mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Shimano XTR Shadow Plus vs SRAM X0 Type 2

1 Kkangpae (Ex-Mitglied)

Mahlzeit Zusammen,

hat jemand schon die Plus Technologie bzw die Type 2 Technologie testen können? Taugen die was? Bei SRAM soll sie ja immer "an" sein, bei Shimano "zuschaltbar".

Wie funktioniert das "zuschalten" bei Shimano? Zusätzlicher Hebel oder am Schaltwerk zuschaltbar?

Ist die X0 immer noch mit so viel Kunststoffgeraffel? Oder hat die X0 mittlerweile nen Alukäfig? Wie siehts bei der Kurbel aus? Alu oder Carbon?

Die Shadowtechnik von Shimano gibts bei SRAM immer noch nicht, oder irre ich mich da?

learn the facts and the origins behind the facts and make up your own damn mind! that's why you have one!

Shimano XTR Shadow Plus vs SRAM X0 Type 2  •  06.04.2012 19:36


2 NoxaJack

soweit ich weiß is das typ 2 nur sowas damit man das schaltwerk arretieren kann damit der ausbau vereinfacht wird un nich um die kettenspannung zu erhöhen wie es bei shimano der fall is

Shimano XTR Shadow Plus vs SRAM X0 Type 2  •  06.04.2012 20:58


3 Kkangpae (Ex-Mitglied)

Type 2 spannt die Kette, die Arretierung ist ein AddOn. So wie ich das verstanden habe.

learn the facts and the origins behind the facts and make up your own damn mind! that's why you have one!

Shimano XTR Shadow Plus vs SRAM X0 Type 2  •  06.04.2012 21:11


4 Kkangpae (Ex-Mitglied)

Shimano XTR Shadow Plus:

ein Hebel am Schaltwerk aktiviert/deaktiviert die erhöhte Kettenspannung welches Kettenschlagen verhindern soll:



SRAM X0/X9 Type 2:
Roller Bearing Clutch: erhöhte Kettenspannung (dauerhaft aktiviert?)
Cage Lock: Knopf am Schaltwerk welches den Käfig "arretiert" um trotz der erhöhten Kettenspannung das Rad
wechseln zu können



Ärgerlicherweise gibt es nicht wirklich viele Informationen. Konnte eine der beiden Techniken schon jemand testen (zB auf Messen)?

X0 hat weiterhin eine Carbon-Kurbel mit Aluspider.

learn the facts and the origins behind the facts and make up your own damn mind! that's why you have one!

Shimano XTR Shadow Plus vs SRAM X0 Type 2  •  11.04.2012 11:38


5 Kkangpae (Ex-Mitglied)

so, hab nun rausgefunden dass es das Type 2 erst ab September geben soll.

Interessieren derartige Themen überhaupt? Sonst spar ich mir die Mühe.

learn the facts and the origins behind the facts and make up your own damn mind! that's why you have one!

Shimano XTR Shadow Plus vs SRAM X0 Type 2  •  18.04.2012 13:58


6 NoxaJack

was is denn der unterschied zwischen dem XTR shadow plus und dem XTR Trail?!

Shimano XTR Shadow Plus vs SRAM X0 Type 2  •  18.04.2012 15:10


7 Kkangpae (Ex-Mitglied)

zwischen dem XTR Shadow Race und XTR Shadow Trail Schaltwerk gibt es meiner Meinung nach keinen Unterschied. Nur das Shadow Plus bringt die Neuerungen.

learn the facts and the origins behind the facts and make up your own damn mind! that's why you have one!

Shimano XTR Shadow Plus vs SRAM X0 Type 2  •  19.04.2012 12:07


8 phil-vampir

Zitat von Kkangpae

so, hab nun rausgefunden dass es das Type 2 erst ab September geben soll.

Interessieren derartige Themen überhaupt? Sonst spar ich mir die Mühe.


Solche Themen interessieren immer wieder. lächel

Wer laut denkt muss mit Antworten rechnen!

Shimano XTR Shadow Plus vs SRAM X0 Type 2  •  19.04.2012 12:25


9 Stützrad

Ja, fördern den Bildungsstand. lächel

Henni

Volcano Lobbyist www.mtb-stuetzrad.de.vu

Shimano XTR Shadow Plus vs SRAM X0 Type 2  •  19.04.2012 12:28


10 folienmaster

Was!?!?!!

Bildungsstand gibts hier auch noch! zwinker



gruss ws ws home

Shimano XTR Shadow Plus vs SRAM X0 Type 2  •  19.04.2012 12:37


11 Kkangpae (Ex-Mitglied)

btw ist das XTR Schaltwerk ohne einen Hauch Carbon (da sich am WE diese Frage aufdrängte). Und das schon seit der 2011er Variante.

learn the facts and the origins behind the facts and make up your own damn mind! that's why you have one!

Shimano XTR Shadow Plus vs SRAM X0 Type 2  •  24.04.2012 13:03


12 montagestaender (Ex-Mitglied)

Zitat von Kkangpae

zwischen dem XTR Shadow Race und XTR Shadow Trail Schaltwerk gibt es meiner Meinung nach keinen Unterschied. Nur das Shadow Plus bringt die Neuerungen.

das hat nichts mit meinung zu tun!!!!!

das xtr trail schaltwerk (rd-m985-gs oder sgs) hat den schaltwerksstabilisator (gs= 208g/ sgs= 210g) und
das xtr race schaltwerk (rd-m980-gs oder sgs) hat den stabilisator nicht und ist dafür leichter (gs= 175g/ sgs= 177g)

Shimano XTR Shadow Plus vs SRAM X0 Type 2  •  02.05.2012 12:48


13 Xaver

Sram-Schaltwerk mit Arretierung.
Bin am Überlegen, ob man ein XT-Schaltwerk auch irgendwie arretieren kann. Vielleicht mit dem Kettenfanghaken, wie er an manchen Minitool's ist. In Käfig und Kettenstrebe einhängen? Oder mit einem passenden Bolzen, ähnlich wie bei der Montage eines Umwerfers. An der richtigen Stelle, beim mit der Hand vorgedrücktem Schaltwerk, reinstecken. Da mein Rad im Moment in Bad Kreuznach steht, ich aber in Wiesbaden bin, muß ich mit dem "Denken" noch etwas warten und hoffe schon mal auf eine Idee von euch.
Klar könnte ich mir das Sram-Schaltwerk auch kaufen, ist aber als X.O ziemlich unpreiswert und ich bräuchte ja auch, wegen unterschiedlich langen Schaltwegen, noch den Schaltgriff dazu.

Shimano XTR Shadow Plus vs SRAM X0 Type 2  •  03.05.2012 13:25


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff