorne eine 203mm Scheibe gehört.

Shimano Saint BR-M810  •  20.11.2011 12:05


39 Domi

Danke für die Antwort.
Ja ich hab bei bike-components ein Set mit allem + 203/203 Scheiben gesehen. Nur hab ich das Problem das hinten keine 203er Scheibe für den Rahmen zugelassen ist (Poison Zyankali Team.) Vorne wärs kein Problem.
Wisst ihr noch ein Angebot wo ich ein Set mit 203/185 Scheiben kaufen kann.

Shimano Saint BR-M810  •  20.11.2011 13:09


40 tobivogel

Also wenn dann wärens 203/180mm bei Shimano. Kauf dir doch das Set mit 203/203mm und zusätzlich noch eine 180mm Scheibe. Dann hast du entweder eine Ersatzscheibe für vorne oder du verkaufst die übrige hier oder in der Bucht.

Shimano Saint BR-M810  •  20.11.2011 13:11


41 Salocin

Das was eine Bremse wirklich zur Überlastung bringt ist nicht Gewicht und Strecke, sondern eine falsche Technik.
Die Saint macht einfach Spaß, auch wenn man am Anfang etwas aufpassen muss und sie einem den Flow zerkloppt, da man statt leicht abzubremsen eine Vollbremsung hinlegt.

Die Scheibe muss eig. nur in den Rahmen passen, alle anderen Beschränkungen sind relativ unsinnig, dazu gibt es aber auch schon eine Threads.


Ansonsten finde ich die Disskusion in eine Kaufberatungsthread angebrachter, falls das hier ein Mod liest, vllt. einige Beiträge verschieben.

Ich brauche keine Klingel, ich stinke! - Mein Bike

Shimano Saint BR-M810  •  20.11.2011 14:04


42 eggen

Verschieben wäre wohl angebracht.

Saint finde ich für ein Hardtail und normale Belastungen schon etwas viel... der Sprung von Elixir 3 auf Saint ist schon gewaltig.

Wie wärs mir einer 2012er XT 203 und 180mm, hat auch Mineralöl für weniger Sorgenfalten.
Hab gestern eine XT Probegefahren, die schiebt uneingefahren schon ganz ordentlich, bei deutlich weniger Gewicht als die Saint.

Ich meine Bremspower schön und gut aber es muss auch angemessen und dosierbar sein- is ja sinnlos wenn jetzt DH-Stopper auf CX-Bikes gefahren werden.


Shimano Saint BR-M810  •  20.11.2011 15:07


43 Domi

Ja ich überleg mir das ganze nochmal und wenn es so weit ist machen ich einen extra Thread auf.
Mir geht es nicht um die Bremskraft sondern darum das ich mir einfach keine Sorgen mehr über wandernden Druckpunkt, Kolbenhänger etc. machen muss. Da erschien mir die Saint durch die vielen positiven Erfahrungen der Nutzer genau das richtige.
Danke nochmal für die schnellen Antworten

Shimano Saint BR-M810  •  20.11.2011 16:09


44 Salocin

Zur Dosierbarkeit wenn man die Saint gewöhnt ist:

Das geht ausgezeichnet, Voll blockieren ist nach wie vor mit einem leichten Zug möglich, jedoch geht auch ein langsames Durchdrehen sowei ein leichtes Schleifen, was nur minimal verlangsamt. Dazu muss ich nicht lange rumprobieren sondern treffe die Stellen sofort und auf den Punkt, da die Saint immer das selbe Bremsverhalten hat, egal ob nass, verglast oder überhitzt(falsche Technik), sie zieht echt super, ist dabei aber haarfein dosierbar und reagiert auch sofort.

Letzteres macht sich vorallem einer plötzlichen sehr kurtzen Bremsung mit voller Power bemerkbar, die Saint Bremst, sobald der Finger den Bremshebel berührt hat und nicht erst mit einer kleinen verzögerung, man kann das Hinterrad sogar duch ein extremkurtzes Antippen blockieren, da die Bremse bei entsprechendem zug sofort zumacht.

Bei meiner Magura Louise Bat gab es immer eine minimale Verzögerung, was der Dosierbarkeit natürlich nicht zuträglich ist.

Klar, die Bremse ist super stark, aber besser dosierbar als viele andere und sorgt für mehr Vertrauen und Entspannung auf dem Bike, da man nicht ständig weit vorher abbremsen muss und auch keine krampfigen Arme bekommt.

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Shimano Saint BR-M810  •  20.11.2011 17:05


45 NOMAD

Auch eine saint oder code oder m4 wird irgentwann entlüftet werden müssen. Wartungsfreie Bremsen gibbet nicht.

Ich finde es ist kein Problem ein DH-Stopper an ein XC-bike zu montieren. Es kommt meiner Meinung nach mehr auf die Strecke wo es fährt als auf die Bezeichnung an. Und wenn er nunmal über 400 Höhenmeter AM STÜCK fährt ist das schon genauso wie wenn einer downhill eine abgesteckte Strecke runterfährt.

Wie lange dauert deine längste Abfahrt am Stück ungefähr?
mehr als 4 Minuten? bei ca. 7% ?

Shimano Saint BR-M810  •  21.11.2011 12:38


46 Salocin

Klar muss jede Bremse von Zeit zu zeit etwas gepflegt werden, es gibt aber massive Unterschiede wie oft und wie gut das ganze geht.

Die Saint muss man, soweit ich das beurteilen kann und mir mein Schrauberlein erzählt, extrem selten entlüften und das geht dann noch sehr gut, da sich die Luft nicht in irgendwelchen Ecken versteckt (war bei der Magura gerne der Fall)


Bei der Belastung kann ich nur zustimmen, HIER ist auch noch ein Testbericht zu dem Thema, die sagen auch, dass:" So paradox es klingen mag: Eine Scheibenbremse hat unter einem durchtrainierten Downhill-Profi, der zwar hart, aber nur punktuell bremst, weniger zu leiden als unter einem übergewichtigen Tourenradler, der mit der Thermoskanne im Rucksack eine alpine Pass-Straße herunterschleicht." (siehe Testbericht aus dem Link)

Gab mal noch einen Aktuelleren Test mit Ice Tec Scheiben, den gibt es glaub ich aber nicht mehr.

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Shimano Saint BR-M810  •  21.11.2011 15:55


47 Domi

Meine längste Abfahrt geht von einem Bikepark weg. Da kommt erstmal 4-5 Minuten Wanderweg dann gehts auf nen Flow Country nochmal ca. 3Minuten runter. Dann gehts eine Zeit lang flach aber immer noch so steil das man mit guten Tempo ohne Treten weiterfährt. Dann kommen nochmal ca. 200hm extrem steil mit nur einem kurzen ca. 800m flachen Stück dazwischen. So sieht meine tägliche Route aus. Sind ca. 8-9km den Berg runter. Also die Bremsen werden schon belastet zwinker

Fahr also schon allein beim ersten Stück soviel Höhenmeter wie die Downhiller im Bikepark.

Ich hab ja kein Problem die Bremse zu pflegen. Mich hat es auch nicht allzu stark gestört das ich manchmal den Bremssattel nachstellen musste, was auch immer einige Zeit kostet. Aber schön langsam geht es zu weit. Bin nur noch am Schrauben. Wenn das so weiter geht kommt auf alle Fälle eine andere Bremse. Wenn es soweit ist mach ich nochmal einen Thread auf.

Aber nochmal die Frage ob ich das Entlüftungskit auch für eine andere Bremse wie z.B. die Saint hernehmen kann?

Shimano Saint BR-M810  •  21.11.2011 17:16


48 Salocin

Wenn die Schraube passt dann ja, also die die du an den Bremssattel schraubst muss passen, der Rest ist ja nur Schlauch und Spritzen.

vllt. mal vorher gut reinigen wenn dei unterschiedliche Bremsflüssigkeitssysteme haben.

800m ein kurtzes Stück? *§$%“¢®€¶! WARUM HAT BERLIN KEINE RICHTIGEN BERGE!!! 70hm ist mein maximum...

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Shimano Saint BR-M810  •  21.11.2011 18:28


49 Domi

800m geht es mal flach bevor es weiter bergab geht bäh
Hab noch ne kleine Tour wo ich ca. mit 40-50km/h ohne zu treten 3Minuten runter fahre lach lach

Shimano Saint BR-M810  •  21.11.2011 20:20


50 Domi

Jetzt hätte ich noch eine Frage: Gibts von der Shimano Saint Bremse auch ein 2011 oder 2012 Modell.Oder wird die seit ein paar Jahren unverändert gebaut? Man findet nirgends etwas dazu.
Wenn es ein neues Modell gibt könnt ihr mir dann evtl. einen Link schicken.
Danke schonmal für die Antworten.

Shimano Saint BR-M810  •  26.12.2011 11:00


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Ich bin jedenfalls jetzt schon vollkommen überwältigt von der Bremsleistung der Shimano Saint Bremse. (Shimano Saint Bremse, BR-M810)