mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Shimano XT

leckt

1 Breiti66

Servus

wollte mal fragen ob jemand schon das selbe Problem hatte wie ich:

habe heute eine 203er Scheibe montiert und nach dem ausrichten des Bremmssattels habe ich den Hebel betätigt, plötzlich ist Öl zwischen den Bremmsbelägen herausgelaufen und der Druck war weg.

Gehe mal davon aus das der Kolben undicht ist.

Shimano XT  •  21.05.2014 16:45


2 Chief_Justice

Sieht sehr danach aus.

Shimano XT  •  21.05.2014 17:14


3 Diddo

Schon bei einer BR-M665 erlebt, da war es aber nicht ganz so dramatisch wie du es dargestellt hast.

"Standover is over rated. You will NEVER fall off and end up stood over the toptube." - Brant Richards

Shimano XT  •  21.05.2014 19:06


4 Speedy Gonzales

Servus Breiti,

bei mir war' s mal bei einer Magura Louise BAT. Hatte beim Entlüften mehrmals gepumpt (allerdings ohne Scheibe dazwischen). Die Bremskolben kamen deswegen zu weit raus und dann kam auch Öl hinterher. Hat' s ziemlich was rausgesaut damals.

lg speedy

Shimano XT  •  21.05.2014 19:17


5 murri

Ich benutze den Fred ganz frech einfach mal^^

Hab mir gerade eine Nagel neue Shimano XT M785-B gerade ans Rad geschraubt. Hat alles funktioniert. Nur lässt sich der Hebel beider Seiten bis zum Lenker ziehen. Kann das sein das man eine neue OVP Bremse entlüften muss? Links hab ich die Leitung gekürzt, rechts nicht. Wobei ich sagen muss das die Bremse links fürs Vorderrad ein bisschen früher zu beißt.
Bei einer Probefahrt hab ich festgestellt das die Bremsleistung ausreichen ist aber der Hebel liegt dann fast am Lenker an.
Druckpunktverstellung soll ja nicht funktionieren bei dieser Bremse.
Oder doch?

Shimano XT  •  05.06.2014 19:55


6 Kharne

Man kann die Hebel schon bis zum Lenker durchreißen, aber locker
durchziehen geht normalerweise nicht. Kann Luft drin sein? Klar.
Entlüfte halt einfach und gut ist.

Shimano XT  •  05.06.2014 20:06


7 murri

Ich dachte halt das eine neue Bremse immer richtig entlüftet ist.

Shimano XT  •  05.06.2014 20:11


8 Kharne

Shimano XT  •  05.06.2014 20:29


9 murri

So, gerade frisch entlüftet und nun ist ein sauberer Druckpunkt nach den ersten paar mm da.
Habe aber von unten nach oben entlüftet, also mit der Spritze das neue Öl nach oben gedrückt, statt das neue Öl aus dem Vorratsbehälter nach unten zu pumpen

Shimano XT  •  08.06.2014 14:52


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

leckt