mtb-Forum

Das Mountainbike Forum

 

Mountainbike Forum

Mountainbike Touren

;-)

Speichenreflektoren

Ich weiß, das sieht ziemlich beschissen aus, aber da ich mit meinem Fahrrad vor kurzem von der Polizei wegen fehlender Speichenreflektoren angehalten worden bin, wollte ich fragen ob jemand als Stadtradfahrer Reflektoren an den Rädern hat?

1 Kiwi (Gast)

Ich weiß, das sieht ziemlich beschissen aus, aber da ich mit meinem Fahrrad vor kurzem von der Polizei wegen fehlender Speichenreflektoren angehalten worden bin, wollte ich fragen ob jemand als Stadtradfahrer Reflektoren an den Rädern hat?

Speichenreflektoren  •  11.04.2007 09:04


2 Fahrrad-Fred

Hi Kiwi!
Nee, hab ich nicht. Und wenn man sich umsieht, haben bestimmt nur 10% aller Fahrräder überhaupt Speichenreflektoren. Daher wundert es mich schon, dass die polizei überhaupt so einen Kampf gegen Windmühlen treibt. Aber wenn Du wirklich Wert drauf legst, könntest Du Dir ja Reifen mit Reflexstreifen an der Karkasse zulegen. Das ist dann auch 100% StvO-konform. Wenn Du ohnehin immer in der Stadt fährst, wäre für Dich ja der Big Apple von Schwalbe als Fahrrad-Reifen interessant...

Edit Admin:
Hast Du weitere Fragen oder Anmerkungen zum Thema Reflektoren, melde Dich an und schreibe Deinen eigenen Beitrag oder wirf einen Blick auf die Reflektoren-Übersichtsseite: -->Reflektoren

Speichenreflektoren  •  12.04.2007 08:46


3 Basti (Gast)

Ich finde Speichenreflektoren echt ätzend. Ich glaube ein paar ordentlichen Fahrradlampen bringen da echt mehr. Ansonsten gibts doch noch so kleine weiß reflektierende Stäbchen, die man auf die Speichen stecken kann - die sehen jedenfalls dezenter aus.

Speichenreflektoren  •  12.04.2007 19:48


4 lars

die mistdinger fallen doch eh immer nur ab!!!
ich hab auch reflektoren streifen am mantel (fast fred von schwalbe) und die sieht man glaube ich auch wesentlich besser als die speichenreflektoren...wenn die überhaupt nötig sind?!?!

Speichenreflektoren  •  08.09.2007 14:13


5 Lionel

Ich kompensiere meine fehlenden Reflektoren /Speichenreflektoren mir vorausschauender *gg*

Speichenreflektoren  •  08.09.2007 17:01


6 Herr Grendel

Ich finde Speichenreflektoren auch sehr gefährlich! Mir ist früher mal so ein Ding bei voller Fahrt an die Birne geschleudert! lächel ...das hätte auch in die Hose gehen können! zwinker (...Schenkelklopferchen)

Sind solche neongelben Klipp-Bänder mit Reflekoren an den Hosenbeinen nicht eine erlaubte Alternative?!

Speichenreflektoren  •  10.09.2007 10:09


7 Flaky

Naja, ob erlaubt oder nicht ist mir ehrlich gesagt ziemlich egal. Wenn ich mit dem Rad unterwegs bin, wo viel Verkehr ist, pack ich mir eine Blinklampe hinten dran, ein paar Reflektoren an den Klamotten können auch nicht schaden. Aber ob das nun 100%ig StVzO-konform ist, scheint meiner Erfahrung nach selbst der Polizei nicht sonderlich wichtig zu sein. Wenn man bedenkt, wie viele Leute komplett ohne Licht, Speichenreflektoren usw. unterwegs sind, sind die fast schon dankbar, wenn man nur irgend eine Art von Beleuchtung dabei hat. Hauptsache man wird gesehen.

Speichenreflektoren  •  10.09.2007 22:54


8 Herr Grendel

Da hast Du recht. Habe es auch noch nicht erlebt, dass die Polizei mich oder jemanden, den ich kenne wegen fehlender Reflektoren in den Speichen blöd angemacht hat.
Ich fahre allerdings selten in der Stadt.

Da sollte schon jeder selbst wissen wie er es handhabt. Man tut es schließlich für seine eigene Gesundheit, und nicht für die Polizei.
Ein Stecklampenset und ein paar Reflektoren für die Kleidung sollten daher im Budget jedes Bikers drin sein.

Speichenreflektoren  •  11.09.2007 07:42


9 Holger (Gast)

Hallo,
ich bin gerade über diese Forum gestolpert, da ich auf der Suche nach Speichereflektoren für mein Rad bin, die nicht so hässlich wie die sonst üblichen orangen Speichenreflektoren sind.
Ideal wären so weiße Speichenreflektoren, wie man sie manchmal an Kompletträdern sieht, also nicht so längliche Stäbchen sondern eben ganz normale Speichenreflektoren.
Kennt vielleicht jemend eine Quelle oder verkauft jemand seine Speichenreflektoren?
Gruß, Holger

Speichenreflektoren  •  28.09.2007 15:05


11 Frodo

also ich hab auch welche drann - siehe mal meinen "Mein AirTecH Zone" Thread, da isn bíld davon drinn. Ich finde die gar nich so häslich, nur weil sie nicht ganz so toll an einer stelle fest halten, klapperts mit den Scheibenbremsen beim bremsen immer. Da muss ich sie dann immer wieder von hand nach ausen - in richtung felge - drücken, dann ist das geräusch weg.

-=| ein Tipp, bitteschön |=- Bitte verzeiht mir – ich hab so einen Hang zum Kleinschreiben^^

Speichenreflektoren  •  28.03.2009 09:26


12 MadMeX (Ex-Mitglied)

An meine Crossride Laufräder würden denk ich gar keine so dummen Reflektoren hin gehn. Die sind so oder so schrott "hoch 3". Denn, bis ein Autofahrer realisiert was da los ist, liegt man eh schon aufer Motorhaube.

Rock the Trail!

Speichenreflektoren  •  28.03.2009 09:44


13 Speedfreak

Ich find die Dinger auch sowas von ätzend und dasselbe was Herr Grendel passiert ist ist mir auch passiert hab mir das Ding voll vor's Auge geschossen . Wenn man weiße Reflexstreifen an den Reifen hat sind die Dinger auch nicht mehr vorgeschrieben . STVO sagt das jenfalls . Hab das nochgarnicht überprüft ob die große Schrift an meinen Nobby's im Dunkeln auch leuchtet .
Auf jedenfall fahr ich ja auch Auto und die meisten hier werden das auch tun und jeder weiß wie schlecht ein gänzlich unbeleuchter Radfahrer zu sehen ist .
An meinen Trekkings hab ich die Schwalbe Marathon Bereifung und die leuchtet im Dunkeln so extrem da können herkömliche Rückstrahler garnicht mithalten . Und mit dem MTB gehts ohne Stecklichter garicht auf größere Tour und an den ganzen guten Radsachen und Rucksäcken sind ja heute überall Reflexionsstreifen drann und da funkelt man doch im dunkeln wie ein Weihnachtsbaum und das ist auch gut so. Ob das nun der StVO entspricht oder nicht interessiert mich dabei einen feuchten .
Speichen und Pedalreflektoren kommen mir jedenfalls nicht ans Rad .

Speichenreflektoren  •  28.03.2009 17:02


14 -+-Chris-+-

@MadMex: Sag niemlas nie, An die Crssride kann ma die auch dranbasteln, was ich meinen aber nie zumuten würde. Wenn ich in der Stadt fahr, dann wenns hell ist, und wenn viel Verkehr ist, langsamer auf dem Gehsteig. Ich hab da nen vorteil mit meiner Lampe, die Strahlt nicht nur nach vorne, sondern es wird auch ein Ring um die Lampe beleuchtet, den sieht man auch von der Seite, von Oben, etc.

♦♦♦Funktion ► über ◄ Optik♦♦♦

Speichenreflektoren  •  28.03.2009 21:08


15 Volker1

Ich hab momentan auch keine mehr drinnen. Die beschissenen Plastik-Dreck-Dinger zerfetzt es doch eh, wenn man mal ordentlich Speed macht. Und dass auch bei einem Twentyniner MTB.
Letztens hab ich im Laden auch mal ein Reflektorband gesehen, dass man zwischen den Speichen an der Felge lang flechtet. sieht dann ähnlich einem Reifen mit Reflektorstreifen aus.

Speichenreflektoren  •  17.04.2009 21:29


16 Tim

Ich wurde schon x-Mal auf die StVO angesprochen.. Hat nix geholfen zwinker
Fahr wie du willst zwinker

Habe kein Lock-Out... Ich hab Terralogic bäh

Speichenreflektoren  •  17.04.2009 23:55


17 Mr.T

Hi,
ich suche auch noch immer nach einer passenden Lösung...
Was haltet ihr davon:
http://www.goecke.de/de/default.asp?Page=detail2&HauptArtID=719&WarengruppenID=50&SprungID=&Webcode=Reflect
Reifen runter, Speichen abkleben und dann die Felgenflanke besprühen.
Punktuell auch einsetzbar am Rahmen oder Pedal - Gabel oder Lenker...
Laut Produktbeschreibung auf Metall verwendbar...
Meinungen???

Greetz Sven

mich gibt es nicht - bin Bielefelder

Speichenreflektoren  •  18.04.2009 11:55


18 Karsti

Ist schon interesannt, aber es hält nur maximal ein Jahr.

"Wer später bremst, fährt länger schnell!!!" zwinker meine HP

Speichenreflektoren  •  18.04.2009 13:18


Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren

nach oben



 
       
    Regeln Impressum Datenschutz MTB-Forum-Sitemap Mountainbike-Forum Jörgs_Forum ©F.Aschoff    

Ich weiß, das sieht ziemlich beschissen aus, aber da ich mit meinem Fahrrad vor kurzem von der Polizei wegen fehlender Speichenreflektoren angehalten worden bin, wollte ich fragen ob jemand als Stadtradfahrer Reflektoren an den Rädern hat? (Speichenreflektoren, reflektor, stvo, licht, beleuchtung)