mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Speedy‘ s Bikes und Touren [2]

der XMS Aufbau nimmt langsam Formen an und deswegen wollte ich schon mal die ersten Schritte in einem Thread vorstellen.

51 michael017

Hi marcusen,

so aufrecht hab ich' s heut gar nicht empfunden staun. Mag aber daran gelegen haben, dass ich den SAG falsch eingestellt hatte und die Gabel viel zu weich war hmmm. Doofer Weise hatte ich dann noch die Dämperpumpe zu Hause vergessen und konnte nichts mehr nachfüllen.

Bin aber trotzdem heute meine erste Runde mit dem Bergamont gefahren. War dazu am Tachinger See, das Wetter war heute Nachmittag bei uns noch super.

Bergamontchen in freier Wildbahn lächel.




Auf den ersten Metern musste ich mich erst wieder dran gewöhnen, auf einem Fully zu sitzen. Das Gefühl, dass alles ein bisschen nachgiebt und weich wirkt, wenn man sich draufsetzt, war ich so nicht mehr gewohnt staun.


Als ich dann die ersten Schlaglöcher hinter mir hatte und das Bergamont über leichte Wurzelpassagen gesteuert hatte ...



... wurde das Gefühl immer besser und es begann mir wieder richtig Spaß zu machen, Fully zu fahren lächel.

Vom Fahrverhalten her hattest du ja geschrieben, dass das Contrail im Steuerbereich nervös ist. Ich konnt' s heute nicht richtig beurteilen, weil, wie gesagt, der SAG viel zu hoch eingestellt und die Gabel einfach zu weich war. Mal schauen, wie sich das Bike steuert, wenn genügend Luft drin ist.

Meine anfänglichen Bedenken, ob ein abgestützter Eingelenker auch steif genug ist (insbes. bei meinem Gewicht) haben sich - zumindest bei dem, was ich heute gefahren bin - nicht bestätigt.

Vom DT Swiss Dämpfer bin ich mehr als angetan. Der arbeitet sauber, zuverlässig, schluckt viel, wobei er gleichzeitig straff genug ist und nicht wippt oder ein instabiles Gefühl vermittelt. In der Gebrauchsanweisung hab ich mal ne Anleitung zum selber Warten gesehen, muss ich mir nochmal genauer anschauen, sah aber recht einfach aus und das hat mich auch beeindruckt.

Wegen des Rahmens bin ich mir leider immer noch nicht so 100%-ig sicher, ob da alles passt. irgendwie scheint das Schaltwerk schief zu stehen, muss ich mir bei Gelegenheit nochmal genauer anschauen. So sauber, wie ich mir das vorstelle, schaltet es nicht, vielleicht nur Einstellungssache.

Alles in allem bin ich mit der heutigen Probefahrt aber zufrieden, hab auch gesehen, dass ich doch nicht zu doof zum Laufradzentrieren bin. Nachem die Reifen gut aufgepumpt waren und die Mäntel sich gesetzt hatten, hatten die Laufräder keine sichtbaren Schläge mehr lächel. Die hintere Dämpfung eines Fullys scheint auch die Laufräder zu entlasten, weil ich auch nach der heutigen Tour keinen Achter drin hatte, von daher kann der LRS erst Mal bleiben. Ein weiterer Vorteil lächel.



Speedy‘ s Bikes und Touren [2]  •  18.03.2012 21:00


52 mariburg

Das hört sich doch alles recht gut an was ich hier lese. lächel Ich habe heute auch mal in meinem 301 Fred ein 500km Fazit gezogen und mich unter anderm auch über den Dämpfer ausgelassen.

Im Prinzip fahren wir ja fast den gleichen Dämpfer, ich habe den SSD 212 drin. Ich finde auch das er recht straff abgestimmt ist. Sollte es dir zu straff sein, so kannst du etwas Öl in die Luftkammern tun, was ihn etwas sensibler macht. Wäre mal schön zu lesen welchen Eindruck du vom DT nach ein paar Ausfahrten hast.

Black is beautiful!

Speedy‘ s Bikes und Touren [2]  •  18.03.2012 21:18


53 michael017

Hi mariburg,

jepp, bin auch ganz happy, die Sache mit der Schaltung macht mir noch Kopfzerbrechen, aber das wird schon werden.

Danke für den Tip mit dem Öl, werd ich bei Gelegenheit mal ausprobieren lächel! Werd mir gleich mal dein Fazit zum SSD212 anschauen, das interessiert mich.

Speedy‘ s Bikes und Touren [2]  •  18.03.2012 21:36


54 marcusen

Ist es vielleicht nur das Schaltauge?
Schön das dir dein Bike gefällt und es Spaß macht zu fahren. An die fehlende Resonanz von Untergrund musste ich beim Fully auch erst gewöhnen.

Radfahren ist nichts besonderes es macht einfach nur Spaß!!

Speedy‘ s Bikes und Touren [2]  •  18.03.2012 21:42


55 michael017

Das Schaltauge kann' s nicht sein, weil das niegelnagelneu ist.

Hab mal ein bild dazu gemacht, vielleicht bilde ich mir das nur ein, aber ist das normal, dass der Käfig so schief ist im Verhältnis zur Kassette?
Vielleicht hab ich mir den ja mal verbogen hmmm.



Speedy‘ s Bikes und Touren [2]  •  18.03.2012 21:51


56 Kharne

Wenn du mich fragst siehts so aus als würde die Kasette schief zum Rahmen stehen.

Speedy‘ s Bikes und Touren [2]  •  18.03.2012 22:16


57 michael017

Jepp, kann auch sein, danke für den Hinweis. Werd nochmal das HR ausbauen und mir alles genau anschauen.

Speedy‘ s Bikes und Touren [2]  •  18.03.2012 22:36


58 Kharne

Auf jeden Fall stimmt da irgendwas garnicht, da alles gegeneinander
windschief zu stehen scheint. Dass das ganze schräg aufgenommen
ist ist auch net grad hilfreich.
Auf jeden Fall steht der Käfig schief zur Kasette und das Schaltauge
scheint schief zum Rahmen zu stehen. Und dann siehts wie gesagt
so aus, als würde die Kasette schief zum Rahmen stehen.

Speedy‘ s Bikes und Touren [2]  •  18.03.2012 23:04


59 marcusen

Für mich steht der Käfig schief, alles andere ist gerade.
Das Bild ist halt ein bissel schief, dadurch sieht alles nicht wirklich grade aus.


Radfahren ist nichts besonderes es macht einfach nur Spaß!!

Speedy‘ s Bikes und Touren [2]  •  19.03.2012 20:06


60 michael017

Na auf jeden Fall mal danke, dass ihr's euch angeschaut und mir eure Meinung gepostet habt lächel!

Ich werd das Schaltwerk an's Analog umbauen, dann seh ich, ob's daran liegt, oder am Schaltauge oder Rahmen. Wenn's beim Analog grade ist, hat definitiv die Schwinge einen Schaden.

Dann hab ich drei Möglichkeiten: Schaltauge so biegen, dass sich das Schaltwerk grade montieren läßt, schauen, ob ich nen neuen Hinterbau bekomme, oder - falls ich endlich das Lager für den Epicon bekommen sollte - doch den XMS Rahmen aufbauen. Ein Mist ist das! Ich werd mir so schnell keinen gebrauchten Rahmen mehr kaufen. Das Risiko ist einfach zu hoch, dass man Schrott bekommt und das Geld futsch ist!

Speedy‘ s Bikes und Touren [2]  •  19.03.2012 20:41


61 marcusen

Warte erstmal ab.
Steht das Rad immernoch schief?

Hab wieder am WE vergessen eins vom Kumpels Contrail zu machen.

Fahren tut es doch sonst ganz gut oder? Wenn es die Schwinge/Hinterbau wär, denke ich würde man es doch beim fahren merken (glaub ist)

Radfahren ist nichts besonderes es macht einfach nur Spaß!!

Speedy‘ s Bikes und Touren [2]  •  19.03.2012 20:44


62 michael017

Rad steht grad, soweit ich gestern gesehen hab. Genau kann man es nicht sagen und ich wüsste auch nicht, wie man man eine asymmetrische Schwinge vernessen soll. Werde schon erst mal abwarten, bis ich genügend Zeit hab, das Schaltwerk umzubauen, um das ausschließen zu können.

In die Tonne kloppen möchte man manchmal so was, grrr ....

Speedy‘ s Bikes und Touren [2]  •  19.03.2012 20:52


63 michael017

Hi zusammen,

erst war ich heute noch ganz positiv gestimmt, weil ich das neue Schaltauge verbaut hab und mir gedacht hab, dass es jetzt eigentlich - zumindest ungefähr - passen müsste, also doch nichts verzogen ist, oder zumindest innerhalb einer akzeptablen Toleranz.

Hab das Bike mit Wasserwaage ausgerichtet:










Dann hab ich das da entdeckt am Sitzrohr/Übergang Tretlagergehäuse. Den Rahmen kann ich wegschmeißen, oder? Sorry, aber ich könnt echt kotzen wütend traurig!








Was meint ihr? Ist der Rahmen noch sicher/fahrbar?

Speedy‘ s Bikes und Touren [2]  •  30.03.2012 17:52


64 mariburg

Hi Michael,

das sieht ja böse aus. Aber ich glaube das dir hier keiner eine Garantie geben kann ob der Rahmen noch problemlos fahrbar ist. Die Delle ist ja direkt über der Schweißnaht und da könnte ich mir vorstellen das diese bei stärkerer Belastung nachgeben könnte bzw. direkt über der Naht sich ein Riss bilden könnte. Ist wirklich schwer einzuschätzen, vielleicht solltest du mal einen Händler/Mechaniker draufschauen lassen.

Black is beautiful!

Speedy‘ s Bikes und Touren [2]  •  30.03.2012 18:51


65 michael017

Hi mariburg,

danke für deine Einschätzung! Dass es "böse aussieht" schafft ja schon mal Klarheit für mich als Feedback und Klarheit ist eh das Einzige, was weiter hilft.

Denk auch, dass mir keiner hier ne Garantie geben kann und es überhaupt schwer einzuschätzen ist. Naja, schei??e ist es so und so.

Soll mir eine Lehre gewesen sein. Einen Rahmen gebraucht nur anhand von Bildern zu kaufen, ohne ihn vorher unter die Lupe genommen zu haben, ist einfach immer ein Risiko und wenn' s Geld dann futsch ist, oder man sowas feststellt kommt dann das staun und das hmmm und das wütend und das traurig.



Speedy‘ s Bikes und Touren [2]  •  30.03.2012 19:32


66 marcusen

Ach Peter das ist doch scheisse traurig traurig traurig

Wie der mariburg schon sagt, niemand kann dir eine Garantie geben.

Eine Delle im Alu muß nicht zwingend heißen das da was bricht aber ich glaub nicht das du mit einen unguten Gefühl auf Tour gehen willst.

Ist im dritten Bild das Rad schief oder hast du die Cam nicht so ganz mittig zum Rad ausgerichtit?



Radfahren ist nichts besonderes es macht einfach nur Spaß!!

Speedy‘ s Bikes und Touren [2]  •  30.03.2012 19:37


67 michael017

Hi Marcus,

danke für deine Anteilnahme! Ne, hab keine Lust, mit einem unguten Gefühl auf Tour zu gehen.

Im dritten Bild ist das Rad nach links zum Sitzrohr versetzt, meinst du das? Das ist aber normal, weil das Sitzrohr nach rechts versetzt auf dem Tretlager sitzt wegen der asymetrischen Schwinge. Mit dem Unter- und Oberrohr passt das wieder mit dem Laufrad.

Speedy‘ s Bikes und Touren [2]  •  30.03.2012 19:45


68 mariburg

Ich habe schon Dellen gesehen die schlimmer aussahen aber mit denen die Leute noch ewig gefahren sind ohne das was passierte. Aber da diese direkt über der Schweißnaht sitzt könnte es sein das die Schweißnaht schon einer größeren Belastung ausgesetzt ist. Nun lässt sich ja auch nicht mehr sagen wie stark die Krafteinwirkung war die diese Delle verursacht hat.

Sprich doch mal den Verkäufer darauf an, was er dazu sagt. Über welchen Weg hast du den Rahmen von ihm erstanden?

Black is beautiful!

Speedy‘ s Bikes und Touren [2]  •  30.03.2012 19:51


69 focusdevil

hallo michael,

wollte dir immer schon mal schreiben.
ich bin marcus sein kumpel. ich fahre auch ein contrail ltd.
sag mal wie ist denn das mit dem rahmen passiert?
ehrlich gesagt würde ich noch mit rum fahren.
kannst doch nicht den klasse rahmen weg hauen. zwinker

lg christian

Speedy‘ s Bikes und Touren [2]  •  30.03.2012 20:27


70 michael017

Zitat von mariburg


Über welchen Weg hast du den Rahmen von ihm erstanden?

Über' s IBC, der Verkäufer hatte bisher nur gute Bewertungen als Verkäufer, aber letztendlich gibt das auch keine Sicherheit.

Speedy‘ s Bikes und Touren [2]  •  30.03.2012 20:31


71 michael017

Hi Christian,

jepp, hab schon von dir gehört und mir die Fotos von deinem Bike schon angeschaut lächel zwinker!

Ich find's auch schade um den schönen Rahmen. Deiner hat den Knick da nicht, oder? (Ich will's immer noch nicht glauben.)

Wie's passiert ist weiß ich nicht. Hab den Rahmen gebraucht gekauft und es jetzt erst gesehen traurig.

Speedy‘ s Bikes und Touren [2]  •  30.03.2012 20:34


72 michael017

Zitat von marcusen

Ist im dritten Bild das Rad schief oder hast du die Cam nicht so ganz mittig zum Rad ausgerichtit?

Hi Marcus,

mein vorheriger Post war Quatsch mit Sauce! Das Rad dürfte nicht versetzt zum Sitzrohr stehen, oder?

Ich seh momentan nur noch alles schief, kenn mich schon gar nicht mehr aus, was grade und was schief ist nach dem ganzen Schauen, Messen, Überlegen, und Hin und Her traurig lach.

Hab jetzt im Bergamont Support Thread nochmal gepostet, vielleicht können die mir sagen, ob der Rahmen noch sicher fahrbar ist.

Speedy‘ s Bikes und Touren [2]  •  30.03.2012 20:37


73 marcusen

Ich würd auch noch damit fahren aber wenn man sich nicht sicher ist dann sollte man es lassen.

Ja das mit dem versetzten Hinterrad ist Quatsch.
Würdest ja dann 2 Spuren im Schnee ziehen zwinker

Ich denk aber die Kamera haste nicht exakt zum Hinterrad ausgerichtet

Radfahren ist nichts besonderes es macht einfach nur Spaß!!

Speedy‘ s Bikes und Touren [2]  •  30.03.2012 20:43


74 mariburg

Fahren würde ich ihn wahrscheinlich auch noch. Du bist ihn ja bisher auch gefahren und wenn ich das richtig verstanden habe seit Anfang an mit der Delle.

Ich würde mir öfters die Delle mal genauer ansehen und prüfen ob sich Risse im Lack um den Bereich der Delle bilden oder gebildet haben. Zur Sicherheit mir nochmal eine Meinung vom Fachmann einholen oder mal ein Foto direkt an Bergamont schicken und mal fragen wie ihre Meinung dazu ist.

Black is beautiful!

Speedy‘ s Bikes und Touren [2]  •  30.03.2012 21:04


75 michael017

Alles klar, danke für die Hinweise, Tips und Einschätzungen lächel! Das ist das Schöne am Forum, dass man viel Hilfe durch andere bekommt!

@mariburg: Hab im Bergamont Support Thread (bei der Konkurrenz) schon gepostet und um Einschätzng durch Bergamont gebeten. Bin gespannt, was kommt.

Speedy‘ s Bikes und Touren [2]  •  30.03.2012 21:45


76 mariburg

Ich drück dir die Daumen das alles Positiv verläuft, es wäre wirklich schade um den Rahmen, besonders nachdem du schon mit dem Cube soviel Ärger gehabt hast.


Und übrigens habe ich mal dein Rat von vor paar Wochen befolgt und mal einen flacheren Verbau und einen Lenker mit mehr Rise genommen. Was soll ich sagen, passt auch. lächel

Black is beautiful!

Speedy‘ s Bikes und Touren [2]  •  30.03.2012 21:56


77 michael017

Deinen Race Face hatte ich schon gesehen, dass er mehr Rise hat, ist mir na klar wieder mal nicht aufgefallen lach.

Aber ich finde den Gesamteindruck mit der Kombi flacherer Vorbau und mehr Rise am Lenker sehr gelungen lächel zwinker.

Mach jetzt mal bei dir weiter zwinker.

Speedy‘ s Bikes und Touren [2]  •  30.03.2012 22:15


78 michael017

@marcusen, mariburg und focusdevil: Nochmal danke für eure Einschätzungen und den Rat, den Rahmen weiter zu fahren!

Hatte erst überlegt, den XMS aufzubauen, weil ich den noch im Keller hab, hab mich aber dagegen entschieden.

Ich werd natürlich die Schweißnähte und die Delle weiter im Auge behalten.




Fazit nach den ersten Ausfahrten:

Mit der Reba RL bin ich bisher unzufrieden. Entweder ist sie weich genug, um auch auf Waldautobahnen sensibel genug anzusprechen, dann ist sie aber im Gelände zu weich, oder ich stelle sie straff ein, was zur Folge hat, dass es zwar im Gelände passt, aber dass sie bei kleineren Unebenheiten gar nicht anspricht.

Mag sein, dass sie noch nicht richtig eingefahren ist, bzw. ich das passende Setup noch nicht gefunden habe - abwarten und ausprobieren.

Was sich heute auch seltsam angefühlt hat, war der weiche Hinterbau, der beim Pedalieren gearbeitet hat. Mal sehen, wie es sich anfühlt, wenn ich mit mehr Druck im Dämpfer fahre oder ob' s am Fully liegt. Hab heute auf jeden Fall die direkte Kraftübertragung und die Klarheit eines HT' s vermißt.

Speedy‘ s Bikes und Touren [2]  •  01.04.2012 21:31


79 marcusen

Wenn du auf Tour gehst um zu testen nimmt man gleich die Gabelpumpe mit zwinker

Ich mußte mich auch erst an den weichen Hinterbau gewöhnen.



Radfahren ist nichts besonderes es macht einfach nur Spaß!!

Speedy‘ s Bikes und Touren [2]  •  01.04.2012 21:40


80 michael017

Jepp, hatte ich im Rucksack dabei, hab auch ein bisschen rumprobiert, aber wollte dann einfach fahren.

Naja, dauert einfach seine Zeit, bis man sein Bike so hinbekommt, dass alles passt. Mal schauen, wie ich auf Dauer mit dem federnden Hinterbau klar komme.

Positiv war, dass das Vorderrad bei allen Steigungen auf dem Boden geblieben ist. Bei meinen Cubes musste ich auf dem Sattel schon immer ganz nach vorne rutschen, damit das so war. Klettern tut das Contrail schon gut lächel.

Speedy‘ s Bikes und Touren [2]  •  01.04.2012 21:53


81 pancho (Ex-Mitglied)

Hi Peter,

hast Du schon was vom Bergamont Support gehört?
Würde mich brennend interessieren, was mit Deimen Rahmen nun ist.
An Deiner Stelle würde ich direkt mal bei Bergamont, also nicht im IBC, anfragen und denen auch die Rahmennummer geben. Nicht dass die den Rahmen schon mal zur Begutachtung / Prüfung hatten.
Dann könntest Du den Vorbesitzer am Krawattl packen, sollte er vom Schaden gewusst aber nichts gesagt haben.

Servus

pancho

Mountainbiking beginnt da, wo der Kiesweg endet

Speedy‘ s Bikes und Touren [2]  •  02.04.2012 10:23


82 michael017

@pancho: Grüß dich Franz! Danke für dein Interesse und deinen Tip mit der Rahmennummer. Das ist eine gute Idee und ich hätte es auf jeden Fall gemacht, auch das mit dem am Krawatll packen wütend lächel, wenn das rausgekommen wär, dass der Vorbesitzer deshalb schon mal reklamiert hatte.

Ich hab heute Nachricht von Bergamont bekommen. Hatte ja Detailfotos von dem "Knick" geschickt:

Zitat von Bergamont

Da kann ich Entwarnung geben, dieser "Knick" bei den Contrail und Fastlane Modellen garantiert die Freigängigkeit von Umwerfer und Schwinge in jeder Fahrsituation. Es mag auf den ersten Blick wie eine Delle aussehen, ist aber so konstruiert und natürlich auch entsprechend dimensioniert.

Ich war schon sehr erleichtert, als ich die Nachricht bekommen hab, weil ich mich tierisch geärgert hatte! Aber erst mal glaub ich das so, wie' s mir geschrieben wurde. Würde ja auch passen, weil ich das Tretlagergehäuse und die Schwinge untersucht hatte und nirgends einen Hinweis auf eine Beschädigung gefunden hab, die zu dem "Knick" hätte führen können, nicht mal einen Lackschaden hab ich gefunden.

Ich werd aber bei Gelegenheit trotzdem nochmal in Ampfing vorbei fahren und mir ein neues Contrail anschauen, ob das auch diesen Knick hat, dann bin ich erst ganz beruhigt.

Speedy‘ s Bikes und Touren [2]  •  02.04.2012 21:37


83 mariburg

Das klingt doch sehr gut, gab es so eine Werksseitige Delle nicht auch bei Ghost? Ich glaube der Hobbyradler hatte dazu mal was geschrieben wenn ich mich noch richtig erinnere.

Black is beautiful!

Speedy‘ s Bikes und Touren [2]  •  02.04.2012 21:45


84 marcusen

Siehste, wieder graue Haare umsonst bekommen! lächel

Bei meinem Ghost ist am Sattelrohr auch ne Delle damit der Umwerfer arbeiten kann.

mariburg war schneller zwinker

Radfahren ist nichts besonderes es macht einfach nur Spaß!!

Speedy‘ s Bikes und Touren [2]  •  02.04.2012 21:46


85 michael017

@mariburg: Aha, ist ja interessant, da werd ich bei Gelegenheit mal die SUFU nutzen.

Danke für die Info. Und für's Daumen drücken, hat ja was geholfen lächel zwinker!


Ups, der marcusen war schneller lächel.

@marcusen: Was, dein Ghost hat auch eine Delle am Sattelrohr staun.

Werksseitige Dellen, was es nicht alles gibt staun hmmm.

Wenn unsereiner sowas machen würde, da würd' s aber was geben, oder lächel zwinker?

Und die machen sowas einfach und meinereiner kriegt (noch mehr) graue Haare von lach.

Speedy‘ s Bikes und Touren [2]  •  02.04.2012 21:49


86 Hobbyradler (Ex-Mitglied)

Zitat von mariburg

Das klingt doch sehr gut, gab es so eine Werksseitige Delle nicht auch bei Ghost? Ich glaube der Hobbyradler hatte dazu mal was geschrieben wenn ich mich noch richtig erinnere.

Jupp, hat er lächel allerdings ist meine Delle quasi auf freier Fläche im Sattelrohr weit von jeglicher Schweißnaht entfernt.

bin eben auch gerade erst wieder auf den Thread hier gestoßen und auf den ersten Blick sieht die Delle auch erschreckend aus so direkt an der Schweißnaht. aber das ich konnte bei genauerem Hinschauen auch keine beschädigung am Lack erkennen, was die Aussage von Bergamont untermauert.



Speedy‘ s Bikes und Touren [2]  •  03.04.2012 08:25


87 Hobbyradler (Ex-Mitglied)

@michael017

schickes Rad übrigens zwinker ich hatte gedacht ich hatte schon mal was dazu geschrieben...aber hatte ich ja noch gar nicht hmmm

wie bist Du eigentlich auf den Dämpfer gekommen und was wäre denn original ab Werk in dem Contrail drin gewesen?

Speedy‘ s Bikes und Touren [2]  •  03.04.2012 08:29


88 Nico1505

Hey,
echt schick das Bergamont nur ich finde das ist ein bisschen schwer mit 14 kg zwinkerNaja aber sieht echt gut aus.
Viel Spaß damit lächel

Gruß Nico

Keine Gnade für die Wade zwinker

Speedy‘ s Bikes und Touren [2]  •  03.04.2012 10:02


89 pancho (Ex-Mitglied)

@ Peter,

wollt ja nichts sagen, aber an meinem 101'er Liteville ist ebenfalls eine "Solldelle" wegen dem Umwerfer drin zwinker

Freut mich jedenfalls, dass das an Deinem Bike kein Schaden ist. Wäre echt ärgerlich.

Würd mich freuen, wenn wir heuer mal eine Tour zusammen fahren und unsere Dellen vergleichen könnten lach



Mountainbiking beginnt da, wo der Kiesweg endet

Speedy‘ s Bikes und Touren [2]  •  03.04.2012 11:34


90 michael017

@Hobbyradler: Danke für dein Feedback und dass dir mein Bike gefällt!

Ursprünglich war ein Fox Dämpfer verbaut. Ich hatte den Verkäufer vorab auch gefragt, warum er einen DT Swiss drin hat. Hier seine Antwort:

Guten Abend!
Nein, ich habe das Bike komplett gekauft, allerdings mit dem von Dir genannten Fox RP23. Der war aber für meinen Anspruch viel zu unsensibel und ich habe mich nach vielem Rumexperimentieren dann dafür entschieden, mir aufgrund guter Erfahrungen eines Freundes, den DT Swiss zu kaufen. Den habe ich ... hier im Forum gekauft, das war im Oktober 2010, Habe ihn dann in der Saison 2011 gefahren und war super zufrieden damit. Sahniges Ansprechen, perfekte Federungs-Performance.


@Nico1505: Danke. Für nen XL Rahmen ohne Leichtbauteile, mit Pedalen und ohne Schummeln find ich' s eigentlich ganz O.K. Leichter bei gleicher Stabilität wär natürlich besser lächel!


@pancho: Hui Franz, dann können wir ja langsam, wenn der Hobbyradler und der marcusen noch mitmachen, einen "Solldellenclub" aufmachen lächel lach.

Gemeinsame Tour fänd ich auch mal schön, obwohl ich bei meinem Trainingsstand und deinem fahrerischen Können und deiner Kondition die Befürchtung hätte, dass du dich arg langweilen würdest mit so einer lahmen Ente traurig.

Wenn du aber auch mit ner untertrainierten Ente fahren würdest, wäre ich gern dabei lächel!

Speedy‘ s Bikes und Touren [2]  •  03.04.2012 20:38


91 focusdevil

hey michael.

habe auf dem bild gesehen das du einen flaschenhalter verbaut hast.
welche rahmengröße haste denn?
ich hab die m und bei mir passt zwar der halter hin aber die flasche nicht mehr. sieht ehrlich gesagt auch ohne besser aus.
über das fahrwerk kann ich mich überhaupt nicht beschweren.
funzt alles perfekt. keine ahnung was dein vorgänger da zu meckern hat.

Speedy‘ s Bikes und Touren [2]  •  04.04.2012 18:33


92 Nova

Zitat von focusdevil

habe auf dem bild gesehen das du einen flaschenhalter verbaut hast.
welche rahmengröße haste denn?
ich hab die m und bei mir passt zwar der halter hin aber die flasche nicht mehr. sieht ehrlich gesagt auch ohne besser aus.

Zauberwort: Flaschenhalter mit seitlicher Öffnung + entsprechend kleine (0,5 l) Flasche. lächel

Fair on Trails - DIMB e.V.

Speedy‘ s Bikes und Touren [2]  •  04.04.2012 18:49


93 focusdevil




hier mal ein bild von meinem contrail

Speedy‘ s Bikes und Touren [2]  •  04.04.2012 18:51


94 focusdevil

@ nova:

hab ich mit kleiner flasche versucht. trotzdem liegt der dämpfer auf der flasche auf.
ist ja nun auch egal.

Speedy‘ s Bikes und Touren [2]  •  04.04.2012 18:54


95 Nova

@ focusdevil

Das müsste aber trotzdem gehen ... guck mal hier, Post 190, das ist mein Bike mit nem entsprechenden Halter, leider von der falschen Seite.

http://www.mtb-forum.eu/mtb-forum-eu-gewinnspiel-fruehling-2011-t-10025-8.html

Fair on Trails - DIMB e.V.

Speedy‘ s Bikes und Touren [2]  •  04.04.2012 18:57


96 michael017

Hallo focusdevil,

die Rahmengröße ist XL. Mir gefiel der Rahmen ohne Flaschenhalter auch besser, aber irgendwie bin ich vielleicht zu sehr Gewohnheitstier oder mir ist die Vostellung noch zu ungewohnt, das Trinken in einer Trinkblase auf dem Rücken zu transportieren, auch wenn' s mit Flaschenhalter etwas altmodisch ist.

Die Flaschenhalternative hat Nova ja schon gepostet.

Focusdevil, sag mal, dann müsstest du beim selben Bike ja auch diese Solldelle haben, oder? Ich kann' s immer noch nicht ganz glauben. Bitte um Rückmeldung, ob das so ist lächel.

Ihr wart natürlich wieder alle schneller traurig lächel!

Speedy‘ s Bikes und Touren [2]  •  04.04.2012 19:02


97 focusdevil

du hast natürlich recht. die delle ist original.
hätte ich dir ja auch mal eher sagen können.
hatte das auf deinem bild nicht so richtig erkannt.
dann wäre das wohl damit erledigt oder?

Speedy‘ s Bikes und Touren [2]  •  04.04.2012 19:08


98 michael017

Zitat von focusdevil

über das fahrwerk kann ich mich überhaupt nicht beschweren.
funzt alles perfekt. keine ahnung was dein vorgänger da zu meckern hat.

Ich hab eh keinen direkten Vergleich, hatte zwar mal einen Fox RP, aber mit weniger Hub und an einem anderen Bike.

Ich kann mir vorstellen, dass es mit sehr vielen Faktoren zusammenhängt (Fahrergewicht, Abstimmung, individuelle Vorlieben), warum der Eine einen Dämpfer so und der Andere ihn anders beurteilt.

@Nova: Ich finde deinen Post in mariburgs Liteville Thread zum Thema Federgabelsetup in diesem Zusammenhang super! Letztendlich kommt man nur durch sich selber herantasten und immer wieder ausprobieren dahin, dass einem ein Fahrwerk taugt.

@focusdevil: alles klar, danke lächel!


Speedy‘ s Bikes und Touren [2]  •  04.04.2012 19:13


99 pancho (Ex-Mitglied)

Zitat von michael017

.........Gemeinsame Tour fänd ich auch mal schön, obwohl ich bei meinem Trainingsstand und deinem fahrerischen Können und deiner Kondition die Befürchtung hätte, dass du dich arg langweilen würdest mit so einer lahmen Ente traurig.

Ach was, vergiss es. Ich taste mich erst ganz langsam wieder ran. Möchte dem Knie noch nicht zuviel zumuten. Außerdem fahre ich lieber langsam, dafür aber mit größerer Ausdauer.

Letztes Jahr zur gleichen Zeit hatte ich schon fast 2.000km auf dem Buckel. Heuer gerade mal 385 km, aber auch schon wieder 3945 Hm.
Aber demnächst wird das Training wieder intensiviert.

Also, wenn das Wetter bald wieder besser ist, lass uns was unternehmen lächel

Mountainbiking beginnt da, wo der Kiesweg endet

Speedy‘ s Bikes und Touren [2]  •  04.04.2012 20:16


100 Hobbyradler (Ex-Mitglied)

michael017

@Hobbyradler: Danke für dein Feedback und dass dir mein Bike gefällt!

Ursprünglich war ein Fox Dämpfer verbaut. Ich hatte den Verkäufer vorab auch gefragt, warum er einen DT Swiss drin hat. Hier seine Antwort:


Guten Abend!
Nein, ich habe das Bike komplett gekauft, allerdings mit dem von Dir genannten Fox RP23. Der war aber für meinen Anspruch viel zu unsensibel und ich habe mich nach vielem Rumexperimentieren dann dafür entschieden, mir aufgrund guter Erfahrungen eines Freundes, den DT Swiss zu kaufen. Den habe ich ... hier im Forum gekauft, das war im Oktober 2010, Habe ihn dann in der Saison 2011 gefahren und war super zufrieden damit. Sahniges Ansprechen, perfekte Federungs-Performance.

hm, so unterschiedlich kann das Empfinden sein. ich finde meinen RP23 super. aber es kommt wahrscheinlich immer auch auf die Kinematik an, welcher Dämpfer da am besten passt.

Speedy‘ s Bikes und Touren [2]  •  04.04.2012 20:16


nach oben     weiter

 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

der XMS Aufbau nimmt langsam Formen an und deswegen wollte ich schon mal die ersten Schritte in einem Thread vorstellen. (Cube XMS)