mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Specialized Stumpjumper FSR - richtige Bike-Größe ermitteln?

1 psporting

Hallo,

ich überlege mir ein gebrauchtes Specialized Stumpjumper FSR Comp 2011 zuzulegen. Habe eins in der Größe M in Aussicht, das allerdings ein wenig entfernt (300KM) von mir zu erwerben ist.
Bin allerdings nur 1,70 m und männlich.
Was wäre für mich rein objektiv gesehen die richtige Größe? eher S oder M?
Will nicht umsonst vorbeifahren..

Details:
http://legacy.specialized.com/de/de/bikes/archive/2011/sjfsr/sjfsrcomp#geometry

PS: Will es eigentlich als Allrounder nutzen, Fahrt in die Stadt, zum Tennis, ab und an mal eine Tour.. Bin aber einer der bei Bikes der Größe S, den Sattel in höchster Stellung hat.


Gruß & Danke für antworten

Specialized Stumpjumper FSR - richtige Bike-Größe ermitteln?  •  30.03.2017 12:19


2 psporting

Ich habe eine Schrittlänge von 80 cm

Specialized Stumpjumper FSR - richtige Bike-Größe ermitteln?  •  30.03.2017 14:45


3 marcusen

Ich hab die gleichen Maße und fahre Bikes immer in M oder 17/18"


Radfahren ist nichts besonderes es macht einfach nur Spaß!!

Specialized Stumpjumper FSR - richtige Bike-Größe ermitteln?  •  30.03.2017 16:24


4 psporting

also ich schaue das Rad mir jetzt mal an.

Kann jemand mir Tipps was ich beachten/testen kann ob alles mit dem Rad stimmt?
Bestimmt gibt es hier einen Link zu einem Testverfahren für gebrauchte Fahrräder, leider wurde ich nicht fündig


Original Kaufbeleg bekomme ich gezeigt, sonst drehe ich mal eine Runde mit dem Rad, sonst noch Tipps für eher Laien?

Grüße & Danke

Specialized Stumpjumper FSR - richtige Bike-Größe ermitteln?  •  30.03.2017 19:19


5 Diddo

Bei nem 7 Jahre alten Rad, ausgehend von Modelljahr 2011, sind die wichtigsten Punkte erst einmal:

- Wann war der letzte Service der Federelemente? Zeitraum + Fahrleistung
- Wann wurde die Bremsflüssigkeit gewechselt?
- Laufen alle Lager, besonders die des Hinterbaus, weich
- Knackt etwas?
- Wie weit runter ist der Antrieb?

Zweiradmechatroniker Fachrichtung Fahrradtechnik ist nicht ganz grundlos ein Ausbildungsberuf lächel Bei dem Alter kann das Fahrrad absolut gepflegt sein oder Federelemente haben die bislang nie nen Service hatten. Letzteres wäre ein Grund die Finger wegzulassen, zumindest für mich. 1x pro Jahr Service wäre wünschenswert für Bremsflüssigkeit und Federelemente.

"Standover is over rated. You will NEVER fall off and end up stood over the toptube." - Brant Richards

Specialized Stumpjumper FSR - richtige Bike-Größe ermitteln?  •  30.03.2017 21:40


6 psporting

also ich habs jetzt gekauft und bin auch erstmal zufrieden..

Es handelt sich um folgendes:
http://bikemarkt.mtb-news.de/article/908440-specialized-stumpjumper-fsr-comp-26-m

Meiner Meinung nach eine Super Preis-Leistung – konnte noch paar Ersatzteile mitnehmen, hab mir noch einen kurzen Vorbau montieren lassen und ein bisschen ging auch was am Preis..

Grüße & Danke für eure Hilfe

Specialized Stumpjumper FSR - richtige Bike-Größe ermitteln?  •  05.04.2017 09:53


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff