mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Sigma Rox 9... wer kennt sich damit aus ?

habe mir nun doch den Rox 9 zugelegt. ist soweit ein schickes Computer. aber leider auch sehr viel schnick schnack drin wo man erst mal durch blicken muss.

1 Natur-genießer

Hallo leute, habe mir nun doch den Rox 9 zugelegt. ist soweit ein schickes Computer. aber leider auch sehr viel schnick schnack drin wo man erst mal durch blicken muss.

Ich habe ihn nun soweit Konfiguriert über den PC mein gewicht grpöße, radstand undsoweiter alles angegeben.

Aber wo kann ich mein Km stand übernehmen vom altem Rad bzw Computer ?
Ich habe es einfach mal dort eingegeben wie auf dem Bild zusehen ist, aber leider übernimmt er nach keinem Fahren den neuen stand sondern bleibt dort stehen.
Mache ich da was falsch ?
Genauso mit dem Herzfrequenz da zeigt er mir garnichts an.

hier mal das bild dazu


Sigma Rox 9... wer kennt sich damit aus ?   •  23.10.2011 19:32


2 mariburg

Hi, ich habe ja auch den Rox.9 und hatte damals die Daten direkt in den Rox eingegeben und eine Sicherung auf dem PC abgelegt. Normal kannst du im Programm von Sigma die Daten eingeben und dann den Rox synchronisieren.
Ich komme nur gerade leider nicht an den PC um mal genauer nachzuschauen. Kann wahrscheinlich erst Morgen schauen.

Wenn ich es richtig verstanden habe wird dir die Herzfrequenz im Programm nicht angezeigt? Auf dem Bild sehe ich auch keine Höhenmeter und Kalorien. Du bist aber schon mir dem Rox gefahren und hatte er auch alle Werte angezeigt?

Sigma Rox 9... wer kennt sich damit aus ?   •  23.10.2011 20:04


3 Natur-genießer

ja habe bislang 2 kleine testfahrten gemacht die eine mit 18 km heute und die andere vor 2 tagen mit 25 km.
die daten kann ich auch importieren und dann auf tour klicken.
wird auch korekt angezeigt alles.

wie gesagt wird richtig angezeigt hier das bild



das ist ja das komische daran. das er mir das nicht anzeigt in den gesamtwerten

Sigma Rox 9... wer kennt sich damit aus ?   •  23.10.2011 20:29


4 mariburg

Mal ganz simple gefragt, hast du auch nach jedem Auslesen des Rox die Gesamtwerte aktualisiert mit dem Button "Aktualisieren", oder so ähnlich.

Sigma Rox 9... wer kennt sich damit aus ?   •  23.10.2011 20:43


5 Natur-genießer

ja natürlich habe ich das lach ... wenn es so einfach gewesen wäre.

aber das problem scheint öfters zusein.
aber ich werde die software noch mal runterhauen und neu instalieren.

mal gucken wie es dann aussieht.


Sigma Rox 9... wer kennt sich damit aus ?   •  23.10.2011 21:04


6 mariburg

Ich hatte das Problem bis jetzt noch nicht. Wenn du die Gesamtwerte aktualisiert hast du da den Rox auch am PC angeschlossen, bin mir jetzt nicht sicher aber ich glaube das es so sein sollte.

Sigma Rox 9... wer kennt sich damit aus ?   •  23.10.2011 21:12


7 Natur-genießer

auch nach der neu instalation hat sich an das problem nichts verändert leider.

So so sollte man es machen, bzw so mache ich es auch, aber es verändert sich leider nichts.

hmhm bin mit meinem latain auch am ende.

Sigma Rox 9... wer kennt sich damit aus ?   •  23.10.2011 21:34


8 mariburg

Mail doch mal Sigma an und schildere dein Problem, vielleicht können die mehr sagen. So aus der Ferne eine Diagnose zu stellen ist recht schwer.

Welche Softwareversion hast du, die 2.02?

P.S. ich sehe gerade das du die 2.02 hast, also die aktuelle. Ich habe auch noch die 1.1b, die lag damals auf CD dabei. Wenn du die auch hast, probiere die doch mal aus.

Und ich habe gerade nochmal nachgeschaut, um die Gesamtwerte zu aktualisieren muss der Rox mit dem PC verbunden sein.

Sigma Rox 9... wer kennt sich damit aus ?   •  23.10.2011 21:39


9 Natur-genießer

ja die Software ist auf den neusten stand.

habe jetzt mal an den Support geschrieben, mal gucken wann ich eine Antwort bekomme.


Er zählt ja auch selbst nicht weiter im Radcomputer, das ist ja das Komische an der sache.


Sigma Rox 9... wer kennt sich damit aus ?   •  23.10.2011 22:33


10 mariburg

Halt uns dann mal auf dem Laufenden woran es lag und wie der Support von Sigma ist. Das ist schon ärgerlich wenn man sich so ein hochpreisiges Produkt kauft und es dann nicht hinhaut.

Sigma Rox 9... wer kennt sich damit aus ?   •  23.10.2011 22:38


11 Natur-genießer

ja, ich werde es dann hier rein kopieren.

ja das ist sehr ärgerlich, das wurmt mich auch serh jetzt

Sigma Rox 9... wer kennt sich damit aus ?   •  24.10.2011 01:34


12 pancho (Ex-Mitglied)

Ich kann Dir sagen wie's abläuft - einschicken, dann testet Sigma auf einer Testplattform.
Bei meinen Teilen konnten sie aber keine Fehler finden, daher liegen meine Sigma-Teile nur noch im
Regal.
Die Software ist auch nichts besonderes und hat immer wieder dazu geführt, dass speziell beim ändern des Rad-Umfanges sämtliche, zuvor gefahrene Touren falsch umgerechnet wurden und nicht nur die, die nach der Umstellung gefahren wurden.
Aber ich glaube, ich hatte in einem anderen Thread von Dir schon darüber berichtet.
Deine Erfahrungen bestärken mich jedenfalls darin, die Sigma Teile vom Bike verbannt und die Software deinstalliert zu haben.

Carbon ist bei mir zweite Wahl - drum bau ich mir ein Bike aus Stahl!

Sigma Rox 9... wer kennt sich damit aus ?   •  24.10.2011 07:40


13 Natur-genießer

ja das hattest du wohl ^^.

Aber ich war eigendlich überzeugt von dem Produkt in der Theorie, ist auch recht komplieziert aufgebaut die ganze sache, weil es 100 untermenüs noch hat.
Habe mich da zwar reingefuscht, hat aber auch 2 oder 3 tage gedauert und das für ein Radcomputer ist doch schon recht lang.

naja bislang habe ich auch keine antwort bekommen von sigma aber der tag hat ja auch gerade erst angefangen.


Sigma Rox 9... wer kennt sich damit aus ?   •  24.10.2011 12:00


14 pancho (Ex-Mitglied)

Hi Natur-genießer,

vielleicht ist ja tatsächlich etwas an Deinem Rox kaputt.
Ich drücke Dir jedenfalls die Daumen, dass Sigma einen Fehler findet.



Carbon ist bei mir zweite Wahl - drum bau ich mir ein Bike aus Stahl!

Sigma Rox 9... wer kennt sich damit aus ?   •  24.10.2011 14:20


15 Natur-genießer

ja ich mir auch, aber bislang immer noch keine Email bekommen oder anruf.

Was war denn dein Problem mit dem Rox ?

Sigma Rox 9... wer kennt sich damit aus ?   •  24.10.2011 15:26


16 Natur-genießer

so die antwort habe ich gerade bekommen

Sehr geehrter Herr Wittek,



wir bedauern sehr, dass Sie zurzeit Probleme mit Ihrem Produkt haben und bitten Sie daher, uns den Rox 9.0 inkl. Docking Station (ausreichend frankiert) zur kostenlosen Fehleranalyse bzw. Austausch einzusenden.



Bereits nach einigen Tagen erhalten Sie von uns ein einwandfrei funktionierendes Gerät oder eine anderweitige Nachricht.



Legen Sie bitte eine Kopie dieser E-Mail und Ihre Anschrift in der Rücksendung bei und adressieren Sie Ihre Sendung zu Händen der Serviceabteilung!





Mit freundlichen Grüßen/Best regards



Silke Becker

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::



Kundenservice

naja dann birnge ich das teil mal direkt morgen zur post, und hoffe das ich es nächste woche wieder bekomme

Sigma Rox 9... wer kennt sich damit aus ?   •  24.10.2011 15:37


17 pancho (Ex-Mitglied)

... Teil 1 meiner Vorhersage ist schon eingetreten: das einschicken lächel

Ich hatte keinen Rox, sondern den BC 2209 MHR.
Die Software ist aber die gleiche. Ist zwar mit 5.-€ recht billig, aber trotzdem das Geld nicht wert.

Carbon ist bei mir zweite Wahl - drum bau ich mir ein Bike aus Stahl!

Sigma Rox 9... wer kennt sich damit aus ?   •  24.10.2011 16:04


18 folienmaster

Na dann drücken wir mal die Hufe äh Daumen, dat des besser abläuft als beim Franz.

Aber unser Pancho hat noch mit erhobenen Zeigefinger gewarnt! zwinker



gruss ws ws home

Sigma Rox 9... wer kennt sich damit aus ?   •  24.10.2011 16:12


19 Natur-genießer

@ Pancho
habe deine email bekommen ist, ja der hammer, hast du denn was neues noch bekommen ?
oder war für die dann nach der email alles erledigt ?

wenn das so ist, ist es eine frechheit aufjedenfall.
Und mann müsste die Firma und ihre produkte boykottieren.
Denn das wäre eine frechheit.

aber ich halte den Thread auf jedenfall auf dem laufenden.
Und wenn nichts bei rauskommt.
geht das teil in die Bucht und gut ist.


was habt ihr denn für Radcomputer dran ? welche firma.

@ Folienmaster--- hinterher ist man immer was schlauer.
aber man hofft ja immer das es bei einem selber nicht so ist wie bei anderen.

aber es scheint ja auch geräte zugeben, siehe mariburg da scheint ja alles zulaufen.

Sigma Rox 9... wer kennt sich damit aus ?   •  24.10.2011 16:35


20 pancho (Ex-Mitglied)

Nein, keine neuen Geräte. Man hat nur die Dockingstation zurück genommen.
Kann ja durchaus sein, dass ich ein absolutes Montagsgerät und -Software hatte, aber so arrogant wie sich die Sigma-Mitarbeiter gaben .........

Auf die Email die ich Dir gesendet habe, hat Sigma nicht mehr geantwortet. Habe nur von einer anderen Mitarbeiterin ein Rücksendeformular für die Dockingstation zugemailt bekommen. Aber auch hier, wie beim einsenden des BC 2209 MHR zu den "kostenlosen Tests", das Porto wurde nicht erstattet.

Jetzt habe ich einen o-synce macro high x und eine kostenlose(!!) Software, die wirklich sein Geld wert ist zwinker
Nein Spass beiseite, die Software ist allererste Sahne, keinerlei Probleme beim Data-Transfer und beim einrichten der Grundeinstellungen. Zudem kann man sich einen Trainingsplan erstellen (lassen),der mit der Software verlinkt ist und somit einen absolut guten Überblick der Trainingseinheiten hat.

Carbon ist bei mir zweite Wahl - drum bau ich mir ein Bike aus Stahl!

Sigma Rox 9... wer kennt sich damit aus ?   •  24.10.2011 16:46


21 mariburg

Dann drück ich dir auch mal die Daumen das sich der Sigma Service sehr kulant zeigt und du nicht soviel Pech und schlechten Service hast wie Pancho. Das klingt ja nicht so toll was ich hier lesen musste.

Zumal ich dir das Gerät so empfohlen habe. Aber ich stehe nach wie vor zu dem Gerät und halte es auch für ein sehr gutes Produkt. Ich fahre ihn jetzt über ein Jahr ohne irgendwelche Macken, Transferfehler oder ähnliches. Auch das geschilderte Problem mit den verschiedenen Reifengrößen kenne ich nicht und ich betreibe ihn mit 2 Bikes, dazu habe ich auch schon Recht häufig die Bikes gewechselt, so das ich schon recht oft die Reifengröße ändern müsste.
Selbst die Batterien müsste ich noch nicht wechseln, obwohl ich schon die doppelte Beteiebszeit habe wie angegeben. Vorher hatte ich auch den 2209, der ohne Probleme lief.

Sigma Rox 9... wer kennt sich damit aus ?   •  24.10.2011 17:49


22 Natur-genießer

So heute habe ich bei Sigma mal angerufen wegen meinem computer weil ich noch nichts gehört habe von ihnen,

Freitag ist er eingegangen konnte ich ja laut versendungsnummer nachlesen.
Naja wie gesagt angerufen heute und die liebe frau sagte ja er ist heute durch mit der untersuchung ^^.
an der Dogging Station wurde nichts gefunden.
Aber der Computerkopf wurde ausgestauscht da war ein schaden dran.

jetzt bin ich ja mal gespannt wenn er wieder da ist. ob dann auch alles funktioniert so wie ich mir das vorstelle.

ich denke mal er wird diese woche noch da sein.
und die rücksendung ist auch kostenlos.

mfg von mir lächel

Sigma Rox 9... wer kennt sich damit aus ?   •  02.11.2011 10:00


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

habe mir nun doch den Rox 9 zugelegt. ist soweit ein schickes Computer. aber leider auch sehr viel schnick schnack drin wo man erst mal durch blicken muss. (Sigma Rox 9)