mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

SLX Umwerfer auf XT Wechseln

da ich meine Schaltung gerne komplett auf XT Bauen möchte, wäre als erstes der Umwerfer an der Reihe

1 Luckes85

Hallo zusammen,

da ich meine Schaltung gerne komplett auf XT Bauen möchte, wäre als erstes der Umwerfer an der Reihe. Da ich aber noch Jungfräulich auf diesem Gebiet bin, wollte ich euch fragen was ich den jetzt für einen XT Umwerfer brauche.

Im moment ist ein Shimano SLX FD-M660-10, Top Swing , 10-fach bei mir verbaut.....

Danke schonmal zwinker

CUBE LTD

SLX Umwerfer auf XT Wechseln  •  24.11.2011 17:35


2 eggen

Ich würds mit einem XT TopSwing Umwerfer versuchen zwinker

Technisch bringt dir das übrigens so gut wie nichts, das sind 30€ nur für "XT-haben-wollen".

SLX Umwerfer auf XT Wechseln  •  24.11.2011 17:43


3 Luckes85

SLX Umwerfer auf XT Wechseln  •  24.11.2011 17:44


4 eggen

Heißen gleich, sehen gleich aus... sind gleich zwinker

SLX Umwerfer auf XT Wechseln  •  24.11.2011 17:47


5 ilovenyc

Also wenn dann gleich auf die K*cke hauen und nen XTR verbauen.
Aber von SLX auf XT beim Umwerfer ist verschossene Kohle.
Die 30 Euro würde ich sparen. Also ich seh's wie eggen.
lächel


SLX Umwerfer auf XT Wechseln  •  24.11.2011 17:50


6 Luckes85

Zitat von ilovenyc

Also wenn dann gleich auf die K*cke hauen und nen XTR verbauen.
Aber von SLX auf XT beim [[Umwerfer]] ist verschossene Kohle.
Die 30 Euro würde ich sparen. Also ich seh's wie eggen.
lächel

Hmm, aber irgendeinen Unterschied muss es doch geben oder? Ok, XTR ist nochmal ne Nummer höher, kostet aber auch doppelt so viel zwinker

CUBE LTD

SLX Umwerfer auf XT Wechseln  •  24.11.2011 17:53


7 ilovenyc

Der Unterschied ist so gut wie nicht spürbar. Also ich als Hobbyradler merke keinen Unterschied. Die Funktion eines Umwerfers ist auch nicht gerade ein technisches Highlight.
Aber wenn's zum Gesamteindruck sein soll, und Du alles auf XT umbauen willst, dann hau rein.
Aber rein der Funktion her lohnt es sich nicht beim Umwerfer.


SLX Umwerfer auf XT Wechseln  •  24.11.2011 18:01


8 Luckes85

Ok, ich dachte es würde an der Performance irgendwas ändern. Habe heute mehrfach Probleme mit meinem Umwerfer wärend der Fahrt gehabt. Die Kette hat sich förmlich beim Wechseln einmal Rund um die Kurbel geschlungen und das 2 mal.....

Jetzt hae ich das Gefühl die Kette ist verfrungen an mehreren Gliedern. wütend

CUBE LTD

SLX Umwerfer auf XT Wechseln  •  24.11.2011 18:04


9 ilovenyc

Naja das ist natürlich was anderes. Die Kette überprüfen, kucken ob der Umwerfer verbogen ist, gegebenenfalls neu einstellen.


SLX Umwerfer auf XT Wechseln  •  24.11.2011 18:07


10 Luckes85

Nein also der Umwerfer ist nicht verbogen, woher auch, das Bike hat noch keine 400 KM drauf....

Die Kette läuft jetzt nicht richtig auf das zweit kleinste Ritzel der 10 er Kasette, man kann auch optisch sehen das mehrere Glieder nicht mehr gerade Laufen. Aber das sich die Kette vorner mehrfach um die Kurbel wickelt beim normalen Blattwechsel ( natürlich NICHT unter Last ) macht mich schon etwas stuzig...

CUBE LTD

SLX Umwerfer auf XT Wechseln  •  24.11.2011 18:12


11 pancho (Ex-Mitglied)

Wenn sich die Kette um die Kurbel wickelt und das zweimal am Tag, kann es den Umwerfer verbiegen auch wenn er nur 400 Meter auf dem Buckel hat.

Ich hab von SLX auf XT bis hin zu jetzt XTR gewechselt. Bis auf das "R" hinter dem "XT" (sieht einfach besser aus) tut sich da nicht viel.
Genauso war es vom Wechsel SLX auf XT.

Wenn du noch Garantie auf dem Bike hast (sind ja erst 400 km drauf), lass neben der Kette auch noch die Kassette, den Umwerfer und die Kettenblätter checken.
Wenn die Kette schon nach so kurzer Zeit sichtlich defekt ist, dann kann es auch die genannten Teile mitgenommen haben.

SLX Umwerfer auf XT Wechseln  •  24.11.2011 19:37


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

da ich meine Schaltung gerne komplett auf XT Bauen möchte, wäre als erstes der Umwerfer an der Reihe (SLX Umwerfer)