mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

SLX Kurbelsatz - Welche Kettenblattgröße?

Da hab ich mich mehr oder weniger schon für die SLX entschieden: SLX-Kurbelsatz

1 Bassilisk

Hi, ich will/muss mir nen neuen Kurbelsatz zulegen.
Da hab ich mich mehr oder weniger schon für die SLX entschieden: SLX-Kurbelsatz

Aus dem einfachen Grund P/L und Kompatibilität passen...

Nun stellt sich nur die Frage, welche Kettenblattgrößen soll ich nehmen:
22-32-44 oder 26-36-48

Derzeit hab ich ersteres zwinker

Umwerfer muss ja nur ein bisschen höher gesetzt werden, wenn ich die größeren Blätter nehmen sollt, oder?

Danke
Bass

SLX Kurbelsatz - Welche Kettenblattgröße?  •  10.07.2011 22:49


2 -+-Chris-+-

Solltest du die größere Kombination nehmen muss der Umwerfer auch etwas hoch - das ist soweit richtig.
Welche Kombi du nehmen solltest musst du anhand deines Fahrstils entscheiden. Mit der größeren hast du ne höhere Übersetzung, du trittst bei höheren Geschwindigkeiten nicht so schnell ins Leere (Bei mir ist mit ner SLX Kombi 44/11 Zähne bei knapp 55 Schluss, dann hilft nur noch die Erdanziehungskraft zwinker ), dafür wirds aber am Berg schwerer, wobei der kleinste Gang immernoch klein genug sein sollte (Hängt auch von der Kassette ab - normal sind 11-32 oder 34).

SLX Kurbelsatz - Welche Kettenblattgröße?  •  10.07.2011 22:57


3 fetter albert

Hallo Bassilisk!

Also ich fahre extra die 48er, weil wie Chris schon sagt, ab 55 trete ich ins leere und ab 50 auch schon nicht mehr so bequem.

Habe dafür hinten von 11-32 auf 11-34 umgerüstet. Jetzt ist es perfekt.

Soweit ich weiß stimmt aber eins nicht: Der Umwerfer muss nicht einfach nur höher, höchstwahrscheinlich brauchst Du einen neuen, der für die 48er ausgelegt ist!

Außerdem wichtig: bei der SLX 48er-Version – das wissen die wenigsten – ist das mittlere Blatt nicht durch eine Stahl-Fieberglas-Kombination verstärkt, was längere Haltbarkeit gewährleisten soll. Sondern es handelt sich bei dem 36er-Blatt um ein Alu-Blatt. Das kleinste (26) ist dann wie das 22er genauso aus Stahl.

Also:

48er: Alu/Alu/Stahl
44er: Alu/Stahl-Fieberglas/Stahl

Und bedenke die etwas eingeschränkte Kurbelfreiheit. Ein 48er ist doch sichtbar größer!


Gute Fahrt!

SLX Kurbelsatz - Welche Kettenblattgröße?  •  11.07.2011 00:48


4 Bassilisk

Ok, super,
hab ja nen neuen Umwerfer, grade nachgeschaut, der Deore DownSwing passt für bis zu 48 Zähne --> Kann ich mir die große bestellen, das mit dem mittleren Blatt hab ich schon rausgelsen, aber gut, dass dus nochma erwähnst zwinker

Werd mir dann wohl die große als 175er holen zwinker

Danke
Bass

SLX Kurbelsatz - Welche Kettenblattgröße?  •  11.07.2011 17:50


5 Stützrad

Kannst Du sowas nicht vorher irgendwo Probefahren?

Du wirst erstaunt sein was das für ein Unterschied ist.

Henni

SLX Kurbelsatz - Welche Kettenblattgröße?  •  11.07.2011 17:58


6 fetter albert

Hallo Stützrad!

Inwiefern?

Werd mir dann wohl die große als 175er holen

Top! Die habe ich auch! zwinker

Gute Fahrt!

SLX Kurbelsatz - Welche Kettenblattgröße?  •  11.07.2011 18:06


7 Stützrad

Ich meine den Unterschied beim Treten.
Da ja nicht nur das große Kettenblatt sondern alle drei
geändert werden.

Ich habe bei mir nur 2 Blätter, und beim Kurbelwechsel
wurde aus dem "Großen" 32er ein 36.
Der Unterschied ist schon extrem, und noch dazu paßte am
Anfang mein ganzes Schaltverhalten beim Wechsel zwischen
den Blättern nicht mehr.

Ich dachte jetzt nur, bevor Bassilisk hinterher doch nicht
damit klar kommt wäre eine Probefahrt nicht schlecht.
Besser als sich hinterher zu ärgern.

Henni


SLX Kurbelsatz - Welche Kettenblattgröße?  •  11.07.2011 18:15


8 Bassilisk

Hi Stützrad zwinker :
Gut, dass du das ansprichst, aber Probefahr-Möglichkeiten hab ich auf die schnelle keine, ausser 1 Rad-Shop, die würden dich aber schon bei 5 min Probefahrt ausnehmen zwinker))
Und dass das Schaltverhalten nicht mehr passt bzw. das Treten vorerst ungewohnt ist, ist mir klar... lächel

Klar sind auch 100€ recht viel, die ich jetzt ca. blechen musste für den Kurbelsatz... Aber da muss ich dann einfach ausprobieren und ich denke, dass das auch mit der Zeit kommt, das ist denk ich mal so vergleichbar, wie wenn du von MTB auf RR umsteigst oder keine Ahnung dir irgendwas anderes holst. Das spielt sich denk ich ganz gut ein...

Bass zwinker

SLX Kurbelsatz - Welche Kettenblattgröße?  •  11.07.2011 18:24


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben

 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

Da hab ich mich mehr oder weniger schon für die SLX entschieden: SLX-Kurbelsatz (SLX Kurbelsatz)