mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

SO sieht ein gescheiter Kettenstrebenschutz aus!

Wie man einen Fahrradschlauch ordentlich als Kettnstrebenschutz verwendet...

1 Lionel

Hallo zusammen!
Da ich, um meinen Rahmen zu schweißen, bei meinem Rad den Hinterbau auseinanderschrauben musste (Bilder davon siehe Thread "Mein Nishiki Bigfoot Twentyniner wird neu aufgebaut", Beitrag Nr. 87), hatte ich die Gelegenheit genutzt, der Kettenstrebe mal einen richtig ordentlichen Kettenstrebenschutz zu verpassen. Ich dachte mir, dass es doch bestimmt nicht schlecht wäre, einen dünnen Straßenfahrrad-Schlauch als Kettenstrebenschutz zu nehmen, der einfach über das Rohr drübergezogen wird. Und tatsächlich hatte das auch super geklappt und ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Vielleicht also auch eine Idee für den ein- oder anderen von Euch, falls Euch der Aufwand, die Hinterradschwinge aufzuschrauben, nicht zu hoch sein sollte. Hier ein paar Bilder von dem Fahrradschlauch-Kettenstrebenschutz:


(Fahrradschlauch als Kettenstrebenschutz: Schlauch wird aufgezogen)


(Fahrradschlauch als Kettenstrebenschutz: zurechtgeschnitten)


(Fahrradschlauch als Kettenstrebenschutz)

SO sieht ein gescheiter Kettenstrebenschutz aus!  •  06.08.2010 21:25


2 FlatAlbert

wow das is ja geil las die idee patentieren und verkauf die reche an ne große firma zwinker

SO sieht ein gescheiter Kettenstrebenschutz aus!  •  06.08.2010 21:29


3 kleinundmies

Leider funzt das nur bei Mehrgelenkern mit Horstlink... hmmm schade, aber schöne Idee!!!

SO sieht ein gescheiter Kettenstrebenschutz aus!  •  06.08.2010 21:32


4 folienmaster

So ich nehm die Flex mit meinem HT oder?! zwinker

gruss ws ws home

SO sieht ein gescheiter Kettenstrebenschutz aus!  •  06.08.2010 21:33


5 ph0 (Ex-Mitglied)

Zitat von FlatAlbert

wow das is ja geil las die idee patentieren und verkauf die reche an ne große firma zwinker

das wird wohl nix,
da die idee so alt wie die schläuche selbst ist.

salocin hat das bei seinem ja auch zwinker



und ca. 25% aller mtb'ler da draußen ebenfalls ...

iBlog - skinny guy on fat tires

SO sieht ein gescheiter Kettenstrebenschutz aus!  •  06.08.2010 23:11


6 kleinundmies

Ja, angestrapst - aber nicht aufgeschoben!

SO sieht ein gescheiter Kettenstrebenschutz aus!  •  06.08.2010 23:15


7 ph0 (Ex-Mitglied)

naja,
ob nun mit kabelbinder oder drübergezogen ist doch egal
und halt bauweisenabhängig.

die funktion ist doch die gleiche zwinker

ps:
man kann auch teppichklebeband auf die strebe kleben
und darauf den schlauch packen.


iBlog - skinny guy on fat tires

SO sieht ein gescheiter Kettenstrebenschutz aus!  •  06.08.2010 23:17


8 timo1411

Cool, so einer wird bei mir morgen montiert hab eh noch nen Schlauch daheim rumliegen, bei mir wirds aber wohl auch die Kabelinder Version da ich ein HT fahre zwinker
Danke Lionel, da wär ich nicht draf gekommen! zwinker lächel lächel

SO sieht ein gescheiter Kettenstrebenschutz aus!  •  06.08.2010 23:20


9 Meatball

Ich hab altes lenkerband dran,klappt auch lächel

Ziel 2010- 3000km! (2227/3000)

SO sieht ein gescheiter Kettenstrebenschutz aus!  •  07.08.2010 00:02


10 folienmaster

Ich muss erst mal nen platten fahren! traurig

Hab keinen Schlauch zur Hand! lach

Hab da mal son billig Teil von extrem mit Kabelbinder befestigt.

