mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Singlespeed oder 8-Gang Schaltung

Hab mir jetzt ein Scott Voltage yz 25 geschenkt bekommen hatt aber ne 24 gang schaltung

1 Phillip

Hallo,

Hab mir jetzt ein Scott Voltage yz 25 geschenkt bekommen
hatt aber ne 24 gang schaltung traurig
und ich wollte euch mal fragen( da ich anfänger bin) ob ich mir eine singlespeed oder eine 8 gang schaltung zulegen soll

danke für eure antworten schon jetzte einmal

Singlespeed oder 8-Gang Schaltung  •  07.03.2010 15:42


2 heifisch (Ex-Mitglied)

Kommt drauf an, wenn du nur im Skaterpark oder auf der Dirtline fährst ganz klar Singlespeed. Wenn du auch mal ne kleine Tour oder dahin fahren willst 8-/9-fach Schaltung. Sonst tritts du dich platt.

"Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.....eine pfeift die Anfangsmelodie von Seasons......"

Singlespeed oder 8-Gang Schaltung  •  07.03.2010 15:45


3 Phillip

wo kriegt man denn eine 8 gang schaltung herwie teuer wird das?

Singlespeed oder 8-Gang Schaltung  •  07.03.2010 16:04


4 heifisch (Ex-Mitglied)

Ich gehe mal davon aus, dass du hinten bereits eine 8-fach Kasette montiert hast und vorne 3 Kettenblätter. Dann musst du hinten nichts ändern, sondern brauchst nur für eine neue Kurbel. Eine andere Möglichkeit wäre, anstatt dem kleinsten und größtem Kettenblatt einen Bashguard zu montieren. Dann brauchst du keine neue Kurbel, sondern nur zwei Bashguards. Diesen gäbs z.B. >>hier<<. Einmal für innen und einmal für außen. Dann hast du gleichzeitig eine Kettenführung.

"Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.....eine pfeift die Anfangsmelodie von Seasons......"

Singlespeed oder 8-Gang Schaltung  •  07.03.2010 16:12


5 Phillip

ist der einbau schwer und brauche ich bestimmte wekzeuge außerdem wär es nett wen du mir sagen würdest was Bashguards sind
staun

Singlespeed oder 8-Gang Schaltung  •  07.03.2010 17:30


6 -+-Chris-+-

Bashguards sind Ringe, die verhindern, dass das Kettenblatt kaputt geht, wenn man mit der Kurbel auf einen Stein triff.
Du brauchst auf jeden Fall einen Kurbelabzieher, da das Voltage eine 4-Kannt-Kurbel hat. Allerdings denke ich nicht, dass du überhaupt Bashguards montieren kannst, da bei billigeren Kurbeln die Kettenblätter nicht geschraubt, sondern zusammengenietet sind (so ist es zumindestens beim Voltage YZ 25 2008 von meinem Bruder).

Singlespeed oder 8-Gang Schaltung  •  07.03.2010 17:40


7 heifisch (Ex-Mitglied)

Wenn das stimmt, was Chris über die Kurbeln sagt, wäre es natürlich doppelt sinnvoll über neue nachzudenken.

"Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.....eine pfeift die Anfangsmelodie von Seasons......"

Singlespeed oder 8-Gang Schaltung  •  07.03.2010 17:56


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

Hab mir jetzt ein Scott Voltage yz 25 geschenkt bekommen hatt aber ne 24 gang schaltung (Singlespeed, 8-gang, Scott voltage)