mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Speichen festziehen!?

ich habe grad beim Putzen meines Fahrrads feststellen müssen, dass manche Speichen locker sind. Besonders im Hinterrad und dort wiederum vermehrt die linken Speichen

1 Der Unbeugsame

Hallo zusammen,

ich habe grad beim Putzen meines Fahrrads feststellen müssen, dass manche Speichen locker sind.

Besonders im Hinterrad und dort wiederum vermehrt die linken Speichen. Mal mehr, mal weniger locker. Dafür auf der rechten Seite fast keine.

Im Vorderrad ists genau andersrum. Dort sind ein paar Speichen auf der rechten Seite lose, aber bei Weitem nicht so viele wie hinten und dafür sind vorne links kaum welche lose.

Jetzt die alles entscheidende Frage:

Wie fest muss und darf ich sie ziehen, drehen, damit ich das Laufrad z. B. keine 8 bekommt?

Bitte um eure Ratschläge, Tipps, Tricks ...

Vielen Dank im Voraus.

Schöne Grüße

DU

PS: Was kann überhaupt passieren, wenn die Speichen auf Dauer nicht festgezogen werden? Wie kommt es überhaupt dazu, dass die lose werden, durchs reine Fahren wohl doch nicht, oder!? Wohl doch eher durch Sprünge ..., oder!?

Speichen festziehen!?  •  28.02.2012 15:35


2 pancho (Ex-Mitglied)

Hat das Rad schon einen Achter, oder nicht?
Wenn nicht, würde ich die Speichen lassen wie sie sind.
Durch das unkorrekte anziehen der Speichen kannst Du Dir nicht nur einen Seitenschlag, sondern auch einen Höhenschlag in die Felge verbasteln.

Edit: wie locker ist "locker" eigentlich?

Wenn man die Speichen im Bereich wo sie sich kreuzen zusammendrückt, dürfen sie sich um ca. 1 cm zusammendrücken lassen.
Besser geht das messen der Speichenspannung aber mit einem Tensiometer.

Mountainbiken beginnt dort wo der Kiesweg endet

Speichen festziehen!?  •  28.02.2012 15:52


3 Der Unbeugsame

Eine 8 haben beide Räder nicht!

"Locker" bedeutet, dass ich die Speichen in deren Mitte schon deutlich hin- und herbewegen kann. Ok, das ist jetzt auch keine sooo tolle Beschreibung. Denke aber, dass ihr wisst, was ich damit meine, oder!? zwinker

Gut, diesen "Kreuztest" hab ich jetzt nicht gemacht!

Edit: Einen Tensiometer ... ähm ... hab ich grad so rein zufällig nicht zur Hand! zwinker

Edit Edit: Ist auch nicht grad billig son Tensiometer!

Speichen festziehen!?  •  28.02.2012 15:58


4 folienmaster

Sevus Der Unbeugsame

gibt auch Profis die hören ob die Spannung passt. zwinker

Es gibt da einiges zu beachten, da viele LR li und re

unterschiedlich gespannt sind. Mal in die Materie einlesen

und dann kannste mal dran drehen. Aber hoffentlich nicht ein

guter LRS, sonst würde ich es machen lassen.



gruss ws ws home

Speichen festziehen!?  •  28.02.2012 16:02


5 Xaver

Einen Kabelbinder um die Kettenstrebe und vorn um ein Tauchrohr gebunden und dann soweit gekürzt, daß das abstehende Ende die Felge fast berührt und dann beide Räder drehen. So kann man sehen, ob die Felge eiert, also eine Acht hat. Speichen festdrehen und mit Vorbeidrehen der Felge am Kabelbinder prüfen, ob sich die Felge dabei verzieht. Ein bißchen Gefühlssache halt.

Speichen festziehen!?  •  28.02.2012 16:10


6 pancho (Ex-Mitglied)

Nochmal. Solange der LRS keinen Seitenschlag hat, würde ich die Finger davon lassen.
Warum an etwas herumschrauben, wenns nicht nötig ist?

Durch die Fertigungstoleranzen und Materialbeschaffenheit ist es fast unmöglich, einen LRS einzuspeichen, der rundherum die gleiche Speichenspannung aufweist.
Von daher kann es gut sein, dass Dir einige Speichen als zu locker vorkommen.
Weiter ist zu beachten, dass z.B. am Hinterrad die Speichen auf der Kassettenseite (also in Fahrtrichtung rechts), kürzer sind. Das kann auch der Grund sein, warum Dir die linken "lockerer" vorkommen.

@ Xaver,

DU hat doch schón gesagt, dass das Rad keine Acht hat. Warum dann einen Kabelbinder?
Auch wenn Dein Tipp im Grunde gut gemeint ist, solange Du nicht erklärst wie das zentrieren geht, hilft ihm das gar nichts! Einfach nur auf gut Glück eine Speiche anziehen bringts nicht.

Mountainbiken beginnt dort wo der Kiesweg endet

Speichen festziehen!?  •  28.02.2012 16:13


7 Xaver

Zitat von pancho


@ Xaver, du hast doch schon gesagt, daß das Rad keine Acht hat. Warum dann einen Kabelbinder?
Habe ich nicht gesagt, bzw geschrieben. Mit dem Kabelbinder soll er halt genau dies prüfen und wenn er die Speichen nachzieht, ohne daß sich die Felge dabei verzieht, macht er auch nicht viel falsch.

Speichen festziehen!?  •  28.02.2012 16:23


8 pancho (Ex-Mitglied)

mit "DU" (nicht "du"!!) meinte ich "Der Unbeugsame"

Trotzdem. Ohne Erklärung, wie man zentriert (also welche Speichen man beim zentrieren anziehen muss), bringt so ein Tipp rein gar nichts und macht mehr kaputt als es hilft.

Außerdem, wenn Du mich zitierst, dann richtig und ändere nichts ab. Sonst ist das auch kein Zitat mehr!

Zitat von pancho

@ Xaver,

DU hat doch schón gesagt, dass das Rad keine Acht hat. Warum dann einen Kabelbinder?

und nicht

Zitat von Xaver

Zitat von pancho


@ Xaver, du hast doch schon gesagt, daß das Rad keine Acht hat. Warum dann einen Kabelbinder?



Mountainbiken beginnt dort wo der Kiesweg endet

Speichen festziehen!?  •  28.02.2012 16:31


9 Bunny Hop

also wenn die speichen nicht gerade raus fallen würd ich die so lassen den wenn du einfach mal so verschieden festziehst verzieht es dir die ganze felge!!! hab mal als 16jähriger nen praktikum gemacht im bike shop und auch die eine oder ander acht raus gebastelt.aber halt auf so nem richt bock.solange du keine acht drin hast lass es so.sonst machst du dir ne acht rein.

Speichen festziehen!?  •  28.02.2012 19:33


10 michael017

Servus DU,

lockere Speichen bergen auf längere Sicht schon ein Risiko, weil sie keine Spannung mehr aufnehmen können. Die anderen gespannten Speichen müssen diese Spannung dann mit übernehmen und können reißen.

Ich hatte aus diesem Grund mal beim meinem RR - einem Tip aus dem Internet folgend - alle Speichen eine viertel Umdrehung angezogen. Das Ergebnis war eine enorme Unwucht des Laufrades, obwohl ich so gut wie möglich gleichmäßig angezogen habe. Dieser Tip ist sicher falsch, weil die unterschiedliche Speichenspannung dann bestenfalls beibehalten, bzw. bereits gespannte Speichen überzogen werden und dann erst recht reißen können! Ich musste die Laufräder dann komplett neu zentrieren.

Wenn du dir unsicher bist, ob einige Speichen zu locker sind, würde ich damit zu einem Fachmann gehen und den um Rat fragen! Der kann dir sicher auch gute Tips geben. Ein LR auf die richtige Speichenspannung bringen bzw. ggf. zentrieren kostet beim lächel-lichen bei uns z.B. 5,- EUR.

P.S.: Dass Speichen sich mit der Zeit lockern können, ist normal. Zusätzlich dazu, dass Speichen schon durch die Spannung einer "Zugbelastung" ausgesetzt sind, ergeben sich - abhängig vom Fahrergewicht und dem Einsatz im Gelände - Zug- und Druckkräfte, hauptsächlich auf die jeweiligen Speichen mit Bodenhaftung. Die Speichen können sich dann im Gewinde lockern. Manche Hersteller kleben deshalb ihre Speichennippel im Gewinde fest, um die Speichenspannung länger zu erhalten.

Speichen festziehen!?  •  28.02.2012 19:57


11 Xaver

Zitat von pancho


Außerdem, wenn Du mich zitierst, dann richtig und ändere nichts ab. Sonst ist das auch kein Zitat mehr!
Hast recht. Entschuldigung. Da kam wohl der Oberlehrer, der ich aber gar nicht bin, doch durch.

Speichen festziehen!?  •  04.03.2012 17:20


12 montagestaender (Ex-Mitglied)

ich würde auch empfehlen zu nem fachmann zu gehen. anhand der fragen die vom unbeugsamen kommen gehe ich ganz schwer davon aus das er bei einer eigenen aktion mehr schaden anrichten würde als denn was zu richten.

anhand der beschreibug von ihm kann ich nicht mal entnehmen ob das mit der spannung zu locker oder genau richtig ist.

die spannung muss ja in beider hinsicht stimmen. sie darf nicht zu fest und nicht zu lose sein.


also ich rate da wirklich dringend zu nem fachmann bevor ein böses ende kommt. staun

Speichen festziehen!?  •  04.03.2012 18:55


13 Stützrad

Also ich hab ja eigentlich vor nichts Angst, aber zum
Speichen Nachziehen würde sogar ich zum Freundlichen gehen.
das ist keine Schande. lächel

Henni

Volcano Lobbyist www.mtb-stuetzrad.de.vu

Speichen festziehen!?  •  05.03.2012 12:43


14 pancho (Ex-Mitglied)

Ich sag mal so - einen (leichten) Seitenschlag sollte man schon selber herauszentrieren können.
Aber ich mache das nur, wenn ich einen Seitenschlag habe. Höhenschläge würde ich auch beim freundlichen machen lassen.
Ansonsten lasse ich den LRS in Frieden.

Übrigens - das zentrieren hab ich mir selber an meinen DT Swiss LRS beigebracht. Der mit den 370'er Naben läuft nun schon seit knapp 2 Jahren ohne Schlag und den mit den 240'er Naben musste ich erst einmal nachzentrieren.

Eine Hexerei ist das nicht, aber man darf auch nicht auf Verdacht wild herum drehen.

Hmm, das könnte ein neues Video für die Schrauberecke wert sein zwinker

Mountainbiken beginnt dort wo der Kiesweg endet

Speichen festziehen!?  •  05.03.2012 12:55


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

ich habe grad beim Putzen meines Fahrrads feststellen müssen, dass manche Speichen locker sind. Besonders im Hinterrad und dort wiederum vermehrt die linken Speichen (Speichen festziehen)