mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Shimano SLX-Schaltwerk hält die Spannung nicht

1 usscout12

Hey,
das ist mein erster Eintrag lächel Hoffe ihr könnt mir helfen

Ich habe bei meinem Hardtail Die Kurbel die Kasette das Schaltwerk und den schalthebel ausgetauscht und bisher funktioniert es noch nicht so gut..

Also :
Schaltwerk (gebraucht gekauft) : Shimano SLX
Kasette (neu) : Shimano XT
Kurbeelgarnitur (ebenfalls gebraucht) : Shimano SLX
Innenlager ( Neu) : Shimano XT

Soo.. Jetzt zu meinem Problem. Ich habe das Schaltwerk am schaltauge befestigt und alles andere auch eingebaut. nachdem ich die kette eingespannt hatte und den Schaltzug gewechselt hatte viel mir das Problem auf. Die Kettenspannung ist viel zu gering obwohl ich die Kettenlänge meine ich richtig eingestellt habe. wenn ich vorne im kleinsten ritzel bin ist es unmöglich zu fahren da die kette unglaublich weit durchhängt. Mir ist aufgefallen das ich das schaltwerk nach hinten durchdrücken kann bzw verschieben und dann die spannung deutlich größer ist. die veränderung ist dann an dem Gelenk der Torx schraube. aber dieses Gelnk kann ich nicht fester schrauben.. Desweitern ist es so , dass wenn ich auf das größte Ritzel schalte das kleine rädchen am schaltwerk mit dem ritzel läuft. also die beiden berühren sich..

Hoffe ich konnte das iwie beschreiben.... traurig hmmm

Shimano SLX-Schaltwerk hält die Spannung nicht  •  10.12.2014 19:23


2 AlexMC

http://www.fahrrad-workshop-sprockhoevel.de/Schaltung-Umwerfer-Workshop.htm

http://www.tomsbikecorner.de/fahrrad-tipps/kettenlaenge-berechnen

Den Abstand der oberen Schaltrolle zum großen Ritzel kann man einstellen, siehe Link 1

wir brauchen Probleme ...und keine Lösungen...

Shimano SLX-Schaltwerk hält die Spannung nicht  •  10.12.2014 19:35


3 Diddo

Für mich klingt das vor allem nach einer zu langen Kette oder zu wenig Kapazität vom Käfig. Beides so lang wie vorher? Oder ist das ein komplett neuer Aufbau?

"Standover is over rated. You will NEVER fall off and end up stood over the toptube." - Brant Richards

Shimano SLX-Schaltwerk hält die Spannung nicht  •  10.12.2014 19:42


4 raphrav

Servus,

also, drei Möglichkeiten:

1. Kette hängt durch, wenn vorne und hinten auf durchmesserkleinsten Ritzel/Blatt: Kette zu lang.

2. Bei durchmessergrößter Kombination spannt die Kette über die Maßen, lässt sich gar nicht auflegen oder etwas verbiegt: Kette zu kurz.

3. Kombination aus beidem: zu kleine Käfiglänge des Schaltwerks. Wenn man wirklich weiß, was man tut, kann man dann mit "zu kurzer" Kette fahren und fragliche Kombinationen einfach nicht verwenden. Vorteile sind weniger Gewicht und Kettenschlagen. Nachteil ist, dass Schaltwerk und Kette beim allerersten Verschalten und Ausm-Sattel-Gehen die Grätsche machen.
Fühlt man sich jedoch genötigt, hier zu fragen, ist das erfahrungsgemäß also keine gute Idee.

Als Anhaltspunkt: "Klassische" 3x9- oder 3x10-Antriebe (also Zähnezahlen 22/32/44 vorne und 11-34 hinten bzw. 24/32/42 mit 11-36) brauchen ein Long Cage Schaltwerk, Shimano-Intern SGS abgekürzt. SG/Mid Cage reicht nicht.

Grüße,
Raph

Shimano SLX-Schaltwerk hält die Spannung nicht  •  10.12.2014 20:12


5 Kharne

Die Kette ist dann richtig abgelängt, wenn bei groß-groß das Schaltwerk
fast waagerecht steht + Glieder Sicherheit um die Kette mal unterwegs
wieder vernieten zu können. (Beim Fully natürlich bei komplett
eingefedertem Hinterbau ablängen)

Wenn du die Kette so ablängst kannst du auch ein mittleres Schaltwerk
mit nem 3-fach Antrieb fahren, sofern du aufpasst so Sachen wie
klein-klein auszulassen, weil dann die Kette durchhängen kann.

Wenn Ketten- und Schaltwerkslänge stimmen ist das Schaltwerk
im Eimer, dann ist die Feder, die das Schaltwerk nach hinten
drückt gebrochen oder das Teil einfach festgegammelt.

Shimano SLX-Schaltwerk hält die Spannung nicht  •  10.12.2014 20:45


6 usscout12

okk Vielen Dank schon mal! also ich habe es mit dieser seite berrechnet und die kette ist so 6 Glieder zu lang... das werde ich dann wohländern müssen :'D aber ich muss da zu einem freund da ichkeinen kettennieter besitze... ._.

über die einstellschraube ( also nicht H oder L ) habe ich es nicht geschafft das das schalträdchen nicht schleift.. desweiteren kann ich auch nicht in den kleinsten gang schalten egal wie ich es einstelle..

Shimano SLX-Schaltwerk hält die Spannung nicht  •  10.12.2014 21:13


7 Kharne

Sprich bitte von Ritzeln und sage ob vorne oder hinten zwinker

"Kleinster Gang" lässt sich auf zu viele Arten falsch interpretieren...

Shimano SLX-Schaltwerk hält die Spannung nicht  •  10.12.2014 21:17


8 usscout12

wollte ich eigentlich auch hahaha also kleinstes Ritzel meine ich und vorne auf dem mittleren kettenblatt

Shimano SLX-Schaltwerk hält die Spannung nicht  •  10.12.2014 21:30


9 Mr.Mountainbike (Ex-Mitglied)

Wenn du keine Ahnung hast,lass die Finger von Sachen,die du nicht verstehst

Mountainbiken und Snowboarden ist einfach nur geil

Shimano SLX-Schaltwerk hält die Spannung nicht  •  10.12.2014 22:04


10 Kharne

Rischtisch, lies vorher erstmal en paar Anleitungen zwinker

Und besorg dir nen eigenen Kettennieter!

Shimano SLX-Schaltwerk hält die Spannung nicht  •  10.12.2014 22:11


11 AlexMC

Kann Dir sowas in der Art empfehlen: http://www.bike-discount.de/en/buy/birzman-feexman-e-15-44039
Hast was für unterwegs und der Kettennieter reicht völlig für gelegentlichen Einsatz.

wir brauchen Probleme ...und keine Lösungen...

Shimano SLX-Schaltwerk hält die Spannung nicht  •  10.12.2014 23:27


12 Kharne

Ne, so´n Ding ist ok um unterwegs kurz ne Kette zu flicken, für
zu Hause (und unterwegs) habe ich mittlerweile den hier: Klick mich

Der hat gleich den Vorteil, dass man immer weiß wo die Nietstifte
sind und er fixiert die Kette.

Shimano SLX-Schaltwerk hält die Spannung nicht  •  10.12.2014 23:56


13 AlexMC

Nix für ungut, ich habe damit 4 Bikes aufgebaut, der Nieterteil ist sehr stabil ausgeführt.

wir brauchen Probleme ...und keine Lösungen...

Shimano SLX-Schaltwerk hält die Spannung nicht  •  11.12.2014 00:06


14 Kharne

Glaube ich dir auch, aber den Tacx finde ich einfach Welten besser als jede andere Lösung zwinker

Shimano SLX-Schaltwerk hält die Spannung nicht  •  11.12.2014 00:11


15 Spires

Zitat von Kharne

Glaube ich dir auch, aber den Tacx finde ich einfach Welten besser als jede andere Lösung zwinker

da muss ich dir mal recht geben, das Tacx Teil ist genial zwinker
für unterwegs allerdings einwenig gross geraten. Da nehme ich meisst einen "normalen" in den Rucksack.

Shimano SLX-Schaltwerk hält die Spannung nicht  •  12.12.2014 16:37


16 usscout12

Also ich hab das problem jetzt gefunden.. das Schaltwerk war falsch am Schaltauge befestigt..dardurch konnte es natürlich die kenttenspannung nicht halten. Trotzdem danke für die hilfe!

Shimano SLX-Schaltwerk hält die Spannung nicht  •  25.12.2014 17:05


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff