mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Simplon Dozer - Meine kleine "Schwarze Göttin"!

Das ist meine kleine Schwarze Göttin - Rahmengröße 40 cm: Simplon Dozer - Baujahr 2010

1 Nova

Hier im Forum ist es ja augenscheinlich Brauch ist, sein Bike zu präsentieren. Da ich hier schon selbst viele geile Fahr- und Spassmaschinen gesehen habe, schließe ich mich mal an ... zwinker

Das ist meine kleine Schwarze Göttin lächel - Rahmengröße 40 cm (niedlich lach)


(Simplon Dozer)

Simplon Dozer - Part-List

Rahmen: Simplon Dozer 2010 (Hot Melt Nano Carbon - VPP-Kinematik - 140 mm Federweg)

Gabel: FOX 32 Talas RLC FIT 100/120/140
Dämpfer: FOX RP23 Boostvalve XV (Hub 50,8 mm)

Bremsen: Magura Marta SL Magnesium mit 180er Scheiben

Felgen: DT Swiss XR 400
Naben: DT Swiss 240s
Reifen: Schwalbe Nobby Nic Evo 2,25

Kurbeln: Truvativ Noir XC 3.3 TM
Umwerfer: Shimano Deore XT
Schaltwerk: SRAM X.0
Schalthebel: SRAM X.0
Kasette: SRAM PG 990 11-34
Kette: SRAM PC-991
Züge: Jagwire USA

Pedale: Shimano PD-M770

Steuersatz: FSA Gravity SX Pro
Vorbau: Syntace VRO T-Steam S
Lenker:: Syntace Vector Carbon VRO

Sattelstütze: Simplon Carbon Rod V2
Sattel: Selle Italia SLR XC Gel Flow

Flaschenhalter: Elite Bicio

Kampfgewicht: 11,0 kg

geplante Vorhaben

Austausch der Simplon Carbon Rod V2 gegen eine Kind Shock i950.
______________________________________________________________

Bei Bedarf kann ich gerne noch "Wunsch-Detailfotos" nachreichen.

Hoffe es gefällt ... Bis Dahin

Simplon Dozer - Meine kleine "Schwarze Göttin"!  •  09.06.2010 20:01


2 MadMeX (Ex-Mitglied)

Servus

Cooles Bike.
Interessanter Rahmen, fährt sich sicherlich schön.

Während in 3-77 Oimatsu-cho, Sakai, Osaka 590-8577, Japan noch geschraubt wird, wird in 1333 N. Kingsbury, 4th Floor C

Simplon Dozer - Meine kleine "Schwarze Göttin"!  •  09.06.2010 20:02


3 simson

sieht echt geil aus das rad und die austattung ist ja auch super
viel spass noch damit

Simplon Dozer - Meine kleine "Schwarze Göttin"!  •  09.06.2010 20:06


4 Salocin

Wow! was für ein Gewicht!

Ist echt der Ganze Rahmen Carbon?

Simplon Dozer - Meine kleine "Schwarze Göttin"!  •  09.06.2010 20:08


5 heifisch (Ex-Mitglied)

WOW! Geile Karre. Da ist ja wirklich nur das feinste verbaut. staun

Simplon Dozer - Meine kleine "Schwarze Göttin"!  •  09.06.2010 20:10


6 elpatte (Ex-Mitglied)

Wow,echt edel.Tauschen wir?Bitte,bitte:):DWow,und das Gewicht.Der Hinterbau sieht aber echt merkwürdig aus hmmmDas mit dem Active 140 Schriftzug zwinkerUnd die Parts/Bremsen staunGeil.

Besser Farbe im Klo als Scheiße im Malkasten

Simplon Dozer - Meine kleine "Schwarze Göttin"!  •  09.06.2010 20:30


7 Nova

Danke euch!

@ MadMeX
Interessanter Rahmen, fährt sich sicherlich schön.

Ohhh ja. Klettert wie ne Gemse und prescht runter wie'n Bulldozer zwinker

@ Salocin
Ist echt der Ganze Rahmen Carbon?

Genau. Hauptrahmen, Hinterbau und die Wippe sind aus Carbon. Bis 2009 hat Simplon den Hinterbau noch aus Alu gefertigt, aber seit dieser Modellreihe ist das Ding ein kompletter "Plastebomber". zwinker Anfangs war ich ein bisschen skeptisch - Carbon am All-Mountain hmhmmm, aber das Dingen ist überraschend steif und ich als Fliegengewicht (60 kg) hab dann noch einen "fast" Freischein zum hart rannehmen. Das Bike lacht sich sicher über die Belastung regelrecht kaputt lach

@elplatte

Wow,echt edel.Tauschen wir?Bitte,bitte:):DWow,und das Gewicht.Der Hinterbau sieht aber echt merkwürdig aus Das mit dem Active 140 Schriftzug Und die Parts/Bremsen Geil.

Der Hinterbau sieht nur auf den ersten Blick komisch aus. Als ich den das erste mal Life gesehen habe, dann habe ich direkt Höhenflüge bekommen. Ich werde mal ein Detailfoto davon machen. Ja das "Active 140" ist leider unter ne gefühlten Tonne schützenden Klarlack - ist aber eigentlich nicht schlimm, denn jeder der das Dingen mal unter'm Popo hatte kommt zu dem Schluss: Die 140 Active sind ganz schön Active, kommt einem vor wie 200 - wenn die Pro Pedal Dämpfung von RP23 raus ist.

Simplon Dozer - Meine kleine "Schwarze Göttin"!  •  09.06.2010 20:42


8 Badass

Hammerteil! Da musstest du aber gut für sparen zwinker! Konnte das Teil bei meinem Händler schon im Laden begutachten, entsprach allerdings nicht meinem Budget zwinker! So ist es dann halt ein Lapierre Zesty geworden, welches dann halt knapp 1,7 Kilo schwerer ist! 11 Kilo sind schon eine Marke für ein Allmountain-Fully!!!

Simplon Dozer - Meine kleine "Schwarze Göttin"!  •  09.06.2010 22:11


9 Azzaro

...jaaa iss das ne geile Marie!!! staun staun staun

Mit dem Dozer hab ich schon letztes Jahr ständig durch die Anzeigen der Magazine geliebäugelt, leider hab ich hier keine Händler. bäh

Besonders das leicht gewölbte Oberrohr ist extrem sexy! staun

Da sag ich nur:

Lass uns mal zusammen mit meinem VOTEC V.XM einen coolen Ausritt antreten zwinker zwinker

Viele Grüße
Azzaro

Simplon Dozer - Meine kleine "Schwarze Göttin"!  •  09.06.2010 22:25


10 ph0 (Ex-Mitglied)

Zitat von elpatte

Der Hinterbau sieht aber echt merkwürdig aus hmmm



ist mbmn so ein wenig dem turner-burner hinterbau nachempfunden.

wirklich mal wieder ein fully was sich aus dem ganzen einheitsbrei abhebt lächel

sehr nice!
ph0


Simplon Dozer - Meine kleine "Schwarze Göttin"!  •  09.06.2010 22:48


11 Yoyo

ein sehr, sehr schönes Bike! In der Preisklasse kann ich nur leider noch nicht mitspielen traurig ...aber das kommt später bestimmt noch hmmm ...hoffe ich!

...und so ein schönes bike will man doch garnicht dreckig machen, oder? zwinker

Simplon Dozer - Meine kleine "Schwarze Göttin"!  •  09.06.2010 22:57


12 Nova

Zitat von Badass

Hammerteil! Da musstest du aber gut für sparen zwinker! Konnte das Teil bei meinem Händler schon im Laden begutachten, entsprach allerdings nicht meinem Budget zwinker! So ist es dann halt ein Lapierre Zesty geworden, welches dann halt knapp 1,7 Kilo schwerer ist! 11 Kilo sind schon eine Marke für ein Allmountain-[[Fully]]!!!

Ein Zesty von La Pierre ist doch auch was ganz Feines, irgendwie anders - französisch halt zwinker Vom Fahrwerk her auf jeden Fall superb.

Zitat von Azzaro

Da sag ich nur:

Lass uns mal zusammen mit meinem VOTEC V.XM einen coolen Ausritt antreten ...
Wo führst Du denn dein VOTEC für gewöhnlich aus, oder wirst Du von ihm ausgeführt?! zwinker

Zitat von Yoyo

ein sehr, sehr schönes Bike! In der Preisklasse kann ich nur leider noch nicht mitspielen traurig ...aber das kommt später bestimmt noch hmmm ...hoffe ich!

...und so ein schönes bike will man doch garnicht dreckig machen, oder? zwinker

Dein Ghost SE 6000 hat doch auch was - finde ich zumindest und von Preis-Leistung ist Ghost ja eh nicht von schlechten Eltern.

Simplon Dozer - Meine kleine "Schwarze Göttin"!  •  10.06.2010 13:44


13 Yoyo

ja finde ich auch lächeldanke lächel ...und wenn das im preis-leistungsverhältnis nicht gestimmt hätte hätt ichs auch nicht gekauft zwinker
trotzdem bin ich nen bissl neidisch zwinker lächel

Simplon Dozer - Meine kleine "Schwarze Göttin"!  •  10.06.2010 14:20


14 Nova

So, hier noch mal ein Foto vom dem eigenwilligen Hinterbau des Dozers: lächel


Simplon Dozer - Meine kleine "Schwarze Göttin"!  •  10.06.2010 17:55


15 eggen

Tolles bike, da kann man nich meckern!

Hier könnte Ihre Werbung stehen! RockMachine

Simplon Dozer - Meine kleine "Schwarze Göttin"!  •  10.06.2010 19:09


16 lastcall84

nettes BIKE !

Bist du noch HAPPY damit?

Ich habs mir letzte Woche angesehen u. schon fast gekauft.....wenn mein "dude" nicht ständig gesagt hätte:

NE KAUFS DIR NICHT....all mountain aus carbon ist shit !! carbon gehört zu Rennrädern! hält nix aus .... bla bla bla kauf dir lieber ein ALU bike ! ...

Wie ist das bei deinem BIKE so? Steinschläge? Kratzer ? oder sonstiger Stress ?!

Simplon Dozer - Meine kleine "Schwarze Göttin"!  •  11.06.2010 12:03


17 Azzaro

Zitat von Azzaro

Da sag ich nur:

Lass uns mal zusammen mit meinem VOTEC V.XM einen coolen Ausritt antreten ...
Wo führst Du denn dein VOTEC für gewöhnlich aus, oder wirst Du von ihm ausgeführt?! zwinker

@Nova
Im Taunus um den Feldberg und im Vorarlberg führ ich es aus, aber zugegeben manchmal führt es auch mich zwinker Besonders meine giftige Vorderradbremse hat mir schon so manche Überraschung beschert staun hmmm

Wo gibst Du deiner Waldfräse die Sporen? lächel

Simplon Dozer - Meine kleine "Schwarze Göttin"!  •  11.06.2010 13:53


18 Tim

Wäre es kein Fully und nicht aus Carbon würde es mir auch gefallen. zwinker

Habe kein Lock-Out... Ich hab Terralogic bäh

Simplon Dozer - Meine kleine "Schwarze Göttin"!  •  11.06.2010 13:57


19 Nova

Zitat von Azzaro

Zitat von Azzaro

Da sag ich nur:

Lass uns mal zusammen mit meinem VOTEC V.XM einen coolen Ausritt antreten ...
Wo führst Du denn dein VOTEC für gewöhnlich aus, oder wirst Du von ihm ausgeführt?! zwinker

@Nova
Im Taunus um den Feldberg und im Vorarlberg führ ich es aus, aber zugegeben manchmal führt es auch mich zwinker Besonders meine giftige Vorderradbremse hat mir schon so manche Überraschung beschert staun hmmm

Wo gibst Du deiner Waldfräse die Sporen? lächel

Das Dozer darf im "Bergischen" bzw. im "Oberbergischen" fleißig fräsen. Das liegt an der A4 zwischen Olpe und Köln. Ist jetzt kein Gebirge aber ziemlich hügelig, d. h. es geht nach kurzer Zeit direkt Bergauf und nach einer weiter kurzen Zeit auch direkt wieder runter usw. zwinker eigentlich recht lustig lach

Aber man macht definitiv ordentlich Höhenmeter - daher bin ich auch froh, dass es so leicht ist. Natürlich kann man dadurch auch gut ein paar Tourenfahrer oder XC'ler erschrecken. Das ist dann auch mal was anderes als immer Walker, Läufer, Wanderer etc. zu jagen ... Abwechslung muss ja auch mal sein. zwinker

Zitat von Tim

Wäre es kein [[Fully]] und nicht aus Carbon würde es mir auch gefallen. zwinker

Mir auch zwinker

Simplon Dozer - Meine kleine "Schwarze Göttin"!  •  11.06.2010 21:25


20 Nova

Zitat von lastcall84

nettes BIKE !

Bist du noch HAPPY damit?

Ich habs mir letzte Woche angesehen u. schon fast gekauft.....wenn mein "dude" nicht ständig gesagt hätte:

NE KAUFS DIR NICHT....all mountain aus carbon ist shit !! carbon gehört zu Rennrädern! hält nix aus .... bla bla bla kauf dir lieber ein ALU bike ! ...

Wie ist das bei deinem BIKE so? Steinschläge? Kratzer ? oder sonstiger Stress ?!

Ohh ja, happy bin ich auf jeden Fall damit. Sogar sehr sehr happy - ist wie ne Droge lächel

Das ist halt die alte, sicher nie endene Diskussion und es hat ja auch alles sein Berechtigung sowie Vor- und Nachteile. Welche Ausstattungsvariante hast Du denn ins Auge gefasst? Die kleinste AM-1 hat ja einen Alu-Hinterbau so wie die Modelle aus 2009 und die AM-2 bis AM-4 sind komplett aus Carbon. Dementsprechend ist das preislich auch ne ganz ganz schöne Hausmarke ... da wird mir ganz muhlmig wenn ich daran zurückdenken. hmmm

Grundsätzlich wüde ich die Aussage von deinem "Dude" nicht unterstüzen. Ich weiß ja nicht, ob er schon Carbon-MTB's gefahren ist und damit Erfahrung gesammelt hat, aber aushalten tun die Dinger ne ganze Menge - da sprech ich aus Erfahrung. Kommt natürlich auf den Einsatzbereich an ... steigst Du jetzt erst in den MTB-Sport ein oder bist Du schon ein alter Hase? Enduro, Bikepark oder schwere DH würde ich nicht damit machen, aber für den verwinkelten, technisch anspruchsvolleren Trail - oder auch ne Alpenüberquerung sind die Dinger wie gemacht.

Bist Du das Dozer schon Probe gefahren? Denn gerade die Maschine hat ne recht eigenwillige Geometrie und Kinematik - entweder man liebt sie oder man hasst sie. <- Ich liebe Sie! lächel lach

Steinschläge und ähnliches sind an jeden MTB keine Seltenheit, zumindest an keinen was richtig gefahren wird. zwinker Die Carbon-Fasern liegen aber unter ner gefühlten Tonne von Klarlack und somit ist das nicht tragisch, lässt sich, wenn es zu sehr stört wieder mit Klarlack ausbessern. Meine Steinschläge und Kratzer sind bis jetzt auf jeden Fall nicht bis auf die Fasern durchgedrungen. lächel

Bei der regelmäßigen Wartung und Pflege muss man natürlich schon ein waches Auge haben, um evtl. Risse oder ähnliches zu entdecken. Ist das Geflecht aus den Wunderfasern intakt sind die Dinger eigentlich so gut wie "unzerstörbar" wenn nicht kann es böse enden - ich sage extra kann, weil ich auf ner Messe mal einen gesehen habe der den ganzen Tag mit nem gut 2-3 cm dickem Lock im Unterrohr, ganz putze Munter duch die Gegend gegurkt ist, mit Sprüngen und allem drum und dran staun

Aber wenn Carbon beim MTB, dann ist Simplon sicherlich ne sehr sehr gute Wahl. Die sind ja da sehr erfahren und technisch auch sehr innovativ. Gerade mit dem Dozer!

Wenn Du noch Infos aus erster Hand brauchst, denn schieß los - So viele Dozer-Rider gibt es, nach meiner Erfahrung leider nicht. zwinker

Simplon Dozer - Meine kleine "Schwarze Göttin"!  •  11.06.2010 21:26


21 Herr Grendel

Geiler Hobel!!! lächel

Die Geo ist ein echter Hingucker!

Viel Spaß damit und allzeit gute Fahrt!

Simplon Dozer - Meine kleine "Schwarze Göttin"!  •  15.06.2010 09:42


22 lastcall84

Könntest du Fotos vom "gebrauchten" Unterrohr (Unterseite) online stellen? Thx

Simplon Dozer - Meine kleine "Schwarze Göttin"!  •  16.06.2010 18:11


23 Nova

Zitat von lastcall84

Könntest du Fotos vom "gebrauchten" Unterrohr (Unterseite) online stellen? Thx

Ähm ... hmmm ... ja, aber mein Dozer wird zum Großteil auf Wald- und Wurzeltrails bewegt, so dass mein Unterrohr eigentlich noch sehr sehr jungfräulich aussieht. zwinker Dazu kommt das am Unterrohr noch ne dicke Schutzfolie klebt, die dem gemeinen "Steinschlag" dann den Rest gibt. Erwähnen sollte ich auch das speziell am Unterrohr mehrere nicht "tragende" Carbonfaserschichten verbaut sind, d. h. selbst wenn ein Steinschlag durch Folie oder/und Klarlack durchschlägt, ist das unkritisch. Sollten dann die Steinschläge mal überhand nehmen, so nach ein paar Jahren, wird das Teil halt neu lackiert. lächel



Bild links: Steinschlag auf Folie am Unterrohr - der kleine weiße Fleck staun

Bild rechts: Steinschlag auf Klarlack am Hinterbau, obere Strebe staun

Beide Steinschläge kann man gerade so erfühlen, also marginal. Auf einem gepulvertem Alu-Rahmen sieht das genauso "unschön" aus wie hier auf Carbon und Klarlack. bäh

Simplon Dozer - Meine kleine "Schwarze Göttin"!  •  28.06.2010 18:08


24 lastcall84

... danke für die BILDER !

eine stunde davor hab ich mir auch eines gekauft;) ....
hammer geiles TEIL! lach

Simplon Dozer - Meine kleine "Schwarze Göttin"!  •  01.07.2010 16:20


25 Nova

Zitat von lastcall84

... danke für die BILDER !

eine stunde davor hab ich mir auch eines gekauft;) ....
hammer geiles TEIL! lach

Gerne.

Ja dann meinen Herzlichen Glückwunsch. Jetzt bin ich ja endlich nicht mehr ganz allein damit, hier im Forum - unter den ganzen Cubes. zwinker

Bin dann mal gespannt auf deine "Bike-Vorstellung" hier im Forum und natürlich den ersten ausführlichen Fahrbericht. Wir können ja dann Insider-Wissen austauschen. lächel

Simplon Dozer - Meine kleine "Schwarze Göttin"!  •  01.07.2010 21:33


26 elpatte (Ex-Mitglied)

Zitat von Nova

Zitat von lastcall84

... danke für die BILDER !

eine stunde davor hab ich mir auch eines gekauft;) ....
hammer geiles TEIL! lach

Gerne.

Ja dann meinen Herzlichen Glückwunsch. Jetzt bin ich ja endlich nicht mehr ganz allein damit, hier im Forum - unter den ganzen Cubes. zwinker

Bin dann mal gespannt auf deine "Bike-Vorstellung" hier im Forum und natürlich den ersten ausführlichen Fahrbericht. Wir können ja dann Insider-Wissen austauschen. lächel
Hey,ich fahr kein Cube,es gibt ein paar Bergamontianer hier im Forum,paar Enduros und so zwinker wütend lach

Besser Farbe im Klo als Scheiße im Malkasten

Simplon Dozer - Meine kleine "Schwarze Göttin"!  •  01.07.2010 23:19


27 Nova

@ elpatte

Ja natürlich und das ist ja auch sehr gut so! lächel Kommt einem nur so vor, als ob die Cubes allgegenwärtig sind. zwinker

Simplon Dozer - Meine kleine "Schwarze Göttin"!  •  02.07.2010 17:39


28 michael017

Zitat von Nova


Ja natürlich und das ist ja auch sehr gut so! lächel Kommt einem nur so vor, als ob die Cubes allgegenwärtig sind. zwinker

Ich find, da hat sich mittlerweile schon was getan. Es gibt mehr Bikevielfalt hier und ich find's auch gut so.

Hast du denn mal ein aktuelles Bild von deiner "kleinen schwarzen Göttin"?

Simplon Dozer - Meine kleine "Schwarze Göttin"!  •  04.04.2012 19:50


29 Nova

Naja jetzt sind die Ghost's AMR's allgegenwärtig lach

Neee, ich wollte den Thread eh überarbeiten, bin aber noch nicht wirklich dazu gekommen.

Recht aktuell ist das, siehe Post 190:

http://www.mtb-forum.eu/mtb-forum-eu-gewinnspiel-fruehling-2011-t-10025-8.html

Fair on Trails - DIMB e.V.

Simplon Dozer - Meine kleine "Schwarze Göttin"!  •  04.04.2012 19:54


30 michael017

Du meinst die, die daran Schuld sind, dass deine Schlappen sich so schnell abfahren lach zwinker?

Das Pic in Post 190 hab ich schon gesehen. Sieht fein aus, dein Bike lächel.

Simplon Dozer - Meine kleine "Schwarze Göttin"!  •  04.04.2012 20:00


31 Nova

Danke Dir. Ich guck mal wann ich den Thread aktualisiert bekomme ... traurig
Ja genau die mein ich. Liegt aber ganz eindeutig auch mehr an den NobbyNic's. zwinker

Fair on Trails - DIMB e.V.

Simplon Dozer - Meine kleine "Schwarze Göttin"!  •  04.04.2012 20:06


32 marcusen

Nee nee nee immer diese Sticheleien gegen die AMR Biker zwinker lach

Ist schon ein schickes Bike dein Simplon lächel

Wo bist du eigentlich unterwegs NOVA?

Radfahren ist nichts besonderes es macht einfach nur Spaß!!

Simplon Dozer - Meine kleine "Schwarze Göttin"!  •  04.04.2012 20:30


33 Nova

Das sag ich Dir nicht, nachher kommst Du noch hierhin. zwinker Oh Neeee ... lach

Scherz beiseite: Zwischen Sauerland/Olpe an der A4 und Köln. Das nennt sich "Bergisches Land". Ist aber eher sehr hügelig, als bergig. Es geht halt immer rauf und meist sehr kurze Zeit später wieder runter und immer so weiter ... lächel

Fair on Trails - DIMB e.V.

Simplon Dozer - Meine kleine "Schwarze Göttin"!  •  04.04.2012 20:44


34 michael017

Ich war ein paar mal auf einer Fortbildung in Hückeswagen/Mickenhagen. Ist das irgendwo halbwegs in deiner Nähe?

Simplon Dozer - Meine kleine "Schwarze Göttin"!  •  04.04.2012 20:46


35 Nova

Zitat von michael017

Ich war ein paar mal auf einer Fortbildung in Hückeswagen/Mickenhagen. Ist das irgendwo halbwegs in deiner Nähe?

Genau. Ist sogar ziemlich in meiner Nähe ... Bin ca. 30 km südlich davon an der A4 unterwegs.

Fair on Trails - DIMB e.V.

Simplon Dozer - Meine kleine "Schwarze Göttin"!  •  04.04.2012 20:51


36 marcusen

Hehe, dann stell ich mit meinem AMR in Weg, haha.





Radfahren ist nichts besonderes es macht einfach nur Spaß!!

Simplon Dozer - Meine kleine "Schwarze Göttin"!  •  04.04.2012 20:55


37 michael017

@Nova: Hui, ist ja eine schöne Gegend dort lächel. Da gibt's bestimmt jede Menge schöner versteckter Trails entlang der ganzen Stauseen.

Simplon Dozer - Meine kleine "Schwarze Göttin"!  •  04.04.2012 21:01


38 tobivogel

Zitat von marcusen

Hehe, dann stell ich mit meinem AMR in Weg, haha.




Probier das mal nicht bei meinem Elvox, der mäht alles platt zwinker

Simplon Dozer - Meine kleine "Schwarze Göttin"!  •  04.04.2012 21:06


39 marcusen

Bei deiner Pechsträhne schmeiß ich mich freiwillig zur Seite zwinker

Radfahren ist nichts besonderes es macht einfach nur Spaß!!

Simplon Dozer - Meine kleine "Schwarze Göttin"!  •  04.04.2012 21:11


40 marcusen

Naja eigentlich ist das "Tuning" schon längst gelaufen zwinker das habe ich im Forum auch nicht kundgetan. Das Feintuning ist für mich "nur" das komplette Fahrwerks-Setup. Hier im Forum liest man ja auch sehr oft, dass viele mit ihrem Fox-Fahrwerk nicht zufrieden sind, oder sonstige Probleme damit haben. Was auch sehr lustig ist, ist die Reaktion derer die eigentlich zufrieden sind, aber es kaum glauben können, wie es sich mit einem wirklich richtig abgestimmten Fahrwerk fährt. Diese Spielchen sind alt bekannt.

Es gibt auch so einige grundlegende Erfahrungswerte ... Fox-Gabeln sind nicht optimal für leichtgewichtige Biker geeignet. Außerdem brauchen Sie teilweise extrem lange um sich einzulaufen, nicht 200, 300 km sondern oft auch das 3- bis 4-fache davon. Darüber hinaus hat eigentlich jede Gabel bzw. Hersteller so seine ganz eigene Charakteristik.

Da ich auch so ein Fliegengewicht bin ... musste ich halt lange dran rümtüfteln bis ich das Ding so hatte, wie ich es mir vorstelle. Leider bin ich mit dem "Problem" meist allein, auf weiter Flur, da ein Fahrwerks-Setup für die beiden Extreme, d. h. sehr leicht und sehr schwer immer komplizierter ist.

Jetzt zu Saisonbeginn steht nur noch mal das Fahrwerksetup an und fertig. Diesbezüglich habe ich letzte Saison auch viel getüftelt und folgendes kam dabei raus:

1) Ignorieren des ganzen alten Krams, die ganzen "man muss das so und so machen" Aussagen.
2) Abstimmen des gesamten Fahrwerks (mit allen möglichen Parametern, inklusive Reifendruck) auf die 2 Extreme
3) Fahrwerks-Setup extra weich, hochsensibel für max. Traktion etc.
4) Verwerfen des Setups
5) Fahrwerks-Setup ordentlich straff, nicht nervös, mit viel Reserve etc.
6) Verwerfen des Setups
7) Mittlere Einstellung der beiden Extreme als Grundsetup übernehmen
8) Anpassen des Grundsetups auf die aktuellen Bedingungen

Hört sich ein wenig wirr an und braucht viel Zeit und Geduld, aber funzt für mich hervorragend. Für mich größter Vorteil, man koppelt die ganzen Einstellungen nicht an irgendeine Hausstrecke etc. sondern kann das Fahrwerk direkt in eine der beiden Richtungen verstellen. Da man die Extreme ja kennt, weiß man sofort woran man drehen muss. Man arbeitet nicht mit einem Grundsetup, sondern mit eigentlich 3 verschiedenen Einzelabstimmungen.

Arbeitest du ausschliesslich mit Zugstufe und ProPedal oder pumpst du vor jeder Fahrt Luft drauf bzw. läßt welche ab?

So richtig hab ich "mein" perfektes Setup für den Dämpfer noch nicht gefunden.
Müßte mir doch mal angewöhnen das PP zu benutzen.

Radfahren ist nichts besonderes es macht einfach nur Spaß!!

Simplon Dozer - Meine kleine "Schwarze Göttin"!  •  04.04.2012 21:55


41 Nova

Für den Dämpfer nutze ich Luftdruck, Rebound, ProPedal und den Luftdruck der Reifen. Also alles. ProPedal nutze ich sehr häufig, das hat aber auch mit dem eher weich abstimmten VPP Hinterbau vom Dozer zu tun.

Fair on Trails - DIMB e.V.

Simplon Dozer - Meine kleine "Schwarze Göttin"!  •  04.04.2012 22:12


42 michael017

Der Beitrag von mir bezog sich auf das ganze Fahrwerks-Setup, nicht nur die Federgabel. Betrachtet man nur ein Teil einzeln, so endet das in einen nicht sehr harmonischen Fahrwerk. Änderung an Gabel oder Dämpfer oder Reifendruck wirken sich direkt auf den jeweils anderen Teil aus.

