mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Speedys Bikes und Touren

1 Speedy Gonzales

Hallo zusammen,

hab schon länger vorgehabt, meinen alten Thread mal zu aktualisieren. Das funktioniert aber leider nicht, da ich aufgrund meines Nickwechsels die alten Beiträge nicht mehr bearbeiten kann. Außerdem wurden vom Bilderhost schon viele Bilder gelöscht. Das alles nachzuarbeiten wäre zu aufwändig.

Deswegen ist es wahrscheinlich am sinnvollsten, einen Schnitt zu machen, den alten Thread zu schließen und mit einem neuen weiter zu machen.

Hier findet ihr den alten Thread.


Unterwegs bin ich mit meinem 26er HT, dem 26er Fully oder dem 29er HT. Hab beide 26er-Rahmen selber aufgebaut. HT ist ein 2012er Cube LTD SL Rahmen, Fully ein 2010er Bergamont LTD. Das 29er HT hab ich fertig gekauft, ist ein 2016er Cube Attention SL.





















Speedys Bikes und Touren  •  19.08.2015 19:18


2 TOSTO

Na dann Speedy ...

RIDE ON! zwinker



Speedys Bikes und Touren  •  19.08.2015 19:32


3 Speedy Gonzales

Zitat von TOSTO

Na dann Speedy ...

RIDE ON! zwinker

Hoi Thomas,

danke lächel! Mach ich. Gestern war's zwar ein Go On mit der Familie, aber das war auch schön.

Seit gestern hab ich (endlich) Urlaub. Erst mal ausgepennt, noch ein paar Sachen erledigt und dann in's Auto und ab nach Nußdorf. Weil's schon ziemlich spät war sind wir nur noch auf den Heuberg zu den Daffneralmen. Waren viele Locals unterwegs, die vermutlich mit den Bikes noch ihre Feierabendrunde gefahren sind.

















Im Hintergrund der Chiemsee:




Nußdorf:







lg speedy



Speedys Bikes und Touren  •  19.08.2015 20:39


4 TOSTO

Sehr schöne Gegend um den Chiemsee. Merke ich mir vor. Da können wir unser nächste gemeinsame Tour fahren.

Dann dir schöne Ferien und geniesse die Zeit mit deiner Familie.

Gruss TOSTO

Speedys Bikes und Touren  •  19.08.2015 20:44


5 Speedy Gonzales

Hm, Chiemgau. Da ist bei 1.900m Schluss hmmm. Bei dir denke ich automatisch immer an was höheres lach zwinker.

Von daher würde ich eher die Berchtesgadener Gegend vorschlagen. Ist auch nicht allzu weit weg. Ich such mal was schönes raus lächel.

Speedys Bikes und Touren  •  19.08.2015 21:11


6 Speedy Gonzales

Heut hab ich wieder einen Johann auf der Alm getrunken, Thomas - und dabei an dich gedacht zwinker.

Bin heute von Rottau im Chiemgau aus auf die Kampenwand gefahren.Da sich das RYM-Schört immer noch in meinem Besitz befindet war es heute auch wieder mit von der Partie lächel.



Los ging' s wie immer auf Forststraßen:




Bergamontchen bei der ersten Pause:




Erste Ausblicke auf das Ziel:










Die Kampenwand:




Im Hintergrund der Chiemsee:




Höchster Punkt der Tour bei der Steinlingalm:







Für's leibliche Wohl war auch gesorgt:











Zurück per Trail:



















Dann ging' s flott runter:



lg speedy



Speedys Bikes und Touren  •  23.08.2015 22:14


7 marcusen

Jopp das gefällt mir lächel
Die richtigen Wege für bergauf und bergab gewählt lächel
Wieviel Höhenmeter auf wieviel Kilometer sind das die man da zurück legt?

Jeden Sonnenstrahl muss man noch nutzen, die Schwalben bilden schon größere Gruppen.
Quasi Zusammenrottung lach

Radfahren ist nichts besonderes es macht einfach nur Spaß!!

Speedys Bikes und Touren  •  23.08.2015 22:35


8 Speedy Gonzales

staun Größere Gruppen? Das bedeutet nichts gutes hmmm.
Jepp, da muss man unbedingt nutzen was geht lach zwinker.

Bergauf sind's auf ca. 10km ungefähr 900 hm. Fängt knackig an mit 14% im Schnitt, mittendrin leicht mit bis 10%, dann der Schlüsselanstieg über mehrere Serpentinen vom Lifthäusl bis zur Gorialm. Sind 500hm auf ca. 4km, Steigungen von 18% - 25% staun. Da bin ich dann irgendwann abgestiegen. Aber nicht nur ich, andere auch. Insgesamt waren es 1084hm auf 23,3km.

Einer der's gefahren ist hatte ein Salsa el Mariachi mit Starrgabel. Sehr schönes Bike lächel! Den hab ich dann oben nochmal getroffen und wir haben gequatscht. Hat mir den Tip mit der Abfahrt gegeben.

Speedys Bikes und Touren  •  23.08.2015 22:53


9 Kajo

Starke Tour und tolle Bilder! lächel

Speedys Bikes und Touren  •  23.08.2015 23:05


10 Speedy Gonzales

Danköö lächel.

Speedys Bikes und Touren  •  23.08.2015 23:14


11 B.C.

Meine Fresse..., ist das alles vor deiner Haustür?? staun


Currywurst for President !!

Speedys Bikes und Touren  •  24.08.2015 14:35


12 Speedy Gonzales

Hi B.C.,

bis nach Rottau zur Kampenwand sind' s von meiner Haustüre aus knapp 70km, eine gute Stunde mit dem Auto.

An schönen Tagen wie heute sieht man die Berge von hier aus:



Die hintere Reihe sind die Berchtesgadener Berge mit Watzmann, Hochkalter und Reiteralpe.

lg speedy

Speedys Bikes und Touren  •  24.08.2015 23:06


13 B.C.

Wenn wir 70Km fahren, sind wir zumindest in der Märkischen Schweiz! zwinker bäh

Ick glaube, ick sollte mal nach Jobs im Süden suchen...!! zwinker lach

Currywurst for President !!

Speedys Bikes und Touren  •  25.08.2015 13:33


14 Speedy Gonzales

Jo, der Krugberg ist bestimmt auch nicht schlecht. Gibt bestimmt feine Trails da, oder zwinker?

Hier Arbeit suchen? Den passenden Südsattel hatteste ja schon mal lach zwinker. Haste den noch oder isser durch?

Speedys Bikes und Touren  •  25.08.2015 20:35


15 B.C.

Joa, ist 'ne schöne Ecke und sogar unser Brandenburger Jung' Mattosch war bei unserer ersten Tour völlig Platt (Psychisch, wie auch physisch), dass es in seinem Bundesland doch recht ordentliche Anstiege gibt! lach

Tornowsee, Griepensee, Fontane Wanderweg, Sophienfliess, Wurzelfichte..., absolut Sehenswert.

Auch wenn vieles für Wanderer/ "Kuristen" ausgelegt ist, stört sich zumindest bei uns keiner dran, wenn die Wege von MTB'ler mitbenutzt werden, im Gegensatz zu derer, aus deinem Nachbarbundesland! hmmm

Der "Rautensattel" hat auch gerade mal nur 6T. Km geschafft, bevor er gebrochen ist.
Hier der Bericht dazu

Bei dem ganzen Bajuwarischem..., ick habe kein Händlmaiers mehr im Kühlschrank! staun hmmm


Currywurst for President !!

Speedys Bikes und Touren  •  26.08.2015 11:29


16 Speedy Gonzales

Hi B.C.,

gut, dass sie bei euch nicht so "spinnen", wie in unserem Nachbarbundesland lächel.

Stimmt, da war doch was mit dem gebrochenen Sattel. merci für den Link zwinker.

Händlmaier Hausmacher? Gibt' s bei euch in B bestimmt auch, oder? Bei uns hat' s ja auch den guten Bauz'ner rot,
den ich so mag.

Oder soll ich dir ein Carepackerl fertig machen lach bäh?



Speedys Bikes und Touren  •  26.08.2015 21:07


17 B.C.

Ist aber echt komisch, da wo die Leute eigentlich "Grundentspannt" sein sollten, da wird sich bei jeder Gelegenheit angegiftet und Stöcker zwischen die Beine, respektive zwischen die Reifen

und/oder gegen die vermeintlich "Bösen" MTB'ler Fallen aufgestellt und hier,

wo 3,5 Mio. Spinner auf einem Fleck leben, gehts wirklich recht entspannt zu und ein freundliches "Hallo, dürften wir mal vorbei" und noch ein "Danke" hinterher, hat noch niemanden geschadet!

Schade, dass das in einem wirklich schönen Bundesland wie Ba.-Wü., keiner Hinbekommt und für jeden, oder gegen jeden Furz ein Gesetz braucht... hmmm


Nettes Angebot, aber den Händlmaiers gibts freilich auch in der Hauptstadt (nirgends wohnen mehr "Exilbajuwaren" als hier!) zwinker lach

Echt, den magst du?? Na bei mir entweder roten Löwensenf, oder halt den Händlmaiers..., wat anderet kommt ma' nich uffe Wurscht!! lach

Currywurst for President !!

Speedys Bikes und Touren  •  26.08.2015 21:47


18 TOSTO

Hoi Speedy ...

da legst du dich ja mächtig ins Zeug, oder besser, tritts in die Pedalen. zwinker

Schöne Touren und das Panorama der Berchtesgadener Berge ist doch vielversprechend.

Und bei den Trails hast du ja ganz schön zugelegt.
Da wird mir schon Bange für die nächste Tour.

Gruss TOSTO

Speedys Bikes und Touren  •  28.08.2015 18:15


19 Kerry

Zitat von Speedy Gonzales

Hi B.C.,

bis nach Rottau zur Kampenwand sind' s von meiner Haustüre aus knapp 70km, eine gute Stunde mit dem Auto.

An schönen Tagen wie heute sieht man die Berge von hier aus:



Die hintere Reihe sind die Berchtesgadener Berge mit Watzmann, Hochkalter und Reiteralpe.

lg speedy

Na, wenn das mal kein Ausblick ist! staun

Schöne Touren, die du machst. Und die Steigungen, sind nicht ohne. lächel

Cube LTD Race 2010: 415 Km; Simplon Kibo Carbon: 705 Km Giant Anthem: 141 km

Speedys Bikes und Touren  •  30.08.2015 16:48


20 Chris81OB

Sehr schöne Bilder, und die perfekte Gegend für eine Tour mit einem Fully lächel lächel

Eine Traumlandschaft

Speedys Bikes und Touren  •  30.08.2015 20:36


21 Speedy Gonzales

Dankööö lächel!!

Il Signore TOSTO. Sie belieben zu scherzen. An das, was du alles fährst. komme ich noch lange nicht ran zwinker.

@Kerry: Noch näher wäre mir lieber, aber man kann nicht alles haben und sollte dankbar sein, wenn man einen schönen
Ausblick hat lächel.

@Chris81OB: Merci. Steht das OB in deinem Nick für das, was ein Bayer damit assozieren könnte staun lach.

Edit: Hab in deinen anderen Post geschaut. Steht wohl eher für die Stadt, in der du wohnst lächel zwinker.

Speedys Bikes und Touren  •  30.08.2015 21:09


22 Speedy Gonzales

Hi zusammen,

ich poste das mal hier, weil das Thema eventuell zu lapidar ist, um dafür extra einen neuen Thread zu starten lächel.

Hab am WE die XT von TOSTO montiert. Musste nur ein bisserl was verändern, da die Leitungen zu kurz waren. Deshalb hab ich die hintere Leitung für vorne gekürzt und nur den Geber umgebaut. Entlüften war nicht notwendig. Den vorderen Sattel hab ich mit ner neuen Bremsleitung versehen, diese gekürzt, befüllt und 2-Mal entlüftet. Zuerst mit der sog. "One-Way-Entlüftung" von Shimano per Trichter und Hebelzug für den Unterdruck inkl. Leitung abklopfen - alles wie vorgeschrieben.








Mit dem Ergebnis war ich nicht zufrieden. Deswegen hab ich die Bremse anschließend nochmal mit der "klassischen" Methode entlüftet, indem ich 50ml Mineralöl vorsichtig durchgepresst habe. Die Bremsflüssigkeit hab ich dabei ein paar mal in beide Richtungen gedrückt bzw. gezogen mit der Spritze, damit wirklich alle Luft rausgeht. Auch Bremshebel gezogen usw..



Ach so, Zusatzinformation: Da die Bremskolben bei diesem Sattel nicht ganz gleichmäßig rauskamen, hab ich die Gelegenheit gleich genutzt, um sie wieder gängig zu machen (gesäubert, bisserl Mineralöl drauf, reingedrückt, wieder rausgedrückt usw.).


Die Bremsleistung und die Druckpunkte an beiden Gebern passen. Der einzige Unterschied ist, dass bei dem Geber für die Hinterbremse (die ich befüllen und entlüften musste) der Bremshebel, nachdem ich ihn loslasse, irgendwie "gedämpft" wieder in die Ausgangsstellung zurückgeht staun. Nicht sehr langsam oder auffällig reduziert, nur halt etwas gedämpfter als der andere. Kann es nicht besser beschreiben. Beim anderen Geber ist das nicht so, der springt sofort in die Ausgangsstellung zurück ohne Verzögerung bzw. Dämpfung. Bei der Tektro, meiner Magura und der Shimano BR-schießmichtot meines Sohnemanns ist das auch so. Ist mir ein Rätsel und würde mich interessieren, warum das so ist. Kann es sein, dass ich zu viel Mineralöl reingemacht hab hmmm? Luft kann eigentlich keine mehr drin sein, habe eigentlich genau gearbeitet. Wäre schön, wenn jemand ne Idee hätte zwinker.

lg speedy

Speedys Bikes und Touren  •  01.09.2015 20:55


23 marcusen

Ist der Trichter nicht als Ausgleichbehälter da? Also Spritze unten dran, drücken und die Luft inkl bissel Öl wandern in den in den Topp.
Mit der Methode kann nix schief gehen wie ich find.


Radfahren ist nichts besonderes es macht einfach nur Spaß!!

Speedys Bikes und Touren  •  01.09.2015 21:11


24 Speedy Gonzales

Shimano wirbt ja extra mit der One-Way-Methode und da ist es halt so, dass das Mineralöl nur oben in den Trichter gefüllt und dann über die Bremshebelbetätigung Druck erzeugt und die Bremse nach unten hin entlüftet wird - so, wie beim Kfz, da klappt das ja auch.

Um auf Nummer sicher zu gehen, hab ich's aber beim 2ten Mal auch von unten gemacht. Weil ich's halt auch so kenne von der Tektro und der Magura. Hat aber nichts geändert hmmm.


Speedys Bikes und Touren  •  01.09.2015 21:37


25 TOSTO

Hallo Speedy

Wie kommt denn das?
Hatte dieses Problem nie. Die Bremsleistung ist aber da?

Aber schau mal hier:

http://www.mtb-news.de/forum/t/shimano-xt-2012-bremshebel-geht-nur-langsam-zurueck-hilfe.569417/

Gruss TOSTO

Speedys Bikes und Touren  •  01.09.2015 22:31


26 Speedy Gonzales

Hoi TOSTO,

hängt bestimmt mit dem Anbau der neuen Leitung zusammen. Ist nicht weiter schlimm, Druckpunkt und Bremsleistung sind voll da. Danke für den Link, fand ich sehr interessant, dass das Problem öfters aufzutreten scheint und dass deswegen sogar Bremsen ersetzt werden.
Ich hab grad wenig Zeit, sobald ich dazu komme, schaue ich mir die Bremse nochmal genau an, prüfe dann auch den Tipp mit der Freestrokeschraube.

lg speedy

Speedys Bikes und Touren  •  02.09.2015 21:39


27 marcusen

Also Peter ich hab mir mal den Spaß gemacht und hab meine Bremsen nach der von dir zuerst probierten One Way Methode neu entlüfet.
Zu meinen erstaunen muss ich sagen das es echt wunderbar ging.
Wichtig ist eben nur das man die Bremse nochmal abmontiert (gerade die hintere) und sie am besten hängend entlüftet.

Nach einem Jahr kam ne ganz schön dunkle Brühe, so das ich sie nochmal komplett neu befüllt habe.

Hätt ich Lust heut zum biken würd ich die Anker mal testen, hab ich aber nicht lach

Gruß Marcus


Radfahren ist nichts besonderes es macht einfach nur Spaß!!

Speedys Bikes und Touren  •  03.09.2015 17:01


28 Speedy Gonzales

Haudi Marcus,

danke für' s Probieren und Bestätigen lächel.

Hab heute auch nochmal alles von vorne gemacht. Backen raus, gängig machen, Entlüften (auch nach der One-Way Methode). War aber überhaupt keine Luft mehr drin, kam nichts raus, hätte mich auch gewundert nach bereits 2-maligem Entlüften. Nur abgebaut hab ich den Sattel nicht mehr. Aber aufgepasst, dass der Rest der Leitung höher war hab ich schon und den Sattel abgekopft.

Hab die Stellschrauben der Griffweitenveränderung und der Druckpunktveränderung auch mal in alle Richtungen gedreht und probiert, ob das irgendeinen Effekt hat. Kann es aber nicht genau sagen. Die "Dämpfung" tritt jetzt hauptsächlich am letzten Stück des Hebelwegs auf. Aber was genau das Problem ist, konnte ich noch nicht feststellen.

Hab gestern nicht geschrieben, dass ich kein Shimano Öl, sondern mein Tektro Öl hergenommen hab, weil ich davon noch 75ml hier hatte. Sonst findet sich bestimmt ein Schlaumeier, der das als Ursache identifiziert. Kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen, dass es daran liegen könnte. Wenn ich wieder mal was bestelle und ein paar Groschen übrig hab, bestelle ich mir Shimano Öl mit und wechsle es nochmal.

lg speedy

Speedys Bikes und Touren  •  03.09.2015 20:23


29 marcusen

Ich hab das Gefühl wenn die Griffweitenverst. ganz offen ist ist der Druckpunkt härter. Komisch ist aber gefühlt so.
Ich war dann doch nochmal kurz los, bin über meinen Testtrail Brötchen für die Arbeit holen gefahren lach
Ist jetzt ganz schön bissig geworden. Und ich dachte sie war fut entlüftet hmmm
Gefällt mir gut lächel

PS...Die Druckpunktverstellung ist Käse, spühre da garkein Effekt.

Radfahren ist nichts besonderes es macht einfach nur Spaß!!

Speedys Bikes und Touren  •  03.09.2015 20:30


30 Speedy Gonzales

Ich hab die Funktion der Griffweitenverstellung noch nicht ganz kapiert. Ich dreh und dreh und hab den Eindruck, dass sich da nichts ändert hmmm. Aber bissig ist meine auch, der Druckpunkt ist schön weit vorne und knackig. Gefällt mir auch gut lächel.

War vorhin mit den Jungs auch nochmal unterwegs. Bei uns ist grad Volksfest. Wir waren schießen. Den Micha hat' s sowas von gelegt, weil auf dem Weg dorthin ne Holzbrücke über einen Bach führt. Kurz vorher hatte es geregnet und die war arschglatt. Fährst du so über nasse Holzbrücken? Oder änderst du vorher den Luftdruck? Gibt's überhaupt nen Schlappen, der da Grip hat außer die Spikes?

Edit:

Zitat von marcusen

PS...Die Druckpunktverstellung ist Käse, spühre da garkein Effekt.

Geht mir ganz genau so. Alles ein Werbegag lach zwinker.

Speedys Bikes und Touren  •  03.09.2015 20:37


31 marcusen

What? staun Also bei mir verstellt sich der Griff ganz offensichtlich so das ich den Zeigefinger nicht verrenken muss.
Aber ihm ist nix passiert oder? staun hmmm

Es gibt Situationen da kann man eben nix machen bzw das Material kann nicht anders als versagen.
Den Tag in ein wirklichen heftigen Platzregen gekommen und nen abgesenkten Bordstein falsch angefahren. Resultat...der rechte Griff ist angerissen und blaues Fleck am Bein.


Radfahren ist nichts besonderes es macht einfach nur Spaß!!

Speedys Bikes und Touren  •  03.09.2015 20:59


32 Speedy Gonzales

Dann muss ich mir das nochmal anschauen. Ich hab sogar die schwarze Plastikkappe abgezogen, um zu schauen, wie das funktionieren soll. Hab's nicht kapiert hmmm.

Dem Micha geht's gut. Nur Knie bisschen geprellt und abgeschürft, Lenker verbogen. Konnte gleich weiter fahren. Nasses, glattes Holz ist einfach Gift.

Speedys Bikes und Touren  •  03.09.2015 21:07


33 marcusen

Reden wir vom gleichen??

Das Rädchen neben den Griff drehen und der Griff geht vor oder zurück.

Na dann ist ja gut zwinker


Radfahren ist nichts besonderes es macht einfach nur Spaß!!

Speedys Bikes und Touren  •  03.09.2015 21:14


34 Speedy Gonzales

Hm. Ich geh mal knipsen zwinker.

Speedys Bikes und Touren  •  03.09.2015 21:32


35 Speedy Gonzales

Hoffe, das passt jetzt alles, weil ich den Lappi schon runtergefahren hab und das mit dem Schmartphone mache. Die Stellschraube meine ich:




Speedys Bikes und Touren  •  03.09.2015 21:44


36 marcusen

Genau, die dreh ich und seh den Griff sich bewegen.


Radfahren ist nichts besonderes es macht einfach nur Spaß!!

Speedys Bikes und Touren  •  03.09.2015 21:48


37 Speedy Gonzales

Bei mir verändert sich da nicht wirklich was hmmm. Oder ich hab was mit den Augen staun. Muss ich nochmal checken, glaub ich zwinker.

Speedys Bikes und Touren  •  03.09.2015 21:55


38 marcusen

Hmm...mysteriös

Radfahren ist nichts besonderes es macht einfach nur Spaß!!

Speedys Bikes und Touren  •  03.09.2015 22:13


39 Speedy Gonzales

So, heute nach dem Fahren mal bei Tageslicht geschaut und das Rätsel gelöst lächel.

Die Schrauben waren zu fest angezogen, so dass sich zwar die schwarzen Plastikkappen (mit Kraftaufwand) drehen ließen, die innenliegenden Metallelemente sich aber nicht mitgedreht haben staun. Kann auch sein, dass ich das selber war, weil man vor dem Entlüften die Schrauben ganz rein drehen soll. Bei sowas bin ich eher immer zu übergenau und hab sie evtl. zu fest zugeknallt hmmm. Nachdem ich sie mit der Zange ein bisserl gelöst habe, funktioniert jetzt auch die Griffweiteneinstellung so, wie sie soll.




Speedys Bikes und Touren  •  04.09.2015 17:54


40 marcusen

Achso das Plastikrädchen ist drüber gerutscht!

Ich hab schon an dir gezweifelt Peter lach


Radfahren ist nichts besonderes es macht einfach nur Spaß!!

Speedys Bikes und Touren  •  04.09.2015 18:42


41 Speedy Gonzales

Zitat von marcusen

...Ich hab schon an dir gezweifelt Peter lach

Naja, abends bei schlechtem Licht im Keller sieht man ebend zu wenig, was sich da wirklich dreht und was nicht hmmm.

Aber musst du deswegen gleich an mir zweifeln lach zwinker?


Speedys Bikes und Touren  •  04.09.2015 18:48


42 TOSTO

Hallo Peter

Kann mich nicht entsinnen die Griffweitenverstellung je gebraucht zu haben.
Aber vielleicht habe ich doch mal dran rum gedreht (?).

Jedenfalls freut es mich, dass du den Fehler finden konntest. lächel

Speedys Bikes und Touren  •  04.09.2015 19:58


43 Speedy Gonzales

Hallo Thomas,

jepp, alles tiptop mit der Bremse lächel (wie ich von dir zu sagen gelernt hab zwinker).


Heute war aber wieder mal die Magura dran auf der Holzlandrunde mit meinem Großen. Dort gibt's viel Wald und auch schöne Trails. Hatte die Knipse dabei.








Micha:






















Päuschen:













Angeblich gab's hier mal Riesen. Ein paar Überreste findet man manchmal noch. Hier mal nen Fuß staun ...




... da mal ne Hand lach:













Micha in Action lächel:










Zurück über die Isen ...




... und entspannt ...




... zum nächstgelegenen Eiscafe lach:




lg speedy

Speedys Bikes und Touren  •  05.09.2015 22:45


44 Kajo

Was für ne schöne Tour, danke fürs Teilen lächel Da wär ich gern mitgefahren!

Sagmal, kann man eigentlich solche Wurzeltrails auch mit Starrgabel(-Stevie) fahren? Oder sind das schon zu krasse Trails für ihn (+mich)?

Hast Du 'n Fahrtechnik-Kurs gemacht?

Speedys Bikes und Touren  •  05.09.2015 23:03


45 Speedy Gonzales

Danke Kajo! Ja, wär bestimmt schön gewesen, die Tour gemeinsam zu fahren lächel.

Ich würd die auch mit Starrgabel fahren. Gibt hartgesottene Biker, die sind nur starr unterwegs und fahren damit noch ganz andere Sachen staun. Bedeutet halt weniger Komfort und mehr Arbeit, weil man die Unebenheiten dann mit dem Körper ausgleichen muss. Aber man kann ja auch langsam drüberfahren anstatt drüber zu brettern.

Fahrtechnikkurs hab ich keinen gemacht. Hab ausprobiert, im Internet oder in Bikebravos paar Sachen gelesen und bin auch mit anderen Bikern unterwegs. Da bekommt man immer neue Impulse. Vielleicht mach ich mal einen mit, hatte diesen Sommer schon überlegt, weil ein Bekannter einen angeboten hatte. Da hat's zeitlich aber nicht gepasst.
Ist aber bestimmt eine gute Sache, so einen Kurs zu machen lächel.

lg speedy

Speedys Bikes und Touren  •  05.09.2015 23:28


46 Kerry

Schöne Tour, auch wenn man anscheinend schon wieder mit Ohrenschützern unterwegs sein muss. Mich juckt es grad gewaltig auch noch raus zu gehen. Aber die Tour am Freitag und gestern den ganzen Tag Holz machen stecken mir grad übelst in den Muskeln hmmm Jedenfalls sind solche Touren bei denen man was entdecken kann, wie z.b. verbuddelte Riesen, immer schön. lächel

Fahrtechniktraining war bei mir bisher immer übelst. Das erste Training war etwas am Hügel um Hütchen zu fahren und 2 oder 3 Vollbremsungen. Das zweite Training wurde wegen der großen Hitze auf unbestimmte Zeit verschoben und vor kurzem abgesagt. Ich renne gerade der Teilnahmegebühr von 60 Euro hinterher wütend

Cube LTD Race 2010: 431 Km; Simplon Kibo Carbon: 750 Km Giant Anthem: 141 km

Speedys Bikes und Touren  •  06.09.2015 14:09


47 Kajo

Zitat von Speedy Gonzales

Ja, wär bestimmt schön gewesen, die Tour gemeinsam zu fahren lächel.

Können wir ja, wenn ich fit bin, mal planen und machen lächel

Bedeutet halt weniger Komfort und mehr Arbeit, weil man die Unebenheiten dann mit dem Körper ausgleichen muss. Aber man kann ja auch langsam drüberfahren anstatt drüber zu brettern.

Brettern würd ich am Anfang eh noch nicht (zumindest nicht alleine!), hätte viel zu viel Angst, dass ich ausrutsche und hinfalle... Das bezieht sich jetzt auf 'n stärkeren Wurzeltrail, der vielleicht auch noch "schief" wuchs. Bei "normalen" Unebenheiten im Boden geh ich auch schon ein wenig vom Sattel hoch und winkle meine Arme an, wie ich in Videos gesehen hab...

Fahrtechnikkurs hab ich keinen gemacht. Hab ausprobiert, im Internet oder in Bikebravos paar Sachen gelesen und bin auch mit anderen Bikern unterwegs. Da bekommt man immer neue Impulse.

Das letztere (unterwegs sein mit anderen) fehlt mir noch ein wenig zwinker
Hatte zwar letztens ne nette Frau getroffen und bin mit ihr zurück gefahren, sie fuhr jedoch kein Mountainbike, sondern ein Cityrad...

Das zweite Training wurde wegen der großen Hitze auf unbestimmte Zeit verschoben und vor kurzem abgesagt.

Was war da denn als Inhalt vorgesehen?

Speedys Bikes und Touren  •  06.09.2015 14:21


48 marcusen

Zum Thema Fahrtechnik.
Eigentlich sollte jeder das mal machen. Wenn der Lehrer gut ist kann man nur lernen. Gerade Übungen wie Balance, Körperspannung, vorausschauendes fahren sind wichtig und eigentlich Die Grundlagen.
Ich hab mit die Besten von Trailtech fast vor Ort und ich nehm mir immer vor das mal mitzumachen traurig

Mein größter Schwachpunkt sind Kurven. Hab in schnellen Kurven im Angst das mir das Vorderrad wegrutscht. Und kotzt mich tierisch an wütend

Speedy tolle Tour mit deinem Jungen lächel
Kauf ihn bloß keine Playstation lach

Früher sind die Leute mit Stargabel oder Federgabelähnlichen Gebilden über die Alpen zwinker



Radfahren ist nichts besonderes es macht einfach nur Spaß!!

Speedys Bikes und Touren  •  06.09.2015 14:59


49 Speedy Gonzales

@Kerry: Saublöd, wenn es so läuft. Bei Hügel Hütchen umfahren und paar Vollbremsungen würde ich mich auch verarscht fühlen hmmm. Und wenn man dann nicht mal die Teilnahmegebühr für nen abgesagten Kurs erstattet bekommt - geht mal gar nicht wütend.

@Kajo: Jepp lächel. Ausrutschgefahr besteht bei Wurzeln hauptsächlich, wenn sie nass sind. Bei nassem Holz muss man wirklich höllisch aufpassen. Auf keinen Fall mit prallen Reifen drüber fahren. Luft ablassen erzeugt etwas mehr Grip.

@Marcusen: Dem gibt es nichts hinzuzufügen zwinker.


Speedys Bikes und Touren  •  06.09.2015 20:13


50 AlexMC

Müßte auch mal wieder mit meinem Junior fahren hmmm
Den bemalten Fußnägeln nach müßte es aber eine Riesin gewesen sein lach

wir brauchen Probleme ...und keine Lösungen...

Speedys Bikes und Touren  •  12.09.2015 11:58


nach oben     weiter



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff