mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Shimano XT Disc Bremse mit XTR Scheibe?

An meinem MTB habe ich ne Shimano XT Scheibenbremse und ich wollte mal fragen, ob man die auch mit anderen Bremsscheiben fahren kann, z.B. mit der 2007er Shimano XTR Bremsscheibe.

1 Tobi (Gast)

Hallo zusammen!
An meinem MTB habe ich ne Shimano XT Scheibenbremse und ich wollte mal fragen, ob man die auch mit anderen Bremsscheiben fahren kann, z.B. mit der 2007er Shimano XTR Bremsscheibe. Von der Dicke her müssten die doch gleich sein, oder?

Danke schonmal für Eure Antworten!
Tobi

Edit Admin: Weitere Beiträge zum Thema Bremsscheibe
- Bremsscheibe wechseln
- Ashima ARO-08 ("Airotor") Bremsscheibe 203mm: Erster Test
- Magura Julie - Schlupf in der Bremsscheibe
- Ultraleicht-Bremsscheibe von Ashima (Ashima ARO-08)
- Sind bei neuer Bremsscheibe auch neue Bremsbeläge nötig?
- Bremsscheiben
- Magura Julie mit 203mm Bremsscheibe am Hinterrad
- Aufrüsten von 180er Bremsscheibe auf 203er Bremsscheibe
- Die Alligator Windcutter Bremsscheibe
- 9"-Bremsscheiben (220mm)
- Bremsscheibenwechsel Formula Oro K24
- Bremsscheibe verbogen
- Riesen-Bremsscheiben mit 223 / 225mm (9")

Shimano XT Disc Bremse mit XTR Scheibe?  •  04.07.2007 13:48


2 Hayes (Gast)

Mit der alten XTR-Bremsscheibe funktionierts auf jeden Fall. Und mit der 2007er XTR Bremsscheibe sollte es eigentlich auch keine Probleme geben

Edit Admin:
Hast Du weitere Fragen oder Anmerkungen zum Thema Bremsscheibe, melde Dich an und schreibe Deinen eigenen Beitrag oder wirf einen Blick auf die Bremsscheiben-Übersichtsseite: -->Bremsscheibe

Shimano XT Disc Bremse mit XTR Scheibe?  •  04.07.2007 21:45


3 Benny (Gast)

Bisher wars doch immer typisch für Shimano, dass man die Komponenten der unterschiedlichsten Gruppen miteinander kombinieren kann. Daher glaube ich auch nicht, dass das mit der 2007er Shimano XTR-Bremsscheibe anders ist.

Shimano XT Disc Bremse mit XTR Scheibe?  •  05.07.2007 16:11


4 Jenson (Gast)

Klar, kein Problem! Ich habe auch die normale XT-Scheibenbremse und verwende die seit einiger zeit mit der 2007 Shimano XTR-Bremsscheibe. Klappt tadellos.

Shimano XT Disc Bremse mit XTR Scheibe?  •  06.07.2007 18:13


5 mtb-addict

Hi Tobi!
Ich denke auch, dass man ne Shimano Disc Bremse problemlos mit einer Shimano XTR-Bremsscheibe fahren kann. Ich hatte für meine Hayes HFX-9 mal eine neue Bremsscheibe von Avid gekauft. Und passte problemlos, obwohl sie sogar dicker war, als die original Hayes-Bremsscheibe. Zum Vergleich: Die Hayes-Bremsscheibe ist 1,65mm dick, die Avid-Bremsscheibe hatte 2,0mm (wie übrigens die meisten Fahrad-Bremsscheiben).
Leider war die Avid Bremsscheibe etwas verzogen, weshalb ich die dann wieder abmontierte.

Gruß, mtb-Addict

Shimano XT Disc Bremse mit XTR Scheibe?  •  09.07.2007 18:01


6 steff (Gast)

hallo
no problem. ich hatte sogar ne magura-scheibe (deutlich dicker) mit der shimano xt bremse kombiniert, da der händler keine entspr. an lager hatte und ich nicht warten wollte. no problem.
wie sind eure erfahrungen generell mit derr xt-disc-bremse?

Shimano XT Disc Bremse mit XTR Scheibe?  •  12.07.2007 11:26


7 Chris (Gast)

Hi Steff!
Ich selber habe keine XT-Scheibenbremse, aber einfreund von mir hat sie an seinem Rad. Die Bremse muss wohl recht zuverlässig sein, allerdings habe ich jetzt schon öfter gehört, dass die von der Bremskraft hernicht so der Hammer sein soll.
Gruß, Chris

Shimano XT Disc Bremse mit XTR Scheibe?  •  12.07.2007 19:07


8 werner (Gast)

hallo leute!wer kann mir sagen wie man die avid seven am besten einstellt oder entlüften kann.das nächste problem ist in den linkskurfen schleift die scheibe nach ?? staun was kann ich machen.wenn das so weiter geht baue ich das ding ab. fazit von mir preis leistung traurig

Shimano XT Disc Bremse mit XTR Scheibe?  •  05.05.2008 19:31


9 wsp

Zitat von werner

hallo leute!wer kann mir sagen wie man die avid seven am besten einstellt oder entlüften kann.das nächste problem ist in den linkskurfen schleift die scheibe nach ?? staun was kann ich machen.wenn das so weiter geht baue ich das ding ab. fazit von mir preis leistung traurig

Shimano XT Disc Bremse mit XTR Scheibe?  •  08.05.2008 14:50


10 Brain

Also zum Thema Bremse entlüften schau doch mal hier.

Das Schleifen in der Kurve könnte an einer Verwindung der Gabel liegen, da wirst du wahrscheinlich nicht viel machen können. Ich hatte das auch schon ein paar mal, mittlerweile tritt es aber nicht mehr auf, wobei ich mich nicht entsinnen kann da irgendwas geändert zu haben.

Grüße, Lars

Shimano XT Disc Bremse mit XTR Scheibe?  •  08.05.2008 15:06


11 wsp

Besten dank lars zum thema bremsen entlüften.das weis ich doch und habe alles auspsobirt.meine etscheidung war!!!
habe mir eine bremse gekauft (shimano xt). also ich kann nur sagen das ist der hammer.da gibt es kein schleifen eine probleme beim entlüften.hab diese bremse nur aufgebaut und das ding hat von anfang an funktioniert. ( alle achtung von shinano.

Shimano XT Disc Bremse mit XTR Scheibe?  •  22.05.2008 14:40


12 harald (Gast)

Hallo forum,
geht ne juicy3 mit einer xtr scheibe (centerlock) wegen der dicke, bzw. sollte ich liebe eine magura venti disc wählen?
danke im voraus

Shimano XT Disc Bremse mit XTR Scheibe?  •  01.08.2008 16:15


13 Unnamed0815 (Gast)

Hallo.Ich selbst fahre auch die xt disc....nur leider klimperts und klingelts ab 30 kmh und auch wenn man mal etwas strker in die pedale tritt....komischerweise tritt dieses phänomen nur auf asphalt auf.....als wenn mir mein mtb sagen will jetz fahr doch mal auf vorgesehenem untergrund.....merkwürdig.Zur bremse:gerade entlüftet und vom roseversand durchgecheckt...genau in die mitte zentriert nur leider ist die bremsscheibe derart verzogen,das selbst das nicht viel bringt...an sich recht schade weil man immer denkt:wann klingelts denn wieder wenn man durch die stadt oder sonst wo fährt.Und das ist bei nem 2000€ fahrrad kein kompliment.Echt schade traurig((
die bei Rose meinten bremsscheibe schleifen wär ne lösung.Aber wie genau soll das gehen?Vllt hat einer von euch ja erfahrung.

Shimano XT Disc Bremse mit XTR Scheibe?  •  17.08.2008 12:17


14 lorenz (Gast)

hey
ich wollte schon immer mal meinungen über die hayes stroker trail und die shimano xt 2009 hören..
welche bervorzugt ihr und warum?
danke für antworten=)

Shimano XT Disc Bremse mit XTR Scheibe?  •  07.04.2009 15:39


15 radltom

Zitat von steff

hallo
no problem. ich hatte sogar ne magura-scheibe (deutlich dicker) mit der shimano xt bremse kombiniert, da der händler keine entspr. an lager hatte und ich nicht warten wollte. no problem.
wie sind eure erfahrungen generell mit derr xt-disc-bremse?


Hallo,
das mit der Magurascheibe interessiert mich! Hat noch jemand Erfahrung mit der dem Magura - Shimano -Mix.
Ich überlege, ob ich mir eine schöne rote Marta zulege, habe aber 4 Centerlock-LRS. Den Gewichtsvorteil gegenüber meiner 2005er XTR-Bremsanlage will ich mir aber nicht durch Centerlockadapter kaputt machen. Ergo wäre die Überlegung, die XTR-Scheiben in den SL -Bremssätteln zu fahren. Geht das auf Dauer gut? Hat jemand Erfahrung?
Danke schon mal.

Zu der Kompatibilität bei Shimano kann ich folgendes sagen:
Ich fahre an vier
Bikes sämtliche Shimano-Kombis:
Alles ist möglich, außer Saint-Scheiben (größerer Centerlock-Durchmesser)
Gruß
radltom

Shimano XT Disc Bremse mit XTR Scheibe?  •  03.05.2009 22:41


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

An meinem MTB habe ich ne Shimano XT Scheibenbremse und ich wollte mal fragen, ob man die auch mit anderen Bremsscheiben fahren kann, z.B. mit der 2007er Shimano XTR Bremsscheibe. (bremsscheibe, scheibenbremse, shimano, xt, xtr, disc)