mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Shimano SLX Schalthebel vs XT

1 Miron

Hallo,
Habe folgende Frage:
Meine SLX Schaltzüge müssen erneuert werden. Da bis auf Schalthebel u. Umwerfer alles auf XT 770 ist, stelle ich mir die Frage, ob ich die nicht auch gleich auf XT austausche. Macht das Sinn. Würde man einen Unterschied merken?
Ich muss gestehen mit der bisherigen Kombi SLX/XT war ich bzw. bin ich sehr zufrieden.

Shimano SLX Schalthebel vs XT  •  17.09.2017 00:41


2 Diddo

Neue Schaltzüge (SP41 + Optislick?) sind ein deutlicher Unterschied. Eisdielenfaktor mit 3x9 ist eh nicht so riesig, falls du überhaupt noch 3x9 XT irgendwo kaufen kannst lächel

"Standover is over rated. You will NEVER fall off and end up stood over the toptube." - Brant Richards

Shimano SLX Schalthebel vs XT  •  18.09.2017 08:57


3 Terminator

Die 770er XT kann man auf "Dual Release" umbauen, alleine das macht einen großen Unterschied. Damit kann man 2 Gänge am Stück hochschalten. Es gibt Umbauanleitungen im Netz (man muss nur beim rechten Hebel eine kleine Kunststoffnase innen mit einem Teppichmesser wegschneiden).

Das geht aber nur beim 9-fach-XT, die 10-fach sind leider intern irgendwie anders aufgebaut.

Ansonsten gibt’s beim XT "Instant Release", die Schalter geben also das Seil schon beim Drücken des Hebels frei, die Schaltvorgänge sind dadurch spürbar knackiger.

Außerdem ist beim XT der Daumenhebel aus Alu und deutlich wertiger.

Insofern: Ja, den Unterschied merkt man mehr als deutlich.

Shimano SLX Schalthebel vs XT  •  18.09.2017 11:32


4 Miron

Danke für den Rat. Fahre die 10fach Schaltung, die ich auch noch gerne behalten möchte.

Shimano SLX Schalthebel vs XT  •  19.09.2017 08:06


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff