mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

SPD Cleats

single oder multiple release mode? Ich bin noch nie mit Klicks gefahren, habe aber seit gestern Schuhe mit multiple release, die ich morgen ausprobieren wollte.

1 Yennce Dolphin

Hallo zusammen!

Hat jemand von Euch Erfahrung mit den Systemen gemacht?

Ich bin noch nie mit Klicks gefahren, habe aber seit gestern Schuhe mit multiple release, die ich morgen ausprobieren wollte.

Ich könnte mich auch von Anfang an an single release gewöhnen, müsste die aber noch kaufen vorher. Habe mir die Beschreibung durchgelesen, aber ich checke irgendwie nicht, ob single tatsächlich etwas einfacher (schneller zu lernen) sind oder nicht. Kommt man aus single schneller raus als aus multiple und eignen sich singles besser für Sprünge?
Was bevorzugt ihr?

Hier nochmal die Gegenüberstellung.

http://techdocs.shimano.com/media/techdocs/content/cycle/SI/Pedals/PD_A530/SI-45R0A-002-ENG_v1_m56577569830675261.pdf


Vielen Dank Euch schonmal!

Gruß

Gruß und gute Fahrt!

SPD Cleats  •  09.08.2009 22:29


2 eggen

Das mit dem lernen ist nicht so wild, da gewöhnt man sich sehr schnell dran- egal ob single oder multi.
Im Umgang/ Gebrauch haben die beiden Systeme kaum einen Unterschied.
Meistens steige ich über die Drehung aus dem Pedal, ich kann zwar auch über die Hacke raus aber das ich einfach umständlicher und nur bei Stürzen nützlich.
Zum Springen hab ich ne Anmerkung, wenn du so richtig derben Quatsch mit deinem bike machst würde ich dir eher zu Plattformpedalen raten, also solche hier:



Die haben den Vorteil das man Halt hat aber bei einem Sturz, der beim Springen ja gerne mal passiert, kommt man gut vom bike weg.
Die SPV-Pedale halten dich am bike und das kann sehr böse enden- Vorteil ist bei SPV wohl, so meine Erfahrung, dass das man mehr Kontrolle übers bike hat und nicht vom Pedal rutschen kann egal welche Verrenkung man grade darauf macht und das vermindert die Gefahr von Stürzen.

Wenn du also gerne leistungsorientierte Touren machst und dabei ab und zu mal zum fleigen kommst dann sind Klickies genau richtig- Übung vorrausgesetzt.
Wenn du aber mehr in der Luft als auf dem Boden bist und du sehr extreme Sachen machst (Downhill\ etz.), dann nimm lieber Plattformpedale wegen der Sicherheit.


Gruß, Andre

SPD Cleats  •  10.08.2009 01:42


3 Yennce Dolphin

Hallo Andre,

vielen Dank für die ausführlich Antwort. Das mit den leistungsorientierten Touren trifft zu. Deshalb habe ich mir ja auch Klicks gekauft. Was meinst Du mit SPV, meinst Du SPD?

Jedenfalls geht es beim Springen nur darum, ab und zu während der Fahrt schonmal über einen kleinen Hubbel zu fahren und dann mit beiden Füßen am Bike ziehen zu können, damit beide Reifen abheben. Ich weiß, dass das mit Klicks gehen soll (habe das vorher immer mit Schlaufen gemacht) aber im Datenblatt habe ich halt das gelesen:

"These [multiple] cleats should not be used for riding style which may involve pulling up on the pedals or for activities, such as jumping..."

Ich dachte nur immer, bei multiples müsste man nach oben und zur Seite gleichzeitig raus, also komplizierteres Aussteigen.Aber irgendwie scheint man nur mehrere Optionen zu haben, wie der Name auch vermuten lässt, richtig?
Das wiederum würde doch bedeuten, dass man aus multiples leichter rauskkommt bei gleicher Einstellung.

Dann würde ich bei multiples bleiben.

Gruß und gute Fahrt!

SPD Cleats  •  10.08.2009 11:24


4 Karsti

Zitat: Bike Discount

Multi release cleats: Bei diesen Cleats ist das Ausklicken nicht nur durch Drehen nach innen oder außen möglich, sondern auch durch Ziehen nach oben. Deshalb sind diese Cleats für sportliche Fahrweise eher ungeeignet, für Einsteiger in der Eingewöhnungsphase aber durchaus empfehlenswert.

Das wäre bei den SPD SH56 Cleats der Fall.

Wenn du aber dein Bike damit hochziehen willst, brauchst du eher die SPD SH 51 Cleats.
Die haben eine Einfachauslösung (nur nach rechts oder links).

"Wer später bremst, fährt länger schnell!!!" zwinker meine HP

SPD Cleats  •  10.08.2009 11:42


5 Yennce Dolphin

Alles klar! Vielen Dank!

Gruß

Gruß und gute Fahrt!

SPD Cleats  •  10.08.2009 12:09


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

single oder multiple release mode? Ich bin noch nie mit Klicks gefahren, habe aber seit gestern Schuhe mit multiple release, die ich morgen ausprobieren wollte. (spd, cleats, klickpedale)