mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Shimano Zee / Ice Tech Ratschläge

1 Edu

Hey Leute
habe heute meine neue Zee ans bike gebaut und muss sagen ... Respekt!:D
Also Bremsleistung iwst super!
Nun habe ich aber die Ice Tech Beläge drin und nach einer harten Bremsung verschiebt sich die Klammer die die Beläge auseinanderdrückt immer zu einer seite :/ Jmd. Erfahrung damit? Also nach einer harten Bremsung höre ich dann auch immer ein Schleifen (liegt das an der Klammer, oder dara, dass ich die Teile erst RICHTIG einfachren muss?) Bin etwa 1 km gefahren. Außerdem quietschen die Bremsen immer nachdem ich sie eine Weile stehen gelassen habe.. Dann muss ich einmal reinlangen und dann ist das quietschen behoben

Falls es ein paar Leute gibt die Ahnung von diesen Bremsen haben, solen mich doch mal bitte aufklaeren und beruhigen lächel
Bis dahin schöne Grüße!

Shimano Zee / Ice Tech Ratschläge  •  19.07.2013 17:52


2 Kharne

Ich kenne es, dass IceTech Beläge klappern, aber dass sie sich
verschieben? Fahren die Kolben nicht gleichmässig zurück? Das Quietschen
kann viele Ursachen haben, erstmal die Bremse richtig einfahren,
dann weitergucken. Einfach so ~30 Mal ne Vollbremsung hinlegen.

Shimano Zee / Ice Tech Ratschläge  •  19.07.2013 19:32


3 Chief_Justice

An dieser Klammer bin ich seiner Zeit an der 2006er XTR Bremse auch fast verzweifelt.
Da lobe ich mir die magnetischen Beläge der Magura MT. Die nimmt der Kolben automatisch mit zurück.

Versuch es mal ohne diese Klammer.

Shimano Zee / Ice Tech Ratschläge  •  19.07.2013 19:44


4 Mr.Mountainbike (Ex-Mitglied)

Zitat von Kharne

Ich kenne es, dass IceTech Beläge klappern, aber dass sie sich
verschieben? Fahren die Kolben nicht gleichmässig zurück? Das Quietschen
kann viele Ursachen haben, erstmal die Bremse richtig einfahren,
dann weitergucken. Einfach so ~30 Mal ne Vollbremsung
hinlegen.


Wären wir anders,würden wir nicht Mountainbiken

Shimano Zee / Ice Tech Ratschläge  •  19.07.2013 19:58


5 Edu

Naja.. quietschen tun´se ja nur nachdem ich das Bike länger stehen lasse..
Dann ganz langsam im Stand beim leichten bremsen quietschen sie. Aber sobald ich etwas schneller bin und bremse, ist das quietschen verflogen also nicht so wild...
Und das mit dem verschieben meine ich so:
Die Klammer, welche die Beläge wieder nach der Bremsung auf normalposition bringen sollen verschieben: Bedeutet: Das obere Stück, wo auch die "stange" durchgeschoben wird sitzt nicht mehr mittig, sondern mal rechts, oder links...
Ich weiss nicht, ob dadurch ein "schleifen" eruzeugt wird
gibts da Lösungen? (Und das die Beläge allgemein etwas lockerer sind ist auch normal?

Shimano Zee / Ice Tech Ratschläge  •  19.07.2013 20:00


6 Mr.Mountainbike (Ex-Mitglied)

Zitat von Mr.Mountainbike

Zitat von Kharne

Ich kenne es, dass IceTech Beläge klappern, aber dass sie sich
verschieben? Fahren die Kolben nicht gleichmässig zurück? Das Quietschen
kann viele Ursachen haben, erstmal die Bremse richtig einfahren,
dann weitergucken. Einfach so ~30 Mal ne Vollbremsung
hinlegen.
So mit 30 Vollbremsungen ist es nicht wirklich getan.Meine XTR hat gute 150 KM gebraucht




Wären wir anders,würden wir nicht Mountainbiken

Shimano Zee / Ice Tech Ratschläge  •  19.07.2013 20:01


7 Kharne

Achso die Klammer... Die steht bei meiner XT auch gerne irgendwo
im nirgendwo. Wichtig ist, dass die Kolben sauber zurückfahren,
im Zweifelsfall mal die Kolben mit Shimanoöl säubern.



Shimano Zee / Ice Tech Ratschläge  •  19.07.2013 20:04


8 Edu

Die stehen aber nur im Nirgendwo, wenn ich vollbremse... (Und boah reißt die Zee gut! lach) Die Kolben fahren alle schön zurück, dies habe ich schon geprüft zwinker Die Bremsen sind ja auch neu. Also.. einfach fahren und abwarten ? Oder schleift die Klammer bei dir auch Kharne?

Shimano Zee / Ice Tech Ratschläge  •  19.07.2013 20:10


9 Edu

Achso... Bei der Zee ist es ja so, dass die Kolben nicht zu 100 (so zu 90 ) Prozent reingehen, oder? Habe das im Laden und jetzt auch bei mir beobachtet, dass die Kolben sich auch nicht komplett reinpressen lassen (es ist immer ein kleiner "überhänger" da

Shimano Zee / Ice Tech Ratschläge  •  19.07.2013 20:11


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff