mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Shimano XTR vs. Avid XO oder XX Bremse

1 Mr.Mountainbike (Ex-Mitglied)

Langsam aber sicher brauche ich auch noch eine neue Bremse.Ich habe reichlich gelesen, bin aber noch etwas unschlüssig.Hat jemand mit den oben genannten Bremsen Erfahrungen, bzw einen wirklich guten Vergleich?Die Entscheidung soll diese Woche fallen.
Danke

Wären wir anders,würden wir nicht Mountainbiken

Shimano XTR vs. Avid XO oder XX Bremse  •  17.06.2013 08:29


2 ThreeM

Hope xD

Ne ohne Witz, die funktionieren alle gut. Da kannste persönliche Vorliebe walten lassen.

Gib Kette!!!!

Shimano XTR vs. Avid XO oder XX Bremse  •  17.06.2013 10:02


3 Phini

XTR Race würd ich sagen, ganz klar!

Ich bin se alle schon gefahren. Die XTR hatte die Nase etwas vrone bei der Bremsleistung.
Die Bremsleistung reich bei den dreien aber sowieso. Die XTR hat halt den Vorteil, dass sie wesentlich angenehmer zu pflegen, zu entlüften, einzustellen etc. ist.
Sie ist halt einfach weniger anfällig und zuverlässiger. Vielleicht nicht ganz so leicht wie die XX, dafür aber besser zu pflegen, zu warten und wesentlich ergonomischer.

Und die Druckpunktverstellung funktioniert! lach (Auch wenn viele das Gegenteil sagen...)

Shimano XTR vs. Avid XO oder XX Bremse  •  17.06.2013 10:23


4 OldenBiker

Funktionieren tun sie alle gut, wenn sie denn funktionieren.
Bei der XTR kann ich nix dazu sagen, aber die Avids machen wohl 'ne Menge Probleme, wenn ich meinem Bike-Händler glauben darf. Der hat ständig Avids zum entlüften da, weil die undicht sind.
Allerdings weiss ich nicht, aus welcher Serie die stammen. Bei den aktuellen kann das anders sein.

Ich fahre 'ne alte Avid Code MAG von 2009. Die macht bis jetzt keinen Ärger. Und die Druckpunktverstellung funktioniert super.

Shimano XTR vs. Avid XO oder XX Bremse  •  17.06.2013 10:25


5 Kkangpae (Ex-Mitglied)

Formula R1 Race... what else? lächel

Shimano XTR vs. Avid XO oder XX Bremse  •  17.06.2013 10:51


6 Phini

Jaa, die ist auch schön.
Ist aber was witziges bei den Formulas, ist bei den Avids genauso - Mal packen die echt übel heftig zu, mal nicht. (Kenne ich so von den Shimanos nicht)
Also ich meine, verschiedene Exemplare. Und das unabhängig davon, wie gut eingebremst die sind. Natürlich verlgeichbare Bedingungen.

(Den Test hab ich vor kurzem mit meinem Chef gemacht. Hatten 3 gleiche Räder mit Elixir X0 da. Die wurden eh schonmal getestet, also haben wir die Bremsen gescheit eingebremst und das witzige Ergebnis - die eine Bremse hat übel dicht gemacht, da musste man aufpassen, dass man nicht vorne drüber fliegt (War nur mit bisl Gewöhnung zu dosieren), die andere hat ordentlich Kraft gehabt aber nicht extrem und die dritte hat dann schon mehr Hebelkräfte am Lenker gebraucht.

Bremsen sind halt schon ein witziges Völkchen... lach

Shimano XTR vs. Avid XO oder XX Bremse  •  17.06.2013 11:19


7 tobivogel

An den Rahmen kommt eigentlich nur die XTR in Frage! zwinker einfach weils mein alter ist, und ich schon den Fehler mit den Avidbremsen gemacht habe..

Shimano XTR vs. Avid XO oder XX Bremse  •  17.06.2013 12:31


8 ilovenyc

Kann mich Phini und Tobivogel nur anschließen.
Zwar rein funktional würde eine SLX, oder XT schon locker reichen. Aber die XTR hat halt Style, Kult & beste Funktion.

Selber gefahren bin ich bis jetzt:

Formula RX - sieht geil aus, aber das wars schon.

Sram XO Trail, XX & Elixir 5 - bis auf die 4 Kolben Trail - durchwachsen, was Leistung angeht. Schick sind sie.

SLY,XT und XTR Trail - durch die Bank geile Bremsen, wobei ich die SLX sogar der XT vorziehen würde. Die XTR war ein Anker, der seines gleichen sucht. Allerdings schönere Bremsen bauen andere.
Kombiniere aber für ein eigenes Projekt auch XTR Bremsen mit einem XX1 Antrieb.

Magura: Nee, lass ma lach

Fazit - XTR muss her! lächel


Shimano XTR vs. Avid XO oder XX Bremse  •  17.06.2013 12:58


9 bieker

Bin auch für die XTR einfach weil ich an meinem Bike auch eine fahr (Vorgänger) lach

Wie andere schon sagen, shimano typisch eine Problemslosbremse.

Wie ich in einem Fred schonmal geschrieben hab, haben die Avids einen (für mich) komischen Druckpunkt, iwie leicht schwammig hmmm

Schweiß ist Schwäche die den Körper verläßt

Shimano XTR vs. Avid XO oder XX Bremse  •  17.06.2013 13:02


10 Chief_Justice

XTR Trail oder Magura MT8.
Hatte beides schon und war bzw. bin sehr zufrieden damit.

Shimano XTR vs. Avid XO oder XX Bremse  •  17.06.2013 13:16


11 Mr.Mountainbike (Ex-Mitglied)

Danke an alle,die mir ihre Erfahrungen geschrieben haben.Das macht richtig Spaß.Bin leider erst jetzt nach Hause gekommen, um zu Schreiben.Die Entscheidung ist allerdings schon gegen11.20Uhr gefallen.Ich habe mir heute eine Shimano XTR Race geordert.
Und meine Charbon Sattelstütze ist auch heute gekommen. Sage und schreibe 120Gr. Unterschied. DAS IST GEIL
Wenn das doch nur mit den Bildern funktionieren würde hmmm

Wären wir anders,würden wir nicht Mountainbiken

Shimano XTR vs. Avid XO oder XX Bremse  •  17.06.2013 21:21


12 Phini

Gute Entscheidung zwinker
Was für eine isses? Meine is Alu, rot und wiegt nur 139 Gramm lach

Shimano XTR vs. Avid XO oder XX Bremse  •  17.06.2013 22:54


13 Mr.Mountainbike (Ex-Mitglied)

Es ist die XTR Race geworden.Kommt Mittwoch oder Donnerstag. lächel

Wären wir anders,würden wir nicht Mountainbiken

Shimano XTR vs. Avid XO oder XX Bremse  •  18.06.2013 17:48


14 Chief_Justice

Phini meint wohl die Sattenstütze... zwinker

Shimano XTR vs. Avid XO oder XX Bremse  •  19.06.2013 03:02


15 Diddo

Zitat von tobivogel

An den Rahmen kommt eigentlich nur die XTR in Frage! zwinker einfach weils mein alter ist, und ich schon den Fehler mit den Avidbremsen gemacht habe..

Ich hätte jetzt irgendwie X2 Race erwartet ... zwinker bäh


"Standover is over rated. You will NEVER fall off and end up stood over the toptube." - Brant Richards

Shimano XTR vs. Avid XO oder XX Bremse  •  19.06.2013 09:23


16 Mr.Mountainbike (Ex-Mitglied)

Es ist eine FSA.Ist 95 Gr. leichter als meine weiß Alu lächel

Wären wir anders,würden wir nicht Mountainbiken

Shimano XTR vs. Avid XO oder XX Bremse  •  19.06.2013 09:51


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff