mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Sitzposition 26 " Mtb

1 Mac1 (Ex-Mitglied)

Hallo Biker,

ich habe mal wieder eine ganz Spezielle Frage.

Seit ein paar Monaten besitze ich das Focus Cypress HT.

Jetzt meine erste Frage besitzt eventuell irgend jemand in diesem Forum auch so ein Mountain Bike?

Wie stelle ich mein Mountain Bike ergonomisch optimal ein bzw. wie sind die genauen Maße? ( Sorry für die Frage)

Und jetzt zur letzten Frage: Nach ungefähr 40 Km sind meine Hände wie taub

Was kann ich tun? hmmm

Ich bin 182 cm groß.

Über jeder Antwort wäre ich sehr dankbar

Danke

Mac1


Sitzposition 26 " Mtb   •  22.05.2013 10:29


2 Mr.Mountainbike (Ex-Mitglied)

Hi
Das du taube Hände hast, liegt an deiner falschen Sitzposition.Du knickst deine Handgelenke ab.Ich habe eine Skala und Werte,wie die Sitzposition sein soll,kann sie aber nicht verschicken.Schau mal hier in der SuFu nach.Da wurde das schon sehr ausführlich beschrieben.Es gibt auch ein Video bei Fahrradworkshop Sprockhövel.Damit müsstest du klar kommen.Was hast du den für eine Rahmengröße?Stell mal Bilder von deiner Sitzposition ein

Wären wir anders,würden wir nicht Mountainbiken

Sitzposition 26 " Mtb   •  22.05.2013 11:19


3 Mac1 (Ex-Mitglied)

Hi Mr.Mountainbike
Danke für die sehr hilfreiche Information

Leider habe ich bei der Bilder Übermittlung meine Probleme


Mac1

Sitzposition 26 " Mtb   •  22.05.2013 15:41


4 Chief_Justice

Bei tauben Händen helfen ergonomische Griffe und Lenker mit mehr Backsweep (Biegung nach hinten).

Hier wird das gut erklärt:
http://www.sq-lab.com/sqlabor.html#.UZzmvIepW9o

Sitzposition 26 " Mtb   •  22.05.2013 17:39


5 Mac1 (Ex-Mitglied)

Hier sind endlich die Bilder von meinem Bike

[/URL]

[/URL]

[/URL]

Danke Chief_Justice

auch für deine Info

Mac1

Sitzposition 26 " Mtb   •  22.05.2013 17:50


6 Mr.Mountainbike (Ex-Mitglied)

Sorry,wenn ich das so schreibe.Die Sitzposition kann nicht gehen.Du knickst dir garrantiert die Handgelenke ab.Dann fehlt die Durchblutung.Diese Ergo Griffe finde ich pers.abartig.Da hatte ich fast keine Kraft in den Händen und keine Kontrolle.Wichtig ist,dass du von oben herab auf deinen Griffen gerade gestützt fährst.Ich habe bei 80 KM Strecken keine Probleme hmmm

Wären wir anders,würden wir nicht Mountainbiken

Sitzposition 26 " Mtb   •  22.05.2013 21:11


7 Mac1 (Ex-Mitglied)

Danke für deine Ehrliche Antwort Mr. Mountainbike

Die alten Griffe habe ich leider nicht mehr.

Das war wohl ein Griff ins Klo meinerseits mit den ergo Griffe.

Ich werde aber die Sitzposition meinen Ansprüchen anpassen wenigstens anpassen.

Danke noch einmal für deine Hilfe

schöne Tag noch

Mac1


Sitzposition 26 " Mtb   •  23.05.2013 09:36


8 Mr.Mountainbike (Ex-Mitglied)

Du hast auch den Lenker zu hoch.Dein Sattel ist zu weit hinten.Schau dir mal mein Simplon an.Hier im Forum unter Das Warten hat ein Ende. lächel

Wären wir anders,würden wir nicht Mountainbiken

Sitzposition 26 " Mtb   •  23.05.2013 15:16


9 Stützrad

Griff ins Klo kann man so direkt nicht sagen.
Die Griffe an sich sind super. Ist halt nur Sache des damit
klarkommens.
Ich finde die auch Ka... Frau Stützrad findet die super.

An deinem Bike können die nur so wie das alles justiert ist
auch nicht funktionieren. traurig

Henni

Volcano Lobbyist www.mtb-stuetzrad.de.vu

Sitzposition 26 " Mtb   •  23.05.2013 15:24


10 Diddo

Zitat von Mr.Mountainbike

Du hast auch den Lenker zu hoch.Dein Sattel ist zu weit hinten.Schau dir mal mein [[Simplon]] an.Hier im Forum unter Das Warten hat ein Ende. lächel

Wie kannst du wissen, dass der Sattel zu weit hinten ist? Vor allem: Der ist doch schon maximal vorn?
Lenker zu hoch? Wenn er zu viel Druck auf den Handgelenken hat ist meist das Gegenteil der Fall.


"Standover is over rated. You will NEVER fall off and end up stood over the toptube." - Brant Richards

Sitzposition 26 " Mtb   •  23.05.2013 16:25


11 Stützrad

Für mich sieht das eher so aus, das der Sattel zu tief ist
für die Position der Griffe!
So muß ja die Blutzufuhr unterbrochen werden.
Außer Mac hat irgendwie kurze Beine und einen 2 Meter
Oberkörper. zwinker lach

Henni

Volcano Lobbyist www.mtb-stuetzrad.de.vu

Sitzposition 26 " Mtb   •  23.05.2013 16:36


12 Mac1 (Ex-Mitglied)

Hi Stützrad (Henni)

Ich glaube ich unterscheide mich nicht von den anderen User hier
Wie ich schon erwähnt hatte bin 182cm groß und Wiege 79 KG lach

Aber die blöde Ergonomie will bei mir nicht so ganz lach
oder das Alter macht sich bei mir glaube ich schon bemerkbar lächel


beste Grüße

Mac1

Sitzposition 26 " Mtb   •  23.05.2013 16:45


13 Stützrad

Ja das Alter... Merke ich auch jedesmal wenn ich eine Runde
mit Eggen drehe. traurig

Ich weiß nicht wie Du deine Sitzposition eingestellt hast.
Da habe ich schon die wildesten Geschichten erlebt. lächel

Ich fange immer mit der Sitzhöhe an. lächel
Linke Kurbel waagerecht nach vorne stellen...
Linker Fuß mit dem Ballen auf das linke Pedal...
Jetzt sollte dein Knie in der Senkrechten etwas vor dem
Pedal stehen.

Mein Knie steht ein wenig mehr über der Pedalachse, liegt
aber daran das ich die nicht so belasten darf...das Alter
eben. lach

Das kann natürlich ein wenig unterschiedlich sein. Jeder
so wie es am Besten ist.
Auf deinem Bild sieht das eher danach aus das die Höhe so
eingestellt ware das Du mit beiden Beinen gut auf dem Boden
stehen kannst...
Das machen nur Händler die sonst Kinderräder oder Gazellen
verkaufen. zwinker

Henni

Volcano Lobbyist www.mtb-stuetzrad.de.vu

Sitzposition 26 " Mtb   •  23.05.2013 17:02


14 Mac1 (Ex-Mitglied)

Danke Henni

ich glaube ich werde meinem größten Feind dieses Bike Geschäft ans Herz legen. zwinker
Aber Spaß beiseite ich werde deinen Ratschlag befolgen.

Danke

Und wenn das auch nicht Fruchten sollte werde ich meine Flex aus den Keller holen und ein paar Verbesserung mit dem Scheiß gerät vornehmen lächel

Mac1

Sitzposition 26 " Mtb   •  23.05.2013 17:13


15 Stützrad

Versuche das erst mal.
Dann sehen wir morgen mal weiter.
Für heute bin ich weg, mache nämlich jetzt Feierabend. lach

Henni

Volcano Lobbyist www.mtb-stuetzrad.de.vu

Sitzposition 26 " Mtb   •  23.05.2013 17:30


16 Mac1 (Ex-Mitglied)

o.k ich werde mein bestes tun.
Und danke für deine Hilfe

schöne Feierabend noch lächel lächel

Ich werde mich bei Gelegenheit dann mal melden als bis dann zwinker

Mac1

Sitzposition 26 " Mtb   •  23.05.2013 17:34


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff