mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Singlespeed oder nicht?

Lohnt sich ein Singlespeed bike für michwenn man im Thüringer Wald wohnt (400m-450m)?

1 sperber96

Hallo Fahrrad Freunde ich habe mal eine Frage: Lohnt sich ein Singlespeed Bike wenn man im Thüringer Wald wohnt (400m-450m)? Oder strampelt man sich da kaputt denn ich fahre auch gerne mal im Wald eshalb könnte ich mir denken das das mit einen gang Relativ schwer ist. habe leider noch keine erfahrungen mit singlespeed gemacht deshalb hoffe ich hier auf antworten. 2 Modelle habe ich mir mal näher betrachtet, einmal singlespeed und einmal mit 8 gängen.
Univega Ram XF-912

http://univega.com/bike_detail.asp?lang=german&kat=Dirt&ID=100%20029&active=2
und das Norco Ryde (singlespeed)

http://norco.com/bikes/mountain/dirt-street/ryde/

und wie klappt das mit dem einstellen der nabe?
hoffe auf antworten
danke

Singlespeed oder nicht?  •  22.11.2009 12:05


2 heifisch (Ex-Mitglied)

Wenn du auch mal im Wald fährst ist Singlespeed absoluter Quatsch. Entweder zu kurz oder zu lang übersetzt. Schon mit 8 Gängen kann man sich zu Tode trampeln. Singlespeed ist nur etwas für ne Dirtline oder den Skaterpark.

Singlespeed oder nicht?  •  22.11.2009 13:50


3 sperber96

naja das mit den 8 gängen das is schon gut so
ich kenn das von nem kumpel un da klappt es eing ganz gut
im wald is halt absolut mist das dachte ich mir ja schon, ich dachte wegen gewicht un so halt
danke für die hilfe

Singlespeed oder nicht?  •  22.11.2009 18:13


4 heifisch (Ex-Mitglied)

Naja soviel mehr wiegt eine Schaltung ja nicht.



Singlespeed oder nicht?  •  22.11.2009 19:05


5 dirtmöchtegern

Naja, Kassette+ Shifter+ Hebel+ Kettenführung+ Längere Kette+ Kabelführung bist du schon mit nem Kile dabei.
Ich würds abmachen und einfach eine gute SSP-Übersetzung wählen.

Singlespeed oder nicht?  •  22.11.2009 19:58


6 sperber96

was haltet ihr den von dem norco ryde das is ja en siglespeed bike, is das gut?
wie viele zähne am ritzel sind den ne gute übersetzung?

Singlespeed oder nicht?  •  22.11.2009 21:07


7 dirtmöchtegern

Zu viel Geld für zu wenig Bike.
Also ich fahre VO 32 HI 23
Hatte früher VO 38 HI 16, das war echt eine gute und leichtgängige Übersetzung.
Bau dir doch einfach eins selbst auf oder such dir wen, der Custombikes baut.

Singlespeed oder nicht?  •  22.11.2009 21:25


8 sperber96

mhm das suchen wäre ne möglichkeit gibts da iwas im internet?
oder habt ihr noch vorschläge was noch ne gute wahl wäre?

Singlespeed oder nicht?  •  23.11.2009 14:20


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

Lohnt sich ein Singlespeed bike für michwenn man im Thüringer Wald wohnt (400m-450m)? (singlespeed)