mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Speedys Bikes und Touren [4]

151 Basher

Glückwunsch - ist n schickes Bike , auch wenn mir dioe Farbe dann wohl doch zu auffälig wäre .
Aber schick ! lächel

Aber wie ist das : Sind die Geo´s von den Würfeln wirklich so eigen ?
Ich lese immer wieder von den (fast schon) "besonderen" Geos von Cube !

Was genau hat es damit auf sich ?



Speedys Bikes und Touren [4]  •  21.03.2016 10:48


152 Speedy Gonzales

lächel Hi Jungs,

Zitat von B.C.

Ach kiek an, so ganz Klammheimlich was neues! zwinker lach

Coole Farbe.
Perfekte Tarnung, wenn's richtig anfängt zu "grünen" und blühen, viel Spass beim Suchen! lach

lach Mimikry und Mimese, gibt nichts besseres. Vielleicht hält ja dann jemand mein Bike für eine Wespe und klaut es nicht lach zwinker.

Ehrlich gesagt bin ich nicht an die Laufradgröße rangekommen. Ist einfach so ungewohnt, solch riesige Räder vor sich zu sehen. Und das Gewicht ist trotz SL doch um fast 2kg höher als beim 26er LTD. Naja, kann man auch als Tuningpotential sehen, wenn man Geld über ist lächel.

Im Endeffekt bin ich dann gestern eine erste größere Runde mit ein paar Höhmes mit den großen Laufrädern gefahren. Und ich war schon beeindruckt, wie die auf Wald- und Forstautobahnen gehen. Die Entfaltung bergauf fand ich auch beeindruckend.



Zitat von speedpixxel

na schau mal einer an, ein neuer "Fahrstuhl"
Glückwunsch zum neuen Würfel lächel
Der Lenker wirkt ganz schön ordentlich breit, oder ist kommt das durch die Perspektive?

lächelDanköö.
Hm, ist ein 720er. Habe 680er an den anderen Bikes. Von daher schon etwas mehr. Aber ich hab keine bemerkenswert große Veränderung gemerkt. Was fährst du am Trek?


Zitat von Basher

Glückwunsch - ist n schickes Bike , auch wenn mir dioe Farbe dann wohl doch zu auffälig wäre .
Aber schick ! lächel
Aber wie ist das : Sind die Geo´s von den Würfeln wirklich so eigen ?
Ich lese immer wieder von den (fast schon) "besonderen" Geos von Cube !
Was genau hat es damit auf sich ?


lächel Danköö Bash.

Cube hat mit Abstand von allen (mir bekannten) Herstellern die kürzesten Oberrohre und damit auch die kürzesten Reaches. Im Vergleich zu v.a. Herstellern aus Übersee (Scott, Speci, Trek, Rocky Mountain usw.) geht es da schnell mal um 3,4 oder 5cm, die die Cubeoberrohre kürzer sind. Gleichzeitig haben sie eher lange Sitzrohre und lange Steuerrohre, insgesamt vergleichsweise hohe Stacks.

Man könnte dabei jetzt über Dinge wie Laufruhe/-nervosität, Geradeauslauf, Wendigkeit etc. diskutieren, wie es in vielen Beiträgen oder Tests gemacht wird. Ich halte das ehrlich gesagt für Quatsch, weil man das nur dann sinnvoll diskutieren könnte, wenn alle Fahrer ein und dieselbe Körpergeometrie hätten. Ham se aber nicht.

Für mich mit eher langen Beinen und einem eher kurzen Oberkörper ist die Cubegeometrie deshalb optimal. Dagegen hab' ich' s noch nie geschafft, mich auf einem der anderen Bikes einigermaßen wohl zu fühlen, da ich entweder zu überstreckt oder - beim kleineren Rahmen - mit viel zu viel Sattelüberhöhung saß.

Die Argumentation mit kürzerem Vorbau, Sattelverstellung usw.. hat mir auch null geholfen, da sich damit der Schwerpunkt ändert, man viel zu weit nach hinten kommt, nicht mehr im Bike sitzt usw.. Hab' ich schon zur Genüge rumexperimentiert damit, da mag ich nichts mehr ausprobieren.

lg speedy





Speedys Bikes und Touren [4]  •  21.03.2016 15:46


153 Basher

Zitat von Speedy Gonzales




Hm, ist ein 720er. Habe 680er an den anderen Bikes. Von daher schon etwas mehr. Aber ich hab keine bemerkenswert große Veränderung gemerkt.



Danke für die Aufklärung bezüglich der Cubegeo´s ! lächel

Zum Lenker möchte ich auch noch was sagen :
Ich hatte am Twenty n 720er - habe ihn auf 680 gekürzt !
Wenn Du es vorher schon so hattest , also 680 , dann mach es wieder so !
Du kannst ja auch zur Pobe einfach die Griffe , Bremse usw... etwas weiter in die Mitte schieben , dass Du ungefähr so sitzt wie bei nem 680er !
Versuchs mal !
Wenn nicht , dann belass es halt bei 720 .

Ich jedoch habe meinen Sprung nicht bereut - im Gegenteil ! zwinker

Speedys Bikes und Touren [4]  •  21.03.2016 16:18


154 marcusen

Schönes Bike Peter!

Viel Spass damit und ne tolle Saison zwinker lächel

Radfahren ist nichts besonderes es macht einfach nur Spaß!!

Speedys Bikes und Touren [4]  •  22.03.2016 11:33


155 Speedy Gonzales

Zitat von Basher

...Danke für die Aufklärung bezüglich der Cubegeo´s ! lächel

Zum Lenker möchte ich auch noch was sagen :
Ich hatte am Twenty n 720er - habe ihn auf 680 gekürzt !
Wenn Du es vorher schon so hattest , also 680 , dann mach es wieder so !
Du kannst ja auch zur Pobe einfach die Griffe , Bremse usw... etwas weiter in die Mitte schieben , dass Du ungefähr so sitzt wie bei nem 680er !
Versuchs mal !
Wenn nicht , dann belass es halt bei 720 .

Ich jedoch habe meinen Sprung nicht bereut - im Gegenteil ! zwinker

Bittöö Bash lächel. Wie gesagt, der 720er Lenker hatte sich eigentlich gut angefühlt. Ist aber noch zu früh, um was Abschließendes sagen zu können. Ich bin momentan am überlegen, ob ich die Cube Flatbar wieder drauf mach oder den Vorbau umdrehe, weil die Front so schon eher hoch ist. Mal ausprobieren. Die Flatbar war eine 700er.



Zitat von marcusen

Schönes Bike Peter!

Viel Spass damit und ne tolle Saison zwinker lächel

Danköö Marcus lächel! Dasselbe wünsche ich dir auch, unfallfrei vor allem.



Was mir erst mal negativ aufgefallen ist, war der neue Standard mit dem Bremssattel auf der Innenseite zwischen Sitzstrebe und Kettenstrebe. Hatte wie üblich nur ein Multitool dabei und als ich den Bremssattel neu ausrichten wollte, weil die Scheibe geschliffen hat, bin ich an die hintere Schraube kaum rangekommen. Mit dem Multitool ging da nichts. Muss mir was anderes überlegen. Aber immer sämtliche Inbusschlüssel einzeln mitschleppen kann's ja auch nicht sein, oder. Hat jemand dazu 'ne Idee?

Speedys Bikes und Touren [4]  •  22.03.2016 19:57


156 marcusen

Moin Herr Petersen lächel

Welches Model ist es denn eigentlich?


Radfahren ist nichts besonderes es macht einfach nur Spaß!!

Speedys Bikes und Touren [4]  •  23.03.2016 07:43


157 Speedy Gonzales

Moin, Moin, Marcus lächel.

Ist ein Attention SL 29.

Speedys Bikes und Touren [4]  •  23.03.2016 08:01


158 marcusen

Also ein 29er...auf den Bildern sah es schon so aus aber 100% war ich mir nich sicher zwinker
Die Partliste liest sich gut!
Wie ist die Recon?
Ich war von der am damaligen Cube immer begeistert und sie war der FOX die am AMR verbaut war deutlich überlegen.
Trauerte ihr ganz schön nach



Radfahren ist nichts besonderes es macht einfach nur Spaß!!

Speedys Bikes und Touren [4]  •  23.03.2016 09:09


159 speedpixxel

@ Speedy:
Ich hatte vom Norco noch einen Reverse Wase Worldcup Lenker mit 790 mm übrig, war auch immer mit der Breite recht zufrieden. Als ich dann 2015 die ersten Fahrtechnik-Trainings hinter mir hatte hab ich ihn dann doch immer wieder gekürzt, bin jetzt bei 750 mm. Gerade in engen Kurven, Kehren etc fährt es sich so schon sehr angenehm...und man kommt endlich wieder ohne ständig hängen zu bleiben zwischen den Bäumen usw durch lach lach

Speedys Bikes und Touren [4]  •  23.03.2016 11:44


160 Speedy Gonzales

lächel Hi ihr zwei,

Zitat von marcusen

Also ein 29er...auf den Bildern sah es schon so aus aber 100% war ich mir nich sicher zwinker
Die Partliste liest sich gut!
Wie ist die Recon?
Ich war von der am damaligen Cube immer begeistert und sie war der FOX die am AMR verbaut war deutlich überlegen.
Trauerte ihr ganz schön nach.

Jepp, Marcus. Mit der Recon habe ich auch nur gute Erfahrungen gemacht. Hatte zwei mit Soloair und eine mit Stahlfeder, die immer noch an 'nem Bike verbaut ist. Hatte damit selbst bei meinem Gewicht keinerlei Probleme. Das war auch einer der Gründe für die Kaufentscheidung. Die anderen Parts sind erst mal ausreichend. Die Bremsen (BR-M355) sind mit 203er Scheibe vorne und 180er hinten auch erst mal O.K..



Zitat von speedpixxel

@ Speedy:
Ich hatte vom Norco noch einen Reverse Wase Worldcup Lenker mit 790 mm übrig, war auch immer mit der Breite recht zufrieden. Als ich dann 2015 die ersten [[Fahrtechnik]]-Trainings hinter mir hatte hab ich ihn dann doch immer wieder gekürzt, bin jetzt bei 750 mm. Gerade in engen Kurven, Kehren etc fährt es sich so schon sehr angenehm...und man kommt endlich wieder ohne ständig hängen zu bleiben zwischen den Bäumen usw durch lach lach

Jepp, speedpixel. Ich hatte mit dem 720er auch ein gutes Gefühl. Denke, das kann man gut fahren.
staun 790? Da würd' ich wahrscheinlich gar nicht mehr in die Garage reinkommen, sondern am Auto hängenbleiben hmmm.

Speedys Bikes und Touren [4]  •  23.03.2016 20:39


161 B.C.

Was mir erst mal negativ aufgefallen ist, war der neue Standard mit dem Bremssattel auf der Innenseite zwischen Sitzstrebe und Kettenstrebe.

Stimmt, dass war an meinem Reaction (an dem getauschten Rahmen) ebenso.

Hatte genau die gleichen Probleme wie du und nahm dann immer DEN EINEN INBUS Extra, im Rucksack mit! hmmm zwinker

Currywurst für alle !!

Speedys Bikes und Touren [4]  •  23.03.2016 22:27


162 Kerry

Hi Peter,

sorry, dass ich mich nicht gemeldet habe traurig
Hoffe es geht dir soweit gut?

Cube: 0 Km; Simplon: 0 Km

Speedys Bikes und Touren [4]  •  21.01.2017 19:50


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff