mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Soll ich mir überhaupt ein Hardtail holen?

1 izzet61

Hallo,

zu der Ausgangslage. Ich habe schon 20 Kilo abgenommen und wiege nun 120 KG. Da ich das nützliche mit dem angenehmen verbinden wollte, wollte ich mir ein Fahrrad kaufen.

Da habe ich mir Trekkingräder mit bis zu 140 kg Gesamtgewicht angesehen, die mir zwar nicht gefallen, aber halt mein Gewicht aushalten. Nun habe ich von meinem Büro-Nachbarn,der ein Cube Acid (genaue Bezeichnung kenne ich nicht), den Tipp bekommen, mir doch ein Hardtail oder Crossbike zu holen und damit vorerst nur auf befestigten Straßen zu fahren. Diese Räder seien wohl zwar für ein niedrigeres Gesamtgewicht zugelassen, aber auch für höhere Belastungen ausgelegt, sodass es seiner Meinung nach keine Probleme geben sollte. Ich leihe mir auch ab und zu sein Rad aus und es macht mir doch sehr viel Spaß damit zu fahren und es würde mich reizen, in Zukunft, wenn ich denn mein Gewicht weiter gesenkt habe, auch mal ins leichte Gelände zu fahren.

Nun würde ich mich gerne über eure Meinungen freuen, was von dieser Idee zu halten ist.

Mein Budget läge bei 600 bis 800 €. ich bin 183cm groß und habe eine Schrittlänge von 82 cm. Das Rad soll vorerst 100% auf Asphalt und befestigten Straßen bewegt werden und später evtl 10% Ausflüge ins leichte Gelände machen. Für hartes Gelände bin ich nicht der Typ, war mal dabei und hat mich nicht so sehr fasziniert. Mir kommt es eher an, die Umgebung zu genießen, als mir große Herausforderungen zu stellen lächel Aber wer weiß, vielleicht packt mich ja das Fieber (prognose Kollege)

MfG

Izzet

P.S.: ich habe von ihm den Tipp bekommen, dass radon wohl einige Bikes bis 140KG freigegeben hätte, habe dazu aber keine verlässlichen Infos rausgefunden.

Soll ich mir überhaupt ein Hardtail holen?  •  20.01.2014 19:12


2 raphrav

Heya,

erstmal Glückwunsch zu deinen Erfolgen und weiteren Plänen!

Das größte Problem mit so einem Gewicht hat in der Regel die Gabel und die Laufräder.

Die Laufräder, die in die Hardtails deiner Preisklasse standardmäßig eingebaut sind, reagieren auf Dauer auf so eine Belastung, indem sie sich setzen, dauernd Achter bekommen und irgendwann dann auch "durch" sind, sprich Spiel in der Nabe bekommen oder sich nicht mehr gescheit zentrieren lassen.
Ich selbst musste die Erfahrung machen, da ich sehr groß bin (und deswegen mein Normalgewicht auch schon so 85-90kg ist) und zudem oft mit recht viel, also bis zu 10kg Gepäck fahre. Die Crossrides (ein Klassiker auf XC-Hardtails und für 100kg Bike+Fahrer+Gepäck zugelassen, also für mich eigentlich zu wenig) waren nach 8000km schlicht fertig.
Es gibt aber durchaus Laufräder, die so was mitmachen,

Die Gabel geht normalerweise bei so was nicht kaputt, aber bei einfachen Gabeln hast du das Problem, dass sie recht wenig Einstellmöglichkeiten bieten und sich so nur bei den "häufigen" Gewichten so einstellen lassen, dass sie auch wirklich effektiv arbeiten und Spaß machen. Gerade getrennte Zug- und Druckstufe sind da so ein Punkt, der dann oft fehlt.

Grüße,
Raph

Soll ich mir überhaupt ein Hardtail holen?  •  20.01.2014 19:24


3 izzet61

Hallo raphrav,

vielen Dank für deine Antwort.

Ich bin schon ein wenig desillusioniert. Ich habe mir eigentlich gedacht, dass diese Laufräder für stärkere belastungen konzipiert sind. Sprich auch mal kleine Sprünge und Schlaglöcher aushalten.

War wohl eine ziemliche Milchmädchenrechnung traurig

Schade...

MfG

Soll ich mir überhaupt ein Hardtail holen?  •  20.01.2014 19:32


4 raphrav

Hey,

mhmja, so was gibt's schon, wie gesagt. Gerade AM- oder Endurofelgen können das schon, was du forderst.

Das Problem ist: Ein "Ottonormalverbraucher" braucht das aber nicht, und dann sind solche einfach nur unnötig schwer und teuer. Es macht einfach keinen Sinn, an ein Hardtail für den Massenmarkt, was schon prinzipbedingt auf XC ausgelegt ist, was anderes zu verbauen.

Aber vielleicht findest du einen Händler, der da mit sich reden lässt und gegen einen vertretbaren Aufpreis was machen kann.

Grüße,
Raph

Soll ich mir überhaupt ein Hardtail holen?  •  20.01.2014 21:28


5 Basher (Ex-Mitglied)

Hallo ,

Du solltest auf jeden Fall was in 26" oder 27,5" kaufen.
29" wird , mit den lediglich 72% steifigkeit im Vergl. zum 26" eh rausfallen.

Ich würde Dir , wenn Du Dein Budget noch erhöhen könntest das Bulls Copperhead 3 2014 empfehlen.

Kostet nen 1000er und ist komplett XT - daher auch die Naben.
Die Bikes sind auch ausgelegt bis 120kg und halten 30cm Sprünge aus - wenn ich dass noch richtig auf dem Schirm habe.

Daher solltest Du damit glücklich werden.

Die Federgabel sollte Dich "ertragen" (wenn 90kg 135psi verlangen und sie aber bis 200psi geht) :

Rock Shox Reba RL 29” und 27,5“
<63 kg 70-90 psi
bis 72 kg 90-105 psi
bis 81 kg 105-120 psi
bis 90 kg 120-135 psi
< 91 kg 135 + psi
max. psi 200 psi

Hier gehts auch um das Bike :

http://www.mtb-forum.eu/copperhead-3-fuer-schwergewicht-t-19070-1.html


... der sich nach hübschen Bikes umdreht ...

Soll ich mir überhaupt ein Hardtail holen?  •  21.01.2014 00:47


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff