mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Speichen nachziehen

Wollte mal Fragen ob man lockere Speichen einfach so nachziehen kann oder ob man da irgendwas beachten muss, und was ist, wenn alle Speichen locker sind?

1 XCer

Wollte mal Fragen ob man lockere Speichen einfach so nachziehen kann oder ob man da irgendwas beachten muss, und was ist, wenn alle Speichen locker sind? Muss ichs dann zum Laden um die Ecke bringen?

Speichen nachziehen  •  21.10.2010 19:06


2 Olly (Ex-Mitglied)

Zitat von XCer

Wollte mal Fragen ob man lockere Speichen einfach so nachziehen kann oder ob man da irgendwas beachten muss, und was ist, wenn alle Speichen locker sind? Muss ichs dann zum Laden um die Ecke bringen?
Wen du sie ungleichmäßig anziehst, ziehst du dir unter Umständen eine 8er ins Rad


He say "Captain", I say "wot?"

Speichen nachziehen  •  21.10.2010 19:16


3 kleinundmies

Wenn man keine Ahnung hat, ab zum "Frickler" des vertrauens.

Wenn es sich um eine einzelne lose Speiche handelt, kannst du diese zumindest erstmal etwas straffer ziehen, achte dabei darauf, sie nicht zu stark zu spannst, und beobachte zwischendurch den Rundlauf. Man kann sich auch riesen Achter reinzentrieren... habs oft genug gesehen. zwinker

Speichen nachziehen  •  21.10.2010 19:19


4 XCer

Ja, das ist es ja, die 8er hmmm

Speichen nachziehen  •  21.10.2010 19:45


5 Olly (Ex-Mitglied)

Zitat von XCer

Ja, das ist es ja, die 8er hmmm
Wenn du es dir nicht zutraust, geh lieber zum Händler


He say "Captain", I say "wot?"

Speichen nachziehen  •  21.10.2010 19:47


6 BerghochBergrunter

Das ist kein Hexenwerk, erfordert aber wie oben ja gesagt Übung und das gewisse "Auge" und Gefühl.
Baue das Rad am besten aus und bring es zum Händler, ist evtl. günstiger .. zumindest nicht teurer zwinker (anstatt das ganze radl hinzubringen, so)

Guten Morgen, ich nehme den Grillteller und ein Bier.. lächel

Speichen nachziehen  •  21.10.2010 20:19


7 x-raven (Ex-Mitglied)

Zitat von Olly

Zitat von XCer

Ja, das ist es ja, die 8er hmmm
Wenn du es dir nicht zutraust, geh lieber zum Händler

Genau...ich habe sowas hier: http://www.bike-discount.de/shop/k475/a2037/zentrierstaender.html ...aber seit ich die Crossmax ST habe verstaubt es in der Ecke. hmmm

Speichen nachziehen  •  21.10.2010 21:56


8 x-raven (Ex-Mitglied)

Speichen nachziehen  •  21.10.2010 21:59


9 BerghochBergrunter

Schon richtig.
Aber wie stark ist der "8er"? Ich sage mal wenn beidseitig 1,5+ cm raus ist wird es eng. Ebenso, wie steht es um die Nippel? Korridiert? (bei verzinkten speichen/nippel)

Die Prinzip zu begreifen ist das eine, es umzusetzen die andere Sache. Übung eben. Wenn es ein leichter 8er ist, bring es weg, zahl 5-10 Euro, und gut.
Oder die hast die Lust und Muße, dann mache es selbst lächel

Guten Morgen, ich nehme den Grillteller und ein Bier.. lächel

Speichen nachziehen  •  21.10.2010 22:01


10 Bernie (Ex-Mitglied)

Laufrad zentrieren ist -wenn man das nicht regelmässig macht- ein Geduldspiel. Habe mir auch einen Zentrierständer gekauft und dann losgelegt, habe für meine erste 8er-Korrektur gute 2 Stunden gebraucht - die Speichennippel erstmal ne Weile in die falsche Richtung gedreht.....damit dann neben dem 8er auch noch nen Höhenschlag reingezogen.....und dafür dann ne ganze Weile
gebraucht ums zu korrigieren.....
Der Schrauber meines Vertrauens hätte das sicherlich innerhalb von 5 Minuten mal eben gerichtet und mir 5-10 € dafür abgenommen. Muss jeder für sich entscheiden, ob er den Ehrgeiz hat das unbedingt selber machen zu wollen.
Sicherlich wird man selber mit mehr Übung auch deutlich schneller und routinierter

www.mtb-schule.de - let there be trails.....

Speichen nachziehen  •  22.10.2010 09:53


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

Wollte mal Fragen ob man lockere Speichen einfach so nachziehen kann oder ob man da irgendwas beachten muss, und was ist, wenn alle Speichen locker sind? (Speichen nachziehen)