mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Shimano XT Scheibenbremse: Test, Erfahrungen, Meinungen

Shimanos neueste XT-Bremse steigere ihr Potenzial mit zunehmenden Bremsscheibendurchmesser deutlich. Wo die Shimano XT Scheibenbrems mti 160mm-Bremsscheibe nur für den Cross-Country-Einsatz in Frage käme...

1 Lionel

wird überarbeitet

Shimano XT Scheibenbremse: Test, Erfahrungen, Meinungen  •  28.11.2008 02:08


2 Frodo

wann wird der test wieder verfügbar sein?

Edit Admin:
Hast Du weitere Fragen oder Anmerkungen zum Thema Scheibenbremse, melde Dich an und schreibe Deinen eigenen Beitrag oder wirf einen Blick auf die Scheibenbremsen-Übersichtsseite: -->Scheibenbremse

-=| ein Tipp, bitteschön |=- Bitte verzeiht mir – ich hab so einen Hang zum Kleinschreiben^^

Shimano XT Scheibenbremse: Test, Erfahrungen, Meinungen  •  21.03.2009 20:45


3 MadMeX (Ex-Mitglied)

Lionel überarbeitet im mom glaub ich alles was er in die finger bekommt, denn bei den reifentests sind auch fast alle auf diesen status getrimmt^^

Rock the Trail!

Shimano XT Scheibenbremse: Test, Erfahrungen, Meinungen  •  21.03.2009 21:23


4 Frodo

aso


-=| ein Tipp, bitteschön |=- Bitte verzeiht mir – ich hab so einen Hang zum Kleinschreiben^^

Shimano XT Scheibenbremse: Test, Erfahrungen, Meinungen  •  21.03.2009 21:30


5 Rock_n_Rolla

wie lange dauerts denn noch in etwa?

Shimano XT Scheibenbremse: Test, Erfahrungen, Meinungen  •  23.06.2009 21:27


6 Frodo

des wird jetzt erstmal ned wiederkommen. des is wegem rechtlichen.

-=| ein Tipp, bitteschön |=- @ ohne Bike traurig Zitat: wofür braucht man eigentlich eine höheverstellbare Gabel ... Also ich stelle sie immer tiefer damit ich das Rad ins Auto reinbekomme lach

Shimano XT Scheibenbremse: Test, Erfahrungen, Meinungen  •  23.06.2009 21:38


7 Rock_n_Rolla

Was wird den da dauernd überarbeitet? Hab da noch nichts mitbekommen, bin ja neu hier. Sind das dann Testberichte aus Magazinen oder wie?

Shimano XT Scheibenbremse: Test, Erfahrungen, Meinungen  •  23.06.2009 21:49


8 oFLUBOo

rechtlich?? mm würde mich über mehr infos freuen.

Shimano XT Scheibenbremse: Test, Erfahrungen, Meinungen  •  23.06.2009 23:05


9 Frodo

Zitat von Rock_n_Rolla

Was wird den da dauernd überarbeitet? Hab da noch nichts mitbekommen, bin ja neu hier. Sind das dann Testberichte aus Magazinen oder wie?
ja, das waren sie mal... des is halt wegen Urheberrecht, soweit ich weis.

-=| ein Tipp, bitteschön |=- @ ohne Bike traurig Zitat: wofür braucht man eigentlich eine höheverstellbare Gabel ... Also ich stelle sie immer tiefer damit ich das Rad ins Auto reinbekomme lach

Shimano XT Scheibenbremse: Test, Erfahrungen, Meinungen  •  24.06.2009 14:14


10 Rock_n_Rolla

achso. ok das is klar, soll ja keine probleme geben

Shimano XT Scheibenbremse: Test, Erfahrungen, Meinungen  •  24.06.2009 14:50


11 marcusen

Der Thread ist zwar schon älter aber mit meinem Post up to date lach

Seit letzter Woche Freitag bin ich im Besitz der Shimano XT.
Ich bekam sie zum Austausch einer anderen nicht so tollen vom Händler.
Wie ich hier oft im Forum gelesen hab sollte sie wohl eine Sorglosbremse sein die leise ist, Bremskraft besitzt, gut dosierbar ist und keinerlei Geräusche von sich gibt.
Nach einer Woche und etlichen Kilometer mit vielen Trails kann ich das alles bestätigen.
Eine absolut geile Bremse die noch dazu sehr schick aussieht lächel

Morgen gehts auf den Brocken und da darf sie zeigen wie sie sich auf längen Abfahrten macht, ob es Drunkpunktwanderung oder Bremskraftverlust gibt (was ich nicht glaube).

Ich werde berichten lächel


Radfahren ist nichts besonderes es macht einfach nur Spaß!!

Shimano XT Scheibenbremse: Test, Erfahrungen, Meinungen  •  21.04.2011 20:40


12 x-raven (Ex-Mitglied)

Bei mir läuft die Bremse >4000km tadellos.

Shimano XT Scheibenbremse: Test, Erfahrungen, Meinungen  •  21.04.2011 23:20


13 marcusen

So nun noch ein Edit von meinen gestrigen Post.

Ich bin lange Abfahrten oder echt technisch anspruchsvolle Trails gefahren. Teilweise taten meine Hände vom bremsen weh aber der XT machte das dauernde bremsen nichts aus. Sie war leise, kraftvoll und von Drunkpunktverlust weit und breit keine Spur.
Natürlich schliffen mal kurz die Scheiben wenn sie sehr heiz waren aber das taten sie nur sehr kurz.
Mein Fazit:
Für eine solche Beanspruchung wie heute tat sie ihre Arbeit tadelos.

Radfahren ist nichts besonderes es macht einfach nur Spaß!!

Shimano XT Scheibenbremse: Test, Erfahrungen, Meinungen  •  22.04.2011 18:28


14 Cartman

Fahre auch eine xt, die ich eigentlich wechseln wollte.
Ich glaub ich lass das.

Selbst mein Händler meint:"wenn du was haben willst das funktioniert, nimmste shimano. wenn shimano zu langweilig ist, dann sonstwas."

die Vorderbremse macht komische Geräusche, aber ansonsten ist die xt ein Gedicht.

Shimano XT Scheibenbremse: Test, Erfahrungen, Meinungen  •  28.04.2011 18:15


15 marcusen

Warum wolltest du sie wechseln? Ich hatte eine Elixir5 und eine Formula RX, keine war so leise und gleichzeitig so viel Power wie die XT.

Radfahren ist nichts besonderes es macht einfach nur Spaß!!

Shimano XT Scheibenbremse: Test, Erfahrungen, Meinungen  •  28.04.2011 18:41


16 Cartman

Zitat von marcusen

Warum wolltest du sie wechseln? Ich hatte eine Elixir5 und eine Formula RX, keine war so leise und gleichzeitig so viel Power wie die XT.

Wollte irgendwas am Rad basteln:)
Meine Frau hat nur Standard Shimano Bremsen und ich dachte ich kauf MIR was schönes und sie bekommt die xt:)

Aber da muss man ja soviel fummeln und wechseln(zb Centerlock adapter für 6Loch und und und), dass ich schon gar keine Lust mehr hab was anderes als shimano draufzukleben.

Wenn ich dann noch deinen Post lese, bestätigt sich mein Verdacht: Lass das ding doch wo es ist. lächel

Shimano XT Scheibenbremse: Test, Erfahrungen, Meinungen  •  28.04.2011 20:02


17 Pepe2010

Ich hab sie auch mam AMS und finde sie echt gut die bleibt !! zwinker

Shimano XT Scheibenbremse: Test, Erfahrungen, Meinungen  •  28.04.2011 20:12


18 Cartman

Zitat von Pepe2010

Ich hab sie auch mam AMS und finde sie echt gut die bleibt !! zwinker

Was ist AMS?

Shimano XT Scheibenbremse: Test, Erfahrungen, Meinungen  •  28.04.2011 20:25


19 Kettenfett

Cube AMS ein Fully von Cube.

Info für Allergiker: Meine Texte können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten, ebenfalls kann Plaque entstehen!

Shimano XT Scheibenbremse: Test, Erfahrungen, Meinungen  •  28.04.2011 20:25


20 Cartman

Zitat von Ketten

]fett]Cube AMS ein [[[[Fully]] von Cube.

Welches Modell genau hast du denn?

Shimano XT Scheibenbremse: Test, Erfahrungen, Meinungen  •  28.04.2011 21:37


21 marcusen

Ich denk mal ein AMS 125, vielleicht sogar in schwarz-rot.

Radfahren ist nichts besonderes es macht einfach nur Spaß!!

