mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Smart sam oder Nobby Nic !?!?!

eigentlich stand für mich fest den Schwalbe Smart Sam zu wählen doch nach dem heutigen ausritt bin ich mir nicht mehr ganz so sicher ob dieser reifen das richtig für mich ist

1 country-biker

dies ist mir ebim befahren einer 2 kilometer langen schotter abfahrt eingefallen
ich möchte aber eigentlich nicht an rollwiederstand zu legen
wenn ich satt dem Schwalbe Smart sam einena nderen reifen wähle also ich bin ratlos

Smart sam oder Nobby Nic !?!?!   •  26.05.2009 20:54


2 MadMeX (Ex-Mitglied)

Nobby Nic hat für meinen Geschmack viel Rollwiderstand, packt aber zu ohne Ende, ich hatte heut auch bei teil etwas erschwerten Bedinungen keinen einzigen Rutscher.
Edit Admin:
Hast Du weitere Fragen oder Anmerkungen zum Thema Schwalbe Nobby Nic, melde Dich an und schreibe Deinen eigenen Beitrag oder wirf einen Blick auf die Schwalbe Nobby Nic-Übersichtsseite: -->Schwalbe Nobby Nic

Smart sam oder Nobby Nic !?!?!   •  26.05.2009 21:02


3 country-biker

nagut das hört sich ja ncht schlecht an
doch mir eghts auch um den seitenhalt
und da zweifle ich am smart sam

Smart sam oder Nobby Nic !?!?!   •  26.05.2009 21:05


4 Casimir

Wenn du Grip willst, ist der Nobby wesentlich besser.
Ich habe ihn auch und oh gott das bisschen mehr Rollwiderstand wäre für mich kein Argument.
Wenn du mit dem Bike natürlich lieber Asphalt fährst und nur alle paar Meilen mal ein bisschen Schotter kommt, dann würde ich den Smart Sam wählen.


Gruß

Smart sam oder Nobby Nic !?!?!   •  27.05.2009 11:29


5 foxfox

Smart Sam ist für den Weg zur Arbeit oder Schule.
Bei trockenen Böden auch mehr.

Bei Nässe, besonders feuchte Steinbrocken / feuchte Wurzeln ist der Abflug vorbestimmt.

Gruß, foxfox

Smart sam oder Nobby Nic !?!?!   •  11.10.2009 23:39


6 iredboarisch (Ex-Mitglied)

Der Nobby Nic geht schon in Ordnung, obwohl er, wenn es ganz schwierig wird, auch seine Probleme hat.

Beim Rollwiderstand ist Schwalbe ein guter Kompromiss gelungen.

Eine Alternative zum NN wäre evtl. noch der Fat Albert. Der hat bei besserem Grip aber noch etwas mehr Rollwiderstand als der NN.

Tschüssfreie Zone

Smart sam oder Nobby Nic !?!?!   •  12.10.2009 10:39


7 Herr Grendel

Wenn Du überwiegend Waldwege mit Schotter fährst, und manchmal nen kleinen Trampelfahrt, der dich aber nicht gleich zur Wildsau mutieren lässt, dann versuch doch mal die Kombi Nobby Nic am VR und Smart Sam am HR.
In Kurven hast Du so genügend Seitenhalt, und das Bike schiebt sich in einer Kurve nicht so schnell seitlich über das VR weg.

Ich bin den Smart Sam ein Jahr lang an einem Tourenfully gefahren, und war mehr begeistert, als enttäuscht von dem Reifen.
Wie bereits erwähnt, ist er im Nassen nicht grad eine Wucht, aber man kommt von Fleck.
Das Profil setzt sich recht schnell zu, und dann kommst Du einen steilen Abhang u.U. nicht mehr hoch.



Smart sam oder Nobby Nic !?!?!   •  12.10.2009 13:08


8 Frodo

Naja also ich habe zwar immer mehr Angst das es mir das Hinterrad wegen zu wenig Seitenhalt wegzieht aber das Vorderrad???

-=| ein Tipp, bitteschön |=- : ... nimm das Radon, das ist besser... naja manche Leute wollns halt immer besser wissen zwinker ...und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten!

Smart sam oder Nobby Nic !?!?!   •  12.10.2009 14:07


9 MadMeX (Ex-Mitglied)

Hinterrad fängt man aber leichter wieder ab als das Vorderrad, sagt mein Fahrlehrer. zwinker

Also an deiner Stelle, country-biker, würde ich hinten wie vorne einen NN nehmen. Ich fahr die selbe Kombi und muss sagen, ich hatte noch nie Traktionsprobleme und bis her ist mir auch nur ein Mal das Vorderrad abgeschmiert.

!Alle schieben Optik!

Smart sam oder Nobby Nic !?!?!   •  12.10.2009 15:07


10 Frodo

Stimmt. Theoretisch^^
S letzte mal wo s mich gebaut hat, da hab ich gar nix davon gemerkt, dass des Hinterrad rutscht, ich bin einfach im Gebüsch aufgewacht zwinker soviel zum abfangen^^

-=| ein Tipp, bitteschön |=- : ... nimm das Radon, das ist besser... naja manche Leute wollns halt immer besser wissen zwinker ...und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten!

Smart sam oder Nobby Nic !?!?!   •  12.10.2009 15:25


11 Herr Grendel

@Frodo:
Gehört zwar nicht hier hin, aber trainiere mal bewusst das (ich nenne es mal) Sliden mit dem HR.

Geht am besten auf einer langen Schotter oder Erdabfahrt (bitte nicht auf Wanderwegen), die recht frei von Hindernissen, Stufen etc. ist.
Einfach das Bike auf Tempo bringen, HR-Bremse blockieren und durch Beinarbeit den Hinterbau unter Dir nach rechts und links driften lassen. Ähnlich wie beim Skifahren. zwinker
Macht Laune und gibt Dir Sicherheit für die Zukunft.



Smart sam oder Nobby Nic !?!?!   •  12.10.2009 15:47


12 Frodo

Jup. Das mache ich auch^^ bzw. habe ich früher schon immer gemacht, mit meinen Nobbys mache ichs eigentlich nicht mehr so oft^^

Aber des was ich jetzt oben beschrieben hab, ging einfach viel zu schnell^^ da ging nixmehr zum kontrollieren.

Aber stimmt, auf ner längeren Abfahrt, mit lockererem Untergrund könnte ich des echt mal probieren... da schadets dem Reifen nicht so und lustig ists immer wieder zwinker habe ich früher immer gerne mit dem gelben Corratec und dem Schwalbe Hurricane auf Asphalt gemacht - des ging richtig gut^^ (mit dem bin ich übrigenz auch in dem Gebüsch gelandet^^ ich glaube mit meinem neuen Bike wäre des nicht passiert)

-=| ein Tipp, bitteschön |=- : ... nimm das Radon, das ist besser... naja manche Leute wollns halt immer besser wissen zwinker ...und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten!

Smart sam oder Nobby Nic !?!?!   •  12.10.2009 18:18


13 XCountryJunkie

Grip ist in meinen Augen mehr eine Gewichtsverlagerungsfrage als eine Reifenfrage... abgesehen davon schließe ich mich Grendel an.

Smart sam oder Nobby Nic !?!?!   •  02.11.2009 08:39


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

eigentlich stand für mich fest den Schwalbe Smart Sam zu wählen doch nach dem heutigen ausritt bin ich mir nicht mehr ganz so sicher ob dieser reifen das richtig für mich ist (schwalbe, nobby nic, smart sam)