mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Shimano SLX - Bremskolben kommt nicht mehr aus Sattel

1 christophm

Hallo,

ich habe heute meine Shimano SLX entlüften wollen und dazu den Original Distanzhalter in den Sattel geschoben, nachdem ich die Kolben hineingedrückt hatte.

Als ich dann am Bremshebel zog, war plötzlich keinerlei Widerstand zu spüren.

Luft dürfte eher nicht ins System gelangt sein.

Nun habe ich versucht, den Fehler zu finden. Irgendwie bewegen sich die Bremskolben überhaupt nicht mehr. einer Steckt bündig im Sattel - kann ich sein, dass ich diesen zu weit in den Sattel gedrückt habe - kann ich das rückgängig machen?

Gruß Christoph

Shimano SLX - Bremskolben kommt nicht mehr aus Sattel  •  11.10.2014 20:15


2 Kharne

Die Entlüftungsschraube ist zu und du warst auch nicht an der Schraube,
die den Sattel zusammenhält? Sicher? Denn sonst gibt es keine andere
Erklärung.

Shimano SLX - Bremskolben kommt nicht mehr aus Sattel  •  11.10.2014 20:47


3 christophm

Hallo,

also die Schraube (Entlüftungsnippel) ist zu und am Bremssattel habe ich nichts geschraubt. Es sieht auch nicht so aus als wäre irgendwas undicht.

Am Bremshebel baut sich Druck auf (habe die Leitung abgebaut und dies dann so überprüft)

Christoph

Shimano SLX - Bremskolben kommt nicht mehr aus Sattel  •  12.10.2014 09:09


4 Kharne

Wie und womit hast du die Kolben zurückgedrückt?

Shimano SLX - Bremskolben kommt nicht mehr aus Sattel  •  12.10.2014 09:35


5 christophm

Mit einem sehr großen Flachschraubendreher - diesen so zu sagen als Keil benutzt - die Kolben waren aber nicht sehr weit aussen und ich habe nicht übermäßig fest gedrückt - hab das schon oft genau so gemacht.

Befürchte aber auch, dass ich irgendwas mit zurück drücken beschädigt habe, weil sich anschließend kein druck mehr aufbaute am hebel und sich die Kolben auch beim pumpen keinen Millimeter bewegen. Einer der Kolben steckt wie beschrieben bündig im Sattel - der zweite schaut noch ca. 0.5 mm raus.

Shimano SLX - Bremskolben kommt nicht mehr aus Sattel  •  12.10.2014 10:00


6 raphrav

Zitat von christophm

Am Bremshebel baut sich Druck auf (habe die Leitung abgebaut und dies dann so überprüft)
Wie kannst du DANN garantieren, dass keine Luft im System ist? staun staun staun

Ernsthaft...

Also: Entlüften, weitersehen.

Shimano SLX - Bremskolben kommt nicht mehr aus Sattel  •  12.10.2014 10:08


7 christophm

Habe dies probiert und anschliessend wieder entlüftet (das war mir schon klar, dass dabei Luft ins System kommt) - kann es sein dass ich beim entlüften irgendwo die Luft nicht raus bringe - Am Entlüftungsnippel kommt definitiv keine Luft mehr.

Shimano SLX - Bremskolben kommt nicht mehr aus Sattel  •  12.10.2014 10:12


8 Kharne

Schmier erstmal ordentlich Mineralöl um die Kolben. Und dann besorg
dir das Bleedkit von Trickstuff, beim entlüften schön von oben
Unterdruck geben und von unten leicht nachdrücken.

Shimano SLX - Bremskolben kommt nicht mehr aus Sattel  •  12.10.2014 10:14


9 christophm

Vielen Dank für die Hilfe und Tipps.

Ich muss gestern beim Entlüften irgendwo Luft ins System gebracht haben, welche trotz mehrmaligen Entlüften nicht raus wollte. Nun ist das Rad über Nacht gestanden und plötzlich kommt doch Luft aus dem Ausgleichsbehälter und der Druck ist wieder da.

Danke vielmals!

Shimano SLX - Bremskolben kommt nicht mehr aus Sattel  •  12.10.2014 10:32


10 Kharne

Sag ich doch zwinker

Shimano SLX - Bremskolben kommt nicht mehr aus Sattel  •  12.10.2014 11:31


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff