mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

shimano xt schaltung

1 Alleswollen

Hallo weiß wer was für ein käfig ich brauch lang, kurz, mittel.
Habe nur diese daten dazu gefundn .
Kurbel: Shimano Acera, 42/32/22 Zähne
Sind 24 Gänge

Gruß Björn

shimano xt schaltung  •  09.02.2012 18:16


2 ilovenyc

Welche Farbe?

Ne, mal im Ernst. Um welches Bike handelt es sich denn?
Mit Deinen Angaben kann man null anfangen!

shimano xt schaltung  •  09.02.2012 19:17


3 Alleswollen

Es ist ein Hawk Fs 33 ,hatte ja selber schon geguckt auf der internetseite und habe nur diese daten gefunden .
Keine daten von der Kasette ,anzahl der zähne .

shimano xt schaltung  •  09.02.2012 19:27


4 folienmaster

SErvus Alleswollen

deine Größe und dein Gewicht bräuchten wir schon.

Damit dein Käfig nicht zu klein wird. bäh

Würde da mal ein wenig an deiner Fragestellung feilen. zwinker

Ich rate mal drauf los:

Es geht um die Kapazität oder? Hier mal ein Link:

http://www.fahrrad-workshop-sprockhoevel.de/Schaltwerks-Typen.htm






gruss ws ws home

shimano xt schaltung  •  09.02.2012 19:46


5 phil-vampir

Du würdest ein Schaltwerk mit langem Käfig brauchen. lächel

Wer laut denkt muss mit Antworten rechnen!

shimano xt schaltung  •  09.02.2012 19:50


6 Alleswollen

Zitat von phil-vampir

Du würdest ein Schaltwerk mit langem Käfig brauchen. lächel

Wie hast du das jetzt herbekommen damit ich das auch verstehe...he jungs verzeit mir ich hab noch kein plan von der sache ...

shimano xt schaltung  •  09.02.2012 19:58


7 Holy Rider

Es ist eigentlich ganz einfach und oben in dem Link vom folienmaster schon erklärt:

Die Käfiglänge richtet sich nach der Kapazität von Kurbel/Kassette. Die berechnet sich ganz einfach, wenn man jeweils den kleinsten Wert davon vom größten Wert abzieht, bei Dir:
Kurbel 42 Zähne (großes Kettenblatt) minus 22 Zähne (vom kleinen KB) = 20
Kassette (für dein Bike zu finden hier) 30 - 11 = 19
20 + 19 = 39

Im Link oben steht dann, daß ein XT GS Käfig ausreichend für eine Kapazität bis 35 Zähnen ist, ein SGS Käfig dagegen bis 45 Zähne. Deine Kapazität ist mit 39 höher als 35, also brauchst Du danach den SGS lächel

"Unser Training war so geheim, dass wir manchmal selbst nicht zuschauen durften."

shimano xt schaltung  •  09.02.2012 22:36


8 Francesco2310

lächelRespekt, Holy Rider, du wärst ein guter Lehrer (oder bist du vielleicht sogar einer) lach.

shimano xt schaltung  •  09.02.2012 22:54


9 Alleswollen

Jo super ,vielen dank dafür .

shimano xt schaltung  •  09.02.2012 23:57


10 Bunny Hop

Moin muss heute mal meine Gangschaltung richtig einstellen , hab vorne nen deore umwerfer und hinten ne xt! An der xt sind jedoch nicht nur zwei sondern drei stell Schrauben! Ist die dritte einzelne zufällig die um den bautenzug zu spannen oder zu lockern oder geht das nur über das lösen des Zugs hinten! Hatte nen Video bei Youtube gefunden das ganz gut war zwecks einstellen. Nur war das ne rennradschaltung und der hatte hinten am schaltwerk direkt am Gehäuse nen Dreh dingens am bautenzug zum entspannen des bautenzugs doch die xt hat den ja nicht!kann einer helfen????

shimano xt schaltung  •  20.02.2012 12:25


11 eggen

Wahrscheinlich ist das die Schraube mit der man das Schaltwerk vorspannt, also die Feder die das Schaltwerk spannt.

shimano xt schaltung  •  20.02.2012 12:39


12 Bunny Hop

Supi
Was von entspannen meinte der och in dem Video grins
Werd's heut Abend mal probieren wenn das Kind schläft!

shimano xt schaltung  •  20.02.2012 16:23


13 Bunny Hop

kind schläft noch nich aber guck nen filmchen also kann ich ma was machen

shimano xt schaltung  •  20.02.2012 19:07


14 Bunny Hop

habs denk ich ganz gut hinbekommen außer der umwerfer aber naja so schaltet es erst mal recht sauber muss ja auch erst mal mit fahren lach

shimano xt schaltung  •  20.02.2012 21:39


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff