mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Specialized Stump Jumper M2 oder Trek 8000?

Specialized Stump Jumper M2 oder Trek 8000: Hilfe bei Ebay-Kauf!

1 apogasse

Hallo an alle!
Als quasi "Neueinsteiger" habe ich mich erst heute in dieses Forum eingelesen und mich hier angemeldet. Ich stöbere seit Tagen bei ebay und manchen Foren nach einem gebrauchtem MTB. Ein Neu-Bike kommt wegen des Preises nicht in Frage, außerdem gefallen mir die älteren bikes irgendwie vom Style her besser. Habe mich also für ein edles "altes" Modell entschieden und bin bereit, ca. 200-300 € auszugeben. Beim Stöbern sind mir 2 Modelle begegnet, nach deren Meinung ich Euch gerne fragen würde: 1. Ein Specialized Stumpjumper M2 ca. 8-10 Jahre alt, Zustand gut.
2. Ein Trek 8000 (Bj.1992), Zustand o.k.
Beide Räder wären für einen ähnlichen Preis erhältlich (zwischen 100-200 Euro). Was ist Euer Rad-Schlag? Oder würdet Ihr mir was anderes empfehlen? Fahre hauptsächlich in der Stadt, ab und an mal den Berg hoch, und machmal auch ein paaar Feldwege. Wichtig ist mir Gewicht, Style und ne gute Schaltung. Danke für Eure Hilfe!

Edit Admin:
Hast Du weitere Fragen oder Anmerkungen zum Thema Specialized, melde Dich an und schreibe Deinen eigenen Beitrag oder wirf einen Blick auf die Specialized-Übersichtsseite: -->Specialized

Specialized Stump Jumper M2 oder Trek 8000?  •  24.09.2008 13:07


2 Lionel

Hallo Apogasse!
Schön, dass Du Dich bei uns angemeldet hast - willkommen im Club lächel. Zu dem Specialized Stumpjumper M2 und dem Trek 8000 etwas zu sagen ist schwierig, da ich die technischen Details bzw die Ausstattung nicht kenne. Ich möchte Dir Deine zwei Kandidaten nicht madig machen, aber allein schon wegen des Alters wäre ich da recht skeptisch. Ich habe die Befürchtung, dass einerseits sehr viel verschlissen sein könnte, andererseits es kaum noch sinnvolle Aufrüstmöglichkeiten gibt auf Grund von veralteten Standards. Hast Du vielleicht einen Link zu den Rädern oder kannst Du ein paar Details nennen?

Specialized Stump Jumper M2 oder Trek 8000?  •  24.09.2008 13:16


3 apogasse

Hi Lionel!
Danke für die schnelle Antwort. Hier die beiden links:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEWAX:IT&item=230293548368

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEWAX:IT&item=110290926742

Gruß,
apogasse

Specialized Stump Jumper M2 oder Trek 8000?  •  24.09.2008 13:29


4 Lionel

Ganz ehrlich: Ich würde es nicht machen. Zumindest wenn ich möglichst viel Rad fürs Geld haben will und nicht auf irgendwelche Markennamen fixiert bin. Mit den beiden Rädern würdest Du Dich nur mit den schwergängigen ollen Cantilver-Bremsen rumärgern, mit dem hohen Gewicht und Antriebsseitig halte ich es für wahrscheinlich, dass die Schaltung ziemlich fertig ist. Meine Freundin hatte sich mal für 350 Euro ein gebrauchtes, für den Preis recht gutes Hardtail zugelegt, welches aber Welten entfernt ist von so einem ollen '92er Fossil (mittlerweile hat sie aber wieder aufgerüstet und fährt ein Felt Virtue Three). Immerhin hatte sie da schon einen guten Alu-Rahmen, Magura Julie-Scheibenbremsen, eine Federgabel, eine einiermaßen funktionierende Deore-Schaltung und die wichtigsten Antriebs-Verschleißteile wurden auch neu gemacht (Kette, Kettenblätter, Kassette). Das alte Specialized Stumpjumper und das Trek 8000 hingegen würde ich bestenfalls noch als "sowas-klaut-eh-keiner"-Stadtrad benutzen.

Specialized Stump Jumper M2 oder Trek 8000?  •  24.09.2008 14:03


5 apogasse

O.k, und was wäre dann die Alternative?

Specialized Stump Jumper M2 oder Trek 8000?  •  24.09.2008 14:53


6 Andi (Gast)

Vielleicht schaust Du Dich einfach mal bei Deinen Radhändlern um. Wenn es da ein gebrauchtes Mountainbike gibt, kannst Du es dort auch gleich begutachten und musst nicht die Katze im Sack kaufen.

Specialized Stump Jumper M2 oder Trek 8000?  •  25.09.2008 10:47


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

Specialized Stump Jumper M2 oder Trek 8000: Hilfe bei Ebay-Kauf! (specialized, stumpjumper, trek 8000)