mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Singlespeed Problem --> Kette

1 Elrendarlol

Hey Leute,

Also ich fahre ein Felt Straight Shot 2010 im Bereich Dirt/Street. Da mir die Schaltung aber nicht gepasst hat, hab ich beschlossen die rauszunehmen weil ich Singlespeed für angepasst halte. Hab mir dann das NG Singlespeed kit bestellt. Zähne fürs Ritzel ausgezählt beim vorher optimalen Gang und dann bestellt. So weit so gut.

Zahnkranz und Bowdenzüge entfernt, die alte Kette war genietet also musste ich die zerstören ^^ So und ab hier gingen die Probleme los. Habe schon 2 neue Ketten gekauft, aber alle beide sind entweder 1 Kettenglied zu kurz oder 1 Kettenglied zu lang. Auf einen Kettenspanner hinten am Schaltauge will ich verzichten.

Jemand 'ne Idee wie ich das lösen kann ?
Danke schon mal im vorraus =)

LG

Singlespeed Problem --> Kette  •  03.04.2011 18:38


2 Klapprad (Ex-Mitglied)

Die Übersetzung passend ändern

Singlespeed Problem --> Kette  •  03.04.2011 18:40


3 Elrendarlol

Also praktisch noch n neues Ritzel holen und dann so wählen das das funkt?

Naja ich hatte eventuell überlegt es vll zu nem Händler zu schaffen damit die die Kette genau so bauen .... Die Übersetzung wollte ich auch beibehalten

34/16 btw

Singlespeed Problem --> Kette  •  03.04.2011 18:43


4 folienmaster

Verstellbar Ausfallenden oder Kettenspanner. lächel





gruss ws ws home

Singlespeed Problem --> Kette  •  03.04.2011 18:43


5 Elrendarlol

Nuja Kettenspanner wollt ich eben grade nicht ....

Aber so ne Kette hat ja immer 'n äußeres und 'n inneres Glied, kanns da sein das das bei meiner jetzigen Übersetzung gar nicht gehen kann wenns immer 1 zu viel oder zu wenig ist ?? hmmm

Singlespeed Problem --> Kette  •  03.04.2011 18:50


6 Klapprad (Ex-Mitglied)

Zitat von Elrendarlol

Nuja [[Ketten]]spanner wollt ich eben grade nicht ....

Aber so ne Kette hat ja immer 'n äußeres und 'n inneres Glied, kanns da sein das das bei meiner jetzigen Übersetzung gar nicht gehen kann wenns immer 1 zu viel oder zu wenig ist ?? hmmm

Jetzt hast Du es. zwinker

Singlespeed Problem --> Kette  •  03.04.2011 18:55


7 Elrendarlol

hmmm

also ist es nicht möglich auch nur irgendwie da ne passende kette draufzubekommen ? ^^

Hmmz naja dann werd ich mir wohl n anres ritzel kaufen müssen hmmm

Singlespeed Problem --> Kette  •  03.04.2011 18:57


8 Elrendarlol

Achja,
wie weit muss ich denn da jetzt variieren ?
Reichts wenn ich statt nem 16er n 17er nehm oder ist das immernoch zu wenig ?

Singlespeed Problem --> Kette  •  03.04.2011 19:06


9 Klapprad (Ex-Mitglied)

Zitat von Elrendarlol

Achja,
wie weit muss ich denn da jetzt variieren ?
Reichts wenn ich statt nem 16er n 17er nehm oder ist das immernoch zu wenig ?

Mußt Du ausprobieren. Evtl. kannst Du auch ein anderes Ketenblatt verwenden.

Singlespeed Problem --> Kette  •  03.04.2011 19:09


10 folienmaster

Kommt auf deinen Rahmen mit an und kannst nur durchtesten.

Fahrräder mit Single haben meist eine verstellbare Hi.-Achse oder einen Spanner, um solche Probleme zu vermeiden.



gruss ws ws home

Singlespeed Problem --> Kette  •  03.04.2011 19:12


11 Elrendarlol

Achja was ich noch vergessen habe, bei der optimalen Kettenlänge würden genau ein äußeres und ein äußeres Kettenglied zusammenkommen ... Gibts da auch halbe ? ^^ Weil so wäre es ein klein wenig zu straff.

Kann n Händler das richten oder komm ich nicht um neue(s) Ritzel drumrum ?

Singlespeed Problem --> Kette  •  03.04.2011 19:13


12 folienmaster

Halbes Kettenglied!

Weiss nicht! Keine Ahnung!

gruss ws ws home

Singlespeed Problem --> Kette  •  03.04.2011 19:15


13 Elrendarlol

Naja gut vielen dank erstmal, vorallem für die schnelle Anwort. Ich werds denk ich mal zum Händler schaffen. Keine Lust mehr auf das Rumgeeier ^^

schönen Abend noch

Singlespeed Problem --> Kette  •  03.04.2011 19:16


14 Klapprad (Ex-Mitglied)

Singlespeed Problem --> Kette  •  03.04.2011 19:17


15 folienmaster

lach hmmm

gruss ws ws home

Singlespeed Problem --> Kette  •  03.04.2011 19:19


16 Elrendarlol

Schau mal einer an

http://www.bike-mailorder.de/shop/BMX/BMX-Ketten/Gusset-Half-Link-halbes-Kettenglied-1-8-oder-3-32::15192.html

Gnihihi na bitte problem gelöst =) hoffe ich xD

Singlespeed Problem --> Kette  •  03.04.2011 19:20


17 folienmaster

Singlespeed Problem --> Kette  •  03.04.2011 19:23


18 Klapprad (Ex-Mitglied)

Hab gerade nachgesehen. Heute ist der dritte April, bisserl spät dran oder?

Singlespeed Problem --> Kette  •  03.04.2011 19:25


19 Elrendarlol

Sehr sehr geil

Hab mir heute das halbe Kettenglied gekauft und es geht lach Kette läuft jetzt optimal, genauso wie's sein muss ! lächel

Vielen dank an euch alle für die Hilfe zwinker

LG

Singlespeed Problem --> Kette  •  04.04.2011 18:59


20 folienmaster

Dann Daumen hoch! lächel

gruss ws ws home

Singlespeed Problem --> Kette  •  04.04.2011 19:59


21 Stützrad

Halbes Kettenglied staun

Hätte ich den Link nicht gesehen, ich hätte Euch kein
Wort geglaubt. lach

Was es nicht Alles gibt, man lernt nie aus. lach

Henni

Singlespeed Problem --> Kette  •  06.04.2011 12:31


22 folienmaster

Is halt BMX Abteilung.

Des habe ich übersprunge indem ich Motocross und Strassenmotorrad gefahren bin. lächel

Und jetzt sind wir wieder beim Fahrrad gelandet! lach

gruss ws ws home

Singlespeed Problem --> Kette  •  06.04.2011 12:53


23 montagestaender (Ex-Mitglied)

...oder wenn du dick kohle hast, das ding hier
exzenter innenlager

Singlespeed Problem --> Kette  •  06.04.2011 13:18


24 folienmaster

... oder gleich einen Rahmen mit einstellbaren Ausfallenden.

gruss ws ws home

Singlespeed Problem --> Kette  •  06.04.2011 14:41


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff