mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Shimano XT Scheibenbremsen mit Seilzug vibrieren

habe mich eben hier im Forum angemeldet, da ich ein Problem mit meinen Shimano XT Scheibenbremsen mit Seilzug habe. Ich fahre ein Cannondale F500 MTB und bin generell sehr zufrieden damit.

1 slaughter

Hallo,

habe mich eben hier im Forum angemeldet, da ich ein Problem mit meinen Shimano XT Scheibenbremsen mit Seilzug habe.

Ich fahre ein Cannondale F500 MTB und bin generell sehr zufrieden damit.

Habe mir nun für vorne einen neuen Satz Bremsbeläge gekauft (weis leider nicht mehr welche das genau waren) und war mit dem Rad auf einem 1600er. Beim Runterfahren hatte ich auf einmal das Problem, dass die Bremse furchtbar laut wurden und stark vibriert und gequietscht hat. Die Bremswirkung war auch kaum gegeben. Man kann ja bei der Bremse bis auf den Zug nichts einstellen. Nichtmal die Scheibe kann ich horizontal zentrieren.
Habe dann leicht die Bremse für mehrere 100 Meter angezogen, da ich wollte, dass sich die Beläge vielleicht ein bisschen einschleifen, aber das hat leider auch nichts gebracht.

Vielleicht kennt jemand das Problem und kann mir weiterhelfen.

Vielen Dank schon mal

Grüße
Achim

Shimano XT Scheibenbremsen mit Seilzug vibrieren  •  25.05.2009 21:29


2 _Frank_

Blöde Frage, aber seit wann gibt es eine mechanische XT-Scheibenbremse?

Shimano XT Scheibenbremsen mit Seilzug vibrieren  •  26.05.2009 20:28


3 slaughter

Die müsste es schon sehr lange geben.
Mein Rad ist etwa Baujahr 2002.

Shimano XT Scheibenbremsen mit Seilzug vibrieren  •  26.05.2009 20:44


4 _Frank_

Kannst Du mal die genaue Bezeichnung auf dem Bremssattel geben - eine XT-Scheibenbremse gab es meines Wissens NUR hydraulisch!?

Shimano XT Scheibenbremsen mit Seilzug vibrieren  •  26.05.2009 23:39


5 gPunkt

Kenn ich, siehe
http://www.mtb-forum.eu/relativ-starke-vibrationen-beim-bremsen-t-2433-1.html

Habe mir ein Specialized Rockhopper 2008 gekauft, extreme Schwingungen beim bremsen hinten, vorne alles ok. Die Bremskraft war auch mager (Avid Juicy 3). Im Laden habe die kein Fehler gefunden, Rad sollte eingeschickt werden. So, dann wurde es geklaut und ich habe mir das selbe Modell wieder gekauft, selber Effekt. Hatte auch ein Rockhopper 2007, dort war alles ok (wurde auch geklaut, die Ratten).
Wenn ich ein wenig fahre und bremse, gehts dann. Ich denke auch, das es an der Luftfeuchte liegt. Lange habe ich im Netz nach einer Lösung gesucht, nix gefunden. Ich denke, eine andere Scheibengröße könnte das Problem lösen.

Shimano XT Scheibenbremsen mit Seilzug vibrieren  •  03.06.2009 02:37


6 slaughter

Also ich habe jetzt mal meinen Bremssattel genau plaziert. Irgendein Geräusche gibt es immer, aber die Bremswirkung ist jetzt ok. Man kann zwar nicht präzise, aber immerhin bei meiner Bremse auch einen leichten Winkel einstellen, sodass die Backen zuerst hinten, dann vorne (bezogen auf die Laufrichtng) greifen.

Was allerdings normal sein soll ist, dass neue Beläge sich einfahren müssen. Jetzt nach ca. 4000 Höhenmetern klappt alles wieder bestens.

Es soll auch noch so ein Spray geben. Hat davon schon mal wer was gehört ?

Shimano XT Scheibenbremsen mit Seilzug vibrieren  •  03.06.2009 08:50


7 _Frank_

Irgenwie ist das im Internet mittlerweile wohl üblich, einfach "im Seich rumzulabern"!? Mittlerweile glaube ich nämlich, dass der Autor GAR KEINE SCHEIBENBREMSE, sondern eine stinknormale Felgenbremse hat, denn ich kenne keine Scheibenbremse, bei der man die Beläge anwinkeln könnte - netterweise hat gPunkt zwar etwas zu Scheibenbremsen geschrieben, aber DER WERTE AUTOR HAT ES NICHT MAL FÜR NÖTIG GEHALTEN nachzusehen, was auf seiner Bremse steht, denn sonst KÖNNTE MAN IHM RICHTIGE TIPPS geben (und dieser elementare Irrtum wäre aufgefallen) - ich schreibe jetzt mal, wie man Rührkuchen backt - das könnte bei der Bremse doch sicher auch weiterhelfen, oder??? hmmm

Shimano XT Scheibenbremsen mit Seilzug vibrieren  •  03.06.2009 10:25


8 Bernie (Ex-Mitglied)

@_Frank_

Ruhig Brauner..... zwinker
Ich halte das ganz entspannt, wer nicht vernünftig fragen kann, kriegt halt keine Antwort, und dann brauch ich mich darüber auch nicht aufregen.....

(gleiches gilt bei mir für Leute die keine Lust haben, selber mal ein wenig Grundlagen zu erforschen (=Suchfunktion/Google etc), sondern einfach eine Frage posten und dann die anderen suchen lassen....)


www.mtb-schule.de - let there be trails.....

Shimano XT Scheibenbremsen mit Seilzug vibrieren  •  03.06.2009 10:37


9 Frodo

stimmt, des Teil hat auch nur Felgenbremsen, wie wärs mit google da braucht man ned glauben^^

is halt n n00b kA von irgendwas^^

sprüh mal bisschen Motorex Fahrradreiniger auf die Beläge, danach geht dir Bremse ab wie sau.
Da kannste dann die ganze Nachbarschaft aufwecken, und n überschlag schaffste auch^^

-=| ein Tipp, bitteschön |=- @ ohne Bike traurig Zitat: wofür braucht man eigentlich eine höheverstellbare Gabel ... Also ich stelle sie immer tiefer damit ich das Rad ins Auto reinbekomme lach

Shimano XT Scheibenbremsen mit Seilzug vibrieren  •  03.06.2009 10:45


10 _Frank_

Zitat von Frodo

stimmt, des Teil hat auch nur Felgenbremsen, wie wärs mit google da braucht man ned glauben^^

Ich glaube kaum, dass es Aufgabe des Beratenden ist, nachzusehen, wie das beschriebene Rad ausgestattet ist ... außerdem könnte ja eine andere Bremse nachgerüstet sein!?

Shimano XT Scheibenbremsen mit Seilzug vibrieren  •  03.06.2009 11:18


11 Kettenfett

Ich fühle mich auch etwas verunsichert...

_/\_/\_Mtb-Forum Moderatoren Team_/\_/\_

Shimano XT Scheibenbremsen mit Seilzug vibrieren  •  03.06.2009 11:23


12 slaughter

@_Frank_

Immer mit der Ruhe lächel

Der Sinn von so einer schnellen Frage ist natürlich, vielleicht jemanden zu finden, der ein ähnliches Problem hat oder es bestenfalls schon gelöst hat. Ich denke der genau Bremsentyp spielt hier keine Rolle, da es sich um ein generelles Problem bei den mechanischen Scheibenbremsen handelt.

Shimano XT Scheibenbremsen mit Seilzug vibrieren  •  03.06.2009 11:51


13 Kettenfett

So langsam glaube ich auch, das dein Problem ein Fake ist.
Denn du gehst auf die konkreten Nachfragen nicht ein und gibst nur relative Antworten.

Falls du wirklich auf eine Lösung hoffst, mußt du uns schon schlüßige Angaben machen, die auch zu einer Scheibenbremse passen.

_/\_/\_Mtb-Forum Moderatoren Team_/\_/\_

Shimano XT Scheibenbremsen mit Seilzug vibrieren  •  03.06.2009 11:56


14 Frodo

wie wärs du sagst erstmal was für eine Bremse du hast! und diesmal mit bischen hirn!
Felgenbremse(=>google Bildersuche) oder ne MTB Scheibenbremse (=> google Bildersuche!)

Weil ja dein Rad eigentlich Felgenbremsen hat!

Also schaff mal klarheit.

Alle klarheiten Restlos beseitigt?

-=| ein Tipp, bitteschön |=- @ ohne Bike traurig Zitat: wofür braucht man eigentlich eine höheverstellbare Gabel ... Also ich stelle sie immer tiefer damit ich das Rad ins Auto reinbekomme lach

Shimano XT Scheibenbremsen mit Seilzug vibrieren  •  03.06.2009 11:59


15 slaughter

Das Problem ist bereits gelöst, wie oben beschreiben.
Bremsbeläge leicht schief ansetzen, Bremssattel genau zentrieren, Beläge einfahren und alles funktioniert bestens.

Bei der Bremsanlage handelt es sich um die Shimano Deore Scheibenbremse BL-M535.

Shimano XT Scheibenbremsen mit Seilzug vibrieren  •  03.06.2009 12:09


16 _Frank_

Aha, aber wie um alles in der Welt stellt man die einzelnen Bremsbeläge schief ein?

Shimano XT Scheibenbremsen mit Seilzug vibrieren  •  03.06.2009 12:16


17 Kettenfett

Na also wieder etwas dazu gelernt,
eine mechanische Shimano XT Scheibenbremse wird in Insiderkreisen auch Shimano BL-M535 genannt.

_/\_/\_Mtb-Forum Moderatoren Team_/\_/\_

Shimano XT Scheibenbremsen mit Seilzug vibrieren  •  03.06.2009 12:32


18 Frodo

eine Mechanische, jaja ist klar.
entweder ist die Uralt, oder ich täusche mich, oder Shimano verwendet seit neuestem Typenbezeichnungen doppelt
Und ich hab gar nicht gewusst, das ne mechanischen XT Scheibenbremse das selbe ist wie ne hydraulische Deore?

Na mal wieder alle Klarheiten beseitigt?

-=| ein Tipp, bitteschön |=- @ ohne Bike traurig Zitat: wofür braucht man eigentlich eine höheverstellbare Gabel ... Also ich stelle sie immer tiefer damit ich das Rad ins Auto reinbekomme lach

Shimano XT Scheibenbremsen mit Seilzug vibrieren  •  03.06.2009 12:36


19 Kettenfett

Lasst gut sein, da will uns jemand auf den Arm nehmen.

_/\_/\_Mtb-Forum Moderatoren Team_/\_/\_

Shimano XT Scheibenbremsen mit Seilzug vibrieren  •  03.06.2009 12:38


20 Frodo

ja ich glaubs auch.

-=| ein Tipp, bitteschön |=- @ ohne Bike traurig Zitat: wofür braucht man eigentlich eine höheverstellbare Gabel ... Also ich stelle sie immer tiefer damit ich das Rad ins Auto reinbekomme lach

Shimano XT Scheibenbremsen mit Seilzug vibrieren  •  03.06.2009 12:39


21 slaughter

Sorry,

das Bild hat ähnlichkeit mit meiner Bremse. Weis nicht genau welche ich habe. Eine genaue Typenbezeichnung außer Shimano XT steht da nicht drauf. Kann hier mal ein Foto davon posten und gerne beschreiben wie man die einstellen kann.

Shimano XT Scheibenbremsen mit Seilzug vibrieren  •  03.06.2009 13:52


22 Kettenfett

Da bin ich mal gespannt!

_/\_/\_Mtb-Forum Moderatoren Team_/\_/\_

Shimano XT Scheibenbremsen mit Seilzug vibrieren  •  03.06.2009 15:02


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

habe mich eben hier im Forum angemeldet, da ich ein Problem mit meinen Shimano XT Scheibenbremsen mit Seilzug habe. Ich fahre ein Cannondale F500 MTB und bin generell sehr zufrieden damit. (shimano, xt, seilzug, bremse, cannondale, f500)