Shimano XT Scheibenbremse: Test, Erfahrungen, Meinungen  •  28.04.2011 23:18


22 Cartman

Sieht hammer aus.
Habe gerade gegoogelt. Sieht nach nem leichten Racebike aus oder?

werde meine xt wohl behalten und mir stattdessen leichtere Laufräder besorgen. Und zwar mit Centerlock, dann hab ich weniger Fummelei zwinker

Je mehr ich über die xt erfahre, desto mehr positives höre ich über die Dinger.

Was für scheiben fährst du marcusen?

Shimano XT Scheibenbremse: Test, Erfahrungen, Meinungen  •  29.04.2011 09:01


23 marcusen

Morjen!

Ich hab die 2teiligen XT Scheiben. Hab ich als Versuch vom Händler bekommen um das nervige quietschen der Formula zu mindern (half nur bedingt).
Die XT ist nicht die leichteste aber das macht sie bestimmt zu einer Sorglosbremse. Andere Hersteller die auf Leichtbau gesetzt haben sind ja auf die Schnauze gefallen, zumindest was die Sympatie der Kunden betrifft.

Radfahren ist nichts besonderes es macht einfach nur Spaß!!

Shimano XT Scheibenbremse: Test, Erfahrungen, Meinungen  •  29.04.2011 09:19


24 Visos

ich habe die bremsscheiben bei meinem scot 1 woche nach de, kauf gegen die xt bremsscheiben getauscht und fahre seitdem glücklich und zufrieden durch die gegend.

ich kann nichts negatives berichten. sie bremsen ordentlich quitschen nicht und sehen verdammt genial aus^^

Was braucht ein mensch um glücklich zu sein?? Ein Berg, ein Bike, und jemanden der das Essen macht^^

Shimano XT Scheibenbremse: Test, Erfahrungen, Meinungen  •  29.04.2011 09:32


25 x-raven (Ex-Mitglied)

Gestern habe ich mal die 160er Scheibe hinten bei einer steilen langen Abfahrt heiss werden lassen, sehr cool...sieht man der Scheibe jetzt an. War aber nach wenigen Metern wieder abgekühlt. zwinker

Shimano XT Scheibenbremse: Test, Erfahrungen, Meinungen  •  29.04.2011 11:43


26 ghostbiker (Ex-Mitglied)

Ich fahre aufm HT die SLX (prima,fast wie XT) und aufm Fully die XT!
Ich kann nur gutes drüber sagen....
Optisch kein Augenschmauß für so den ein oder andern,für einige nur ein Schlitzaugenmüll,aber die sorglos-Bremse überhaubt!
Und so häßlich sind se nicht,also ich mag den X-style sehr zwinker

i do it with Ghost zwinker

Shimano XT Scheibenbremse: Test, Erfahrungen, Meinungen  •  29.04.2011 15:20


27 Cartman

Zitat von x-raven

Gestern habe ich mal die 160er Scheibe hinten bei einer steilen langen Abfahrt heiss werden lassen, sehr cool...sieht man der Scheibe jetzt an. War aber nach wenigen Metern wieder abgekühlt. zwinker


Klär mich mal auf. wieso sieht sie cool aus?
was passiert denn ?
Was sieht man ihr an? hmmm

@ghostbiker: hässlich ist sie nun wirklich nicht. Und wieso Schlitzaugenmüll?
Ne Billigbremse ist das nun weiss Gott nicht.

Was haltet ihr denn so von xtr?

Shimano XT Scheibenbremse: Test, Erfahrungen, Meinungen  •  29.04.2011 17:01


28 x-raven (Ex-Mitglied)

Die Ränder sind vom heiss werden etwas schwarz (oder dunkler) geworden, mache mal bei Gelegenheit Bilder.

Shimano XT Scheibenbremse: Test, Erfahrungen, Meinungen  •  29.04.2011 17:19


29 Cartman

Zitat von x-raven

Die Ränder sind vom heiss werden etwas schwarz (oder dunkler) geworden, mache mal bei Gelegenheit Bilder.


Ja mach. Sowas hab ich noch nicht gesehen.

Shimano XT Scheibenbremse: Test, Erfahrungen, Meinungen  •  29.04.2011 19:17


30 marcusen

So eine dunklen Rand hab ich seit der Karfreitagtour auch lächel

ghostbiker
Optisch kein Augenschmauß für so den ein oder andern,für einige nur ein Schlitzaugenmüll,aber die sorglos-Bremse überhaubt!
Und so häßlich sind se nicht,also ich mag den X-style sehr zwinker

Ich finde sie sieht sehr geil aus, irgendwie nach purer Technik (Männerbremse.

Radfahren ist nichts besonderes es macht einfach nur Spaß!!

Shimano XT Scheibenbremse: Test, Erfahrungen, Meinungen  •  29.04.2011 22:57


31 ghostbiker (Ex-Mitglied)

für mich sind die XT-Bremsgriffe eh die schönsten ganz in echt ich mag die gerne mit den silbernen Abdeckungen und Griffen!
wenn ich was tausche oder ersetze egal in Sachen Antrieb oder Bremse,kommt mir eh nur XT ans bike!

i do it with Ghost zwinker

Shimano XT Scheibenbremse: Test, Erfahrungen, Meinungen  •  29.04.2011 23:03


32 marcusen

Bin meinem Händler sooo dankbar das ich ihn schon 2mal angerufen hab lächel

Radfahren ist nichts besonderes es macht einfach nur Spaß!!

Shimano XT Scheibenbremse: Test, Erfahrungen, Meinungen  •  29.04.2011 23:13


33 folienmaster

Zitat von marcusen

Bin meinem Händler sooo dankbar das ich ihn schon 2mal angerufen hab lächel

Übertreib mal net! zwinker

Nicht das du noch seine Fusse kusst! bäh lach




gruss ws ws home

Shimano XT Scheibenbremse: Test, Erfahrungen, Meinungen  •  30.04.2011 10:18


34 x-raven (Ex-Mitglied)

Zitat von Cartman

Zitat von x-raven

Die Ränder sind vom heiss werden etwas schwarz (oder dunkler) geworden, mache mal bei Gelegenheit Bilder.


Ja mach. Sowas hab ich noch nicht gesehen.



Shimano XT Scheibenbremse: Test, Erfahrungen, Meinungen  •  30.04.2011 18:11


35 marcusen

Zitat von folienmaster

Zitat von marcusen

Bin meinem Händler sooo dankbar das ich ihn schon 2mal angerufen hab lächel

Übertreib mal net! zwinker

Nicht das du noch seine Fusse kusst! bäh lach


Oh doch Kumpel, wenn man schon fast traumatisiert von seiner Bremse ist und man dann kostenlos nach einem Jahr eine bekommt die ruhig und doch Power besitzt dann ist man schon kurz davor ihm die Füsse zu küssen

Radfahren ist nichts besonderes es macht einfach nur Spaß!!

Shimano XT Scheibenbremse: Test, Erfahrungen, Meinungen  •  30.04.2011 19:53


36 folienmaster

Na hoffentlich gewaschen! zwinker

Spass beiseite, hauptsache du bist zufrieden und kannst

munter drauflos radeln. lächel

gruss ws ws home

Shimano XT Scheibenbremse: Test, Erfahrungen, Meinungen  •  30.04.2011 19:59


37 Cartman

Hua. Die Bremsscheibe sieht fies lädiert aus!

Wenn du sie wieder glänzend haben willst, einfetten oder mit silberner Farbe besprühen lach lach

Sind das KCNC Schaltröllchen?

Shimano XT Scheibenbremse: Test, Erfahrungen, Meinungen  •  01.05.2011 23:14


38 x-raven (Ex-Mitglied)

Zitat von Cartman

Sind das KCNC Schaltröllchen?

Ganz genau. lächel


Shimano XT Scheibenbremse: Test, Erfahrungen, Meinungen  •  01.05.2011 23:50


39 Cartman

Die sehen einfach klasse aus diese Teile.
Werde mir irgendwann zwei Stück in blau bestellen.

Beim Einbau soll man sogar die Kette dranlassen dürfen.
Gut für mich lächel

Shimano XT Scheibenbremse: Test, Erfahrungen, Meinungen  •  03.05.2011 08:44


40 x-raven (Ex-Mitglied)

Zitat von Cartman

Beim Einbau soll man sogar die Kette dranlassen dürfen.

Ja das ist geil an den Teilen, sind ja aus einem Stück und da fällt nichts "auseinander" beim Ein-/Ausbau.

Shimano XT Scheibenbremse: Test, Erfahrungen, Meinungen  •  03.05.2011 13:13


41 marcusen

Um mal wieder das eigentliche Thema auf zu greifen.

Hab eben nochmal die Bremsen entlüftet.
Das Fläschchen Mineralöl gab mir der Händler mit, ein 15cm langen Schlauch gabs auf Arbeit als Abfall zwinker und der Beutel war ein Gefrierbeutel aus meiner Küchenschublade.
Naja und ein 7ner Maulschlüssel ist in jedem vernümpftigen Männerhaushalt zu finden lach
Ich wirklich sehr sehr einfach, selbst allein kein Problem.

Hinten könnte der Druckpunkt zwar noch ein Tick härter sein aber passt schon.

Radfahren ist nichts besonderes es macht einfach nur Spaß!!

Shimano XT Scheibenbremse: Test, Erfahrungen, Meinungen  •  03.05.2011 19:36


42 Pepe2010

Heute morgen auf der Fahrt zur Arbeit meinte meine hintere xt Zicken machen zu müssen traurig nach der Arbeit bin ich kurz beim Händler vorbei und ich konnte es kaum glauben als er mir die Beläge zeitge die waren hin und das nach 1300 km bei moderater Fahrweise / bremsen wie kommt so was ? Hätte mit 2000-3000km gerechnet .

Shimano XT Scheibenbremse: Test, Erfahrungen, Meinungen  •  05.05.2011 21:23


43 x-raven (Ex-Mitglied)

?? Wie hast du das geschafft? Habe mittlerweile ca. 4500km mit den ersten Belägen drauf.

Shimano XT Scheibenbremse: Test, Erfahrungen, Meinungen  •  05.05.2011 21:40


44 marcusen

Vielleicht viel im Dreck unterwegs gewesen oder das Bike wurde unwissentlich ausgeliehen hmmm

Radfahren ist nichts besonderes es macht einfach nur Spaß!!

Shimano XT Scheibenbremse: Test, Erfahrungen, Meinungen  •  05.05.2011 21:45


45 ghostbiker (Ex-Mitglied)

Zitat von x-raven

?? Wie hast du das geschafft? Habe mittlerweile ca. 4500km mit den ersten Belägen drauf.
das is viel Holz,meine sind aber nach 1000km auch noch fast wie neu.

ich fahre Ghost,und das ist auch gut so lach

Shimano XT Scheibenbremse: Test, Erfahrungen, Meinungen  •  06.05.2011 00:38


46 Pepe2010

Nein kein Dreck lächel ich weiß es nicht mein Händler hat die so getauscht vielleicht ein Material Fehler ?!

Shimano XT Scheibenbremse: Test, Erfahrungen, Meinungen  •  06.05.2011 06:36


47 cubetreter (Ex-Mitglied)

Das kommt meistens davon,wenn man nur mit einer Bremse,der Hinterrradbremse bremst.Man sollte mit beiden Bremsen gleich zeitig bremsen hmmm bäh

Wären wir anders,würden wir nicht Mountainbiken

Shimano XT Scheibenbremse: Test, Erfahrungen, Meinungen  •  06.05.2011 08:28


48 Cartman

Zitat von cubetreter

Das kommt meistens davon,wenn man nur mit einer Bremse,der Hinterrradbremse bremst.Man sollte mit beiden Bremsen gleich zeitig bremsen hmmm bäh

So einen Kerl kenn ich. Mir ist irgendwann aufgefallen, dass er nur mit der Hinterbremse bremst.

Habe ihn darauf angesprochen und er hat erwidert, dass ihm das reicht hmmm

Praktisch oder?
Statt sich zwei Bremsen zu kaufen, kauft man sich eine richtig teure, edle Bremse.... lach

Shimano XT Scheibenbremse: Test, Erfahrungen, Meinungen  •  06.05.2011 18:43


49 x-raven (Ex-Mitglied)

Spart auch Gewicht wenn man die Vorderbremse demontiert. zwinker

Shimano XT Scheibenbremse: Test, Erfahrungen, Meinungen  •  06.05.2011 21:22


50 Cartman

Zitat von x-raven

Spart auch Gewicht wenn man die Vorderbremse demontiert. zwinker


Sag das ja nicht.
Werden bestimmt gleich einige Freaks ausprobieren lach

Shimano XT Scheibenbremse: Test, Erfahrungen, Meinungen  •  07.05.2011 09:53


nach oben     weiter



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

Shimanos neueste XT-Bremse steigere ihr Potenzial mit zunehmenden Bremsscheibendurchmesser deutlich. Wo die Shimano XT Scheibenbrems mti 160mm-Bremsscheibe nur für den Cross-Country-Einsatz in Frage käme... (shimano, xt, scheibenbremse, bremse)