Die Fox Float RP23 etc. sind, für den Fall das sie ab Werk in einem Rahmen verbaut werden, immer speziell auf diesen Rahmen und somit auch die Kinematik abgestimmt - custom valved. Die Zauberworte sind hier: Rebound Tune (Zugstufe) und Velocity Tune (Zugstufe). Diese Werte lassen sich vom Biker selbst nicht mehr verstellen und die Rebound-Einstellung welche man vornehmen kann, ist quasi nur ne Feinabstimmung der Werkseinstellung.

Siehe auch:
http://www.mtb-forum.eu/fox-rp23-was-bedeutet-rebound-tune-m-und-son-kaese-t-12291-1.html
Post 13, letzter Satz

Rüstet man dann z. B. selbst einen Fox Float RP23 nach, erwischt man vielleicht bzw. sehr wahrscheinlich genau den, welcher überhaupt nicht mit der Hinterbaukinematik harmoniert. Selbst die Fahrwerks-Gurus bekommen das Dingen dann nicht abgestimmt.

Lösung: Toxo bietet dieses "custom valving" als Service an. Dies bedeutet natürlich nicht das jede Hinterbaukinematik dann mit diesem Dämpfer dann super funktioniert. Dann da jeder so seine eigene Charakteristik besitzt funkt vielleicht ein DT Swiss wirklich besser usw.

Ich finde, dein Post gehört auch hier mit rein, Nova. Dann hat man zusammen mit dem Zitat von dir, das marcusen reingenommen hat, einen kleinen Überblick lächel.

Im Endeffekt bedeute das ja, dass man schon ein Risiko eingeht, wenn man einen gebrauchten Fox-Dämpfer kauft, ohne zu wissen aus welchem Bike der stammt, oder? Ist das bei Fox-Federgabeln auch so, dass die werksseitig auf bestimmte Bikes abgestimmt werden?

Simplon Dozer - Meine kleine "Schwarze Göttin"!  •  05.04.2012 21:40


43 Nova

Naja Risiko ist ja relativ … ist natürlich leicht gesagt, wenn man das Problem nicht hat zwinker
Man sollte es im Hinterkopf behalten und wie gesagt es gibt die Möglichkeit des "custom valving" ja durch Toxo. Ob das für jeden x-beliebigen Rahmen bzw. Hinterbau geht ist eh stark zu bezweifeln. Außerdem ist Fox jetzt auch nicht generell das non plus ultra, vom PreisLeistungsVerhtnis ganz zu schweigen.

Nimmst Du mal eine TALAS FIT RLC als Beispiel dann kannst Du die LowSpeedCompression (Druckstufe Langsam) einstellen, aber nicht die HighSpeedCompression. Die ist quasi fest vorgegeben. Bei anderen Modellen kann man beide getrennt einstellen und wieder andere haben die Terralogic Funktion.

Meines Wissens gibt es eine Art Werksabstimmung für Gabeln nicht. Zumindest nicht in der Art und Weise wie bei den Dämpfern. Ist eigentlich auch nicht nötig, da ja keine komplizierte Hinterbaukinematik drann hängt. Man möge mich aber korrigieren, wenn ich falsch liege.

Fair on Trails - DIMB e.V.

Simplon Dozer - Meine kleine "Schwarze Göttin"!  •  05.04.2012 23:30


44 marcusen

Auch heut hab ich festgestellt das dass einstellen des Fahrwerks nicht wirklich einfach ist.
Der Dämpfer arbeitet nun recht gut so das er mir gut taugt.
Die Gabel arbeiitet wirklich besser aber auf langen verblockten Trail könnte sie noch fluffiger/schluckfreudiger arbeiten.
Werd nun mal mit dem verstellen der Zugstufe arbeiten und schauen was besser geht.

Radfahren ist nichts besonderes es macht einfach nur Spaß!!

Simplon Dozer - Meine kleine "Schwarze Göttin"!  •  06.04.2012 18:26


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

Das ist meine kleine Schwarze Göttin - Rahmengröße 40 cm: Simplon Dozer - Baujahr 2010 (Simplon Dozer)