Alles Andere kleb ich mit Folie zu.

Hab ja genug Reste. Brauch da keine Carbon Sticker und was da sonst noch gibt.



gruss ws ws home

SO sieht ein gescheiter Kettenstrebenschutz aus!  •  07.08.2010 00:13


11 ph0 (Ex-Mitglied)

Zitat von folienmaster


Hab keinen Schlauch zur Hand! lach

nimmst du halt einfach bayrisch traditionell 'ne weißwurst und kabelbinder bäh


iBlog - skinny guy on fat tires

SO sieht ein gescheiter Kettenstrebenschutz aus!  •  07.08.2010 08:54


12 folienmaster

Zitat von ph0

Zitat von folienmaster


Hab keinen Schlauch zur Hand! lach

nimmst du halt einfach bayrisch traditionell 'ne weißwurst und kabelbinder bäh

Wenn dann a Broadwurscht ( für nicht Oberfranken ) eine Bratwurst!
lach

Weißwerscht mog ich nimmer, jeden Tag bei der BW zum Frühstück! traurig



gruss ws ws home

SO sieht ein gescheiter Kettenstrebenschutz aus!  •  07.08.2010 09:12


13 mondgesicht93

Das sieht echt gut aus staun
Der ist wenigstens nicht so dick wie die klassiker, der hier sieht ja fast aus wie lackiert lach

Liebe Grüße aus Nordhessen >>>Mein-Bike<<<

SO sieht ein gescheiter Kettenstrebenschutz aus!  •  07.08.2010 11:48


14 timo1411

So ich hab mir jetzt ach einen gebastelt lächel lächel
Hier mal ein Bild:


War wirklich einfach und hat nur ca. 5min gedauert, also wirklichzu empfehlen zwinker

SO sieht ein gescheiter Kettenstrebenschutz aus!  •  07.08.2010 14:15


15 Lionel

Ja sehr cool - geht doch. Und ich finde die Lösung mit den Kabelbindern auch praktischer, als gleich den Hinterbau aufzusägen zwinker

SO sieht ein gescheiter Kettenstrebenschutz aus!  •  07.08.2010 14:28


16 Simplonaut

Leider habe ich kein Bild davon,
aber ein Kumpel hat sich so was aus einem alten Rennrad-Drahtreifen gemacht. Passende Länge abgeschnitten, auf jede Seite vier Löcher hinter die Drahtwulst gemacht und mit Kabelbindern zusammengezogen. So sieht man keine Kabelbinder, da diese unter der Kettenstrebe verschwinden. Ist vor allen Dingen super stabil.



Gruß Wolfgang

SO sieht ein gescheiter Kettenstrebenschutz aus!  •  07.08.2010 14:57


17 Bunny Hop

Hallöchen Brauch nen eyecatcher an meinem schwarzen rahmen als kettenstrebenschutz! Und nur Gummi is mir zu öde! An meinem alten Trek hat ich glaub ich nen roten Lizzard Skins schoner
Macht mal Vorschläge die was her machen
Weiß past ja zu schwarz aber als schöner für de Kette lach lächel lächel

SO sieht ein gescheiter Kettenstrebenschutz aus!  •  21.02.2012 19:24


18 Bunny Hop

Hab grad ne geile Seite gefunden kann man sich seinen eigenen kettenschutz in schriftzug und Farbe zusammenstellen

http://www.zwosix.de/produkte/produkte/produkte/produkte/produkte/bike-protection/individueller-kettenstrebenschutz-ikss.html

SO sieht ein gescheiter Kettenstrebenschutz aus!  •  21.02.2012 20:45


19 bieker

Ja cool, da gibts ja (fast) keine Grenzen desingtechnisch lächel

SO sieht ein gescheiter Kettenstrebenschutz aus!  •  21.02.2012 21:59


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

Wie man einen Fahrradschlauch ordentlich als Kettnstrebenschutz verwendet... (Kettenstrebenschutz)