mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Shimano XT M8000 Schaltwerk am Copperhead 3

1 Elmo1978

Guten Morgen zusammen,

wenn Ihr euch das Bild anbei anschaut,findest Ihr das das normal aussieht?

Kette wurde getauscht und dieselbe Anzahl an Glieder sind vorhanden.Da ist der Arm nicht so weit nach oben . . .
Bei meinen Kumpels sieht es in dengleichen Gängen anders aus.
Vom fahren her ist es ok, aber wenn das Bike auf dem Ständer hängt und ich dann kurbel, ist echt recht schwergängig . . wütend

Habt Ihr eine Idee?? Schaltwerk wurde von einer Firma eingestellt . .

Da ich nächstes WE bei Rad am Ring mitfahre, wollte ich dieses WE ggf. noch was korrigieren.

Danke Euch & Gruß
Helmut

Shimano XT M8000 Schaltwerk am Copperhead 3  •  21.07.2017 09:30


2 T.D

Also ich mach das so das die Kette Hinten auf dem Kleinstem Ritzel Liegt und Vorne auf'n Großem dann die Ketten Ende zusammenführen das der Schaltwerkarm eine Senkrechte Stellung hat (90°) so weiss ich das sie Die Korrekte Länge hat.


http://www.fahrrad-workshop-sprockhoevel.de/ketten_montage.htm


Weil eigentlich fährt man nicht Hinten und Vorne auf dem Größten Blatt da ist die Kette Schnell wieder Durch weil sie Stark Schräg Läuft.

Shimano XT M8000 Schaltwerk am Copperhead 3  •  21.07.2017 10:53


3 Terminator

Ähm, also wenn die Anzahl Glieder vorher/ nachher identisch war, dann sah das vorher auch exakt identisch aus...

Es sei denn, du hast die Kette falsch durchs Schaltwerk geführt, und wenn man das Bild GANZ GENAU anschaut, sieht man auch, was das Problem ist: Zwischen den Umlenkrollen läuft die Kette bei dir über den Steg, statt darunter durch -> Einfach den Schaltwerkskäfig aufschrauben und die Kette richtig durchführen und schon klappt's!

Siehe hier:



Die Kette muss da unten zu sehen sein, ist sie aber nicht.

Shimano XT M8000 Schaltwerk am Copperhead 3  •  21.07.2017 11:33


4 T.D

Wenn Kettenschloss vorhanden das geht einfacher und Schneller zwinker

So sollte es sein :



Und so ist die Kette auf Richtiger Länger:

Shimano XT M8000 Schaltwerk am Copperhead 3  •  21.07.2017 11:51


5 Diddo

Selbst wenn die Kette falschrum im Schaltwerk geführt ist, ist sie danach noch immer reichlich kurz. Wurde von einer 11-40 auf eine 11-42 Kassette gewechselt im gleichen Zug?

"Standover is over rated. You will NEVER fall off and end up stood over the toptube." - Brant Richards

Shimano XT M8000 Schaltwerk am Copperhead 3  •  21.07.2017 12:03


6 Elmo1978

Hallo,

danke für eure Antworten. lächel

Werde das morgen gleich umbauen.


-> T.D. Ich fahre so aber gerne und entspannt die Berge hoch.
Nehme ich vorne das kleinere Blatt, ist mir das zu anstrengend zwinker

Werde nach dem Umbau berichten

Danke & schönes WE
Helmut

Shimano XT M8000 Schaltwerk am Copperhead 3  •  21.07.2017 12:44


7 Diddo

War der Umbau erfolgreich? Die Kette dürfte noch immer recht kurz sein lächel

"Standover is over rated. You will NEVER fall off and end up stood over the toptube." - Brant Richards

Shimano XT M8000 Schaltwerk am Copperhead 3  •  23.07.2017 21:19


8 Elmo1978

Hi,

ja war erfolgreich, aber bin nur 8 Km weit gekommen traurig
Beim auseinaderbauen der Kette, habe ich das Kettenglied verbogen und hat sich am Schaltwerk verhakt. . .

Es lief aber ruhig und sauber.

Hab mir jetzt Kettenschlösser bestellt und werde euch nächsten Freitag neue Bilder zur Verfügung stellen.

Welches kettennietgerät könnt Ihr empfehlen??
Meins hat zuviel Spiel im Gewinde. . .

Danke & Gruß
Helmut

Shimano XT M8000 Schaltwerk am Copperhead 3  •  24.07.2017 14:02


9 T.D

Ich nutzen den von Birzmann Koste ca. 11€, Geiles Design, Kompakt und Leicht zu Bedienen. Braucht den eigentlich Nie nur wenn es eine Neue Kette gibt zum Kürzen dann kommt ein Kettenschloss zum Einsatz hält Besser als Selbst Nieten.
https://www.bike-components.de/de/Birzman/Light-Er-Kettennieter-p44559/

Shimano XT M8000 Schaltwerk am Copperhead 3  •  24.07.2017 21:00


10 Elmo1978

Danke für den Tip. zwinker
Schaue mir das mal an.

Grüße
Helmut

Shimano XT M8000 Schaltwerk am Copperhead 3  •  25.07.2017 08:44


11 Terminator

Du solltest doch die Kette nicht auseinanderbauen, sondern das Schaltwerk, das geht ganz einfach und ohne Beschädigungen zwinker Die untere Schraube hätte gereicht.

Eine einmal per Kettennieter geöffnete Kette kriegste nie wieder zusammen, zumindest nicht die modernen 9-fach-oder-mehr-Ketten. Das geht dann nur mit einem neuen Niet oder halt gleich einem Kettenschloss.

Shimano XT M8000 Schaltwerk am Copperhead 3  •  26.07.2017 15:11


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff