mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Singlespeed/Fixie

Als ich anfing, hatte mein Rad noch 21 Gänge. Mittlerweile sind es noch sieben, aber benutzen tu ich nur noch einen. Ein Singlespeed/Fixie wäre also ein logischer Schritt

1 matm

Hi,
ich bin der Mathew und fahre seit letztem Jahr in Freiburg als Kurier.
Als ich anfing, hatte mein Rad noch 21 Gänge. Mittlerweile sind es noch sieben, aber benutzen tu ich nur noch einen. Ein Singlespeed/Fixie wäre also
ein logischer Schritt, vielleicht finde ich ja hier ein paar Antworten dazu
oder auch den einen oder anderen Kurier aus Freiburg - hier gibt's nämlich nur 200.000 Einwohner, aber vier Kurierdienste.
Viele Grüße,

Mt

Singlespeed/Fixie  •  14.06.2010 09:37


2 eggen

Hi, willkommen im Forum!

Also wie der Titel und die Adresse schon sagen ist das hier ein MTB-Forum... mit Kurier und vor allem diesen unsäglichen Fixies haben wir eigentlich weniger bis nix am Hut zwinker

Evtl findet sich jemand der dir was zur Umrüstung deines jetztigen bikes zum Singlespeed sagen kann aber sonst...

Ich weiß aber ganz sicher das es ein Forum für Kuriere gibt.
Den link hatte hier mal jemand gepostet.
Ich bin mir sicher das man dir da helfen kann, in dem Forum sind die alle nur mit so Fixies und Singlespeed gefahren.

Ich schau mal ob ich den link noch finden kann.

Edit meint du solltest mal hier schauen: http://fahrradkurier-forum.de/

Hier könnte Ihre Werbung stehen! RockMachine

Singlespeed/Fixie  •  14.06.2010 10:18


3 ph0 (Ex-Mitglied)

hallonski Mathew lächel

ich kann dir zwar weder in sachen sisp noch fixie,
die ich übrigens nicht unsäglich finde - jeder wie er mag,
weiterhelfen,
aber evt. gibt es ja noch andere themen rund ums mtb
die dich interessieren ?!? zwinker

btw,
warum muss das was einem pers. nicht zusagt immer gleich als unsäglich betitelt werden ? traurig

auf ein informatives miteinander
ph0

Singlespeed/Fixie  •  14.06.2010 10:28


4 eggen

Entschuldigung wenn das missverstanden wurde, das Fixi an sich ist ja ok, jeder wie er mag, aber die Dinger sollten auf garkeinen Fall in den Kurierdienst also in den öffntlichen Verkehr gebracht werden!

Wenn ich Fixi höre denke ich an diese bikes die nichts haben außer nem starren Kettenantrieb- keine Bremsen, kein Licht, nix wütend.
Und das finde ich schon nicht so lustig- nicht umsonst werden die Dinger von der Polizei einkassiert lach.

Und einfach loswerden will ich hier auch niemanden (hätte wohl kaum willkommen geschrieben wenn ich das wollte hmmm), ich mach mir ja noch die Mühe und suche aus den Tiefen des Forums diesen Link raus um ihm eine bessere Alternative zu bieten.
Auf dieser anderen Seite treffen sich nunmal Kuriere und da wird er schneller finden was er zu dem Thema wissen will als hier in einem MTB-Forum wo es halt hauptsächlich um den Sport geht zwinker.





Hier könnte Ihre Werbung stehen! RockMachine

Singlespeed/Fixie  •  14.06.2010 10:44


5 ph0 (Ex-Mitglied)

hmm,
hier in dortmund fahren mitlerweile auch 'ne menge fixies rum,
aber die werden seitens der polizei wohl "noch" nicht eingesackt.
(oder die erkennen diese als solche einfach nicht ?!?)

sisp's fahren hier rum wie sand am meer,
was aber auch kein wunder an der vorgegebenen topograhie darstellt zwinker

auch in der hohen mark und angrenzenden haard
erspäht man sie immer öfters in freier wildbahn.


Singlespeed/Fixie  •  14.06.2010 10:54


6 sand-hexe

Hallo matm,

ich fahre eigentlich mtb, bin aber auch auf der Suche nach einem Singlespeed-Straßen-Flitzer zwinker Zum einen, weil ich lieber mit sowas durch die Stadt und auf die Arbeit fahre, als mir bei meinem Fully die Stollenreifen runterzuschubbern, weil ich meine Ausdauer trainieren möchte und zum anderen, weil ich einfach gerne Fahrrad fahre und neugiereig bin auf alles was zwei Räder und Pedale hat.

Soweit bin ich mit meinen Recherchen:

Für mich müssen Bremsen dran, das ist keine Frage, sonst fühle ich mich zu unsicher.

Zu der Fixed- oder Freilauf-Frage:
Da geht ja beides, wenn man eine Flip-Flop-Nabe hat. Da kann man im Hof oder auf der Bahn Faxen machen und auf der Straße umschalten.

Wie gesagt, ich bin bestimmt kein Fixie-Hardliner, mir ist es wichtig, dass ich im Stadtverkehr halbwegs sicher unterwegs bin. Ich will auch möglichst wenig Geld reinstecken, da mein MTB Priorität hat. Gute Angebote mit ausführlichen Beschreibungen und ab 370 Euro bis zu richtig hochwertigen Komplettbikes findest Du hier:

http://www.bike-mailorder.de/shop/index.php?cat=570&sort=&XTCsid=ca98f5081e40d4b1a2858c6a5cd6f3e4&tfilter_id=A

Es ist halt grundsätzlich die Frage, ob es sich preislich lohnt Dein Bike umzubauen. Aber auch Parts gibt es hier jede Menge.

Und ein weiteres gutes Forum ist http://www.eingangradforum.de/

Ich würde mich freuen, wenn Du mal postest, wie es bei Dir weitergeht.

Liebe Grüße



Singlespeed/Fixie  •  14.06.2010 11:43


7 Lionel

Hi Mat!
Ich finde Deinen Beitrag sehr interessant und würde auch sehr gerne mal ein Fixie fahren, weil ich gehört habe, dass man viel agiler seine Geschwindigkeit anpassen kann.
Deshalb finde ich es traurig, dass auf Deine ernstgemeinte Frage so ein bitte-geh-doch-woanders-hin-Tenor folgt. Ich würde mich auch sehr darüber freuen, wenn hier ein paar interessante Tipps zustande kämen, anstatt nur Genörgele darüber zu hören, wie unsicher und gefährlich sowas denn sei.
Ich hatte mal gelesen, dass es für dieser Räder Flip-Flop-Naben gibt, mit deren Hilfe man einstellen kann, ob man ein Singlespeed-Bike oder ein Fixie haben will.

Singlespeed/Fixie  •  14.06.2010 13:38


8 sand-hexe

Zitat von eggen



Also wie der Titel und die Adresse schon sagen ist das hier ein MTB-Forum... mit Kurier und vor allem diesen unsäglichen Fixies haben wir eigentlich weniger bis nix am Hut zwinker


Ich finde an unserem Forum klasse, dass jeder willkommen ist und zu jedem Thema möglichst nützliche Antworten geschrieben werden. Ich stimme Lionel zu... und dann ist das Thema auch für mich erledigt, dann hier gehts ja um Tipps und nicht um eine "Wie begrüßen wir Biker, die kein mtb-fahren-Diskussion"...

Also denn, was gibt's neues Mat? Hast Du Tipps, genauere Infos und konkrete Ideen?

LG

Singlespeed/Fixie  •  14.06.2010 13:44


9 nils

Hallo!
Ich denke, eggen wollte da nicht unhöflich sein (was er in meinen Augen auch nicht war!), sondern vielmehr seine persönliche Abneigung gegen Zweiräder ohne Bremsen im Straßenverkehr zum Ausdruck bringen. Damit vertritt er auch meine Meinung. Loswerden wollte hier, so denke ich, niemand irgendwen.
Aber realistisch betrachtet ist des hier immer noch ein MTB-Forum...... also ab damit zum Off-Topic. zwinker

Singlespeed/Fixie  •  14.06.2010 14:41


10 eggen

Zitat von eggen

Entschuldigung wenn das missverstanden wurde, das Fixi an sich ist ja ok, jeder wie er mag, aber die Dinger sollten auf garkeinen Fall in den Kurierdienst also in den öffntlichen Verkehr gebracht werden!

Wenn ich Fixi höre denke ich an diese bikes die nichts haben außer nem starren [[Ketten]]antrieb- keine Bremsen, kein Licht, nix...
Und das finde ich schon nicht so lustig- nicht umsonst werden die Dinger von der Polizei einkassiert lach.

Und einfach loswerden will ich hier auch niemanden (hätte wohl kaum willkommen geschrieben wenn ich das wollte hmmm), ich mach mir ja noch die Mühe und suche aus den Tiefen des Forums diesen Link raus um ihm eine bessere Alternative zu bieten.
Auf dieser anderen Seite treffen sich nunmal Kuriere und da wird er schneller finden was er zu dem Thema wissen will als hier in einem MTB-Forum wo es halt hauptsächlich um den Sport geht zwinker.

Evtl habter diesen Beitrag ja übersehen, nils scheint ihn gelesen und verstanden zu haben zwinker
Daher verstehe ich euer Problem nicht so ganz hmmm

Hier könnte Ihre Werbung stehen! RockMachine

Singlespeed/Fixie  •  14.06.2010 16:20


11 Lennart

Hiermit lässt sich deine Normale Freilaufnabe auch Singelspeed umrüstem zwinker

Klick mich

Sparen : Du willst es . Du kriegst es .

Singlespeed/Fixie  •  14.06.2010 16:34


12 -+-Chris-+-

Hi matm!
Wenn es dir nur darum geht die Schaltung weg zu haben und nicht darum soviel Gewicht wie möglich zu spaaren, wäre die günstigste Lösung ein Singlespeedkit (wie Lennart es schon gepostet hat; Hier gibts noch mehr Auswahl). Allerdings benötigst du dazu auch noch einen Kettenspanner. Du hast geschrieben, dass dein Rad nur noch 7 Gänge hat, hast du vorne 2 Kettenblätter abgebaut oder benutzt du diese einfach nichtmehr?
Zu einem Fixie würde ich dr nicht raten, diese sind zwar leicht, da viele Teile fehlen, haben aber auch keine Bremsen, was gerade im Straßenverkehr höchst gefährlich ist. Man kann zwar trozdem damit Bremsen, aber ner anständigen Bremsanlage können sie nicht das Wasser reichen.

Singlespeed/Fixie  •  14.06.2010 16:46


13 crs

einmal auf einem 1x1 fixie gesessen.. nach 5 m aufs maul gefallen = selbstmordgeräte zwinker

Singlespeed/Fixie  •  14.06.2010 17:47


14 sand-hexe

Das mit dem Umbau-Kit klingt interessant. Wie schätzt ihr das denn mit der Rahmengeometrie ein? Sollte man nicht lieber einen expliziten SingleSpeed Rahmen nehmen? Oder geht das auch so?

Liebe Grüße

Singlespeed/Fixie  •  14.06.2010 20:13


15 mondgesicht93

Hier gibts solche Fixies:
http://unity-bike.de/

Fußball kann jeder, Biken nur die Elite

Singlespeed/Fixie  •  14.06.2010 20:17


16 -+-Chris-+-

Zitat von sand-hexe

Das mit dem Umbau-Kit klingt interessant. Wie schätzt ihr das denn mit der Rahmengeometrie ein? Sollte man nicht lieber einen expliziten SingleSpeed Rahmen nehmen? Oder geht das auch so?

Liebe Grüße

Singlespeedrahmen staun? Es gibt zwar Rahmen für Singlespeedbikes (mit horrizontalen Ausfallenden um die Kette manuel zu spannen) aber von Rahmen mit einer extra Geometre für Singlespeed hab ich noch nichts gehört (wieso sollte sowas den deiner Meinung nach nötig sein???).

Singlespeed/Fixie  •  14.06.2010 21:33


17 Lennart

Wenn du ein sehr altes Rad hast und einen Zahnkranz der auf die Achse geschraubt wird , gibt es auch eine Möglichkeit mit einer Kettenpeitsche einzelne Ritzel abzuschrauben .

Anleitung

Sparen : Du willst es . Du kriegst es .

Singlespeed/Fixie  •  14.06.2010 21:36


18 Furai

Dass mit der Kettenpeitsche klingt interessant. Das könnte mir helfen. zwinker
Ich habe vor einiger Zeit das 30 Jahre alte Rad meines Vaters entstaubt und fertig gemacht, mit dem Ziel, mit sehr wenig Geld ein in meinen Augen schickes Straßenrad zu bekommen.
Da einige Ritzel fertig sind, fahre ich das Ding auch nur in einem Gang. Geht viel besser als ich dachte. 50km Touren sind kein Problem. Wenn mich demnächst die Lust mal wieder packt, werde ich die überflüssigen Ritzel rutner schmeißen.

Singlespeed/Fixie  •  15.06.2010 00:55


19 Lennart

Wenn du die passende kassette hast , sollte das klappen .

Bei mir gings leider nicht traurig

Sparen : Du willst es . Du kriegst es .

Singlespeed/Fixie  •  15.06.2010 12:03


20 ph0 (Ex-Mitglied)

@ eggen:
keine sorge ich hab's auch verstanden zwinker

@ nils:
auch wenn das "realistisch betrachtet" ein mtb-forum ist,
fände ich's schade wenn nicht auch über die anderen spielweisen des radsports diskutiert werden dürfte.

für mich pers. sind zum beispiel rr und mtb gar nicht zu trennen,
da ich mir schon immer die kondition dazu auf der strasse geholt habe. zwinker

im offtopic fände ich's ein wenig deplaziert ...

Singlespeed/Fixie  •  15.06.2010 12:40


21 Lennart

Schade das mtam nicht mehr in seinem Thread schaut , ich denke da sind schon ein Paar ganz nette Sachen die ihm helfen könnten .

Ich finde auch das man ihn nicht unbedingt sofort auf ein anderes Forum hätte verweisen sollen , man sieht ja das es doch einige interessiert . hmmm lächel

Sparen : Du willst es . Du kriegst es .

Singlespeed/Fixie  •  15.06.2010 15:15


22 ThomasBS

Schau doch mal hier vorbei:

http://www.mtb-news.de/forum/forumdisplay.php?f=101

Das mtb-news.de Forum ist allgemein sehr umfangreich.

Singlespeed/Fixie  •  15.06.2010 19:42


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

Als ich anfing, hatte mein Rad noch 21 Gänge. Mittlerweile sind es noch sieben, aber benutzen tu ich nur noch einen. Ein Singlespeed/Fixie wäre also ein logischer Schritt (Singlespeed Fixi Fixie)