mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

SID Lockout Zug kürzen

1 pacechris

Würde gerne den Zug etwas kürzen, weil ich das noch nicht gamacht hab frage ich lieber mal vorher lächel

Kann ich die klemmschraube an der Gabel einfach lösen oder muss man da noch was beachten?
Das steht ja etwas unter spannung, muss man das dann nochmal "einstellen"?






Danke

SID Lockout Zug kürzen  •  18.10.2015 11:17


2 B.C.

Kannste kürzen, wie jeden anderen Bowdenzug! zwinker

Madenschraube lösen, Zug rausziehen, kürzen, wieder einfädeln, Madenschraube festziehen, fertig.

Currywurst with Soul !!

SID Lockout Zug kürzen  •  18.10.2015 15:57


3 Kharne

Wenn du die Schraube aufmachst kannst du den Zug in die Tonne kloppen. Lass es wie´s ist, stört doch nicht, oder?

SID Lockout Zug kürzen  •  18.10.2015 16:07


4 pacechris

Der zug ist einfach zu lang bzw. war zu lang. zwinker

Warum soll man den in die Tonne kloppen???


Weiterverwenden ist kein Problem.

SID Lockout Zug kürzen  •  18.10.2015 18:35


5 Kharne

Weil die Schraube den Zug komplett zerquetscht wenn sie richtig
angezogen ist. Holst du den raus ist der danach nur noch faserige
Matsche.

Btw: So lang gehört der normalerweise zwinker

SID Lockout Zug kürzen  •  18.10.2015 19:11


6 ukhh

Du meinst sicherlich den ganzen Bowdenzug oder?
Hülle und Seil?
Die Funktion wird durch die Länge nicht beeinflusst (falsch das deine Befürchtung war).

Wie Kharne sagt....das Gequetschte sollte du ganz abschneiden.
Also du kannst den Zug (die Hülle) kürzen. Dafür musst du logischerweise das Seil in die Hülle hochziehen.
Nachdem du die Hülle gekürzt hast....Seil wieder zurückschieben. Ist dies am Ende schon ausgefasert......vergiss es....nimm ein neues Seil. zwinker
Falls doch alles zurückflutscht...kürz das Seil. Nimm hierfür ne richtig scharfe Zange......quetschen ist Mist.
War das verständlich?

Und benutze ne Endkappe für das Seil. wütend

Je suis Charlie!! Im Süden von der Elbe, da sind die Leute nicht dasselbe. MTBs unter 600 Euro sind Kernschrott.

SID Lockout Zug kürzen  •  18.10.2015 19:42


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff