mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

SLX Kurbel und SLX Schalthebel anbauen?

Kann man nachträglich noch SLX-Kurbel und SLX-Schalthebel einbauen/aufrüsten?

1 chris84

Hallo zusammen! Ein freund von mir hat sich das neue Cube LTD Comp (mit RS Dart3-Gabel und XT-Schaltwerk) gekauft. Allerdings ist da ne normale Shimano-Kurbel und nur Deore-Schalthebel drauf. Kann man bei dem Modell nachträglich noch SLX-Kurbel und SLX-Schalthebel einbauen/aufrüsten?

Danke und Gruss
chris84 lächel

SLX Kurbel und SLX Schalthebel anbauen?  •  11.02.2010 13:52


2 MadMeX (Ex-Mitglied)

Klar, nachrüsten geht immer (bei Shimano, du könntest aber keinen X.9 Trigger mit nem XT-Schaltwerk kreuzen). Alte Kurbel rausmachen, brauchst du eben das entsprechende Werkzeug. Die Shiffter sollten auch kein Problem darstellen.

!Alle schieben Optik!

SLX Kurbel und SLX Schalthebel anbauen?  •  11.02.2010 13:55


3 heifisch (Ex-Mitglied)

Das klappt.

@MadMeX
Auch das funktioniert. Es gibt von Sram auch Trigger mit 2:1 Übersetzung, passend für Shimano.

Mountainbiken ist nicht alles, aber ohne Biken ist alles Nichts!

SLX Kurbel und SLX Schalthebel anbauen?  •  11.02.2010 16:22


4 eifel-sportler

Hi, klar kann er das machen, würde ich aber erst machen, wenn die alten Teile verschlissen sind. Hatte auch LX Schalthebel drauf und habe dann (nach Verschleiß) auf XT umgebaut- aber wenn er das Bike nicht wirklich als "extrem" Vielfahrer nutzt, würde ich das Geld lieber in andere Parts stecken denn den Unterschied wird er dann wohl kaum merken- aber Jeder so wie er mag.

Radon ZR Team only 7.0 All Mountain (AM), Tour

SLX Kurbel und SLX Schalthebel anbauen?  •  11.02.2010 19:09


5 heifisch (Ex-Mitglied)

Gerade beim Schalthebel merkt man es deutlich. Dir nutzt die beste Schaltung nichts, wenn du scheiß Schalthebel hast. Der Unterschied zw. Sram x5 und x7 ist rießig.

Mountainbiken ist nicht alles, aber ohne Biken ist alles Nichts!

SLX Kurbel und SLX Schalthebel anbauen?  •  11.02.2010 19:12


6 MadMeX (Ex-Mitglied)

Zitat von heifisch

Das klappt.

@MadMeX
Auch das funktioniert. Es gibt von Sram auch Trigger mit 2:1 Übersetzung, passend für Shimano.


Ich schrieb ja X.9 mit XT-Schaltwerk, dass es SRAM-Trigger mit Shimano-kompatibler Übersetzung gibt war mir schon bewusst. zwinker

!Alle schieben Optik!

SLX Kurbel und SLX Schalthebel anbauen?  •  11.02.2010 19:16


7 heifisch (Ex-Mitglied)

@MadMex
Ja genau, du hast geschrieben
X.9 mit XT-Schaltwerk
, dass funktioniert aber sehr wohl. Was du auch im nächsten Satz sagst
dass es SRAM-Trigger mit Shimano-kompatibler Übersetzung gibt war mir schon bewusst. zwinker
. Du wiedersprichst dir "ganz" leicht. zwinker

Mountainbiken ist nicht alles, aber ohne Biken ist alles Nichts!

SLX Kurbel und SLX Schalthebel anbauen?  •  12.02.2010 14:31


8 Snej_Germy

Ich würde mich eifel-sportler anschließen: Jeder so wie er mag.

Aber:

Ich habe nicht mal Deore-Schalthebel in Kombination mit XT-Schaltwerk. Meine Schaltung läuft hervorragend!

Von Deore auf slx hochrüsten stelle ich mir für den Anfang unsinnig vor. Deore ist schon ganz gut und arbeitet zuverlässig. Jedenfalls mein Deore-Schaltwerk an meinem Zweitrad läuft spitze.

Die Kurbel würde ich auch erstmal verschleißen und lieber auf eine andere Gabel sparen.


SLX Kurbel und SLX Schalthebel anbauen?  •  12.02.2010 14:52


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

Kann man nachträglich noch SLX-Kurbel und SLX-Schalthebel einbauen/aufrüsten? (SLX-Kurbel, SLX-Schalthebel)